Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Versäubern?


RanchRider

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ihr erinnert euch? Ich bin die neue Anfängerin hier?

 

Mein Kleid habe ich noch immer nicht zuschneiden können (drei Ferienkinder, die alle was genäht haben wollen... :D ), aber dafür habe ich mich endlich bei dem Kleid meiner Tochter getraut, die Schere in die Hand zu nehmen.

 

Ich habe jetzt alles zugeschnitten (hoffentlich richtig) und frage mich gerade, ob ich jetzt erst bei allen Stücken die Kanten versäubern muß? Oder steppt man erst zusammen? Und wenn erst versäubern, welchen Stich soll ich dafür nehmen?

 

Wird dann alles erstmal zusamengeheftet oder gleich genäht?

 

Danke für eure Geduld...

 

RanchRider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elchi13

    2

  • Nadelprinzesschen

    2

  • noz!

    1

  • Nähvampir

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo RanchRider,

 

wenn das Kleid nicht komlett gefüttert wird, würde ich den Stoff erstmal versäubern, mich nervt beim Nähen, wenn der Stoff fransig wird. Ist zwar ziemlich langweilig, aber ich mache es immer als erstes in einem Rutsch. Zum Versäubern stellst Du Deine Nähmaschine auf einen ZickZack Stich. Die Stichlänge auf vielleicht 3 (wenn's nicht schnell genug geht auch größer) und los geht's.

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, vergessen!

 

Wenn's Dein erstes Teil ist, würde ich es erstmal zusammenheften und evtl. mit einem Reihfaden grob per Hand zusammennähen, anprobieren und dann erst nähen.

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich versäuber immer erst mal alles, schon um nicht ständig den Fuß wechseln zu müssen.

Meine maschine hat einen Überwendlingfuß, mit dem entsprechenden Stich könnte ich zwar auch direkt zusammennähen, aber das hab ich eigentlich noch nie gemacht.

Hast du den Überwendlingstich nicht, nehm einen Zickzack und nähe dicht an der Nahtzugabe. Die Nadel soll praktisch neben dem Stoff einstechen. Also rechts. Links in den Stoff. Die Stichgröße kommt auf den Stoff an.

 

Normalerweise stecke ich dann nur mit Nadeln die Teile zusammen. In Nährichtung. Während des nähens nehm ich die dann raus. am Nahtanfang eine Nadel querstecken, da kannst du dann drübernähen und die Teile verrutschen nicht.

Meine Freundin steckt die Nadeln immer quer zur Nährichtung und näht dann die komplette Strecke drüber.

 

Heften tu ich eigentlich nur bei Ärmeln und Schrägband.

 

Gruß und viel Spaß

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anfangs hab ich auch fein säuberlich jedes Teil einzeln versäubert.

 

Mittlerweile nähe ich alles zusammen und versäubere dann beide Stofflagen in einem Rutsch. Das spart Zeit und Garn :) Und ich habe seltens Stoffe gehabt, die schon vor dem Nähen auftrieseln wollten ...

 

Ich stecke die Nadeln übrigens quer zur Nahtlinie, weil ich die Nadeln so besser rausbekommen und ich oft auch mal drübernähen kann, ohne dass die Maschine leidet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäuber eigentlich nur noch nach dem Vernähen bzw. nähe und versäuber mit der Overloch gleichzeitig. Als ich neulich aber einen stark ausfranselnden Stoff vernäht habe, habe ich diesen zuerst versäubert. Die Fusseln waren echt eklig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorher versäubern hat den Vorteil das du überall gut rankommst. :)

 

Manche Teile (Armkugel als Beispiel) werden aber auch zusammengefasst versäubert und nach einer Seite gebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorher versäubern hat den Vorteil das du überall gut rankommst. :)

 

 

vorher versäubern hat aber auch manchmal den Nachteil, dass (insbesondere bei dünnen Stoffen) die Naht unnötig dick wird.

 

Gruß

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorher versäubern hat aber auch manchmal den Nachteil, dass (insbesondere bei dünnen Stoffen) die Naht unnötig dick wird.

 

Gruß

Suse

 

Hmm, ich hätte jetzt gedacht das gerade dann zusammengefasste Nahtzugaben dick auftragen :ups:

 

Danke für den Tipp, werde ich beim nächsten "dünnen" Teil mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dehnbare Stoffe möglichst nicht vorher versäubern, selbst wenn man glaube nicht gezogen zu haben .. Frau hat es dann zum Schluss doch, außerdem werfen diese Stoffe schnell Wellen.

 

Ansonsten versäuber ich nach jeder gleichen Naht, d.h. ich nähe beide Schulternähte-versäubern ... beide Ärmelnähte-versäubern usw.

 

Sonst kann es schnell passieren das man an die ein oder andere Naht nicht mehr so gut rankommt zum versäubern.

 

Ich weiß ja nicht welche Maschine du hast, manche Maschinen haben auch einen Overlockstich, wenn der nicht vorhanden ist die breiteste Zick-Zack-Einstellung und als Länge max. 2,5-3 als Abstand wählen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.