Zum Inhalt springen

Partner

Materialberechnung (stehe auf dem Schlauch)


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe mich gerade hier angemeldet. Ich bin absolute Nähanfängerin und hab wirklich im wahrsten Sinne des Wortes NULL Ahnung.

Ich hab mir nun mal einiges durchgelesen im Internet und mich entschieden, mit einer Patworkdecke für meinen Sohn anzufangen. Bei der eBucht hab ich dann ein Stoffpaket gefunden. Dort bekommt man pro Paket ein 5-er-Paket mit einer Größe von 25 x 50 cm. Heißt das, dass alle 5 Farben jeweils eine Größe von 25 x 50 cm haben oder ist das die Gesamtgröße, wenn man alle 5 Teile aneinanderlegt? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Da steht "nur":

 

Ab sofort bieten wir unsere meistverkauften Stoffe

 

in neuen 5er-Paketen

mit einer Größe von 25 x 50 cm an.

 

Eine weitere Frage ist: Wieviel Pakete brauche ich, wenn ich eine 90 x 90 cm große Patchworkdecke nähen möchte?

Ich weiß, ich brauch noch anderes Material, aber erst einmal möchte ich gerne verstehen, wie ich was ausrechnen muss.

Ich hab jetzt 2 Pakete bestellt (also 10 Stofffarben), aber ich befürchte, das ist für die Decke zu wenig.

 

Würd mich freuen, wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte. Hab nämlich schon bestellt dort und würde meine Bestellung ggf. noch vor dem Versand um weitere Pakete ergänzen, wenn ihr sagt, die bestellte Menge wird nicht reichen.

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bonnie Phantasm

    2

  • Sunny345

    2

  • svea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Abend,

ich denke, dass 1 Stoff aus dem Paket die Maße 25x50cm hat.

Um zu wissen was du brauchst, solltest du dir überlegen, wie deine Decke überhaupt aussehen soll. Wenn du z.B. Quadrate machen willst, musst du dir überlegen wie groß die sein sollen. Wenn du deine gekauften Stoffstücke in der Mitte teilst hast du 2 Stücke a 25x25cm und die fügst du dann aneinander bis du dein gewünschtes Maß erreicht hast. Da keiner weiß, was du dir vorstellst, können wir auch nicht wirklich helfen.

Falls das wirr ist, sorry, ist schon spät.

Viel Erfolg bei deiner Decke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort bekommt man pro Paket ein 5-er-Paket mit einer Größe von 25 x 50 cm. Heißt das, dass alle 5 Farben jeweils eine Größe von 25 x 50 cm haben oder ist das die Gesamtgröße, wenn man alle 5 Teile aneinanderlegt?

Ich würde anhand der Beschreibung vermuten, daß von jeder Farbe ein Rechteck von 25x50cm geliefert wird. Eine verbindliche Auskunft kann Dir aber nur der Shop geben.

Eine weitere Frage ist: Wieviel Pakete brauche ich, wenn ich eine 90 x 90 cm große Patchworkdecke nähen möchte?

Ich weiß, ich brauch noch anderes Material, aber erst einmal möchte ich gerne verstehen, wie ich was ausrechnen muss.

Ich hab jetzt 2 Pakete bestellt (also 10 Stofffarben), aber ich befürchte, das ist für die Decke zu wenig.

Rechnen wir doch mal:

Deine angestrebte Fläche: 90cm x 90cm = 8100cm², oder 0,81m².

Deine gekaufte Fläche: 10x (25cm x 50cm) = 12500cm² oder 1,25m².

1,25m² geteilt durch 0.81m² ~ 1,5

 

Öh, mir ist nicht klar, wie klein Du die einzelnen Patchwork-Felder machen willst (weil, je kleiner die Felder, desto mehr 'Rest' brauchst Du ja, um auch noch Nahtzugaben zu haben...), aber laut dieser Berechnung könntest du 1 1/2 Decken in der Größe 90x90cm aus dem Stoff Deiner Bestellung machen (ohne jegliche Nahtzugaben) - sollte also dicke reichen...

 

Allerdings ist es bei einer Patchwork-Decke ja so, daß es nicht nur eine gepatchte Oberseite, sondern auch noch die ungepatchte Unterseite gibt (und meist auch noch irgendwelches Volumenvlies zwischen diesen beiden Seiten). An den Stoff (sofern Du dafür nicht erstmal einen alten Bettbezug oder so verwursten willst) solltest Du also auch denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, diese Rechnerei ist mir noch neu. Aber vielen Dank für die Hilfe, nun komme ich dem ganzen ein bißchen näher.

 

Ich habe vor, einen Nähkurs zu machen und werde da einfach die Stoffe mitnehmen und mir da die Vorgehensweise erklären zu lassen. Nun weiß ich aber schon mal, dass die bestellte Menge für eine 90 x 90 cm-Decke reichen sollte.

Allerdings ist es bei einer Patchwork-Decke ja so, daß es nicht nur eine gepatchte Oberseite, sondern auch noch die ungepatchte Unterseite gibt (und meist auch noch irgendwelches Volumenvlies zwischen diesen beiden Seiten). An den Stoff (sofern Du dafür nicht erstmal einen alten Bettbezug oder so verwursten willst) solltest Du also auch denken.

 

Da wäre ich bei der nächsten Frage: Wie groß müssen diese beiden zusätzlichen Stoffe sein? Welche nehmt ihr und woher kann man sie am besten bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der "Rechnerei" (wobei das hier ja supereinfache Berechnungen von Flächen sind!) muß Dich nicht irritieren - Taschenrechner existieren; und heutzutage hat so ziemlich jedes Computer-Betriebssystem und auch jedes Handy einen eingebaut; ist also sehr einfach :D

Da wäre ich bei der nächsten Frage: Wie groß müssen diese beiden zusätzlichen Stoffe sein?

Äh, wenn Deine Decke 90x90cm groß sein soll, dann müssen sie genau diese Größe haben (bzw. eventuell 2-4cm mehr, für die Nahtzugabe; aber das ist ja selbstverständlich).

Was sonst? :confused:

Welche nehmt ihr und woher kann man sie am besten bekommen?

Ich nehme für Decken Volumenvlies, welches ich im Stoffladen kaufe. 1cm dick reicht mir meist; gibt aber auch dickeres.

Für die Rückseite dann je nach Verwendungszweck altes Leinen (und ich meine WIRKLICH altes Leinen - also die unbenutzten Aussteuer-Leinenbettlaken meiner Urgroßmutter!), wenn es "besonders schön sein soll"; und so was wie Ikea Bomull oder Ditte, wenn's nur ein Bettüberwurf oder so was werden soll, bei dem keinen die Rückseite interessiert.

Für Bezugsquellen möchtest Du im Markt nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...