Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babydoll-Bügel-BH-Hemdchen in großen Größen


Sommerfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe DS-Näherinnen,

 

 

ich möchte Euch unbedingt das aktuellste Werk aus meiner Dessous-Werkstatt für grosse Größen präsentieren!

 

Es sollte irgendwie ein BH-Hemdchen werden... Bei Kleidergröße 50 und BH Größe 90E war an einen Standardschnitt natürlich nicht zu denken. Also hab ich den guten Marie von Ela genommen (ist und bleibt mein Lieblingsschnitt!) und ihn mit einem Schnittmuster aus einer Burda für eine Bluse im Babydoll-Stil kombiniert... :schneider:

 

Nennt man das jetzt experimentelle Schneiderei????? :ups:

 

Der Stoff war nicht sooo teuer (von Wien-Ebay) und das Zubehör in schwarz reichlich vorhanden! Und siehe da, das Ergebnis ist nicht gerade alltagstauglich, :roller: aber passt, sitzt und sieht super süss aus!

 

Und das High-Light ist natürlich das rote Schleifchen am Dekolleté!

 

Es ist weder als Hemd noch als BH noch als Babydoll zum schlafen geeignet. :rolleyes: Aber mein Mann findet es sehr sexy!

 

Und das wichtigste: es hat total Spass gemacht, es zu nähen!

 

liebe Grüsse

 

Susanne

BH-Hemdchen.JPG.b7e78a3e513bd619b22a9dbad5430b19.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sommerfrau

    5

  • moatei

    4

  • kassandrax

    2

  • HappyHippo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist weder als Hemd noch als BH noch als Babydoll zum schlafen geeignet. :rolleyes: Aber mein Mann findet es sehr sexy!

Hmmm... lass mich raten, was Du damit vorhast... :D

Schön ist es geworden!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert :klatsch1:

 

Sag mal, ist das in der Mitte quasi unter dem BH offen oder wirkt das nur auf dem Bild so????

 

Ich hab noch weissen, leicht durchsichtigen und etwas stretchigen Stoff hier... hm hm hm :engel: :D

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanne das ist toll!!

Ich grüble seit Tagen an einer Lösung für eine ähnliche Konstruktion und finde keine Lösung wie ich den BH-sinnvoll an einem Hemdchen befestigen kann. Der BH-hat einen Verschluß, das Hemdchen nicht.

Wie hast Du das gelöst??? Deine Ratschläge wären so super wie Dein Hemdchen.

Liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert :klatsch1:

 

Sag mal, ist das in der Mitte quasi unter dem BH offen oder wirkt das nur auf dem Bild so????

 

Huhu Tina,

 

freut mich, dass Dich mein Werk zum Nachahmen animiert! Ja, es ist hinten offen. Sonst käme ich da auch garnicht rein.

 

Ich habe zunächst das Unterbrustgummi mit normalem Zickzack an den fertigen BH angenäht. Das Hemdchen besteht aus zwei Seitenteilen und einem Vorderteil. Erst habe ich die Seitennähte geschlossen und das Hemd dann "gerafft" mit der zweiten Naht für das Unterbrustgummi (elastischer Zickzack) mit gefasst.

Anschliessend habe ich die rückwärtige Naht des Hemdes bis auf ca. 20cm geschlossen.

Bei dem noch offenen Teil habe ich einfach die Nahtzugabe mit Zickzack festgenäht und am BH-Verschluß schräg geführt! Ich kann Dir später noch mal ein Foto dazu einstellen!

 

Wenn es Dich interessiert, such ich auch noch mal den "Baby-Doll" Schnitt raus.

 

Viel Spass beim Werkeln...

 

Liebe Grüsse

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du das gelöst??? Deine Ratschläge wären so super wie Dein Hemdchen.

Liebe Grüße Erika

 

Ups, hallo Erika!

 

Da hab ich die Tina- und Erika-Antwort in einem erledigt!!!

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susanne,

Wirklich geniales Teil!

Liebe Grüße

Vera

 

Huhu Vera,

 

ja, ich bin auch ganz begeistert! Das nächste Projekt ist dann mal ein tragbares Hemd! Etwas kürzer, etwas enger, etwas ....

 

Liebe Grüsse

 

Susanne

 

P.S. .... bis Samstag in Jüchen... :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch ein ganz tolle Idee und es sieht sehr schön aus.

Stell doch noch mal ein Foto von hinten ein, damit man das besser verstehen kann.

Ach ja, und welcher Schnitt war das von Burda ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Vera,

 

ja, ich bin auch ganz begeistert! Das nächste Projekt ist dann mal ein tragbares Hemd! Etwas kürzer, etwas enger, etwas ....

 

Liebe Grüsse

 

Susanne

 

P.S. .... bis Samstag in Jüchen... :winke:

Bis Samstag in Jüchen :confused:

Oder meinst Du Weihnachtsmarkt im Schloß Dyck? (Gehört das noch zu Jüchen :kratzen: ) hm, egal...

Ich freu mich jedenfalls, wenn wir uns am Samstag sehen würden :) !

Da kannst Du ja mal das Hemdchen anziehen ;) . (Keine Sorge, war ein Scherz, die Freude soll Dein Mann mal ganz alleine haben :D .)

Liebe Grüße

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Samstag in Jüchen :confused:

Oder meinst Du Weihnachtsmarkt im Schloß Dyck? (Gehört das noch zu Jüchen :kratzen: ) hm, egal...

Ich freu mich jedenfalls, wenn wir uns am Samstag sehen würden :) !

Da kannst Du ja mal das Hemdchen anziehen ;) . (Keine Sorge, war ein Scherz, die Freude soll Dein Mann mal ganz alleine haben :D .)

Liebe Grüße

Vera

 

jep. Weihnachtsmarkt im Schloss Dyck. Und ich hoffe, es wird wirklich ein bischen kälter, damit man den Glühwein trinken kann!

 

So, und hier die Rück-Ansicht! Der Baby-Doll-Schnitt ist übrigens aus einer alten Lea-Modetrends für große Grössen! Allerdings glaube ich, dass man da nicht wirklich einen Schnitt für braucht!!!

 

Liebe Grüsse

Susanne

BH-HemdchenVerschlusshinten2.JPG.247672a285940c359158eb2b20b67230.JPG

BH-HemdchenVerschlusshinten.JPG.f3fe13749fc7413b6c7087ef665832d7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep. Weihnachtsmarkt im Schloss Dyck. Und ich hoffe, es wird wirklich ein bischen kälter, damit man den Glühwein trinken kann!

Sollte es wirklich so warm bleiben, gibt es wohl auch dieses Mal nicht nur Glühwein, sondern auch Prosecco ;) .

Als Aussteller bin ich eigentlich ganz froh, daß es nicht Minusgrade hat, auch wenn ich drinnen bin. Sonst würden wir uns bei ständig offener Tür wohl unseren "...." abfrieren :D . Und erkältet bin ich eh schon nicht zu knapp :( . Aber alles was nicht tötet macht hart, jawoll!

Dann freu ich mich schon auf Dich! Du findest mich gaaaanz hinten durch im Stallhof links, der Eingang ist mit Buchskübeln eingerahmt.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Und da dachte ich immer bei grösseren Größen sieht sowas sicher doof aus... Aber wenn ich das so sehe sieht das eher nach "auchhabenwill" aus. Wirklich sehr schön, gefällt mir gut.

 

Meinst Du das kann cih auch als Anfängerin schaffen oder wäre das eher schon für Fortgeschrittene?

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra, wenn du noch nie BH's genäht hast würde ich mit einem BH anfangen und erst danach ein BH-Hemdchen nähen. Das ist einfacher und du brauchst weniger Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn du den ersten BH schon hinter dir hast, dann steht dem Babydoll-BH-Hemdchen doch nix entgegen, viel schwieriger ist das auch nicht.

Vielleicht nimmst du den BH-Schnitt den du gerade anpasst als Grundlage für das Hemdchen, dann kann nicht viel schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich auch noch mal kurz zu Wort ;) .

In der Zwischenzeit hab ich einfach mal ausprobiert, aus dem Linda von sewy ein BH-Hemd zu machen und es war gar nicht so schwer. Ich habe den BH ganz normal genäht, ausser, daß ich das Unterbrustgummi und den Verschluß angenäht habe. Zuvor habe ich ein zusätzliches Schnittteil an die zusammengelegten Rücken-, Unterbrust, - und Mittelteile im Bruch gezeichnet, indem ich Länge und Weite zuvor festgelegt habe (nach den Maßen, die ich für meine Figur brauche, hab einfach ein passendes Unterhemd ausgemessen). An der oberen Naht habe ich noch zusätzlich ca. 10 cm im Gesamtumfang zugegeben. So entstand ein einziges Schnitteil, im Bruch zugeschnitten mit einer Naht in der hinteren Mitte. Da habe ich einen Schlitz gelassen, den Rest zugenäht und dann das Ganze an den BH genäht, indem ich die Mehrweite des unteren Teils gleichmäßig verteilt hab (ohne Mehrweite wäre das Teil zu eng geworden, da ja der BH enger ist, damit er Halt gibt. Den Verschluß hab ich zum Schluß mit der oberen Kante abschließend angenäht und fertig war das BH- Hemd.

Ich denke, daß man das bei allen BHs machen kann, die ein durchgehendes Unterbrustband haben.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.