Zum Inhalt springen

Partner

Einlage wirklich nötig?


anikarec

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Weiß nicht so genau ob dieses Thema zu Materialien und Stoffen passt, stelle aber meine Frage trotzdem mal. Ich möchte eine Art Wickelshirt nähen. Muss ich den Ausschnitt wirklich mit Einlage verstärken? In der Anleitung ist das zwar angegeben, aber ist das wirklich nötig? Habe einen leichten dehnbaren Baumwollstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    2

  • anikarec

    2

  • sikibo

    1

  • Deichi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schließe mich Zambas Meinung an.

Du solltst am Rand des Wickelshirts einen Vliselinestreifen aufbügeln,

zumal es auch eine schräg geschnitte Kante ist,

die somit nicht im Fadenlauf verläuft.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde sagen, das kommt auf den Schnitt an:

 

Wenn der Schnitt für dehnbare Stoffe gedacht ist, ist er vermutlich dementsprechend eng geschnitten, und da fände ich es unklug, wenn die Kante nicht auch dehnbar ist. Bei so einem Schnitt würde ich die vorderen Kanten wie bei einem T-Shirt mit einem gedehnt angenähten Streifen aus dem gleichen Stoff einfassen. So habe ich das bei meinem Wickelshirt auch gemacht, und das sitzt prima, und ist trotz zigtausender Wäschen bislang nicht ausgeleiert.

 

Wenn es allerdings ein Schnitt für nicht-dehnbaren Stoff ist, könnte es gut sein, die Kante zu verstärken, weil die Kante durch den Schrägschnitt ja auch im schrägen Fadenlauf liegt, und sich daher beim Nähen ausdehnen kann. Da wäre Einlage vermutlich nicht verkehrt.

 

Welchen Schnitt hast du dir denn ausgeguckt? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mich früher ( vor Forumszeiten) auch immer über Anweisungen in den Anleitungen hinweg gesetzt.:o

Seit ich alles genauer befolge gibt es auch wenigeR TfTs.

Wenn es also so angegeben ist, ich würds machen.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mich früher ( vor Forumszeiten) auch immer über Anweisungen in den Anleitungen hinweg gesetzt.:o

Seit ich alles genauer befolge gibt es auch wenigeR TfTs.

Wenn es also so angegeben ist, ich würds machen.

Liebe Grüße

Gabi

Witzig, bei mir ist es genau andersherum. Früher hab ich mich an die Anleitungen genau gehalten und seit ich das nicht mehr tue gefallen mir meine Sachen viel besser und weniger TfTs gibts auch.

 

Ohne genauere Angaben zu Schnitt und Material finde ich es ganz schwierig zu entscheiden ob die Einlage nun sein muss oder nicht.

Und ein bißchen ist es auch von deinen Nähkünsten abhängig denn sowohl ein Jersey als auch eine schräge Kante sind einfacher wellenfrei abzusteppen wenn Einlage drin ist. Mit etwas Übung gehts allerdings oft auch ohne Einlage ganz wellenfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Also ich habe mir vor kurzem ein Wickelshirt, allerdings aus Jersey, mit assymetrischen Ausschnitt genäht ohne Einlage im Ausschnitt. Es hat sich auch nix gewellt, vielleicht dank Zwillingsnadel. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Wickelshirt ist (und nicht nur eine Pseudowickelung hat), dann ist auf der Kante ja "Zug". Die Vlieseline wirkt dem entgegen und sorgt dafür, daß der Ausschnitt nicht langfristig ausleihert oder auch du unfreiwillig eine BH-Show machst. *g*

 

In Ausnahmefällen (und bei eher kleinerer Oberweite) kann es sicher auch mal gutgehen. Empfehlen würde ich jedoch die Verstärkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

War leider den ganzen Tag nicht mehr am PC und habe erst jetzt eure vielen Antworten gelesen. Also ich habe mich für einen schnitt aus der Sabrina Woman oder so entschieden. Ist glaube ich eher ein "Pseudowickelshirt", also letztendlich an der Seite doch festgenäht. :)

Hmm... wenn ich das alles hier so lese denke ich, dass ich doch auf Nummer sicher gehen und eine Einlage verwenden sollte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Einlage nimmt man denn am besten? Es gibt doch diese dünnen Vlieslinestreifen am lfd. Meter.

 

Sollte man diese Verstärkung auch unten am Saumabschluss machen um Ausleiern und Wellenbildung zu verhindern?

 

Ich habe bisher leider keine Shirts genäht, weil ich immer Probleme mit welligen Säumen hatte. Jetzt habe ich eine Overlock und hoffe damit besser Shirtstoffe nähen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor einiger Zeit habe ich mir mal Soluvlies gekauft. Bisher habe ich es aber noch nicht benutzt.

 

Ist Soluvlies das gleiche wie Wondertape?

 

Ich habe zwar auch kein Wondertape, aber schon viel positives davon gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@anikarec: Ich habe mir kürzlich aus einer Burda ein "Pseudowickeldingens" genäht, das eine Brustteil ist mit dem Rumpfteil fest verbunden, das überlappende ist ab der Mitte "freischwebend" und wird auf der Seite mit einem Bindeband, das sein Gegenstück in der Seitennaht findet, hübsch verknotet. Es war Vorgabe, den gesamten Ausschnitt mit Einlage zu verstärken. Das habe ich getan. Resultat: fürchterlich steif und unbequem, gerade noch knapp tragbar, wenn millimetergenau angezogen. Beim zweiten Versuch (die Kleidversion) habe ich das dann weggelassen und ein viel besseres Ergebnis erzielt. Ich habe eine eher kleine Brust, vielleicht liegt es daran.

 

@stoffmaus: soluvlies ist ein wasserlösliches Vlies (Rollenware, man schneidet sich selber die gewünschte Form), das man mitfassen kann (zb. um Wellen zu vermeiden beim Saum stecken dazwischen/darüber/darunter stecken) und dass sich auswaschen lässt. Wondertape ist ebenfalls auswaschbar, musst Du Dir aber eher wie ein schmales Tesaband vorstellen - es sichert heikle Stellen ganz toll, hat aber im Verhältnis zu Soluvlies einen entsprechend teuren Preis.

 

Einen schönen Abend wünscht

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...