Zum Inhalt springen

Partner

Fadenriß nur bei Umrandung !!!


Jutta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe das Forum schon durchstöbert und einige hilfreiche Tipps für mich herausgefunden,habe aber trotzdem ein Problem,was ich bisher noch nicht herauslesen konnte!

Bei den Umrandungen mit dem schwarzen Faden reißt dieser öfters.Vor allem dann,wenn die Maschine zur Höchstform in Punkto Geschwindigkeit aufläuft.

Diese betrifft die s.g. Freebees genau so wie Originalmotive von Brother.

Als Maschinen kamen bisher bei mir zum Einsatz:Brother ACE&e,Galaxy 2100D und die neueste innov-is 4000D! Alle mit dem selben Ergebnis.An den Maschinen kann es ja wohl nicht liegen oder? Garne habe ich auch schon verschiedene ausprobiert,ohne Erfolg! Ich habe allerdings auch festgestellt,daß speziell das schwarze Garn nicht so reißfest ist wie andere Farben,deshalb habe ich es auch schon mit schwarzen Nähgarn probiert,jedoch ohne Erfolg.

Ich vermutete,daß es an dem Filmoplast liegt,wenn dieses durch die hohe Geschwindigkeit vielleicht zu warm und dabei flüssig wird und habe daraufhin bei der innov .... die Geschwindigkeit runtergedreht (bei der Maschine kann man das ja machen) aber leider wieder ohne Erfolg.

Ich bin jetzt ziehmlich ratlos und hoffe auf den hoffentlich erfolreichen Tipp von Euch :)

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • Stoffekontor

    2

  • taru

    1

  • Jutta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir hat mein Nähmaschinenreparateur erzählt, dass der Grund warum schwarzes Garn so oft reißt folgender ist:

 

Es wurde zweimal eingefärbt. Meist wird nämlich eine verhunzte (sprich: daneben gegangen) Farbe nicht weggeschmissen, sondern einfach schwarz gefärbt. Damit ist das Garn dann einfach strapazierter, und reißt deshalb schneller.

 

Ich kann das nicht bestätigen, aber nur weil ich keine Stickmaschine habe.

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht alle schwarzen Garne reißen (hier im Forum wurde allerdings häufig die Erfahrung gemacht, dass speziell das schwarze Garn eines bestimmten Herstellers besonders häufig riss) und ich bin sicher, dass nicht alle schwarze Garnrollen aus verhunzten Färbeaktionen stammen.

 

Davon abgesehen: wenn der Faden nur bei der Umrandung reißt, dürfte das daran liegen, dass eine Satinstichumrandung (und ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um eine solche handelt) aus sehr dichten Stichen besteht, was für den Faden während des Stickens besonders strapaziös ist.

 

Zusätzlich wird das Reißrisiko noch erhöht, wenn man auf Filmoplast stickt. Die Geschwindigkeit ist dabei weniger das Problem, sondern die Tatsache, dass - wenn man keine Vorkehrungen trifft - die Sticknadel im Laufe des Stickens immer mehr verklebt. Je nach Stoffart und Stickmuster ist die Nadel früher oder später mehr oder weniger klebrig, was dann wiederum am Garn zerrt. Da die Umrandung üblicherweise zum Schluss gestickt wird, spricht viel für die Annahme, dass dann eben der Punkt erreicht ist, an dem die Nadel zu stark verklebt ist.

 

 

Ach ja: eine schadhafte Nadel führt auch zu Fadenrissen

 

Probier doch mal, wie sich das Garn mit normalem Vlies sticken lässt. Klappt es gut, liegt es schon mal nicht am Garn.

 

Weitere Lösungsvorschläge folgen, wenn es nötig sein sollte.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

das mit dem Garn habe ich ja nicht auf alle schwarzen Garne bezogen. Will ich lieber nur noch einmal klarstellen. Mein schwarzes Nähgarn reißt ja auch nicht.

 

Aber es war halt lustig, weil der Nähmaschinenmann gerade davon erzählte und das hat so gut gepasst.

 

Liebe Grüße

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

das mit dem Garn habe ich ja nicht auf alle schwarzen Garne bezogen. Will ich lieber nur noch einmal klarstellen. Mein schwarzes Nähgarn reißt ja auch nicht.

 

Aber es war halt lustig, weil der Nähmaschinenmann gerade davon erzählte und das hat so gut gepasst.

 

Liebe Grüße

 

Anja

 

 

keine Sorge, Anja, ich hatte das auch nicht so verstanden.

Jutta hatte nur noch erwähnt, dass sie mehrere Garne probiert hatte.

 

Ich will auch gar nicht ausschließen, dass diese Rettungsmethode für verhunzte Farbbäder praktiziert wird (obwohl ich mir eher vorstellen kann, dass solche Garne als "Sonderfarben" verkauft werden).

 

Ich wollte nur darlegen, dass die Fadenrisse meist doch eine andere Ursache haben.

 

Viele Grüße,

 

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...