Zum Inhalt springen

Partner

Stoffproduktion in Deutschland?


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, ich habe ein passendes Thema bei der Suche nicht übersehen...

 

 

Wo in Deutschland werden Stoffe hergestellt?

Und was bedeutet es, wenn Stoff verkauft wird, der " in Deutschland produziert" wurde? Kann es sein, dass -überspitzt formuliert- der Stoff in Deutschland bloß noch vom Ballen abgeschnitten wird und alles andere in Fernost passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mum

    3

  • Dimmalimm

    2

  • Eva-Maria

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ,

wir waren mal vor vielen Jahren,mit der Klasse, in Laufenburg,dort wurden noch Stoffe hergestellt.Ich glaube dort ist auch noch ein Werk. Am Oberrhein Richtung Walshut waren früher einige Fabriken,ob es die noch gibt,weiß ich nicht.

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre Trigema?

 

Und dann gibts noch Westfalenstoffe in Münster. Wenig behandelte (zT biologische? ) Baumwollwebware. Aber ob die alles selbst herstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider kann ich Dir keine Hersteller nennen, sehr wohl aber zur Bedeutung von "made in Germany" und ich hoffe doch sehr, dass man das dann 1:1 auf in Deutschland hergestellt übertragen kann.

 

Um das "made in Germany" zu erfüllen muss der letzte, der abschließende Produktionsschritt in Deutschland erfolgen, mehr nicht.

 

Sehr beliebt ist z. B ein Rad"hersteller", der sei. Räder tlw. mit D-Fahnen und made in... Aufklebern überzogen hat. Die Rahmen kamen aus Taiwan/ China, wurden tlw. noch in Osteuropa lackiert, die Räder usw. auch fertig zu gekauft, alles andere auch aus China & Co. Dann wurde alles in ca. 1h in D "Endmontiert" und damit war es "Made in Germany" :(

 

Wenn ich das auf Stoffe übertragen, dann dürfte russische Rohware in China gefertigt und in Malaysia gefärbt werden etc. und in D gewoben werden und damit wäre es "made in Germany", noch schlimmer wohl bei technischen Stoffen, 3 Lagen Laminat, wenn das in D erst verklebt wird, "made in G"

 

Für mich wäre das alleine sicher kein Qualitätsmerkmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

Wenn man es so sieht,dann hast du natürlich Recht,das der komplette Stoff nicht aus rein deutscher Fertigung sein kann,schließlich haben wir hier keine Baumwollfelder.Also bleibt lediglich die Herstellung des Tuchs aus dem Rohmaterial,Verarbeitung und evtl Färbung und Veredelung des Stoffes,aber nicht der Anbau der Pflanze.

Gruß Melanie

PS Gibt es eigentlich noch Flachsanbau in Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS Gibt es eigentlich noch Flachsanbau in Deutschland?

 

Soweit ich weiß, hat Hess-Natur ein Flachs-Anbau-Projekt gestartet, ich las eben dort, dass das Anbaugebiet jährlich ausgebaut wird.

Sie verkaufen Kleidungsstücke aus deutschem Bio-Leinen.

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du bei google "webereien; deutschland" als Suchanfrage eingibst, bekommst du 35.600 Suchergebnisse.

Gleich beim ersten Link findest du 38 Firmen mit Webereien.

Wieviele von denen nun direkt in Deutschland produzieren, könntest du bestimmt herausbekommen ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du bei google "webereien; deutschland" als Suchanfrage eingibst, bekommst du 35.600 Suchergebnisse.

Gleich beim ersten Link findest du 38 Firmen mit Webereien.

Wieviele von denen nun direkt in Deutschland produzieren, könntest du bestimmt herausbekommen ;)....

 

Es hätte ja sein können, dass eine Auflistung bereits existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...