Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe!!! Mein Overlocker kracht!!!


Aussie Isa

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich habe einen Overlocker der Firma Victoria, Modell HA-2002. Er funktioniert soweit wunderbar, ich habe auch gerade das untere Messer ausgetauscht, und er schneidet und näht wirklich gut. Mein Problem: er macht unheimlichen Krach! Irgendwie ein knirschendes, aber wirklich lautes Geräusch, echt unangenehm. Ist das normal so???? Scheint mir nicht der Fall... Gibt es dafür eine einfache Lösung? Oder darf ich in Zukunft nur noch "overlocken", wenn die Nachbarn arbeiten sind?

Danke im Voraus,

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aussie Isa

    5

  • Rike

    2

  • smunkert

    2

  • maxikatze

    1

Hallo Inge,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die Maschine gestern geölt und gereinigt. Es ist danach etwas besser geworden, aber nicht wirklich gut. Die Geräusche scheinen mehr aus dem Innern (vom Motor???) zu kommen.... Kennt jemand diese Maschine??? Irgendwelche anderen Vorschläge???

Danke,

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die Maschine gestern geölt und gereinigt. Es ist danach etwas besser geworden, aber nicht wirklich gut. Die Geräusche scheinen mehr aus dem Innern (vom Motor???) zu kommen.... Kennt jemand diese Maschine??? Irgendwelche anderen Vorschläge???

Danke,

Isa

 

 

Ähm, mal dem Doktor vorstellen? :rolleyes:

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

er macht unheimlichen Krach! Irgendwie ein knirschendes, aber wirklich lautes Geräusch, echt unangenehm. Isa

 

das hört sich leider nicht gut an. Hast Du dieses Geräusch erst seit dem Messertausch?

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, das Geräusch war auch vor dem Messertausch schon da.

Und ein Doktorbesuch ist zur Zeit leider finanziell nicht möglich.

Danke noch mal,

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich an, als ob die Kohlen hinüber wären, wenn das der Fall ist musst Du sie dem Doc vorstellen, sonst besteht Gefahr das DU sie verschrotten kannst was ewig schade wäre.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte auch sofort auf Ölen getippt.

Du hast ja geschrieben, das es danach etwas besser war.

Vielleicht hast du zu lange nicht geölt.

Nähe mal kurze Strecken und gib dann immer wieder etwas Öl.

Also öfter wenig Öl verwenden. Also nicht in Öl ertränken.

Vielleicht wirds dann besser.

Wenn du eine ältere Maschine hast - kenne dein Modell nicht - hast du vielleicht oben kleine Löcher. Dort kannst du auch wenige Tropfen Öl reingeben. Vielleicht wird es besser.

Drücke dir die Daumen

Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

ich werde es zunächst mal mit Sabine's Vorschlag (wiederholtes Ölen) probieren. Wenn das nicht hilft, muss ich möglicherweise doch auf den Doc zurückkommen...

Danke,

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal!

Danke für Eure guten Ratschläge. Ich habe die Maschine nun mehrmals geölt, und es ist deutlich besser geworden. Sie ist noch nicht wieder wie neu, aber ich kann wieder ohne Ohrenschützer damit arbeiten.

Danke nochmals!

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab zwar eine ganz andere Maschine, aber vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem. Die Maschine war so laut, dass ich mich nicht mehr getraut habe, zu nähen! Und mein super Nähmaschinen-Doktor hat sie sich angehört und gleich gemeint, sie wäre "trocken gelaufen". Er nahm sie mit in die Werkstatt und machte die Teile der Abdeckung ab, die man sonst nicht so einfach weg bekommt. Dort gab er ein paar Tropfen Öl hin und machte alles wieder zu.

 

Und seit dem läuft sie wieder wie Lottchen. Aber ich erinnere mich genau, WIE laut es war, unglaublich laut! Die Reperatur war übrigens nicht teuer... Ich drücke dir die Daumen!

 

LG aus der Schweiz, Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Bekannte hat auch die gleiche Maschine und sie ist furchtbar laut (ich würde das nicht aushalten).

Die Maschine ist allerdings nagelneu und näht von Anfang an so laut.

Müßte eine neue Maschine nicht geölt sein - oder soll sie es doch mal mit dem Ölen probieren.

Ich glaube, sie hat sich schon an die Lautstärke gewöhnt und da es ihre erste Overlock ist findet sie es nicht außergewöhnlich - ich finde es extrem laut.

 

Eure Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...