Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindertagesdecke quilten?


Olla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, dass ich im richtigen "Bereich" gelandet bin, habe zwar hier viele Themen diesbezüglich durchgelesen, bin aber nicht fündig geworden...

Kurzum, ich habe für meinen Sohnemann eine Tagesdecke (auch als Kuscheldecke verwendbar, da nur mit Fleece unten vernäht) genäht. Ich habe zum ersten Mal mit der Nä-Ma versucht freihand zu quilten, da muss ich wohl ich noch üben...:rolleyes: Ich muss zugeben, da ich die typischen Quiltarbeiten nicht wirklich mag (geschmacksache:rolleyes:), hatte ich in der MItte der Decke 2 große (ca. 60x40cm) Quardratte als Mittelbild genäht und ein paar Stickis drauf plaziert. Da mir ja empfohlen wurde, von der MItte aus die obere Decke und die Fleecedecke zu vernähen (zu quilten), habe ich wenigstens um die Stickis rum "geqiltet". Am liebsten jedoch hätte ich aber nur am Rand vernäht, aber da ist ja die Gefahr groß, dass die Decke sich wölbt...:confused:

Ich habe aber auch schon Kinder-/Babydecken gesehen, die eben nicht überall verquiltet wurden, sondern nur die Ränder und es hat sich trotzdem nichts gewölbt. So nun zu meiner Frage... gibt es irgendein Trick, um die Decke so zu fixieren oder zu vernähen, dass man auf der unteren Seite keine Nähte sieht, zumindest nicht überall?

Ich hoffe, dass es jetzt nicht zu viel war und ihr alles verstehen konntet, was ich meine...

DANKE:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Olla

    3

  • slashcutter

    2

  • Skeldt

    1

  • soya

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe für mein Enkelkind eine Patchwork-Krabbeldecke genäht (oben Patchwork - unten Nicky) und habe diese mit kleinen Knöpfen "gequiltet". Die Knöpfe selbst sind auf der Unterseite, oben sieht man nur einen kleinen Knubbel vom festnähen. Theoretisch besteht dann zwar die Gefahr, dass ein Knopf mal abgeht und das Baby ihn verschluckt, praktisch sind die Knöpfe aber auf der Unterseite (dort kann Baby nicht pulen), sie sind super fest angenäht und die Knöpfe sind so winzig, dass sie selbst beim Verschlucken keinen Schaden anrichten können.

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wäre es, mit dickem Stickgarn in regelmäßigen Abständen durch beide Decken eine Schlaufe ziehen und dann zu verknoten.

Gefällt mir für Kinder besser, da Knöpfe evt. verschluckt werden können.

Hab ich bei den Hundedecken gemacht und die sind mit Vlies dazwischen auch nach einigen Wäschen und Trocknertouren noch in Form.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich viele verschiedene Meinungen und ich bin nicht die Patchwork- oder Quiltmeisterin. Die einzelnen Stofflagen sollten schon Verbindung haben, es ist u.a. auch viele praktischer im täglichen Gebrauch.

Wenn Du in der Mitte die Aufnäher umquiltet hast, bietet sich für den Rest das Quilten im Nahtschatten oder füßchenbreit daneben an. Stippeln mag ich nicht und für die schönen Quiltmotive fehlt mir die Geduld. Im Kopf habe ich den Satz: Quiltnähte höchstens handbreit von einander entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich quilte schon sehr lange und tatsächlich ist es so, dass man sehr viel Übung braucht.

Ich quilte immer alles gleichmäßig durch, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese am besten wirkt und aussieht.

In meiner Galerie Motivationsmomat August ist auch eine Babydecke mit Polarvlies gequiltet, kannst Du ja mal anschauen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Tips! Das mit den Knöpfen, bzw. Punkten zwischendurch gefällt mir ganz gut :-))

@ Christiane, Deine Decke ist wunderschön, aber so zu quilten, muss ich wohl noch lange üben.... Und stören die Quiltnähte auf der Rückseite (also auf Fleece) nicht beim "mit der Decke kuscheln"? Das ist da, wo ich meine Bedenken habe...

 

LG

Olla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ Und stören die Quiltnähte auf der Rückseite (also auf Fleece) nicht beim "mit der Decke kuscheln"? Das ist da, wo ich meine Bedenken habe...

 

LG

Olla

 

Hallo,

die stören nicht, das ist so wie bei einem Steppstoff. Wichtig ist, dass es nicht zu eng (sonst wird der Quilt hart und "brettig") gequiltet wird und der Stich nicht zu eng ist.

Meine Quilts sind alle "kuschelweich"....:D , das kann eher mal passieren, wenn Du BW-Stoff als Quiltrückseite benutzt.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.