Zum Inhalt springen

Partner

Duschvorhang im Landhausstil (Rosenstoff)


tantetuttanäht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich such seit längerem etwas ganz bestimmtes, aber wo kann ich das kaufen? Ich möchte gerne einen Duschvorhang im Rosenmuster wie z.B. von Laura Ashley oder Sandersons haben. Anscheinend gibt es so etwas fertig gar nicht. Kann man einen Stoff irgendwie beschichten, daß er "wasserfest" wird? Normale Stoffe würden doch vom ständig nass/trocknen sehr schnell kaputt gehen oder schimmeln, oder? Vielleicht gibt es ja etwas, womit man den Stoff behandeln kann? Hat jemand schon mal einen textilen Duschvohang selbstgenäht?

Ich dacht, ich frag euch mal - vielleicht komm ich da weiter! Vielen Dank im Voraus!

LG, Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tantetuttanäht

    3

  • Knappkantig

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ob es etwas gibt um Stoffe "wasserfest" zu machen, weiss ich nicht genau. Eentuell funktioniert Imprägnierspray vom Campingbedarf.

Eine Möglichkeit wäre aber einen doppelten Duschvorhang zu nähen - für die Innenseite einen handelsüblichen Kunststoffvorhang, für die Aussenseite Stoff. Den Stoff an der oberen Kante mit Kräusel- oder Faltenband versehen und beide Teile dann mit Ringen zusammenfassen. Den Stoff vor die Dusche ,den Kunststoffvorhang in die Dusche hängen lassen. Das hat bei mir jahrelang gut funktioniert.

Vielleicht eine Lösung!?

 

Einen schönen Feiertag

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

 

zum einen gibt es laminierten Stoff für diese Art von Projekten, allerdings ist die Auswahl limitiert.

 

Dann gibt es die Möglichkeit, hinter den schönen normalen Stoff einen zweiten durchsichtigen Plastikvorhang anzubringen. Bei uns kann man auch eine Art Plastikbeschichtung kaufen, mit dem man den Stoff von hinten füttert, was natürlich die Sache vereinfacht. Ein entsprechendes Projekt findest Du beispielsweise hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Signatur, leider kann ich den Link nicht öffnen, offenbar muß ich dort angemeldet sein. Vielen Dank aber trotzdem für deine Mühe!

Hallo Renate, Hallo Knappkantig, das ist eine gute Idee, mir geht es darum den Stoff vor Verrottung zu schützen, aber vielleicht kann ich beides miteinander kombinieren. Plastik dahinter und Imprägnierspray.

Oder aber .... es gibt auch für diese Vinyltischdecken Meterware, aber die Designs???

LG, Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der gewünschte Stoff nicht als wasserfester/beschichteter zu kriegen ist (meistens :) ), dann nähe doppellagig.

Außen den normalen, gewebten mit dem favorisierten Muster, der hängt außerhalb der Wanne. Der innere, wasserdichte (der in die Wanne hängt) ist ein gewöhnlicher, meist durchsichtiger Duschvorhang. Die beiden Lagen sind nur oben an der Aufhängung zusammengenäht (oder getrennt genäht und durch EINEN gemeinsamen Ring gefädelt).

Das ist durchaus üblich, schließlich gibt's zwar jede Menge recht hübscher fertiger Duschvorhänge, aber genauso jede Menge Leute, die was anderes bevorzugen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich such seit längerem etwas ganz bestimmtes, aber wo kann ich das kaufen? Ich möchte gerne einen Duschvorhang im Rosenmuster wie z.B. von Laura Ashley oder Sandersons haben. Anscheinend gibt es so etwas fertig gar nicht. Kann man einen Stoff irgendwie beschichten, daß er "wasserfest" wird? Normale Stoffe würden doch vom ständig nass/trocknen sehr schnell kaputt gehen oder schimmeln, oder? Vielleicht gibt es ja etwas, womit man den Stoff behandeln kann? Hat jemand schon mal einen textilen Duschvohang selbstgenäht?

Ich dacht, ich frag euch mal - vielleicht komm ich da weiter! Vielen Dank im Voraus!

LG, Jutta

 

Hallo Jutta

 

Leider nicht im Laura Ashley-Stil :o , aber dennoch mit Rosen gibt es einen Duschvorhang bei Ebay. Gib mal unter Badzubehör das Wort BATEX ein- da gibts alles mit Rosen. Eine weitere Idee: es gibt transparente Duschvorhänge mit Taschen. Da kann man denn Rosen dekorativ reinstecken.

Die Taschenvorhänge gibt es auch bei Ebay.

 

Liebe Grüße,

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...