Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schwieriger Blusenkragen plus Doppelruesche - wer kann's?


shakun

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

eine Steigerung des Schwierigkeitsgrads (zumindest fuer mich) ist die Doppelruesche der blau-weiss gestreiften Bluse. Wie bekomme ich die nur hin?

Bitte um Hilfestellung der Naehkoryphaen. Vielleicht hat ja jemand schon Vergleichbares genaeht?

 

Der Kragen stellt auch eine Herausforderung dar, aber den werde ich besser meistern koennen, da ich inzwischen schon etwas gelernt habe.

 

Liebe Gruesse,

Shakun

rueschenbluse.jpg.2287f754e7c2f4618afedf2754f119ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shakun

    7

  • rightguy

    3

  • 3kids

    2

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Kragen ist eigentlich ein Stehkragen, an dem beim Verstürzen der eingekräuselte Rüschenstreifen mitgefasst wurde, kein Akt.

Das Gerüschel vorne bekommst Du hin, indem Du bei Deinem Blusengrundschnitt den gewünschten Verlauf dieses Getöses anzeichnest, diesen Bereich separat herauspaust und dann

 

 

AUFDREHST:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmm, rightguy, darf ich fragen, was du mit "eingekraeuselten Rueschenstreifen" meinst?

 

Das Aufdrehen scheint der Problemloeser schlechthin zu sein. Es fehlt mir in Hinsicht auf dieses Modell aber an Vorstellungsvermoegen. Darf ich deshalb auch noch mal eine Deiner tollen Zeichnungen haben, sowohl fuer den Kragen als auch fuer die Doppelruesche - falls das nicht zu viel verlangt ist?

 

Tausend Dank einstweilen!

 

LG,

Shakun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Kragen wird genäht wie ein Hemdblusenkragen mit Steg.

Statt der Kragenteile fasst Du einen langen, eingekräuselten Streifen mit, der ist dann die Rüsche und steht nach oben raus, wenn das ganze gewendet wird.

Eigentlich ganz einfach......:o

 

M.

1003527351_rschenkragen.jpg.796fda8a842b14df999034dc4c713a06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, rightguy, herzlichen Dank. Ich werd es ausprobieren.

 

Die Ruesche ist ja dermassen voluminoes; kann es sein, dass nach dem Aufdrehen das Teil die Form eines Kreises hat (aehnlich einer Spirale)?

 

LG

Shakun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist die normale Form eines solchen Volants!

 

Wenn Du ein altes Heft ehrlich sucht, starte eine "Suche"-Anzeige im Markt - ich habe auf diesem Weg schon einige ältere Hefte ergattert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita (3kids),

 

kannst Du mir einen Gefallen tun und im Strang "Schnippeln auf japanisch" im Naehspezialitaetenforum Schritt fuer Schritt schauen, ob Du meine Frage auf S.40 beantworten kannst: Welches Teil auf der Zeichnung ist der Ober- und welches Teil der Unterkragen?

 

Herzlichen Dank im voraus,

Shakun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil mit der längeren Kante muss eingekräuselt werden auf die kürzere Länge - das gebogene sollte daher das obere sein.

 

Grundsätzlich ist der Oberkragen am Jacken-Beleg und der Unterkragen am Jackenteil - das sagt einem aber der gesunde Menschenverstand

 

Hilft Dir das?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.