Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche für eine Kindertheateraufführung den richtigen "Hintergrund"-Stoff


naeh_fee1104

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

also wie im Titel schon geschildert, bin ich von einer Mami ;) angesprochen worden, welchen Stoff man am besten als Hintergrund hernimmt.

Dieser Stoff soll von den lieben Kindern bemalt werden.

Aus Kostengründen meinte die Mami noch, wäre es vielleicht besser anstatt mit Stoffmalfarbe mit Acrylfarbe zu arbeiten?!?

Ich konnte ihr leider nicht sagen, ob das geht.

Spontan hätte ich natürlich einen ganz einfachen weissen Baumwollstoff vorgeschlagen - aber mit Acrylfarbe?!? Die würde wahrscheinlich nur verlaufen ... :cool:

Wenn also mit Acrylfarbe gearbeitet werden soll, dann wäre das doch evtl. nur mit einer Baumwoll/Polyester-Mischung möglich? :confused:

Tja meine lieben Stoffexperten was meint Ihr?

Was noch viel wichtiger ist, wo bekommt man dann günstig diesen Stoff, da die liebe Schule mal wieder nicht so ganz flüssig ist?!?

Meint Ihr man könnte mal mit nem Stoffhändler diesbezüglich handeln?

Der Stoffbedarf ist allerdings "nur" ca. 16 m....

 

Ich danke Euch schon mal im voraus.

Liebe Grüße

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naeh_fee1104

    4

  • Nell

    2

  • ines

    1

  • KleinesLieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also bei der Theateraufführung bei uns im KiGa wurden für den Hintergrund so alte schwere Vorhänge (die von Oma :p ) in hellen Farbtönen genommen.

 

Bemalt wurden die mit Abtönfarben die die auch so zum malen nehmen.

PA090025.jpg.ceaf59f07fc16b4c77f4ed228cd8a6bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ikea ... dieser einfache beige Baumwollstoff... gibts auch gerne mal Reststücke zu nett reduzierten Preisen... und Abtönfarbe geht doch sicher...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemalt wurden die mit Abtönfarben die die auch so zum malen nehmen.

 

Liebe Nell,

 

vielen lieben dank für Deine schnelle Antwort ... :)

Mit Abtönfarben meinst Du die, mit denen die im KiGA sowieso immer malen - oder?

 

öhm und die alten Vorhänge --- sind die aus BW-Stoff???

 

Liebe Grüße

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea

Mensch genau an Ikea hab ich ja noch gar nicht gedacht, obwohl doch ein ganz neuer bei uns im Brunnthal ist und ich eigentlich erst am Samstag wegen meinem Kellerumbau da war ... DANKE :)

 

@ Ines

Wow, irgendwie hab ich den wohl übersehen, obwohl ich ja bei denen dauernd ein paar Ballen einkaufe!!! :D DANKE

 

Dann werde ich jetzt mal die Mama anrufen und ihr das alles so mitteilen...

 

Ohne Euch wäre ich hier manchmal wirklich verloren ...

 

Liebe Grüße

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff bei ebay liegt nur 50cm breit, wenn ich das richtig sehe.. da dürfte IKEA die bessere Wahl sein.. ;-)

 

Acrylfarbe malt eigenlich auf allem, Baumwolle ist da gar kein Problem. (So wahnsinnig billig ist die aber glaube ich nicht... :confused:) Am besten wäre allerdings, die Stoffbahnen zu spannen, vielleicht kann der Werklehrer Rahmen bauen? Der Vorteil ist, man kann die auch wieder neu bespannen, für spätere Aufführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Abtönfarbe meine ich die Farben die mann nimmt wenn man Wände streicht :D Die gab es vor kurzem zB auch bei ALDI sonst halt im Baumarkt.

Mit den Farben malen die auch normal im KiGa.

 

Der Stoff, also keine Ahnung was das genau war. Wie gesagt es waren so alte schwere Vorhänge, grob gewebter Stoff. Ob das reine Baumwolle war oder Kunstfaser weiß ich nicht :confused:

 

Sonst hätte ich jetzt auch noch den Stoff von IKEA (Bomull) vorgeschlagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ..also wir haben Wandabtönfarbe genommen , gab es neulich billig bei Aldi, wasserverdünnbar und schön zu mischen....

Die Konturen haben wir nach Entwürfen der Kinder mit dem Overheadgerät auf alte Bettlaken geworfen und die Kinder haben ausgemalt...

sah sehr schön aus und es gibt doch immernoch diverse Oma´s ec , die alte Bettlaken horten... :D :rolleyes: :D

 

Gruß aus Köln Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn damit... günstiger gehts glaub ich nicht...

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27543&item=8174015482&rd=1

 

Der ist aber leider nur 50cm breit, aber der gleiche VK hat ganz breiten für 2,50 ... is sogar breiter wie der Ikea Stoff ...

 

Abtönfarbe sollte doch auf jeden Fall auf Baumwolle tun, haben wir auch schon gemacht, der Stoff saugt ja ... zumindest solange es kein imprägniertes Segeltuch ist oder so ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOWIch bin mal wieder begeistert (und die Mami war es auch!!!) :jump: :jump: :jump:

 

Jetzt muss das ganze noch von der (im moment kranken :( ) Schulleitung abgesegnet werden ... UND dann kann es losgehen DANK EUCH!!!

 

... Ihr habt gerade die Grundschulkinder hier in Otterfng glücklich gemacht

 

DANKE

Liebe Grüße

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem Theatervorhang/Hintergrund nicht vergessen, daß er flammhemmend ausgerüstet ist. Solche Stoffe gibt es - bis 5 m Breite - auch zum Bemalen (machen die im Theater ständig), auch bei uns!. Der 310 cm breite Bühnennessel in rohweiß kostet EUR 14,55 netto (EUR 16,50 brutto), flammhemmend nach B1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.