Zum Inhalt springen

Partner

Futter in Blazer


lalelu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

nachdem ich in Aachen wunderschoene Stoffe gekauft habe, sollen die jetzt endlich verarbeitet werden. Zum einen will ich einen Blazer naehen, dafuer habe ich einen Brombeerfarbenen Bouclestoff. Als Schnitt habe ich Modell Nr. 81 aus der Patrones 223 September 2004 ausgesucht. Aber das Teil ist dort ohne Futter! Den Boucle kann ich mir ohne Futter nicht vorstellen. Was muss ich beachten, wenn ich nun selbst ein Futter einfuegen will?

 

Ich habe zwar in Aachen an Natalies' Kurs "Futter in Jacke" teilgenommen, aber bei einem Blazer unterscheidet sich die Vorgehensweise doch von der Puppenjacke?!?

 

Liebe Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lalelu

    3

  • sikibo

    1

  • naehfreundin

    1

  • elchi13

    1

Hallo!

 

Ich kenne den Schnitt jetzt nicht, aber im Prinzip muss Du das Futter genauso wie die Jackenteile zuschneiden. Bis auf ein paar Unterschiede: Beim Vorderteil muss Du den Beleg abziehen. Der wird ja meist umgeklappt oder zusätzlich drangenäht, da muss das Futter um die Breite gekürzt sein. Beim Rückenteil ist es genauso, da muss das Teil auch ohne den Beleg zugeschnitten werden. Dann musst Du im Rückenteil im Stoffbruch noch eine Bewegungsfalte, also 3-4 cm (im Stoffbruch ca. 2 cm) einfügen.

 

Ich hoffe das war zu verstehen. Sonst gerne nochmal fragen. Aber wie gesagt, ich kenne das Schnittmuster nicht.

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vorderteil muss Du den Beleg abziehen. Der wird ja meist umgeklappt oder zusätzlich drangenäht, da muss das Futter um die Breite gekürzt sein.

Bei der Ärmellänge, soweit ich weiß, auch. Der Oberstoff ist ja innen noch 3-4 cm zu sehen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz und knapp:

 

Vorderteil : Beleg abziehen

Rückenteil: 2 cm Bewegungsfalte in die Mitte legen

 

Alle Säume 2 cm kürzer als den Oberstoff zuschneiden.

 

Dann die Jacke aus dem Futterstoff nochmal nähen.

Mit Nadeln rechts auf rechts auf den Oberstoff stecken, Bewegungsfalte im Rücken schön mittig halten.

 

Ärmelsaum vom Oberstoff und vom Futterstoff bündig halten. Durch das unterschiedliche Zuschneiden bei der Saumlänge zieht sich das Futter automatisch nach innen.

 

Am besten alles mit der Maschine nähen, das geht ganz fix.

 

Wichtig ist noch, daß Du die Säume vorm einnähen des Futters leicht festnähst, damit das Ganze Halt bekommt.

 

Viel Erfolg;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

Den Boucle kann ich mir ohne Futter nicht vorstellen.Liebe Gruesse

 

 

Hi,

habe Boucle aber auch schon ohne Futter verarbeitet. Ist wie eine Strickjacke auf der Haut und für´s Büro wunderbar geeignet.

Kommt natürlich drauf an, wozu du ihn tragen willst.

Meinen geplanten Mantel aus boucle möchte ich natürlcih auch füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer Eure Hilfe. Jetzt haette ich dazu noch was.

 

Wenn die Jacke aus einzelnen Teilen besteht (bei den schmalen Blazern hat man ja oft Vorder- und Rueckenteil in 2 Teilen) kann/muss ich das Futter auch in einzelnen Teilen naehen oder kann ich das in einem zuschneiden und dann einsetzen?

 

Liebe Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lalelu,

ich kenne das so, dass Du das Futter im Rücken ruhig im Stoffbruch )also in einem Teil) zuschneiden kannst, allerdings mit einer Bewegungsfalte von 2-3 cm. Ich mache das dann immer so, dass ich das Rückenteil von der SToffbruchkante ca 1,5-2cm Abstand anlege und dann ausschneide. Dann wird diese Bewegungsfalte von oben und unten so ca. je 5 cm abgenäht, dass das Futterrückenteil auch zu der Weite des "Originalteil" passt. Ich hoffe du verstehst, was ich meine...

Liebe Grüße und gutes gelingen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das hatte ich eigentlich verstanden mit der Bewegungsfalte, aber wie sieht es aus mit z.B. vorne wenn da anstatt einem Abnaeher komplett ein Teil angesetzt ist um diese figurbetonte Rundung reinzukriegen? Wenn ich da das Futter nicht in 2 Teilen naehe, dann kriege ich die Rundung nicht hin, also muss es wohl genauso wie der eigentliche Blazer genaeht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich würde das Futter vorne genauso aufteilen,wie der Oberstoff,sonst wurschtelt dir das innen rum.Wenn das Vorderteil aus mehreren Teilen besteht,musst du also auch das Futter identisch zuschneiden.Sonst bekommst du die Figur nicht hin und der Blazer sitzt nicht und verzieht evebtuell sogar noch den Oberstoff.

Viele Erfolg und viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lalelu

Also ich würde die einzelnen Schnittteile der Seitenteile original übernehmen. Die vorigen Beiträge zum Futterzuschnitt stimme ich zu. Noch etwas zu den Saumzugaben: Ich stelle beim Oberstoff 4cm Saumzugaben an, beim Futter die Hälfte also 2cm. Bei einem eckigen Kantenabstich, d.h. die untere vordere Ecke beim Blazer, stelle ich beim Vt-Beleg ebenfalls 4cm an, beim anschließenden Futterteil an der Naht, die an den Beleg kommt zuerst 4cm Saumzugabe, dann gehe ich rauf auf 2cm. Mit dieser Methode erhält man unten, beim Schließen der Saum-Futtersaumnaht eine schöne Futterfalte und

es läßt sich ganz einfach verstürzen: Die vorderen Belege legst Du nach innen, alle Kanten aufeinander (also Futtersaum auf Oberstoffsaum, die entsprechenden Nähte aufeinanderstecken), im Belegbereich verstürzt Du mit knappen 4 cm, dann nähst Du eine Kurve bis zu einer Nahtzugabe von 1cm, nähst damit die ganze Saumnaht zu und wenn Du zum zweiten Beleg kommst, gehst Du wieder auf die knappen 4cm bis zur vorderen Kante. (Knappe 4cm, d.h.3,6-3,8cm je nach Material, deshalb, weil Du durch das Wenden ein, zwei Millimeter in der Länge verlierst. Die Saumkante wirkt so gerade.) Ich hoffe es ist ohne Zeichnung zu verstehen. Liebe Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

soweit habe ich das verstanden, aber eine Frage habe ich noch.

 

Ich nähe das Futter so wie die Jacke. Dann nähe ich als erstes links auf rechts das Futter an den Kragenbeleg und wende es. Dan habe ich oben eine tolle Kante, aber wie soll ich das Futter unten befestigen, wenn ich es doch nicht mehr wenden kann? Dann sind ja die Nähte draußen. :eek:

 

Habt ihr da noch ne Beschreibung für mich?

 

Gruß,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hoffentlich klappt das jetzt mit meinen Erklärungen.

 

1. Ich stecke den Schnitt auf meinen Originalstoff und schneide ihn mit 1,5 cm Nahtzugabe bzw. 4 cm Saumzugabe zu.

 

2. Dann stecke ich die Schnittteile zusammen mit dem Originalstoff auf mein Futter und schneide dieses ebenfalls aus. Im Rücken auf die Bewegungsfalte achten. Das Vorderteil reduziere ich noch um die Belege.

 

3. Das Futter nähe ich genauso wie die Jacke. Lasse aber im Ärmel eine Lücke, damit ich von dort Jacke und Futter wenden kann. Die Belege nähe ich dann ebenfalls an das Futter.

 

4. Jetzt lege ich die Belege mit Futter rechts auf recht auf den Originalstoff und nähe so die beiden zusammen. Den unteren Saum und die Ärmelsäume sind noch o f f e n.

 

5. Das Futter für die Ärmel ziehe ich nun vorsichtig aus dem Originalärmel hervor - guckt natürlich jetzt um einiges hervor. Dies wird bis auf einen Zentimeter vor dem Originalärmelstoff abgeschnitten. Dann stecke ich mir mit einer Stecknadel den umgeschlagenen Saum fest. Ich wähle immer die Ärmelseitennähte, so kann sich der Ärmel nicht mehr verdrehen. Dann wende ich die Jacke und ziehe vorsichtig meine Sicherungsnadel hervor (ein bißchen umständlich, da die Nadel ja auf der anderen Seite ist) und stecke meinen Saum mit dem Oberstoff zusammen und nähe diesen.

 

6. Mit dem unteren Saum verfahre ich genauso wie beim Ärmel.

 

Man muß das Futter schon recht glatt ziehen, damit es nicht so lang wird und unten raus schaut. Aber an sich geht es recht schnell.

 

Zum Boucle möchte ich noch anführen, dass ich den mit leichter Vlieseline bekleben würde. Ich hatte leider das Pech, dass mein Boucle immer "mehr" wurde. Gerade beim Ärmel hat das viel Freude gemacht.

 

Frohes Gelingen wünscht

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...