Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weiße Shirts durch Sonne vergilbt/verfärbt


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein kleines Problem...Ich habe letzte Woche weiße Wäsche (T-Shirts, müsste Baumwolle sein) zum trocknen nach draußen gehängt und leider vergessen :o Die Sachen hingen zwei Tage draußen in der prallen Sonne und haben sich teilweise gelblich verfärbt :confused:

 

Was kann ich jetzt tun um die Shirts wieder weiß zu kriegen? Einfach noch mal mit Oxi Action (oder wie das Zeug heißt) waschen? Oder hilft da nichts mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • Sanna25

    5

  • knittingwoman

    2

  • Allgäu-Basteloma

    1

Bist du sicher das das Baumwolle ist oder ist es doch ein Mischgewebe?

Reine Baumwolle sollte sich eigentlich überhaupt nicht gelb färben (maximal ein Naturweiß - also wie eine unbehandelte Faser). :confused:

 

Ansonsten versuchen es ruhig mit optischen Aufheller oder mit Bleichmitteln (besser Bleichen in dem Fall). Rein Chemisch gesehen sollte das funktionieren. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Sonneneinstrahlung kombiniert mit der modernen Waschmittelchemie führt zu solchen Vergilbungen.Die Waschnittelindusterie geht heute davon aus, dass die Mehrheit der Haushalte nicht im freien trocknet und somit der Bleicheffekt der Sonne wegfällt. Das erledigt die Chemie. Kommt dann vermehrte Sonneneinstrahlung, die ja nicht einkalkuliert ist, treten Vergilbungen auf.

 

Waschen, evtl.mit Bleichmittel und bitte drinnen oder nur klurz an der Sonne trocknen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wurden Flecken mit der Sonne, bzw. größten Sommerhitze entfernt. also die weiße Wäsche (BW und Leinen) wurde "auf die Bleich", d. h. auf den Rasen gelegt und immer wieder mit der Gießkanne nassgemacht.

 

In der nahen Stadt nennt sich ein Gebiet (bzw. nun Straßenbezeichnung) "Am Bleichanger"! Als "Anger" wird eine am Hang gelegene Wiese bezeichnet.

 

Aber bei den weißen Shirts, kann es sein, daß da ein Anteil Kunstfaser, also Elasthan dabei ist und es dadurch gelb wird, wenn es nass der heißen Sonne ausgesetzt ist?

 

Eine frühere Bekannte hatte ihre Wäsche auf der Terasse -in die Frühlingssonne- auf einen Wäscheständer zum Trocknen gehängt und sich gewundert, warum die stellenweise soooo "vergilbt" war und außerdem beim Bügeln soooo merkwürdig gerochen hat!:confused::(

Dann kam sie dem "Übel" auf die Spur: Ein "Dorfkater" hatte die "parfümiert", also da seine Markierungen gemacht!!!:mad::o

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Sonneneinstrahlung kombiniert mit der modernen Waschmittelchemie führt zu solchen Vergilbungen.Die Waschnittelindusterie geht heute davon aus, dass die Mehrheit der Haushalte nicht im freien trocknet und somit der Bleicheffekt der Sonne wegfällt. Das erledigt die Chemie. Kommt dann vermehrte Sonneneinstrahlung, die ja nicht einkalkuliert ist, treten Vergilbungen auf.

Danke für diese Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Sonneneinstrahlung kombiniert mit der modernen Waschmittelchemie führt zu solchen Vergilbungen.Die Waschnittelindusterie geht heute davon aus, dass die Mehrheit der Haushalte nicht im freien trocknet und somit der Bleicheffekt der Sonne wegfällt. Das erledigt die Chemie. Kommt dann vermehrte Sonneneinstrahlung, die ja nicht einkalkuliert ist, treten Vergilbungen auf.

 

Waschen, evtl.mit Bleichmittel und bitte drinnen oder nur klurz an der Sonne trocknen.

 

LG

 

Das ist ja interessant. Gilt das für alle Waschmittel? Ich trockne fast alles draußen und wäre an einem entsprechend sicheren Waschmittel interessiert, habe allerdings keine Ahnung, wonach man suchen sollte.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist in der Sonne noch nichts vergilbt und die Wäsche hängt, wenn ich keine Zeit habe, auch mal tagelang draußen.

 

Ich nutze Persil sensitiv und "Denk Mit" sensitiv. Also parfumfreie Waschmittel.

 

("Gilb" habe ich nur bei stark verschwitzten Klamotten und 30°C. Das kommt allerdings nicht von der Sonne, sondern vom "mal wieder in einer Tasche vergesssen und erst nach Wochen in die Wäsche gesteckt." :rolleyes: Naß sieht man es dann oft nicht, sondern erst nach dem Trocknen. Dafür ist es dann jedoch egal, wie und wo es trocknet. Und da muß dann Oxi und 60°C ran.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich diese Infos in div. Zeitschriften und auch in einer Fernsehsendung erhalten habe. Ob damals auf bestimmte Fabrikate eingegangen wurde, weiß ich nicht mehr.

 

Ich habe aber zu dieser Zeit auch entsprechende Erfahrungen gemacht, unter dem Überschlag der Wäscheleine waren die weißen Sachen nicht gelblich.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich hatte diesen Effekt noch nie.

 

Und ich trockne immer draußen, auch im Sommer und habe die Wäsche durchaus mal tagelang hängen.

 

Ich nutze aber keinen Weichspüler und aus allergiegründen Sensitive-Waschmittel.

Vielleicht sind die in der Beziehung besser?

 

(Daß man sInformationen zeitgleich in mehreren Sendungen/Zeitschriften liest heißt nicht, daß sie wahrer sind, sondern nur, daß irgendeine Agentur einen Pressetext mehrfach verkauft hat. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge über meine gesamte Wäsche immer ein altes BW Betttuch. Hilft auch gut gegen ausbleichen von farbigen Textilien und anderen Mitbringseln von allem fliegendem Getier.Auch ein kurzer Regenguß macht die Wäsche in der Regel nicht nass, das Tuch hält es ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die Shirts 3 mal mit Oxi gewaschen, und drinnen zum Trocknen aufgehängt. So wie es aussieht sind die meisten wieder weiß geworden, ich muss nachher mal schauen, wenn die Sachen trocken sind.

 

Ich benutze nur Persil Mega Caps, ich dachte bei einem Markenprodukt würde ich solche Probleme nicht haben... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze nur Persil Mega Caps, ich dachte bei einem Markenprodukt würde ich solche Probleme nicht haben... :o

 

Ist das nicht ein Flüssigwaschmittel?

 

Meine weißen Sachen wasche ich eigentlich nicht mit Flüssigwaschmittel, vielleicht liegt es daran?

Oder an den Parfüms?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Flüssigwaschmittel in einem Plastik-Beutelchen, das sich in der Maschine auflöst...

 

Meinst du mit normalem, also pulverförmigen Waschmittel, würde so was nicht passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht, ich kann nur sagen, daß mir das noch nie passiert ist, obwohl meine Wäsche eigentlich immer tagelang draußen hängt. (Und die weiße Wäsche auf meinem Balkon hängt da auch schon wieder seit Dienstag.. :o )

 

Als Unterschiede fallen mir da halt auf, daß ich weiße Wäsche mit Pulver wasche (wird nicht Flüssigwaschmittel eh vor allem für Farbiges empfohlen?) und Waschpulver ohne Parfum benutze.

 

Vielleicht liegt es an einem dieser Faktoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch's mal mit Gardinenweiß (ohne Quatsch jetzt), das kriegt meistens die weißen Sachen auch wieder weiß. Oder such nach "Waschblau", das kannst Du gelegentlich zur weißen Wäsche kippen. Das ist Indigopulver, und lagert sich in die Fasern ein. Damit wird das Licht anders reflektiert und alles sieht viel weißer aus. Kleiner Trick aus arabischen Gefilden, wo die Männer alle auf strahlendweiße Djellabas stehen... dort gibt's das auch auf jedem Markt, hier bezahlst Du teuer. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist in der Sonne noch nichts vergilbt und die Wäsche hängt, wenn ich keine Zeit habe, auch mal tagelang draußen.

 

Ich nutze Persil sensitiv und "Denk Mit" sensitiv. Also parfumfreie Waschmittel.

 

("Gilb" habe ich nur bei stark verschwitzten Klamotten und 30°C. Das kommt allerdings nicht von der Sonne, sondern vom "mal wieder in einer Tasche vergesssen und erst nach Wochen in die Wäsche gesteckt." :rolleyes: Naß sieht man es dann oft nicht, sondern erst nach dem Trocknen. Dafür ist es dann jedoch egal, wie und wo es trocknet. Und da muß dann Oxi und 60°C ran.)

 

Die nutze ich auch und hier ist auch nix gelb.

wobei das der Fragenden ja nicht so recht weiterhilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die verfärbten / vergilbten Sachen jetzt 3 mal mit Oxi gewaschen, scheint alles wieder weiß zu sein.

 

Allerdings habe ich mir jetzt ein Perwoll Waschmittel für weißes gekauft mit "re-white" Effekt (oder so ähnlich).

Ich hoffe das damit das Problem nicht noch mal auftritt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die verfärbten / vergilbten Sachen jetzt 3 mal mit Oxi gewaschen, scheint alles wieder weiß zu sein.

 

Allerdings habe ich mir jetzt ein Perwoll Waschmittel für weißes gekauft mit "re-white" Effekt (oder so ähnlich).

Ich hoffe das damit das Problem nicht noch mal auftritt :o

 

Dieses Perwoll stinkt dermaßen, dass ich es beim nächsten Sondermüll entsorgen werde.

Ich habe nämlich gerade meine Gardinen damit gewaschen.

Das ist nicht auszuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja blöd... :mad: ich hab noch nicht dran gerochen und bisher hat sich auch noch nicht wieder genug weißes angsammelt das sich eine Maschine lohnen würde....Aber wenn es so weit ist schnüffel ich erstmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei verfärbten weißen Sachen hab ich ein Rezept von meiner Oma, dass eig. immer funktioniert :

 

Einfach in einen Eimer Wasser und Chlorreiniger im Verhältnis 1:10 mischen und das Kleidungststück nach 30 minütiger Einwirkzeit mit klarem Wasser ausspülen und dann trocknen :)

 

LG fasjion_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.