Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paßform bei Rubens-Kaufklamotten


dorisnst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreibe hier jetzt einfach mal meinen Zorn in die Welt:

 

War heute nach längerer Zeit wieder mal in der Stadt - die Herbstklamotten angucken. Geht`s nur mir so, dass ich die Paßformen so fürchterlich finde?

 

Welcher Mensch denkt, dass er Klamotten, die in 36-46 gut aussehen, einfach auf 52-56 (und größer!) erweitern kann??? Leute, Frauen in den 50igern (Konfektionsgröße, nicht Alter!) haben andere Proportionen! Da sehen taillenkurze Blüschen nicht sonderlich gut aus! Ein kurzes Oberteil, das ein 38er Höschen nur am Hosenbund streift, sieht auf einer Hose in den 50igern nicht mehr gut aus!

 

Überhaupt wird nur noch "am Stoff gespart"! Die Oberteile sind sooo kurz (und ich bin mit 1,73 m keine Riesin!), dafür aber seeeeehr tief ausgeschnitten! Und wenn ich ein tolles Shirt finde, aus ausnahmsweise mal wunderbarem halbwegs chemiefreiem Material, dann ist es so tief ausgeschnitten, dass ich entweder meinen Bauchnabel zeige, oder etwas drunter tragen muss.

Außerdem ist nicht jede Frau, die in die Breite gewachsen ist, auch mit einem riiiesigen Vorbau gesegnet! Und wenn, dann muss die Oberweite nicht unbedingt an die frische Luft!

 

Also liebe Verantwortlichen: Was an einer gutgebauten 15jährigen gut aussieht, kann nicht 1:1 auf den Rest der Weiblichkeit übertragen werden! Wir wollen tragbare Mode (in großen Größen) bei der frau merkt, dass sich jemand Gedanken darüber gemacht hat!

 

So, jetzt geht`s mir besser! Manchmal muss frau einfach mal Dampf ablassen!

 

Mich würde sehr interessieren, was ihr zu dem Thema denkt.

 

Gruß Doris

...die schon mal ihre Schnitte durchguckt und das Stofflager inspiziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    7

  • stoffelinchen

    6

  • heluwo

    6

  • Benedicta

    5

Hi

genau das war der Grund warum ich angefangen habe zu nähen. Und was mich noch mehr ärgerte waren die Preise. Bei UP mag das ja grad noch gehen aber es gibt Marken in Übergrößen in ganz einfachem Lagenlook wo man für ein Teil dann schon mal 180 Euro hinlegt. Hallo? Für ne Hose 360 Mark???Nein nicht mit mir!

Liebe Grüße

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe Verantwortlichen: Was an einer gutgebauten 15jährigen gut aussieht, kann nicht 1:1 auf den Rest der Weiblichkeit übertragen werden! Wir wollen tragbare Mode (in großen Größen) bei der frau merkt, dass sich jemand Gedanken darüber gemacht hat!

 

jaja, ich gehe so ungerne nach klamotten in der stadt rumströpern.... weil ich bestimmt so :mad: zurückkomme!!!! und dann macht mein mann :eek:, weil er mich da nicht verstehen kann.......

 

 

genau das war der Grund warum ich angefangen habe zu nähen.

 

das unterschreibe ich mal ganz fett

und ich bin ja so froh, dass ich in der letzten ottobre so einen total tollen t-shirt-schnitt gefunden habe, der meine fettpölsterchen nicht noch extra betont... bei den kaufshirts habe ja nicht nur ich angst gekriegt :eek::eek:

 

du bist also nicht alleine!!!! ich schieb mal nen trostkeks rüber ;):)

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sich in irgendwelchen blöden Klamottenläden Frust holen, wenns an der Nähmaschine doch so nett sein kann.:D

 

Wobei es mich schon erstaunt, dass die Oberteile jetzt auf einmal kurz sein sollen. Bisher fand ich Oberteile ab Gr. 46 immer viel zu lang und sackig.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es inzwischen auch viel netter, mir zu Hause an der NM was schönes zu basteln. Kein Frust in engen Umkleidekabinen. Ich kaufte mir vor kurzem ein T- Shirt von Ulla P, Grösse 42 / 44, und es sass wie ein Sack, da füh lich mich in der Bluse 132 Burda 05/07 in Grösse 46 inzwischen besser angezogen, auch wenn mich die Ärmel einige Nerven gekostet haben, und bei der ersten noch nicht ganz perfekt geworden sind.

Auf reinen Lagenlook steh ich inzwischen nicht mehr so, und will mit Teilungsnähten, und Abnähern experimentieren.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es immer schrecklich, dass die Modemacher meinen, wenn man am Busen Gr. 44/46 braucht, hat man auch Affenarme und Ringerschultern. Muss immer alles abändern, das nervt. Und zum Teil ist diese BIB-Zeug nicht wirklich größer, sondern LÄNGER! Was soll das denn? Ist man automatisch riesig, wenn man dicker ist??? Es sollte eine Ausbildung zum Entwerfen von Mode für Mollige geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

was mich neben der Form viel öfter nervt...gerade die günstigeren Sachen... da sind dann wirklich total bescheuerte Motive drauf, kleine Mäuschen, Mickymaus, Bärchen etc...richtig kindisch, so dass man das, selbst wenns passt höchstens als Schlafanzug anziehen würde:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Wißt ihr, ich glaube, bei den Designer für Massenware gibt es nur zwei Konzepte: Walle-Waller oder Kneif-Kneif. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob man Größe 44 oder 54 hat.

Ich hab obenrum Größe 46. Geh ich zu C&A und Co.KG liegen die Teile dermaßen an meinen Speckrollen und kleben so blöd am Bauch, dass ich locker als Hochschwangere Ansprüche auf Bussitzplätze erheben könnte.

Wende ich mich gefrustet Ulla Poppken zu, bekomme ich ein Shirt in der Größe eines Spannbettlakens für ein Bett aus Zeiten des Sonnenkönigs *versink* - und jaaa keine Abnäher oder gar angedeutete Taille. Und die Länge der Shirts muss unbedingt über den Hintern gehen, damit der auch noch doppelt so dick aussieht.

 

Mode für Frauen mit Bauch gibt es so gut wie gar nicht. Es muss doch einen Weg zwischen Girliemode und Müllsackshirts geben?

Ein Glück hab ich euch gefunden, jetzt schneide ich die Poppken-Shirts so zurecht, dass sie mir gefallen oder näh mir gleich was passendes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du völlig recht.......

Es gibt sogar "leutchen", die sagen zu dir :" Ich weiss garnicht was du hast, du bekommst doch alles in der grösseren Grösse."

Gut, es sei ihnen verziehen, denn sie hatten wohl nie in ihrem leben das problem.

 

Ich kenn das sehr wohl, und selbst in grösse 46 sieht nicht alles wirklich gut aus. Irgendwie hab ich da immer so meine problemchen....(hab mal grösse 42....dann in einem laden wieder 44....und gelegentlich auch 46).....

 

Die klamotten passen einfach nicht......an den Armen und an den Schultern zu gross.....und am Bauch zu eng.....Weiss der Geier, wo die Klamottenhersteller die Maße nehmen. Grösse 46 z.b. da kann es dir passieren, dass die bluse an Schultern hängt wie ein nasser sack...furchtbar....und aber über der Brust zu eng ist....und von der Taille ganz zu schweigen. ...oder hosen.....da hatte ich vor Jahren mal eine Hose anprobiert.....die war vom Schritt sooooooooooooo kurz geschnitten, dass ich sie nicht mal über meinen *****...(und er ist flach)...rüber bekam....da hatte ich grösse 46....und die Hose musste ich dann in Grösse 52 nehmen....lach.....an den Oberschenkeln viiiiiiel zu gross.....aber ich hab sie wenigstens zubekommen.

 

Viele schlanke Menschen denken sich bestimmt so ihren Teil, wenn etwas molligere Menschen mit so komischen Klamotten rumlaufen.....aber was anderes ist nicht machbar.....die Erfahrung musste ich machen. Jacken...z.b....die Ärmel eeeewig lang und weit....aber....am Busen zu eng.. oder es kneift unter den Armen und ist dort viel zu eng...

 

.Naja.....nicht aufregen......!!!!!! einfach was tun........selber nähen.....das hab ich mir gesagt...GUT....es gibt auch hier Schnitte in verschiedenen Grössen die einfach nicht passen, ABER,....man kann lernen, die Schnitte zu verändern, so dass sie passen.

 

Ich hatte hier mal einen Hosenschnitt von Neue Mode....am Bauch wunderbar....aber....an den Oberschenkel viel zu weit....da ging so eine richtige Reiterhosen-beule raus......Da ich aber im verhältnis schlanke Oberschenkel habe,....musste ich an dieser Stelle.....den Schnitt in grösse 46....bis fast runter auf 36 verkleinern.....Was heisst verkleinern....ich hab eine probehose genäht,...die Beulen begradigt....fertig. Nu sitzt die hose,..wenn auch an den Abnähern nicht obtimal...weil ich einfach einen Flacharsch habe.....aber es ist eine tragbare Hose....und das ist mir wichtig.

 

Also......wir machen einfach ab sofort unsere Klamotten selber,....dann wird weniger grosse Grössen gekauft....vielleicht weckt das ja die Modehäuser auf.....denn , ich bin mir sicher......dass der allgemeine Trend in die mollige normale Richtung geht. ....gaaaaanz weit weg....von dem "Fahrradspeichen-MOdell".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es immer schrecklich, dass die Modemacher meinen, wenn man am Busen Gr. 44/46 braucht, hat man auch Affenarme und Ringerschultern. Muss immer alles abändern, das nervt. Und zum Teil ist diese BIB-Zeug nicht wirklich größer, sondern LÄNGER! Was soll das denn? Ist man automatisch riesig, wenn man dicker ist??? Es sollte eine Ausbildung zum Entwerfen von Mode für Mollige geben!

 

GENAU !......Das Unterschreib ich komplett !!!!!!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach...

vielleicht sollten wir = etwas molligere, - mal einfach....so komisch genähte Sachen von der Stange anziehen...SO wie sie sind !!!!...mit überlangen Ärmeln.....zu enge Armlöcher.......zu lange hosen beine.....lach

ich stell mir das gerade mal bildlich vor...und muss echt lachen.....*gröhl :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Passformprobleme mit den Kleidergrössen wachsen. Der Speck setzt sich nun mal unterschiedlich fest. Für die Aufhängung von Muskeln hingegen gibt es wesentlich weniger Möglichkeiten. Figuren in Grösse 38 sind leichter zu standardisieren als solche in Grösse 58, weil die Variationsmöglichkeiten bei Grösse 38 nicht so unendlich sind.

 

Deshalb verkaufen die Hersteller diese Wallemode. Da passen einfach mehr hinein. Deshalb haben auch ältere Leute nur Auswahl in relativ formloser Kleidung, denn diese Körper haben sich ebenfalls schon sehr individuell verändert. Beispiel meine 8ojährige Mutter: Taillenweite Grösse 42, aber Bauch wie im 6.Monat, dazu runder Rücken, aber ganz schmale Schultern, kleine Oberweite, mittelgross, Gesamtscheinung schlank.

 

Wegen der Hüftweite - Bauch - hat sie Oberteile teilweise in Grösse 46 gekauft, die sahen dann in den Schultern viel zu weit aus, sie "ertrank" förmlich darin. Dieses Problem hat nicht nur sie. Wir lösen es durch Maßkleidung, es ist unglaublich, welchen Auftrieb ihr das gegeben hat. Ältere Menschen sollten, ebenso wie Dicke, eigentlich nur Maßanfertigung tragen. HM ist für Junge und Dünne.

 

Also ich kaufe höchstens Unterwäsche und manchmal eine Jeans von der Stange. Alles andere ist Maßarbeit in Grösse 50.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Isebill hat recht, die Probleme passende Klamotten zu finden wachsen mit der Kleidergröße. - Nun muß man bedenken, das maßgefertigte relativ teuer sind. Dagegen sind die Klamotten die man bei C&A oder anderen preiswerten Läden ersteht, für eine bzw. zwei Saisons gemacht worden sind. - Früher ging meine Mutter immer in Läden, die einen Änderungsservice hatten. Die Klamotten paßten ihr deutlich besser. Ich weiß gar nicht, ob es Läden mit einem solchen Service heute noch gibt.

 

Gruß, Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielen frustrierenden Fehlschlägen, mir selbst was zu nähen, war ich am Montag unterwegs, was Fertiges zu kaufen. Ich trage Gr. 50/52. In ein "normales" Geschäft braucht man nicht gehen, die gucken einen an wie ein Wundertier. Mit Mühe und Not haben die noch Klamotten für Gr.48. Vor Jahren habe ich mir mal bei H&M von der Übergrößenkollektion was gekauft, da hätte ich da Geld gleich schreddern sollen. (Ich weiß gar nicht, ob die noch große Größen haben, war schon ewig nicht mehr dort.)

Ulla Popken gefällt mir in letzter Zeit auch nicht mehr, da habe ich früher oft gekauft. Ich bin durchaus bereit, 50€ für ein T-shirt oder 70-80€ für eine Bluse auszugeben, aber dafür muss dann auch alles stimmen-Schnitt, Material und Farbe/Muster. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Designer denken, für die Dicken reichen auch Kartoffelsäcke zum Anziehen. Dabei wäre das doch ein riesiger Markt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es gibt sie doch noch, die flotte "große" Mode:

 

Gerry Weber (nicht mit der Samoon-Reihe, die ist auch nur "je weiter desto länger") sondern das Standard-Programm,

Basler, Frank Walder (ehemals Frankenwälder) hat mittlerweile ganz flotte, jugendliche Kombi - Mode im Programm,

BONITA führt mittlerweile Gr 50, die Shirts haben eine wunderschöne Qualität,

BUDDELEI bietet ebenfalls bis Gr 50 XXL an....

Also: Rubens-Frauen: nicht verzagen, nur in die richtigen Geschäfte gehen!

 

Gruß Nadelliesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Mit abartigen Passformen habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht :freak: Viele Hersteller lassen ja in Fernost produzieren; anscheinend wissen die dort nicht, wie genau die "Big Girls" hier aussehen :lol:

 

So sind z.B. Jeans nicht leibhoch geschnitten, sondern der Bund reicht fast bis zur Brust :banghead: Da kann frau sich dann entscheiden, ob sie die Jeans so tragen will oder den Bund lieber da wo er hingehört - dann hängt aber der Schritt nur noch knapp über den Knien :klatsch:

 

Bei Takko hatte ich mal ein Langarmshirt an, da reichten die Ärmel 15 cm bis über die Fingerspitzen hinaus :ups: Die denken bestimmt, wir haben eine Statur wie Orang Utans :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doro

Gibt es bei H&M noch große Größen?

@Nadelliesel

Darf ich fragen, welche Größe du trägst? Buddelei und Bonita bieten zwar bis Gr.50 an, das fällt aber so eng und klein aus, dass z.B.meine Mutter, die normalerweise 42 trägt, neulich eine Bluse in 46 nehmen musste.

Da ich obenrum eher zu 52/54 tendiere, müsste ich dann bei Bonita etwa Gr.60 kaufen, gibt es aber nicht. Ich habe das Gefühl, die Klamotten werden immer kleiner, also eine Gr.50 von vor ein paar Jahren ist heute eine Gr.54.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....in die richtigen Geschäfte gehen, is gut !!! Erst mal Haben !!!nunja, vielleicht sollte man eine Busreise nach Essen oder sonst wohin organisieren, das wäre ja erstmal die Idee :idee:....mensch.

 

Zwei- oder dreimal im Jahr, Übergrössenmodells-Einkaufsfahrt organisieren....oder einen Übergrössen-Markt (s. Holland-Stoffmarkt).....so dass jeder mal in den Genuss, eines gutsitzenden Kleidungsstückes kommt...mönsch.

 

Essen fällt mir so ein, weil ich mal gehört habe, dass man dort wohl toll einkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=stoffelinchen;653407....oder einen Übergrössen-Markt (s. Holland-Stoffmarkt).....so dass jeder mal in den Genuss, eines gutsitzenden Kleidungsstückes kommt...mönsch.

 

Das wäre toll!!! Immerhin war ich vor Jahren schon einmal auf einem Übergrössen-Flohmarkt in Maintal in der Nähe von Frankfurt, als ich dort eine Freundin besuchte. Der wird seit mehreren Jahren in privater Initiative organisiert und findet auf einem Schulhof statt. Dort habe ich damals einige schöne, kaum getragene Teile zu wirklich günstigen Preisen ergattern können. Nur die Anprobe auf dem Schulklo war nicht so richtig prickelnd. :eek:

 

Leider hilft uns das für neue Sachen auch nicht wirklich weiter, aber ich könnte mir vorstellen, dass so ein Flohmarkt speziell für große Größen überall gut ankäme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube auch mit steigender Größe wachsen die Passformprobleme, allein bei der OW geht das doch meist stark auseinander, genauso mit den Oberschenkeln. Aber das viele meinen die Oberteile müssten pro Größe einige cm länger sein, so dass das eher Kleider sind als Oberteile, finde ich auch sehr merkwürdig.

War letzte Woche mal bei Ulla P, muss mich verlaufen haben :D. Hatten reduzierte Sommerware nochmals reduziert, hab ein tolles Wickeloberteil gefunden, nachdem man das mit den Bändern etwas ausgetrickst hatte, war es dann auch tragbar, deshalb waren das wohl Ladenhüter, weil man hätte das wohl im Rücken binden sollen und das sah mehr als bescheiden aus ich hab dann auch son Bigshirt gekauft, aber es war so günstig und die Farbe gefiehl, da lohnt sich das Ändern dachte ich mir. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es runtergesetzte Sachen sind und wirklich günstig, okay, dann kann man sich die so "zurechtschnitzen", dass sie passen. Aber an relativ teuer gekauften Klamotten will ich nicht noch Stunden dran rumschnippeln und nähen, bis sie tragbar sind.

Und bei der Länge sind sie bei UP wirklich immr sehr großzügig. Ich bin 1,70m groß, aber ein T-shirt in 86cm Länge sieht bei mir aus, als hätte ich vergessen, das Nachthemd auszuziehen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,70m groß, aber ein T-shirt in 86cm Länge sieht bei mir aus, als hätte ich vergessen, das Nachthemd auszuziehen.

 

LG Heike

 

Ja, genauso gehts mir auch!!! Wobei UP inzwischen auch kürzere Sachen hat, was wiederum zu Beschwerden all derjeniger führt die unbedingt mind. 90 cm Länge brauchen. 86 cm Länge gehen bei mir locker bis Mitte Oberschenkel; bei einer sehr viel gewichtigeren Freundin reichen 86 cm nicht mal bis über den Po - bei gleicher Körpergröße. Liegt daran dass mehr Umfang auch mehr Länge braucht.

 

Ich finde dass gerade die kleineren "großen Größen" (für mich Gr. 46 bis 50), oft schon sackig weit statt figurbetont geschnitten sind. Oder man hat das Extrem wie bei C&A bei der Teenie-Mode gibts eine Kollektion bis Gr. 50 die ist eher knalleng und materialmäßig sehr mäßig (passend zu den In-Klamotten der Teenies die auch oft knalleng und lapprig aussehen?)

 

Ich hätte sehr gerne die Normalkollektionen nur ein wenig größer geschnitten; denn mir passen die Standard-große-Größen Kollektionen meistens nicht (egal ob Ulla Popken, Adler, C&A, Vögele, K&L Rupert, Quelle, Happy Size, Samoon oder andere exklusive Marken.......) Was einigermaßen für mich geht ist H&M BiB und auch Neckermann Übergrößen ist ein wenig anders finde ich.

 

Bei den große Größen Kollektionen ist mir normalerweise zu lang und zu weit, aber noch viel schlimmer sind die meist überbreiten Schultern und die sehr weiten Armausschnitte - wenns da nicht sitzt paßt überhaupt nichts.

 

Und dann das Design - oft schon wirklich sehr zeitlos bzw. meiner Meinung nach eher für ältere Frauen (z.b. diese gruseligen Blumenmuster). Ich gehe immer danach: wenns meine Mutter (59) auch tragen könnte, oder gar meine Großmutter (82): Finger weg!

 

Daher nähe ich vor allem Oberteile selbst.

 

Gruß

 

Ulrike

 

P.S. wer noch in Gr. 48 paßt: bei manchen Normal-Kollektionen gehts inzwischen bis Gr. 48; z.B. JOY bei Karstadt, Kaufhof oder Quelle erhältlich. Da habe ich mir diese Woche drei T-shirts gekauft, schön kurz (65-70 cm) und sehr günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren hab ich mal bei irgendsoeinem Versandhaus, ichglaub es war Happy size, klamotten bestellt.

Nun ...Obwohl ich mich vorher exakt ausgemessen habe, und dann die passende Grösse in der Tabelle rausgefunden habe, waren alle zu groß :eek: viel zu gross.

Also , bestellen...ist nichts. Und dann wohn ich hier noch am Ende der Welt nämlich "schwäbisch Sibirien", da gibts kein Kaufhof oder sonst was, also ist man ja eigentlich "gezwungen" seine Klamotten selber zu nähen.

 

So wie du schreibst -ulrike1969- altweiber Klamotten, ..die würde meine Mutter mit 84 nicht einmal anziehen...oder man muss sich blöde Sprüche anhören wie "tja, da musst du halt abnehmen"..seufz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffelinchen

Gerade Katalogwaren kann man sehr oft ein oder zwei Größen kleiner bestellen, z.B. paßt mir bei Neckermann Gr. 44/46; oder UP in 42/44; selten 46/48.

Obwohl ich lt. Maßtabelle und 117 cm Oberweite die Größe 50 wählen müßte (und beim Nähen oder bei Normalkollektionen auch die Gr. 48/50 brauche)

Geht nicht nur Dir so!

Und ich wohne auch am Lande, zumindest noch (ziehe wieder in die Großstadt, da ist die Auswahl viel größer)

Wobei, ehrlich gesagt ist das Shoppen so frustrierend wegen der komischen Größen dass selbernähen meist streßfreier ist.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulrike1969

Ja, das selbernähen ist stressfreier, da hast du recht. Also werd ich jetzt endlich mal meine Jacke fertig nähen,....mönsch, die Seite hier, ist ein echter Zeitstehler...:) seufz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.