Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie gut seid ihr im Aufwand schätzen?


Bohne

Empfohlene Beiträge

Ich sag immer:

 

Wenn ich ne Stunde in Ruhe habe, dann kann ich das fertig machen...

Und in dem Moment glaub ich's auch.

 

Ich hab meiner besseren Hälfte gesagt: Wenn ich am Sonntag zwei Stunden Ruhe habe, dann kann ich die Tischdecke mit den zwei Servietten nähen.

 

Mein Kleiner war ein ganz Großer und hat tatsächlich zwei Stunden (wie auf Bestellung) geschlafen.

Aber da hatte ich gerade mal geschnitten, die Servietten genäht und eine Seite der Tischdecke umgebügelt.

 

:(

 

Naja war nicht so wild, nachmittags hat er dann noch mal zwei Stunden geschlafen (das erste Mal) und in weiteren 1 1/2 Stunden war die Tischdecke fertig.

 

Ich bin vielleicht nicht die Schnellste, das steht hier auch nicht zur Diskussion.

Ich frag mich nur, liegt ihr auch immer so daneben, mit eurer Aufwandschätzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bohne

    3

  • fusseltrine

    2

  • Tinenatali

    2

  • Anre

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

weil ich immer daneben liege, nehme ich mir gar nichts mehr vor, was ich in einer bestimmten Zeit schaffen will; ich nehme, wie's kommt.

Ganz schlimm wird es, wenn ich mir sage Das machst Du gerade mal eben :rolleyes: Oder mein lieber Mann sagt "Kannst Du nicht mal gerade eben..." Das ist in der Regel ein Satz mit X - das war wohl nix... ;)

 

Die Enttäuschung ist einfach da, deshalb lasse ich es - war aber ein langer Lernprozess... :o

 

Schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschätz mich auch immer so katastrophal, daß ich es mittlerweile eher lasse. Nicht nur in Bezug aufs Nähen, übrigens... :rolleyes:

 

Wenn ich versuche, zu schätzen, dann nur noch in gaaanz kleinen Schritten, von denen ich absolut sicher bin, daß ich sie schaffen kann. Wenn weniger geht, dann steckt irgendwo der Teufel im Detail und ich kann nix dafür. Wenn allerdings mehr geht, kann ich mich freuen! :jump:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Enttäuschung ist einfach da, deshalb lasse ich es - war aber ein langer Lernprozess... :o

 

 

 

Oja, das kenne ich auch.

Und ich würde mal sagen, mein Lernprozess ist leider noch nicht abgeschlossen.

Momentan "teste" ich die Variante, ich schätze die Zeit und verdopple das Ganze, das kommt dann ganz gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eigentlich hab ich ganz gut im Griff, was wie lange dauern könnte. Dafür lebt mein Göga nach dem Motto: Noch ´ne halbe Stunde Zeit, na super da könnte ich doch noch schnell dies und das und jenes machen .... :rolleyes: :freak: :rolleyes:

Ich staune aber immer über die Berichte auf der Seite, wo manche mal schnell in einer freien Stunde z.B. ein Shirt oder auch größere Projekte nähen. Das würde ich nie in dieser Zeit schaffen, da könnte ich den Stoff gleich zur Tonne tragen. Ich gehe es lieber langsam an, ohne Zeitlimit, es ist ja mein Hobby, Streß hab ich auf Arbeit genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur, liegt ihr auch immer so daneben, mit eurer Aufwandschätzung?

 

... mir sieht man das Nachts um 2 h oder 3 h an, dass ich mich wohl mit der Einschätzung "ach-die Hose-krieg-ich-heute-abend-noch-locker-fertig-und-zieh-sie morgen-im-Job-an" völlig vertan habe ...!!!!!!!

 

Und am nächsten Tag sieht man es mir auch an ... an den Augenringen, nicht an der neuen Hose ... :eek:

 

LG

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe langsam aufgegeben, meinen Zeitaufwand für die verschiedenen Sachen (also nicht nur zum Nähen) vorher zu schätzen. Bei allem, was nicht wirklich termingebunden ist, plane ich gar nicht erst. Wenn es fertig ist, freue ich mich, ansonsten setze ich mich halt später wieder ran. Und gerade Nähen als Hobby sollte doch Spaß machen und nicht wegen (selbstgemachtem) Zeitdruck frustrieren.

 

Sachen mit Termindruck mache ich am liebsten nachts, sei es Nähen oder auch meine Arbeit. Da ist nicht "plötzlich" Zeit, das Essen zu kochen, die Kinder abzuholen, da klingelt kein Telefon und kein Postbote dazwischen und ich kann einfach dranbleiben bis ich fertig bin. Wenn die Nacht dann gar zu kurz war, hole ich mir den Schlaf am nächsten Tag mittags nach. Ich bin aber von Natur aus eine Eule, wenn andere gegen 22.00 Uhr müde werden, starte ich noch mal richtig durch.

 

Nee, ich stelle mir gerade vor, ich würde zum Beispiel morgens für den Urlaub packen... da fallen mir noch 1000 Dinge ein, die man mit 2 Kindern beim Campen im Ausland braucht. Da schick ich lieber Männe pünktlich ins Bett, damit er im Auto fit ist, und packe bis ich fertig bin. Das ist zwar dann manchmal im Morgengrauen, aber ich kann dann ja im Auto schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch ich versuche mir inzwischen diese "wenn ich die Ecke fertig habe, dann gehts ja schnell" Gedanken mal etwas realistischer einzuschätzen. Wenn ich richtig drüber nachdenke komm ich eigentlich ganz gut auf den geschätzten "Restzeitaufwand" (ich bin auch so ein "Auf-den-letzten-Drücker-Näher", furchtbar! Immer im Moment des Wegfahren-Wollens noch unangezogen an der NäMa...:D ), aber im Eifer des Gefechts, naja...

 

Toll finde ich allerdings, daß man wohl tatsächlich mit den Jahren etwas schneller wird, weil nicht mehr so viele Fehler passieren. Wenn ich überlege, wie lange ich früher für eine Hose gebraucht habe, unter drei Tagen ging gar nix.

 

Und ich habe mir in letzter Zeit (wo ich viel Zeit zum Nähen habe, muss ich dazu sagen) eine Art "Hintergrundnähen" angewöhnt. Das heisst, ich lege Stücke, die ich nicht dringend brauche, unfertig weg und nähe ab und zu ein Stückchen weiter. Ohne schlechtes Gewissen! Weil ich festgestellt habe, daß ich aus dem Gefühl heraus "das muss jetzt fertig werden damit ich das nächste anfangen kann" eher schlampiger werde und es noch länger dauert, weil ich mich auch nicht recht aufraffen kann, bestimmte Arbeitsschritte zu tun.

Also alles in allem auch eine Straffung des ganzen!

 

So, jetzt muss ich noch schnell was zuschneiden, dauert bestimmt nicht lange...:D

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich auch sehr gut. Je mehr ich mir vornehme, desto weniger wird auch umgesetzt. Und das nicht nur beim Nähen, wobei ich das dabei noch am besten hinbekomme, würde ich nicht durch meinen Übereifer :D :D :D so oft zum Trenner greifen müssen.

 

Schönen Tag noch

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verdoppeln ist ein guter Tipp!

Aber mein Arbeitgeber würde sich bedanken, wenn ich meinen nachts versäumten Schlaf mittags nachholen wollte! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mein Arbeitgeber würde sich bedanken, wenn ich meinen nachts versäumten Schlaf mittags nachholen wollte! ;)

 

Das geht natürlich nur bei freier Zeiteinteilung und Heimarbeit und wenn ich nachts auch arbeite und nicht nähe. Jetzt ist es 2.25 Uhr und ich sitze seit 22.00 Uhr am Computer und mache die Zuarbeit, damit ich heute vormittag mit meiner Kollegin dringende Pläne ausarbeiten kann. Und nun bin ich erst mal fertig. Wenn die Pläne zum Mittag weggemailt werden können, haben wir doch mehr erreicht als bei Arbeit nach Plan. Und dann hole ich meinen Schlaf nach, bevor ich meine Kinder abhole.

 

Wenn man's genau nimmt, profitiert doch mein Arbeitgeber auch davon, wenn ich nicht stur nach Arbeitszeit arbeite, meine Zeiten laut Vertrag halte ich doch trotzdem (meistens wird es sowieso mehr).

 

Aber nun genug vom Thema abgeschweift, jetzt bin auch ich müde.

 

Grüße von Antje

 

PS: Es gibt sogar schon Studien, die die Vorteile des mittäglichen Büroschlafes erforscht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin ja auch noch kleiner anfänger :o ich verschätze mich total. beispiel ?: ich möchte ein anna-kleid für meine kleine nähen...meine gedanken gegen 19 h (kinder sind im bett ;) ): das kleid ist ja schnell zugeschnitten und das zusammennähen kann ja auch nicht länger als 1- 1,5 h dauern....(bitte immer beachten: ich bin anfänger !!:D ) ...tja, dann ist es so 22.30 h und ich merke, dass doch da noch eine applikation nett wäre oder da ein zierstich usw....und das dauert....:o und so wandere ich dann gegen 1 h fix und alle ins bett. :D :D

 

wobei mein problem eher ist, dass ich denke, ich würde eigentlich an einem tag gerne fertig werden:o :o :o aber auch da gehe ich einen lernprozess an. habe mir zb. einen rock genäht und habe mir gesagt, dass ich den auch anziehen möchte. mit kleinen makeln (in meinen augen) kann ich leben, aber wenn´s was "offensichtliches" ist, dann zieh ich ihn auch nicht an....also habe ich immer mal wieder was gemacht und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden. das motiviert mich:)

 

nun ja, mich wird der ehrgeiz, es an einem tag schaffen zu wollen, immer wieder überrollen, aber ich hoffe, ich lerne es irgendwann mal für immer :rolleyes: :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

auch ich bin eine Anfängerin und habe mich mit dem gleichen Problem herumgeschlagen. Nun trickse ich mich selber aus. Ich unterteile das ganze "Projekt" in kleine Schritte, die kann ich besser überblicken. Z.B. : heute schneide ich zu . Das ist meistens ein (zeitlich) durchaus überschaubarer Vorgang. Und sollte das gut funktionieren und ich bin schneller fertig als erhofft, (Passiert bei gemusterten Stoffen immer öfter :D ) dann kann ich ja schon den nächsten Schritt angehen z.B. stecken oder heften oder schon das Folienmodell kleben und anprobieren uns so weiter. Halt immer schön in kleinen Schritten.

 

Viele Grüße

Renka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

das habe ich mittlerweile aufgegeben und mir geht es dabei wesentlich besser. Entweder es wird fertig oder eben einen Tag später. Setze ich mich selber unter Druck, leistet mein Nahauftrenner Akkordarbeit in Dauerschicht.

Was mich stört ist nur, dass ich keinen Anfang kriege, wenn ich mehrere neue Stöffchen gekauft habe. Dann kriege ich einfach die Kurve nicht und kann den ganzen Abend Schnittmuster anschauen, ohne danach zu wissen, womit ich denn nun anfange. Dann greife ich mir wieder meine Kisten und nähe Dessous am laufenden Band. Sonntag waren es 7 "Frust"-Strings für meine Tochter, die sich logischerweise freut, wenn ich so einen Tag habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab immer das Gefühl wenn ich etwas schnell fertig bekommen möchte dauert es doppelt so lange wie ich eigentlich dachte.



Man setzt sich dann irgendwie selbst unter druck und tüdelt sich dann irgendwie fest ohne es zu merken!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte jetzt aber nicht einmal, dass ich es mit irgendwas so furchtbar eilig hätte...

Ich überleg mir eher, was ist noch zu machen (liegt ja genut angefangenes rum), und denke mir, ach ja, das hast du in ner Stunde ja fertig....

 

Pustekuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mittlerweile sehr gut.

Wenn ich aber so lese, daß es doch eher die anfänger sind, die sich verschätzen, dann habe ich diese zeit lange hinter mir. Heute geht es eher gemächlich zu und dann bin ich erstaunt, weil es doch so schnell ging.

Beispiel: das völlig ungeliebte austauschen eines defekten jeans-rv :mad: . Leider kommt sowas bei sohnemann häufiger vor (komischerweise nur bei ihm :kratzen: ). Also rangemacht. Später dann die überraschung: von dem abend ist ja noch soooo viel übrig? (Da kann ich ja noch was anderes anfangen:D )

Und weil es gerade bei kniffligen dingen so schwierig ist zu planen, plane ich gar nicht erst, sondern lege einfach los. Wenn fertig, dann fertig und freu.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sitze im Moment gerade mitten in einer "verschätzten" Sache.Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum ein Taschen WIP angefangen und schon am Anfang gwußt,wir bekommen vom 19.04 -24.04 Besuch.

In meiner Planung hatte ich vor,jeden Tag wenigstens einen Nähschritt "so ganz nebenbei"weiter zu machen.;) So weit mein Plan:D :rolleyes:

Ganz pfiffig hab ich dann schon vorher ein paar Teile weitergemacht,

fotografiert und gedacht,das geht ja dann ganz fix,mal so Abends oder Nachts

das ganze schnell ins Forum zu schreiben:eek:

Was hattte ich mir nur dabei gadacht?????:confused: :kratzen:

Ich muß wohl ganz vergessen haben,daß Fotos erst verkleinert werden müssen und eine passende Erklärung dazu geschrieben werden muß usw.:klatsch:

Ergebnis:Nichts ,von dem was ich mir vorgestellt hatte,hab ich geschafft:mad: :entschuldigung:

Meisten vermeide ich aber mich unter Zeitdruck zu setzen,es ist ja ein Hobby und kein Wettkampf:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen glaube ich, dass es am allermeisten mit dem generellen Zeitgefühl des Menschen zun tun hat :rolleyes:

 

Meines ist recht orientalisch ... also schon grosszügig :D und alles andere als genau ...

 

Und:

Ob ich mich nun zeitlich beim Nähen verschätze oder beim Duschen (ich weiss einfach nicht, wieviel 5 Minuten sind !!!) hat doch die selbe Ursache, gell ?

 

Drum nutzt es mir auch nichts, schon jahrelang zu nähen (schliesslich dusche ich ja auch täglich :p ) - ich vertue mich immer wieder im Aufwand-schätzen!

 

Liebe Grüsse,

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.