Zum Inhalt springen

Partner

Was mache ich falsch bei Overlock?


Quasimoda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kann bitte mal jemand schauen ob ich etwas falsch mache, oder ob an meiner Maschine etwas geändert werden muss?

 

Seit einiger Zeit macht meine Overlock Löcher in den Stoff und scheint ihn auch zu perforieren, so dass er ganz leicht reißt.

 

Die zwei Fotos sind von der letzten Nähaktion, einer Jogginghose für meinen Sohn. Sie ist erst einmal getragen, also noch nicht wirklich beansprucht (da sollte sie schon viel mehr aushalten müssen in Zukunft), sie sitzt ganz locker, die Naht wurde also nicht gedehnt und der Riss auf dem ersten Photo ist entstanden als ich sie dem jungen Mann ein Stück hochziehen wollte. Kann so etwas von der falschen Nadel kommen? Oder weil etwas verbogen ist? Der Stoff müsste in Ordnung sein, das ist Piqué von Trigema, mit dem habe ich schon mehrere T-Shirts genäht ohne solche Löcher zu bekommen. Das war aber letztes Jahr - bevor ich mit der Maschine über einen Reißverschluss genäht und dabei wohl etwas verbogen habe. Ich glaube zwar, dass ich alles wieder fast so hingebogen habe, wie es vorher war, aber die Nadel war natürlich auch kaputt und ich habe eine neue Jersey-Nadel für Overlock eingesetzt. Und seitdem klappt alles nicht mehr so wie es sollte. Bevor ich sie aber jetzt weg bringe, wollte ich erst mal hier fragen, ob ich leicht selbst behebbare Probleme ausschließen kann - ich habe ein bisschen Bammel vor den Preisen bei "Nähmaschinenrichtern" seit ich 80 € für´s Reinigen einer Maschine gezahlt habe, die nicht mal 200 € gekostet hat. Die Overlock war auch nicht so teuer und deswegen bin ich sehr unentschlossen. Eine teure wäre bestimmt schon in der Werkstatt, aber so ....

IMG_0125.jpg.a871ace189be4d706eeb2fa630e41d96.jpg

IMG_0124.jpg.594ec587e2654d15360e9e6b1d9df68c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quasimoda

    4

  • elkaS

    2

  • Dunkelmunkel

    2

  • bmüller

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht gar nicht schön aus:o

 

Kannst du die Nadel nicht tauschen? Bitte zeige uns Fotos von der Maschine.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto links sieht aus, als wäre beim Nähen ein Stück Stoff nicht mitgefasst worden. Die Naht, soweit erkennbar, sieht nicht so aus, wie eine Naht auszusehen hat; sind da Schlaufen? Foto rechts zeigt Löcher und auffallend unregelmäßige Stiche.

 

Könnte es sein, dass ein Faden viel zu fest ist und Löcher in den Stoff reißt? Ob das bei einer ganzen Naht überhaupt möglich ist, weiß ich nicht, ich habe den Effekt nur mal beim Spielen + Experimentieren erreicht...

 

Meine Empfehlung: Ganz von vorne anfangen. Neue Nadel richtig einsetzen, Fäden neu einfädeln, in Grundeinstellung Probenähte machen. Wenn Fehler auftritt ==> ab zum Nähma-Doktor.

Für den ist es im Übrigen gleich viel Arbeit, eine billige wie eine teure Maschine zu warten, warum auch sollte für eine billige Maschine diese Arbeit günstiger zu haben sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Der Stoff ist schon ganz mitgefasst gewesen, das ist wie bei der Naht abgeschnitten. Aber dann schaue ich mal, ob die Spannung das Problem sein könnte, ich dachte, dass da eher der Faden als der Stoff reißt.

 

Dass die Reparatur bei einer billigen Maschine bis evtl. auf die Ersatzteile genau so teuer und aufwendig ist, wie bei einer teueren ist mir schon klar, deswegen zögere ich ja auch, ob ich reparieren oder wegwerfen und neu kaufen soll (wenn Reinigen vor Jahren 80 € gekostet hat kostet Reparieren jetzt wahrscheinlich mehr und da bin ich bei einer drei Jahre alten Maschine für nicht ganz 200 € bei der Frage, ob es sich rentiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich richtig verstanden habe hast du das Problem seit du über einen Reißverschluß genäht hast?

Wenn ja würde ich noch weiter vorne anfangen. Zieh den Stecker und montiere dein Füßchen ab. Dann ganz leicht über die Strecken fühlen, auf denen der Stoff läuft. Ist dort nur die kleinste Unebenheit zu spüren an der der Stoff hängenbleiben kann, dann reißt du dir damit schon Löcher in den Stoff. Auch die Füßchenunterseite nicht vergessen.

Wenn dort alles in Ordnung ist würde ich es auch - wie meine Vorschreiberin- mit neu Einfädeln und Fadenspannung überprüfen versuchen. Wobei ich denke, wenn du dort nichts verstellt hast, wird es damit nichts zu tun haben. Schließlich hast du den Stoff vorher ja schon problemlos verarbeitet.

 

 

Viel Erfolg

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mit der Maschine über einen Reißverschluss genäht und dabei wohl etwas verbogen habe. Ich glaube zwar, dass ich alles wieder fast so hingebogen habe, wie es vorher war, aber die Nadel war natürlich auch kaputt und ich habe eine neue Jersey-Nadel für Overlock eingesetzt.....

 

Hast du seither mal wieder neue Nadeln eingesetzt?

 

Ich weiß ja nicht, was du da verbogen hast. Aber ich fürchte, "fast" wieder so hingebogen, wie es vorher war, ist bei einer Nähmaschine einfach nicht ausreichend für die Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du über einen Reißverschluß genäht hast, hat wahrscheinlich auch das Messer was abbekommen und die Stichplatte oder das Füßchen könnte Macken haben.

 

Die Naht sieht komisch aus, aber die Löcher dürften trotzdem eher eine andere Ursache haben.

Und was die Preise angeht - in ein fertig genähtes Stück investiere ich Zeit und Geld (in Form vom Stoff, Zubehör, Schnittmuster usw.). Wenn das hin ist, weil die Maschine nicht gescheit näht, ärgert mich das sehr. Ob der Preis für die Reparatur gerechtfertig ist, hängt für mich vor allem davon ab, wie zufrieden ich mit der Maschine bisher war und schon auch vom Alter. Meine Ovi wird jetzt 6 Jahre alt, so ca die Hälfte des Neupreises wäre mir eine Reparatur wert, darüber hinaus würd ich wohl einfach das gleiche oder ein ähnliches Modell neu kaufen, weil ich meine Ovi ganz gerne mag. Aber man kann ja durchaus ausmachen, daß erst ein Kostenvoranschlag gemacht wird. Und eine Wartung ab und an ist sowieso Pflicht, bei einem Auto ist es ja auch selbstverständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst mal solltest du nach einem "Unfall" immer beide Nadeln erneuern.

 

Ob Jersey oder Stretch/Superstretch hängt dann vom Stoff ab, der eine mag es so lieber, der andere anders.

 

Wenn es den Stoff aus der Naht rauszieht, dann reicht die Nahtbreite für den Stoff vielleicht nicht. Oder eine Stofflage war doch nicht so ganz in der Maschine, da hilft es, breitere NZG anzuschneiden und die Maschine mehr abschneiden zu lassen.

 

Es kann auch sein, daß das Messer beschädigt wurde. Das muß dann geschliffen oder getauscht werden. (Wenn das Messer nicht mehr wirklich scharf ist, rupft es mehr am Stoff als ihn zu schneiden und auch dadurch liegt der Stoff evtl. nicht mehr sauber zwischen den Fäden.)

 

Falls zwei neue Nadeln nicht helfen und du auch keinerlei Unebenheiten spüren oder mit einer Lupe sehen kannst, dann muß sie vermutlich wenigstens vom Fachmann neu eingestellt oder auch repariert werden. (Greifer verstellt oder verbogen?)

 

Ob sich das lohnt kann dir leider keiner sagen. Wenn du für die Kosten einer Reparatur eine gleichwertige neue bekommen würdest vermutlich nicht.

 

Andererseits scheint dein Schaden auf einen Bedienfehler zurückzuführen zu sein. Da könnte es empfehlenswert sein, die nächste Overlock bei einem guten Fachhändler zu kaufen, bei dem du eine Einweisung dazu bekommst, die dir hilft, solche Bedienfehler künftig zu vermeiden.

Damit die nächste Maschine länger hält.

 

Alle 3 Jahre wieder 200 EUR ausgeben finde ich zumindest auf Dauer auch etwas teuer. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade bei einer Overlock sind die Einstellungen bis auf Hunderstelmillimeter genau zu beachten.

 

Ich glaube kaum, dass du das so hinbekommen hast.

 

Da wird ganz klar was verstellt sein.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichlänge ist auf 2 eingestellt.

 

Ich habe jetzt neu eingefädelt und ein bisschen an der Spannung herum geändert und ich glaube, es schaut jetzt besser aus. Das probiere ich heute Abend wenn sie gewaschen ist, gleich noch einmal an der Jogginghose aus, damit wirklich genau die gleichen Bedingungen gegeben sind.

 

Auf alle Fälle schon mal danke für die vielen Tipps und Ratschläge - und ich werde mein Maschinchen dann auch mal zum Service bringen, das ist nur nicht so leicht hier im niederbayerischen outback.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt neu eingefädelt und ein bisschen an der Spannung herum geändert und ich glaube, es schaut jetzt besser aus.

Es ist aber ziemlich ausgeschlossen, dass diese Löcher davon kommen.

Dafür ist i.a. eine defekte Nadel verantwortlich.

rüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich zwei neue Nadeln eingesetzt aber irgendwie macht mich das Ergebnis nicht froh. Das sind die Mommente an denen ich darüber nachdenke mit dem Nähen aufzuhören - wenn man es nicht kann soll man es lassen - oder wie mein Mann immer sagt: da wäre ja ein Gelernter ein Depp wenn's jeder könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich doch davon nicht entmutigen zu nähen.

 

Hast Du jemanden in Deiner Nähe, mit dem Du das zusammen ausprobieren kannst?

Vielleicht einen Nähkurs, bei dem Du Dein Problem zeigen kannst?

Hast Du hier schon mal nach den Nähtreffen geschaut ob da etwas für Dich dabei ist um dort mal Dein Problem aufzuzeigen?

 

Es gibt viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lamentieren hilft nix! Zeig mal Bilder und beschreibe, was Dir nicht gefällt. Nur auf "macht mich nicht froh" können wir Dir schlecht helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Mommente an denen ich darüber nachdenke mit dem Nähen aufzuhören - wenn man es nicht kann soll man es lassen...

 

Bevor du an deinen Fähigkeiten zweifelst, solltest du einen Fachmann ausschließen lassen, dass es an der Maschine liegt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... das ist nur nicht so leicht hier im niederbayerischen outback.....

 

Wo genau wohnst Du denn, denn ICH wohn doch im niederbayerischen Outback :p...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Quasimoda

.... das ist nur nicht so leicht hier im niederbayerischen outback.....

 

auch ich wohne in dem zitierten Outback, aber meine Maschinen sind immer gewartet, dort wo ich sie gekauft habe. Wir haben einige Händler mit Service, die reparieren, z. B.Passau, in Regensburg, in Landsut, das ist jedesmal natürlich eine trecke zu fahren ( dafür wohnt es sich hier schöner!) aber das ist es mir wert.

Ich würde allerdings auch an die Stichplatte denken, allerdings ohne den Maschinentyp zu kennen, kann man gaarnichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...