Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Überwiegend Kleidung für Schulanfängerin, aber nicht nur (Baby, Mama, Deko)


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt der kleinen Emelie !! Das war ja ein toller Start ins neue Jahr ! :hug:

Schöne Sachen hast Du genäht. Und ich finde, sie sind auf jeden Fall mädchentauglich. Meine Mädels tragen auch Shirts aus braunem Töff Töff. ;)

 

Viel Spaß beim Weiternähen und Betüddeln der genähten Sachen. Für Mädels kann man sich herrlich "austoben".... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    50

  • Jezziez

    14

  • Lieby

    7

  • Elawen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

auch hier von mir noch mal herzlichen Glückwunsch!

Und ja, Autos sind definitiv mädelstauglich - gib Vanessa auf die eine Seite ein Auto zum Rumschieben und auf die andere Seite einen Teddy. in 99% der Fälle fliegt der Teddy beiseite und es geht pffpffpt - Auto schieben/gucken, ob sich die Räder wirklich drehen/ob Türen aufmachbar sind...

Dein Kleid für die frischgebackene Tante :D sieht echt stark aus; klasse Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch.

 

Die Klamotten gehen definitiv für ein Mädchen. Rosa schleicht sich noch früh genug in den Kleiderschrank.

 

Liebe Grüße,

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie wäre es mit gelb? Find ich ne tolle Farbe und gibt es viel zu wenig.

 

Gelb finde ich klasse, aber das kommt dann auch immer ein bisschen auf das Kind an. Meine Nichte (Patenkind) hat in gelb oder grün immer ausgesehen wie eine Wasserleiche :D. Aber ich denke Emelie ist vom Typ her dunkler, da sollte das gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment habe ich zwar Urlaub, aber mein Schatz auch und so komme ich weniger zum Nähen als sonst (wir sehen uns sonst arbeitsbedingt meist nur am WE), weil wir dann einfach mal Zeit miteinander verbringen wollen. Heute habe ich ihm aber zugeredet die SciFi-DVD, die er zu Weihnachten bekommen hat zu gucken und ich habe zumindest mal den Schnitt vom Pulli rausgezeichnet. Soll ein Pulli fuer Rebecca in Orange kombiniert mit dem ToeffToeff werden (s. Zwergenverpackung), hoffe jetzt nur, dass der Stoff noch reicht, denn sonst wäre die Maus wahrscheinlich untröstlich. Eigentlich wollte ich auch gleich noch den Mantelschnitt rauszeichnen, aber da vermess ich doch morgen erst noch mal die Maus. Sie trägt jetzt 128, aber Winterjacken habe ich in 134 gekauft. Den Schnitt gibt es ab nur in 128 oder 140, da muss ich sehen, was besser hinkommt bzw. ggf. etwas dazwischen konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein neues Nähzimmer endlich fertig eingerichtet und (weitgehend) aufgeräumt ist, habe ich mich heute mal wieder ans Nähen gemacht. Bilder vom Nähzimmer gibt es, wenn die letzten Kisten und Tüten, die im Moment noch rumstehen zum Wertstoffhof gebracht wurden (war heute nicht möglich, da bei uns ja Feiertag ist), aber Bilder vom neuen Shirt gibt es gleich.

 

Rebecca hatte sich ja ein Shirt aus dem TöffTöff und dem orangen Interlock von der Zwergenverpackung gewünscht und voilá, entstanden ist dieses Shirt

 

DSC_2174.JPG

 

Zwischenzeitlich hat Rebecca dann gemeint, es wäre ihr doch zu "jungsig" (launische Minizicke), aber jetzt wollte sie es nach der Anprobe gar nicht mehr ausziehen, also habe ich Hoffnung, dass es doch getragen wird (sonst hätte ich es wohl einer Freundin für ihren Sohn geschenkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Benjamin hätte jetzt bei diesem Pulli spontan "hier" geschrien. Bei dem geht ja gerade nichts ohne Töff Töff oder wenigstens einer Auto-Stickerei auf dem Pulli. :rolleyes:

 

Wie groß geht denn die Zwergenverpackung? Ständig lese ich davon, aber Benjamin wird dafür wohl zu groß sein mit 86/92?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist klasse ! :super: Töff Töff ist überhaupt einer meiner absoluten Streichelstöffchen. Hach... :streichelstoff:

 

@Jessica: Ja, mit 86/92 ist er aus der Zwergenverpackung raus. Die Schnitte gehen nur bis 74/80. Und auch wenn vielleicht der ein oder andere Schnitt davon etwas größer ausfällt, lohnt sich die Anschaffung, denke ich, für Dich nicht mehr. Aber FM hat ja dafür so viele andere Schnitte ab 86/92, die dann ganz lange halten.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder einige Tage Pause, in denen ich zwar nicht untätig war, aber es waren halt so Sachen wie Flickarbeiten, Jeans kürzen, Vorhänge kürzen usw.

 

Außerdem habe ich heute diesen Button gestickt, den ich morgen in der Arbeit tragen werde (hatte bis jetzt Urlaub)

 

DSC_2183.JPG

 

Vor der Geburt unseres Enkelkindes haben meine Kollegen und meine Familie nämlich ziemlich gelästert, dass ich sicher nicht freiwillig zugeben werde, dass ich schon Oma bin, aber da haben sie sich getäuscht :D. Ich finde Oma zu sein ist ja nichts Schlimmes und es gibt ja durchaus viel jüngere Omas als mich.

 

Außerdem hat das Nähzimmer den letzten Schliff bekommen und ich kann nun endlich Fotos zeigen

 

DSC_2184.JPG

 

Wie man unschwer erkennt war es vorher ein Kinderzimmer :D, aber ich wollte einfach so schnell wie möglich umziehen, da war keine Zeit zum neu Streichen. Irgendwann werde ich mir sicher etwas für die Bordüre einfallen lassen, der Rest ist ja durchaus ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geil ist das denn? :D Ich geb ja zu, dass ich immer neidisch bin, wenn ich Nähzimmer sehe, aber dein innerer Schweinehund da auf dem Fußboden hat mich echt grad aus den Latschen gekippt :lol: Ich grins immer noch vor mich hin. Und es ist doch witzig mit der Bordüre, dat mutt so :cool: Echt schönes Zimmer! *auchhabenwill*

 

Berichtest du, was deine Kollegen zum Button gesagt haben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dein innerer Schweinehund da auf dem Fußboden hat mich echt grad aus den Latschen gekippt :lol:

 

:D:D:D Als inneren Schweinehund habe ich das bis jetzt noch nicht gesehen, aber das find ich gut. Der "Schweinehund" ist auch mit mir zusammen in das Nähzimmer gezogen und kein Relikt aus dem Kinderzimmer. Ich habe ja so einen Schweinetick und da habe ich vor vielen, vielen Jahren mal diesen kleinen Schweinevorleger geknüpft und wo würde der jetzt besser hin passen als ins "Handarbeitszimmer". Aber wenn ich mal eine Nähflaute habe, dann werde ich meinen inneren Schweinehund überwinden müssen, denn er liegt vor dem Schrank mit den Stöffchen :D:D:D

 

Berichtest du, was deine Kollegen zum Button gesagt haben? ;)

 

Klar, mache ich gern.

 

das ist ja mal ein zimmer zum grün werden. vorallem der maschinenpark............respekt!

 

Von dem "Park" gehören mir aber "nur" 3 ;), die Vierte im Bunde ist die Sew Mini, die Rebecca vom Christkind bekommen hat, aber in ihrem Zimmer hätte die sich so "allein" gefühlt, da durfte sie halt bei mir mit einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichtest du, was deine Kollegen zum Button gesagt haben? ;)

 

Die Reaktionen waren durchaus lustig. Die engsten Kollegen wussten ja, dass ich Oma werde, aber manch andere eben nicht. Jetzt wirke ich (zumindest wird mir das immer erzählt) deutlich jünger als ich wirklich bin (Vorteil von Übergewicht es polstert gut aus und "spannt" die Falten ;)). Außerdem wissen die meisten (nicht so engen) Kollegen eben nur von unserer Jüngsten (mit ihr war ich an dieser Arbeitsstelle schwanger) und da hat das dann doch ziemliche Verblüffung hervorgerufen. Manche haben mich dann ja direkt angesprochen, andere haben nur geguckt (aber wie?). Ich hatte jedenfalls meinen Spaß.

Werde wahrscheinlich noch 2 so Buttons sticken müssen. Mein Schatz hat es zwar vehement abgelehnt ein entsprechendes OPA-Teil zu tragen, aber unsere beiden verbliebenen Mädels (6 und 18 J.) wollen sich unbedingt als "Tanten" outen.

 

Ansonsten habe ich heute mein nächstes Nähprojekt in Angriff genommen. Es soll ein Wintermantel für die Maus werden. Für mich eine echte Premiere, da ich noch nie eine gefütterte Jacke oder Mantel genäht habe *schluck*, aber mit eurer Hilfe werde ich das schon hinbekommen. Den Schnitt habe ich gerade rausgezeichnet (ist aus einer Trendz und ich wäre fast schon an dem unübersichtlichen Schnittbogen gescheitert) und gleich geht es an den Anschnitt dieser Stoffe

 

3765323662356631.jpg

 

Gebe zu, dass mir der Mantelstoff wegen des großen Musters gar nicht mehr so gut gefällt, aber die Maus hat da schon sehr eigene Vorstellungen und sie muss ihn dann ja schließlich anziehen (und was sie selbst aussucht, trägt sie dann in der Regel auch mit Begeisterung). Leider wirken die Stoffe auf dem Foto auch etwas gelbstichig. Das Futter ist z.B. eine rosa BW mit braunen Tupfen und der Taft für die Ärmel ist aubergine und in Natura viel dunkler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

ein wunderschönes Nähzimmer. Sieht richtig einladend aus.:):):)

 

Stören würde mich nur, dass nur eine Maschine einsatzbereit ist. Ich würde mindestens noch die Ovi mit auf den Tisch nehmen. ;)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

ein wunderschönes Nähzimmer. Sieht richtig einladend aus.:):):)

 

Danke! Da bin ich auch richtig happy damit und meinem Schatz unsagbar dankbar :hug:. Nicht nur weil er mir so viele praktische Dinge fürs Nähzimmer gebaut hat, sondern besonders weil er mir zugeredet hat, es als Nähzimmer einzurichten.

Als das Zimmer frei geworden ist, hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt, es allein für mich zu beanspruchen, besonders da wir kein Gästezimmer haben. Für eine Kombination ist es aber definitiv zu klein. Kommentar von meinem Schatz: Wohnen wir hier oder die Gäste? Ist doch eine totale Verschwendung für die paar Übernachtungen im Jahr, das Zimmer den Rest der Zeit leer stehen zu lassen. Recht hat er! Und ich hab jetzt ein tolles Nähzimmer und den besten Mann der Welt hab ich sowieso.

 

 

Stören würde mich nur, dass nur eine Maschine einsatzbereit ist. Ich würde mindestens noch die Ovi mit auf den Tisch nehmen. ;)

 

 

Die ist mit einem Griff rübergestellt und da das Pedal (kann praktischerweise für Ovi und Cover verwendet werden) immer unter dem Tisch und eingesteckt bleibt, ist das für mich keine Arbeit. Mir war jetzt einfach wichtiger, den Tisch möglichst frei zu haben, weil ich vorher (als noch mehrere Maschinen darauf standen) nie richtig daran arbeiten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Elke,

 

also mir gefallen die Mantelstoffe auch sehr gut. Du musst dir nur eine sehr ruhige Zeit gönnen, wenn du Futter und Mantel dann verbinden möchtest. Zeitweise hatte ich bei Lisas Mantel (auch meinem ersten) richtige Knoten im Hirn, wo ich was durchzuwenden habe.

 

Bin schon sehr gespannt aufs Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Futtermantel (aber noch ohne Ärmel) ist fertig. Den kann ich dann morgen Rebecca anprobieren lassen und sehen, wo ich ggf. was ändern muss. Da das Kind gerade wieder wächst wie Unkraut (seit der letzten Messung gute 6 cm), habe ich mich doch für den Schnitt in 140 entschieden (verkleinern ist doch leichter als vergrößern ;)). Wenn er jetzt etwas groß ist, wäre das kein Problem, dann würde er halt nächstes Jahr noch passen, aber wenn er zu sehr schlabbert, dann ändere ich das doch noch mal (und das mach ich lieber mit dem Futter als mit dem Originalstoff). Habe halt überhaupt keine Ahnung wie die Modelle aus der Trendz so ausfallen, da ich das erste Mal etwas daraus nähe. Sieht aber auch vom Futter her schon recht vielversprechend aus. Und das Gute daran, wenn der Mantel fertig ist, dann sind 4 m Stoff verbraucht (Babysachen machen ja Spaß, verbrauchen aber fast nichts :( und der nächste Stoffmarkt kommt bestimmt :streichelstoff: und da MUSS vorher was weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht untätig, aber es gibt auch noch nichts zu sehen. Es ist doch ein Unterschied, ob man mal schnell ein Kindershirt durch die Ovi jagt oder einen Mantel mit gefühlten 200 Einzelteilen näht. Und dann natürlich auch viel mehr Aufwand. Stecken, heften, nähen :schneider:, Nähte auseinander bügeln :buegeln: ...

Also ganz ehrlich, das mach ich bei meinen Shirts nicht.

 

Im Moment ist folgender Zwischenstand erreicht: Futtermantel ist fertig. Nach Anprobe dürfte der Mantel zwar reichlich sein, aber nicht Massen zu groß, so dass ich nichts geändert habe. Wenn er nächstes Jahr noch passen würde, hätte ich nichts dagegen. Sämtliche Kleinteile (Taschen, Taschenklappen, Schulterpasse, Kragen, Gürtel usw. sind mit Mantel- und Futterstoff genäht, gewendet, gebügelt und abgesteppt. Die Taschenklappen und die Schulterpasse haben schon Zierknöpfe. Außerdem sind die Vorder- und Rückteile auch schon genäht (jeweils mit Mittelteil und Seitenteilen).

 

Und wenn ich fertig bin, habe ich nicht nur 4,00 m, sondern 4,5 m verbraucht, weil ich die Futterärmel noch einmal zuschneiden musste. Irgendwie hatte ich da wohl den Stoff nicht richtig fixiert und ihn beim Schneiden ziemlich verschoben. Jedenfalls war es vollkommen unmöglich, den Ärmel zu schließen, da eine Seite viel länger was als die andere :p. Aber Futterstoff hatte ich zum Glück genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am WE konnte/wollte ich nicht nähen, da meine Schatz zur Zeit während der Woche wieder dienstlich weg ist, und gestern hatte ich irgendwie so einen Brummschädel, dass ich gaaaaanz früh ins Bett bin (ganz ungewöhnlich für mich, denn ich bin eher der Typ Nachteule). Dafür habe ich heute den Außenmantel fertig gestellt. Jetzt muss ich "nur" noch Mantel und Futter verbinden sowie Knopflöcher *schluck* nähen und Knöpfe annähen. Weiß noch nicht, ob ich das diese Woche noch schaffe, denn Donnerstag ist so ein Info-Abend in der Schule und am Freitag kommt dann mein Schatz wieder ...

 

Aber spätestens nächste Woche gibt es dann wieder was zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch auch mal was schreiben, geschaut habe ich ja schon öfter. am besten hat mir bisher dein "Oms" Sticker gefallen, vor allem hab ich mir die Gesichter der Kollegen vorgestellt. So was finde ich auch immer wieder herrlich:D

 

Auf den Mantel bin ich auch mal gespannt, auf so ein Projekt habe ich mich noch nicht eingelassen. Obwohl ich Mantelstoff hier habe konnte ich mich noch nicht dazu entschließen. Lasse mich derzeit von sämtlichen uwyh´s motivieren und gleichzeitig abhalten:D

 

Liebe Grüße und eine gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno, jetzt bin ich mit dem Mantel fast fertig und jetzt hakts!

 

Dank eines kinderfreien Nachmittags (Süße war im Ballettunterricht und wurde von der Nachbarin mitgenommen), hab ich heute (ausnahmsweise mal bei Tageslicht) richtig was geschafft gekriegt und es fehlen jetzt nur noch die Knopflöcher und Knöpfe.

 

Also ran an die Knopflöcher. Mach ICH zwar nicht gerne (weil ich die Tendenz habe beim Aufschneiden schon mal in die Naht zu säbeln) aber meine Maschine (Bernina Aurora 440 QE) eigentlich schon. Die macht normalerweise richtig schöne Knopflöcher. Also Stoffrest her, doppelte Lage wie am Original und Probeknopfloch genäht (wegen der Größe, danach kann ich es praktischerweise speichern und die Maschine näht alle anderen Knopflöcher exakt genauso) oder eben nicht, denn sie hat den Stoff keinen mm von der Stelle bewegt :(.

An der Stoffdicke kann es nicht gelegen haben, denn beim Mantel hatte ich Nahstellen wo ich diesen Wollstoff 5-fach + Futter hatte bzw. bei den Gürtelschlaufen 9-fach (!!!) und es gab kein Problem. Es war auch keine wulstige Naht in der Nähe, die Probleme mit dem Knopflochschlitten hätte machen können, denn es war ja einfach ein 2-lagiger Stoffrest, aber nichts zu machen. Alles mögliche versucht, Fadenspannung verändert, Nähfußdruck verändert, Seidenpapier drunter, keine Chance. Wenn ich den Knopflochschlitten drauf habe und den Geradstich wähle kein Problem, aber bei engem Zickzack auch keine Bewegung. Jetzt werde ich wohl doch manuelle Knopflöcher machen müssen (die werden sehr schön, hab ich schon getestet), aber es ist halt mühsamer, als wenn die alle so schön automatisch in der gleichen Größe gemacht werden :(

 

Ich dachte eigentlich, sie kann den Mantel morgen tragen, aber nach dem ganzen Frust eben, weiß ich nicht, ob das so einen gute Idee ist, heute noch weiterzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, dass ist ja richtig ärgerlich :hug: so beim Endspurt aufgehalten zu werden. Aber bis morgen zu verschieben macht schon Sinn, bevor man dann noch einen Fehler einbaut.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen