Zum Inhalt springen

Partner

Guten Tag - Bitte Hilfe bei Toyota SL 3487


olkani

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich möchte Euch bitten, mir bei der Einstellung der Fadenspannung bei meiner Overlock zu helfen. Ich habe sie im Juni erstanden und mitten im Nähen zickt sie etwas herum.

 

Freitag riss mir der Faden des unteren Greifhakens. Seitdem kämpfe ich damit, die Maschine wieder flott zu bekommen. Ich habe die Maschine gereinigt, dass mitgelieferte Garn komplett ausgetauscht, die Nadeln gewechselt und inzwischen bin ich mit dem Nähergebnis gar nicht mal so unzufrieden im Vergleich der letzten Tage...:o

 

Aber, die Maschine klemmt den Stoff in der Naht ein, er ist also nicht glatt, sondern wölbt sich etwas.

 

Könnt Ihr bitte mal auf die Fotos schauen?

 

Danke und liebe Grüße,

Olkani

 

Oberseite Stoff:

 

400_6663396162643266.jpg

 

Unterseite Stoff: (leider etwas unscharf)

 

400_6364666436613833.jpg

 

Fadenspannung:

 

400_3332336232613435.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • olkani

    15

  • Ulla

    4

  • josef

    4

  • ive25

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Olkani,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Helfen kann ich Dir leider nicht. Das Du gleich Bilder eingestellt hast, ist für die Kenner gleich eine große Hilfe. Sicher wird es nicht mehr lange dauern (wenn die Hitze etwas nachläßt) bis Dir jemand was sagen kann.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olkani,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

 

Vielen Dank. Ich kann warten, ich hab die Maschine erstmal wieder verpackt, bis ich weiter komme.

 

Liebe Grüße,

Olkani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen auch von mir:)

 

Ist das Messer bei Deiner Overlock verstellbar?

 

Ja, ist es.

 

Liebe Grüße,

Olkani

Bearbeitet von olkani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche mal die beiden Greiferfäden etwas zu lockern.(aber auf dem Bild stehen sie schon ziemlich lose). Das müsste helfen!

Wenn nicht, dann Fadenwege reinigen. Alternativ kannst du auch die Schnittbreite schmaler einstellen, wie Ive es angedacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche mal die beiden Greiferfäden etwas zu lockern.(aber auf dem Bild stehen sie schon ziemlich lose). Das müsste helfen!

Wenn nicht, dann Fadenwege reinigen. Alternativ kannst du auch die Schnittbreite schmaler einstellen, wie Ive es angedacht hat.

 

Die Greiferfäden hatte ich schon lockerer, dann gibt es lockere Schlaufen auf beiden Stoffseiten.

 

Die Fadenwege werde ich mir noch mal vornehmen. Einmal hatte ich die schon gereinigt, allerdings schon vorgestern.

 

Das mit der Schnittbreite hab ich noch gar nicht ausprobiert. Das werde ich dann tun.

 

Jetzt muss ich erstmal die Brut verköstigen.

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Olkani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst du auch die Schnittbreite schmaler einstellen, wie Ive es angedacht hat.

 

Das ändert leider am Problem nichts.

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Olkani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem tritt auf, wenn der Stoff so weich ist, dass er den Greiferschlingen keinen Wderstand bieten kann. Mit festerem Stoff tritt das Problem sicher nicht auf .

Nun muss du einfach sehr feinfühlig die Greiferspannungen justieren, gerade so, dass de Stoff glatt bleibt, aber auch dass die Fäden nicht zu locker sind.

Wenn sich die Maschine aber nicht so fein einstellen lässt, dann hilft es nur , den Stoff zu stabilisieren.

(oder ein feinfühligeres Maschinchen zu benutzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst du auch die Schnittbreite schmaler einstellen, wie Ive es angedacht hat.

 

Richtig Ulla, daran habe ich gedacht (sprich das Messer soll weiter links stehen damit die Nahtzugabe weniger ist und somit ist auch automatisch mehr Kette vorhanden.

 

Da die Nahtzugabe nach innen gerollt wird ist der Untergreifer-Faden ,,zu wenig also solltest Du die Untergreiferspannung lockern oder dünneren Faden nehmen (falls die Spannung nicht mehr lockerer ,,geht").

Alternativ Obergreiferspannung erhöhen und auch hier die Schnittbreite verringern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem tritt auf, wenn der Stoff so weich ist, dass er den Greiferschlingen keinen Wderstand bieten kann. Mit festerem Stoff tritt das Problem sicher nicht auf .

Nun muss du einfach sehr feinfühlig die Greiferspannungen justieren, gerade so, dass de Stoff glatt bleibt, aber auch dass die Fäden nicht zu locker sind.

Wenn sich die Maschine aber nicht so fein einstellen lässt, dann hilft es nur , den Stoff zu stabilisieren.

(oder ein feinfühligeres Maschinchen zu benutzen)

 

Ich kann ja nochmal am Rädchen drehen. ;) Wie kann ich den Stoff stabilisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

für mich schaut es so aus, als ob der innere Nadelfaden zu fest ist.

 

Ich kann mit dem inneren Nadelfaden nichts anfangen. Was müsste ich dann ändern?

 

Danke und liebe Grüße,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Nahtzugabe nach innen gerollt wird ist der Untergreifer-Faden ,,zu wenig also solltest Du die Untergreiferspannung lockern oder dünneren Faden nehmen (falls die Spannung nicht mehr lockerer ,,geht").

Alternativ Obergreiferspannung erhöhen und auch hier die Schnittbreite verringern.

 

Das probier ich dann gleich nochmal aus.

 

Danke und liebe Grüße,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Nadelspannungen zu fest sind, dann kräuselt sich die Naht der Länge nach. Das ist ja hier nicht der Fall.

Stabilisieren kannst du mit Papier (das muss du allerdings mühsam wieder rausfriemeln, aber zum Testen gehts)) oder mit wasserlöslichem Stickvlies.Sprühstärke kannst du auch versuchen.

Eine andere mögliche Fehlerquelle ist die Rollsaumeinstellung an der Stichplatte. Ist das korrekt eingestellt, oder ist der verschiebbare"Finger" möglicherweise sogar abgebrochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Nadelspannungen zu fest sind, dann kräuselt sich die Naht der Länge nach. Das ist ja hier nicht der Fall.

Stabilisieren kannst du mit Papier (das muss du allerdings mühsam wieder rausfriemeln, aber zum Testen gehts)) oder mit wasserlöslichem Stickvlies.Sprühstärke kannst du auch versuchen.

Eine andere mögliche Fehlerquelle ist die Rollsaumeinstellung an der Stichplatte. Ist das korrekt eingestellt, oder ist der verschiebbare"Finger" möglicherweise sogar abgebrochen?

 

An der Rollsaumeinstellung schau ich gleich nochmal.

 

Ich hab jetzt nochmal an den Rädchen gedreht. Ich hab für mich das Nähbild ingesamt zwar noch verbessern können, aber der Stoff wird immer noch etwas eingedrückt.

 

Ich hab es nochmal fotografiert.

 

3630393833666534.jpg

 

Vielen Dank für Eure Mühe, Ihr seid echt prima.

 

Liebe Grüße,

Olkani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere mögliche Fehlerquelle ist die Rollsaumeinstellung an der Stichplatte. Ist das korrekt eingestellt, oder ist der verschiebbare"Finger" möglicherweise sogar abgebrochen?

 

So, ich hab nachgesehen, nicht abgebrochen und in richtiger Stellung.

 

Liebe Grüße,

Olkani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Stoff auf dem Bild einlagig verarbeitet?

Dann sieht es bestimmt schon besser aus, wenn du ihn doppelt nimmst.

Wenn du einlagig versäubern möchtest, dann genügt eine schmale 3-Fädige Naht. Schau mal ob dir das besser gefällt.

Um die Spannungseinstellungen zu üben, hilft es wenn man Garn in der Farbe der Markierungen einfädelt, dann kann man auch als Anfänger genau sehen, was verändert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Tip von mir:D

Nichts mehr (voerst) an den Spannungen ändern, aber ein Ideechen die StichLÄNGE verkürzen (somit hast du noch mal ein bisschen ,,mehr Faden")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die gleiche Ovi. Bei mir sind die Fadenspannungen

bei fast allem so eingestellt...

 

oben links......4

oben rechts....3

unten links........genau mittig zwischen 2 und 1

unten rechts......1

 

Nur so beiläufig gefragt, du stellst die Fadenspannung

beim Einfädeln auf Null ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cs20.gif

 

sorry

aber wenn man/frau beim einfädeln den faden richtig zwischen die spannungs-scheiben zieht ist diese "0-dreherei" unnötig

 

ich würde als erstes die messer auf verschleiß prüfen und nachsehen ob die stichplatte in ordnung ist

zeig bitte mal ein foto davon

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cs20.gif

 

sorry

aber wenn man/frau beim einfädeln den faden richtig zwischen die spannungs-scheiben zieht ist diese "0-dreherei" unnötig

 

ich würde als erstes die messer auf verschleiß prüfen und nachsehen ob die stichplatte in ordnung ist

zeig bitte mal ein foto davon

 

gruß josef

 

Guten Abend, Josef,

 

:ups: Verschleiß? Ich hab die Maschine im Juni neu erstanden. Sie ist nicht gebraucht. Die Fotos liefere ich Dir trotzdem gern morgen nach.

 

Liebe Grüße,

Olkani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die gleiche Ovi. Bei mir sind die Fadenspannungen

bei fast allem so eingestellt...

 

oben links......4

oben rechts....3

unten links........genau mittig zwischen 2 und 1

unten rechts......1

 

Nur so beiläufig gefragt, du stellst die Fadenspannung

beim Einfädeln auf Null ??

 

Ich hab meine Fadenspannungen jetzt durch ewiges rumprobieren eingestellt. Linke Nadel 2, rechte Nadel knapp nach 0, oberer Greifer 3, unterer 1,5.

 

Und ja, beim einfädeln hatte ich die Spannungen, wie in der Anleitung beschrieben, auf null.

 

Liebe Grüße,

Olkani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cs20.gif

 

sorry

aber wenn man/frau beim einfädeln den faden richtig zwischen die spannungs-scheiben zieht ist diese "0-dreherei" unnötig

 

ich würde als erstes die messer auf verschleiß prüfen und nachsehen ob die stichplatte in ordnung ist

zeig bitte mal ein foto davon

 

gruß josef

 

Guten Morgen, Josef,

 

ich versuche gerade scharfe Fotos von dem Messer und der Stichplatte hinzubekommen. :( Ich glaube, da habe ich meine Lücke.)

 

Die Stichplatte soll ich doch bestimmt dazu ausbauen, oder? Ich finde dazu nichts in der Anleitung. Kann ich da einfach so heran?

 

Hier schon mal ein Bild vom Messer. Besser schaff ich es nicht.

 

6330336437653135.jpg

 

Liebe Grüße,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cs20.gif

 

sorry

aber wenn man/frau beim einfädeln den faden richtig zwischen die spannungs-scheiben zieht ist diese "0-dreherei" unnötig

 

 

gruß josef

 

:hug:...ach mensch Josef, sag doch nicht sowas.;)

Wurschtelt man sich durch ohne die Anleitung zu beachten und

fragt nach, kriegt man einen auf´n Deckel, man solle doch mal

in die Anleitung schau´n......arbeitet man genau nach Anleitung

isses auch verkehrt, ach mensch ;)

( ich krieg den Faden allerdings nicht durch die Spannungsscheiben,

wenn nicht auf Null gedreht....außer natürlich mit Kraftaufwand )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...