Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mit Kindern nähen???


schlemmerzunge

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ab Januar möchte ich gerne eine Kinder-Näh-AG an unserer Grundschule gründen. Bis jetzt liegen schon einige Anmeldungen vor.

 

Seit einigen Wochen mache ich mir fast täglich Gedanken, was werden wir werkeln, mit was beginnen wir, was für eine Nähma kaufe ich für die Kids und und und

 

So ein Kurs soll ja auch gut durchdacht werden, auch wenn die Praxis sich meist von der Theorie unterscheidet ;)

 

Ist vielleicht jemand hier der schon mit Kindern oder mit seinem eigenem Kind genäht hat/bzw. näht.

Könnt ihr mir Tipps geben?

 

Mit was fängt man am besten an?

:confused: meine Idee wäre ein Kissen, aber vorher erstmal der Umgang mit Nadel & Faden z.Bsp. wie nähe ich einen Knopf an etc.

 

Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar :)

 

Ich freue mich über Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlemmerzunge

    3

  • smila

    2

  • claro

    2

  • -findus-

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

meine Tochter hat im Unterricht mit Nadel und Faden eine Katze genäht,sie durften sich den Stoff aussuchen und hatten wohl 3 Modelle an Kuscheltieren zur Auswahl.Es hat sogar den Jungs Spaß gemacht.

Ansonsten kleine Kissen,Nadelkissen, einfache Taschen und Beutel,wäre ja erst mal was für den Anfang.

Wünsche Dir viel Erfolg:)

liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Martina ganz recht ihre Vorschläge sind sicher Ideal für kleine Nähanfänger. Mein Enkel 5 hat auch erst ein Kissen, dann eine einfachen Beutel und dann für die Mama eine kleine Umhängetasche für die Arbeit fürs Handy Block Kuli Taschentücher und Handschuhe.

Es ist auch erstaunlich wie kreativ die kleinen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor zwei Jahren das erste Mal ein Nähprojekt an unserer Grundschule gemacht. Allerdings war es für die "Großen", sprich 4. Jahrgangsstufe.

Es war toll: Smila´s World: Suchergebnisse für Nähprojekt und hat uns allen viel Spaß gemacht.

Beim zweiten Nähprojekt haben wir Stulpen genäht.

Am Freitag beginnt nun das dritte Projekt. Wahrscheinlich werden wir dieses mal wieder Shirts nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade schreiben, dass ich auf irgendeinem blog mal von so einem Projekt gelesen habe. War wohl "Smilas":D

Ich finde die Idee auch ganz toll und habe schon mal überlegt, ob so etwas realisierbar ist.

Vielleicht kann Smila ja noch mal berichten, ob sie Helfer hatte, wo die Nähmaschinen herkamen und wie überhaupt die Planung so ablief? Sollte man eine besondere Ausbildung haben oder reicht es Hobbyschneiderin:) zu sein?

Wäre toll!

Bin auch auf deinen(Schlemmerzunge) weiteren Bericht der Umsetzung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade schreiben, dass ich auf irgendeinem blog mal von so einem Projekt gelesen habe. War wohl "Smilas":D

Ich finde die Idee auch ganz toll und habe schon mal überlegt, ob so etwas realisierbar ist.

Vielleicht kann Smila ja noch mal berichten, ob sie Helfer hatte, wo die Nähmaschinen herkamen und wie überhaupt die Planung so ablief? Sollte man eine besondere Ausbildung haben oder reicht es Hobbyschneiderin:) zu sein?

Wäre toll!

Bin auch auf deinen(Schlemmerzunge) weiteren Bericht der Umsetzung gespannt.

 

Ein paar Fragen kann ich dir gleich mal beantworten :)

 

Ich bin keine gelernte sondern durch und durch Hobby :D

Ich mache es auf Honorarbasis da wir eine Ganztagsschule sind und dort noch Kursleiter für vers. Bereiche gesucht wurden. Ich leite an der Schule schon einen Fotokurs.

Ich habe eine gewissen "Anschaffungssumme" zur Verfügung und muss versuchen davon Maschine, Stoffe, Zubehör etc. zubekommen....deswegen bin ich dankbar für jeden Tipp was mich in diesem Projekt weiter bringt :)

Ich habe einen Helfer, denn ich denke alleine mit 10 Kindern würde man da zu nix kommen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns arbeiten die Eltern ehrenamtlich mit und bieten die verschiedensten Projekte an.

Ich bin weder Schneiderin noch habe ich eine pädagogische Ausbildung. ;)

 

Am Anfang habe ich 14 (oder waren es mehr ?) Online Shops um Stoffspenden gebeten. Die Hälfte hat gar nicht reagiert, eine hat mir unterstellt ich wolle mich an den Spenden persönlich bereichern, aber die DIE uns unterstützt haben waren einfach toll. Großzügig, freundlich und schnell!

 

Ich hatte 8 Kinder und habe den Kurs dann, als es an die Maschinen ging, geteilt. Alleine waren die 8 für mich zuviel. Die Maschinen haben die Kinder zum Teil mitgebracht und zum Teil sind auch Maschinen an der Schule vorhanden.

 

Ein grobes Konzept habe ich im Blog veröffentlicht.

 

Das größte Problem war echt banal, aber es gab keine scharfen Scheren.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns arbeiten die Eltern ehrenamtlich mit und bieten die verschiedensten Projekte an.

Ich bin weder Schneiderin noch habe ich eine pädagogische Ausbildung. ;)

 

Am Anfang habe ich 14 (oder waren es mehr ?) Online Shops um Stoffspenden gebeten. Die Hälfte hat gar nicht reagiert, eine hat mir unterstellt ich wolle mich an den Spenden persönlich bereichern, aber die DIE uns unterstützt haben waren einfach toll. Großzügig, freundlich und schnell!

 

Ich hatte 8 Kinder und habe den Kurs dann, als es an die Maschinen ging, geteilt. Alleine waren die 8 für mich zuviel. Die Maschinen haben die Kinder zum Teil mitgebracht und zum Teil sind auch Maschinen an der Schule vorhanden.

 

Ein grobes Konzept habe ich im Blog veröffentlicht.

 

Das größte Problem war echt banal, aber es gab keine scharfen Scheren.

:rolleyes:

 

Ich würde es auch ehrenamtlich machen - weil es mir einfach Spass macht Kinder strahlen zu sehen :D

 

Ich habe auch noch vor Stoffhändler zu fragen. Wir sind auch bereit einen kleinen Bonus zu zahlen :o

 

Oh ja das Thema Scheren habe ich gerade. Geben tut es viele die schneiden, aber pro Schere 15€ oder mehr geht nicht :( Und Discounter-Scheren sind ein wahrer Krampf! :rolleyes:

 

Wo habt ihr letztendlich schneidende Scheren her bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Ganze noch mal sacken lassen. Wie gesagt, bewegt mich dieser Gedanke schon länger(seit ich in deinem blog davon gelesen habe, Smila:)). Und Serukid ist hier um die Ecke. Vielleicht werde ich da ja auch etwas unterstützt. Außerdem muss ich erstmal abklären, ob an der Schule Bedarf ist.

Wie lange war denn die Vorlauf- bzw. Planungszeit bis zum endgültigen Start?

Ist auf jeden Fall 'ne tolle Möglichkeit Kinder ans Nähen heranzuführen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz was Leichtes:

Man nehme ein altes (Herren)Hemd oder auch Bluse.

Aus dem Hemd schneidet man ein Kissen: Vorderseite wird aus dem Rückenteil geschnitten, das Vorderteil des Hemdes ergibt die Rückseite des Kissens -> die Knopfleiste muss nur ein wenig zugenäht werden uns ist schon fertig!

 

Das Kissen kann nun bedruckt werden oder eignet sich auch super für Applikation (was für Kinder schon wieder sehr schwer ist - ev. v. Hand applizieren mit Filz)

 

Ganz leicht auch: (fertige) Jutesäckchen v. Hand mit Filz applizieren

 

Einfache Dekokissen je nach Jahreszeit: Ahornblatt, Stern, Hase, Blume..... zusammennähen und leicht ausstopfen.

 

Vor meine Schüler an die Maschine dürfen müssen sie einen "Nähführerschein" machen: theoretischer Teil, Maschine einfädeln, praktischer Teil ..... und dann gibts auch eine Befähigungsbescheinigung mit Foto.

Sie lieben es, mit Stichen zu experimentieren.

 

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Maschine kann man ganz am Anfang, um das 'Steuern' zu üben, auch ohne Faden auf Papier nähen; entweder vorgegebene Linien oder auch selbst gezeichnete Motive aus einer Linie.

Diese gestanzten Papiere könnte man z.B. um ein Windlicht legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Tochter (9 Jahre) hat bei der VHS im Nähkurs eine einfache Tasche und ein Körnerkissen genäht. Kissen mit Hotelverschluss sind auch einfach zu machen.

 

lg. Gruß

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich letztes Jahr in einer sog. Förderschule ein änhnliches Projekt hatte hier meine Tipps:

Vor meine Schüler an die Maschine dürfen müssen sie einen "Nähführerschein" machen: theoretischer Teil, Maschine einfädeln, praktischer Teil ..... und dann gibts auch eine Befähigungsbescheinigung mit Foto.

Sie lieben es, mit Stichen zu experimentieren.

oh ja, dem kann ich nur zustimmen. Wir hatten bei drei Schülern in einer Stunde 9! gebrochene Nadeln, mit dem Führerschein wäre das sicherlich nicht passiert.

Kleine Nähprojekte könnten sein:

- Schlüsselband / Schlüsselanhänger

- kleine Tasche

- irgend was in "Crazytechnik" (auch Pizzatechnik genannt)

- Schulbuchumschlag

- einfaches Stofftier (Fisch, Schlange, Schnecke...) oder Monster

- Fleece-Schal oder Mütze

- einfache Applikations-Bilder

 

Viel Spaß und viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja das Thema Scheren habe ich gerade. Geben tut es viele die schneiden, aber pro Schere 15€ oder mehr geht nicht :( Und Discounter-Scheren sind ein wahrer Krampf! :rolleyes:

 

Wo habt ihr letztendlich schneidende Scheren her bekommen?

 

IKEA | Meterware & Nähzubehör | Nähzubehör | SY | Schere

 

mit dieser Schere von ikea arbeite ich auch selbst. war für mich ursprünglich eine Übergangslösung weil ich die von Zwilling zum schleifen geben mußte und nicht ohne dastehen wollte, aber ich finde sie wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.