Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Schnitt empfehlenswert???


Elli_Pirelli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Februar müssen wir auf einen Ball. Jetzt überlege ich, ob ich mir ein Kleid nähen soll. Bin ja noch Näh-Anfängerin. Aber bei meiner blöden Figur finde ich in den Läden eh´nichts Gescheites :banghead:

 

Also, hättet ihr Schnittmuster-Vorschläge für eine Näh-Anfängerin mit verkorkster Figur ( "gebärfreudiges" Becken, klein)??? Das Kleid sollte wenigstens kurze Ärmel haben, da ich ziemlich kräftige Oberarme habe.

Hab´schon bei Schnittmuster.net gestöbert, weiß aber nicht so richtig, welchen Schnitt ich nehmen könnte :o

 

Wäre Euch für Tipps dankbar!

 

LG

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ass

    1

  • nähbinchen

    1

  • Greta

    1

  • Elli_Pirelli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elke,

da ich auch nicht mit einer Modellfigur gesegnet bin (Schwemmbauch) mache ich das so: Für Feierlichkeiten ein relativ gerade geschnittenes Kleid (gib es glaube ich auch ald Easy-Schnitt von Burda, also für Anfängerinnen) ohne Ärmel, mit rundem Ausschnitt und Reißverschluss hinten und aus unifarbenem Stoff. Dazu farblich passen und ruhig mit etwas Glitzer eine schöne leichte Bluse, vielleicht Chiffon oder so. Da gibt es auch Easy-Schnitte bei Burda. Ich arbeite allerdings am liebsten mit den Diana-Heften. Irgendwiegefallen diese Schnitte meiner Figus am besten.

 

In der Hoffnung dir geholfen zu haben liebe Grüße von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ich habe das jetzt so verstanden, dass du nicht richtig "rund" bist, sondern dein Becken stark ist. Richtig? Immer gut ist ein A-förmiges Kleid oder Rock. Ich finde die Kombi Kleid und Bluse immer ein bisschen problematisch, da sie den Körper meist breiter machen, als er tatsächlich ist. Mein Mutter liebt diese Kombinationen nämlich auch ;)

Wie wäre es denn mit einem Zweiteiler? Z.B. dieser hier: Burda

 

Vielleicht gibt es diese Art Schnitt auch noch in der Quick&Easy Variante?

 

Hoffentlich konnte ich dir helfen?

Viel Glück!

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir sowas gut vorstellen:

000001005158

Burda 8510

 

oder Burda 3274:

000001005118

 

oder auch eine Bluse-Rock-Kombi Burda 8467:

000001003071

 

Die Schnitte sind relativ simpel ;) und die Rocklänge ändern dürfte auch nicht so schwer sein. Elegant wird es durch die Wahl des richtigen Stoffes und der Accesoirs :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde dir auch zu dem oben gezeigten 2-Teiler raten.

Der Schnitt ist zwar als Mittelschwer angegeben, aber sieht doch sehr einfach aus, das schwierigste wird das Einnähen des Reißverschlusses sein.

 

Je nach dem welchen Stoff du nimmst, also ich kenne ja dein Alter nicht.

Aber falls du einen schönen besticken Seidenstoff oder so nimmst, sieht das auch echt super zu einer Jeanshose aus oder überhaupt zu einer Hose.

 

Ich finde 2-Teiler haben halt den Vorteil sie auch anders Kombinieren zu können, und edel + schlicht .. ausgeflippt + ottonormal sind ja jetzt super trendy.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will im Mai heiraten und bin gerade kräftig dabei mir mein Brautkostüm fürs Standesamt selber zu nähen.

 

Ich bin bei einer Schneiderin gewesen die sich darauf spezalisiert hat Brautkleider zu nähen, nach eigenen Wünschen und Vorstellungen bzw. das zu nähen was am besten zur Figur passt. Leider war die Anfertigung finaziell gesehen ausserhalb meiner Reichweite und fürs Standesamt wollte ich auch nicht soviel ausgeben.

 

Deine Schilderung deiner Problemzonen kommt meinen Problemzonen gleich. Die Schneiderin hat mir damals den super Tip gegeben etwas zu nähen mit langen Ärmeln und Schulterpolstern, das hört sich zwar total komisch an, aber sie hat mir damals unter meinen Pulli ein Schulterpolster geklemmt und ich schwöre dir, mein Arm sah erheblich schlanker aus, obwohl mein Pulli hell war, was sonst ja aufträgt. Das Problem dabei ist dann bloss, daß es möglichweise abends dann zu warm werden könnte. Ansonsten würde ich mal bei http://www.butterick.com unter Evening, Prom, Bridal nachschauen, da habe die etliche Modelle und da ist bestimmt auch was für dich dabei.

 

Dein Becken zu kaschieren dürfte kein grosses Problem sein, ich würde ja was A-förmiges nehmen.

 

Liebe Grüsse

 

Sophia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den oben gezeigten Zweiteiler habe ich mir genäht.Er ist wirklich einfach zu nähen.Ich habe für das Oberteil eine mit Rosen bestickte Dupionseide und für den Rock eine passende nicht bestickte Dupionseide genommen.Es ging wirklich superschnell.

Gruß Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.