Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

einlage aufbuegeln


seidensamt

Empfohlene Beiträge

nach meiner frage zur strichrichtung bei samt moechte ich gleich noch zu einem weiteren problem um rat bitten. auf welcher unterlage arbeitet ihr denn, wenn ihr einlage aufbuegelt? solange es sich um kleine teile handelt, reicht ja das buegelbrett, aber wenn es an groessere teile geht (z.b. mantel-vorderteil) habe ich schwierigkeiten, da ich fuerchte, dass z.b. eine tischplatte schaden davontragen koennte. bin fuer tipps dankbar. tschuess und lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    3

  • nowak

    2

  • seidensamt

    2

  • Carolina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

aber wenn es an groessere teile geht (z.b. mantel-vorderteil) habe ich schwierigkeiten, da ich fuerchte, dass z.b. eine tischplatte schaden davontragen koennte.

 

Ich glaub bevor die Tischplatte schmort ist dein Stoff dahin. :rolleyes:

Es gibt Nadelbretter zum Samtbügeln, ziemlich teuer, lohnt meistens net.

Ein Frotteetuch auf dem Bügelbrett tuts auch. Mach auf jeden Fall ne Bügelprobe, Temp./Druck, mit nem Stoffstück und lass es auskühlen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, toblerone,

leider muss ich dir mitteilen, dass eine behandelte holztischplatte schaden davontraegt. ich habs schon mal ausprobiert. der lack hat dem heissen dampf leider nicht standgehalten. seit damals ist meine schreibtischplatte gefleckt. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bügelst du denn überhaupt Einlage mit Dampf auf???

 

Bei großen Stücken ziehe ich einfach auf den Boden um. Ich habe aber auch überall Fliesen. Ansonsten gibt es noch bei Läden mit Quiltbedarf Schneideplatten, auf denen auch gebügelt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, sollen Einlagen eigentlich ohne Dampf aufgebügelt werden. (Was nicht heißt, daß ich es so mache, allerdings nur, weil ich nicht immer zwei Bügeleisen einschalten will :cool: ) Ich habe aber eh nur kleine Einlagen, die ich immer mit der Overlock noch festnähe, da ist es nicht schlimm, wenn sie sich ein bißchen lösen.

 

Und wenn ich große Stücke aufbügele und eine größere Auflagefläche brauche, dann nehm ich auch den Tisch und lege nach Oma's Art eine alte Decke drauf, darauf noch ein altes Bett-Tuch und dann geht es los. Ohne Schaden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, in dem Fall würde ich dann doch eher auf Näheinlage oder Roßhaareinlge und handpikieren zurückgreifen.... Gleichmäßig anpressen und den Samt nicht glattdrücken paßt so schlecht zusammen.

 

(Schon gut, da kommt die Perfektionistin wieder durch... *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Marion,

 

guck mal: "stueck wunderschoenen knautschsamt"----

oder dachtest du der wird bei Bügeln widdder schön glatt :rolleyes:

ich will jetzt nix gegen dieses Produkt sagen, aber in diesem Fall würd ich auch kleben. Alles andere wär mir für den Crash viel zuviel Aufwand.

Bei Seidensamt und ähnlichen Schätzchen würd ich aber ganz klar Pikieren favorisieren.

 

Gruss

 

vom Taftahnungslosen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUHU Marion :)

Bei Minaki gibts einen wunderschönen tiefroten Viskosesamt mit Allover-Rosenprägung für 45 Euren den Meter. Mußte ich an Dich denken als ich den heute gesehen hab.

 

Der wär auch nichts wo ich mal eben Einlage Aufbügeln würd.

 

*krampfhaftbeimthemableib*

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mein Samt war auch Knautschsamt und er ist aus Seide... *gg* Allerdings hat ihm die Waschmaschine den Knautsch ausgetrieben.... :D Das ist also kein Widerspruch. Wobei ich bei Crash noch weniger wüßte, wie und wo ich bügeln sollte?

 

(Und Daniela, ich habe mal wieder am Wühltisch zugeschlagen, für deutlich weniger als 45 EUR....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügle auch schon mal auf einer mit Alufolie kaschierten Platte aus extrudiertem Styropor :D

Das sind die Platten, welche man eigentlich zwischen Herd und Schrank machen sollte. Gibts im Baumarkt. Allerdings leg ich noch ein Handtuch drauf.

Mein Tisch sieht immer noch aus wie neu.

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.