Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Silberstift - Frust


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Da in einigen Zeitschriften und Büchern der Silberstift empfohlen wird, um damit die Quiltlinien auf das Top zu übertragen, hab ich mir mal so ein Teil gekauft ..................................... und bin jetzt ziemlich frustriert mit dem Teil. :(

 

Zum einen bricht das Ding laufend ab, oft schon beim anspitzen. Er bricht weniger schnell ab, wenn er schon ziemlich stumpf ist. Aber dann sind die Linien auch reichlich breit, was mir nicht so super gefällt.

 

Und dann finde ich nicht, dass man die Linien so richtig gut erkennen kann und sie sind auch nicht wirklich so lange auf dem Stoff haltbar, wie ich es bräuchte.

 

Was gibt es denn für Alternativen zu diesem Silberstift?

Trickmarker fällt schon mal aus. So ein Teil hab ich mir mal für einen anderen Zweck gekauft und da verschwanden die Markierungen schneller als ich nähen konnte. Das Stück muss auch schon mal einen Tag liegen bleiben dürfen, ohne dass ich was dran mache.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    6

  • Eni-Lu

    3

  • mirre1

    1

  • HeXeSaSa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du Arme!

Ich kenn das Problem ganz genau!

Meine Lösung! Es gibt von Pyrm einen Trickmarker, der verschwindet nur mit Wasser.

Ich male alle Quiltmuster und mittlerweile auch beim Kleidernähen mit diesem Stift.

Ich nehm nur mehr den!

Allerdings hat er die Farbe blau. Auf dunklen Stoffen tut man sich schwer. Hab aber unlängst irgendwo gesehen, daß es ihn auch in weiß gibt.

Vielleicht weiß das hier jemand!

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Na das wär ja schon mal was.

Dann muss es aber verschiedene Trickmarker von Prym geben. Weil meiner, bei dem die Markierungslinien dann eine Halbwertszeit von 50 Sekunden haben ist auch von Prym. Da muss ich mal nachschauen. Und in weiß wär natürlich erst recht gut, weil ich fast immer irgendwas nähe, wo blau dabei ist

 

lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ein Silberstift, der abbricht? Was ist das denn für einer? Ich kenne Silberstifte nur in Form einer Kugelschreibermine. Die sind recht fetthaltig und damit gut, um auf Leder zu zeichnen, aber vermutlich nicht auf Stoff. :D

Was ist denn das besondere an Silberstiften zum Quilten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Silberstift von Prym. No.611 606 bricht nicht und geht nur beim waschen raus.

 

Könnte deiner evtl. etwas überlagert sein ?

 

@Wirbelwind:

Sieht aus und ist wie ein gaaaanz weicher Bleistift in hell(silber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt von der schneiderkreide auch einen stift ..in weiß.

der geht gut.

 

Ja, sowas habe ich auch. In gelb und weiß, es gibt allerdigns auch in blau und pink.

Sind von Clover und durch das Rädchen prima zum Markieren.

 

Meine "normale" Kreide benutze ich nicht mehr.

 

Allerdings markiere ich beim Patchwork nicht viel, dort schneide ich mit dem Limeal ohne zu markieren zu. Was markierst Du denn???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier!http://unartick.de/kurzwaren/index3.html#Markierwerkzeuge

 

Das ist mal die erste Seite, ich schau mal weiter viell. find ich noch was!

 

:( Das ist alles in DE und da kostet der Versand so viel nach Österreich.:traenen:

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

einen Silberstift kenne ich, der aussieht wie ein Buntstift. Klar, dass der abbrechen kann. Wenn er es oft täte, würde es mich auch nerven ;)

Ich glaube, der ist ein traditionelles "Zeichenlmittel" für etliche Quilterinnen, viele mögen wohl auch seine durchschimmernden Überreste unter den Quiltmustern, wie ich las.

Als Alternative für hellen Stoff fällt mir nur noch der neue Kreidestift von Clover ein, aber die Kreide hält nicht so lange und er hat ein Rädchen und man muss Kurven und Feinheiten immer neu ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um die Quiltmuster aufzuzeichnen benutze ich für die helleren Stoffe meistens einen ganz normalen Bleistift. Für die dunkleren Stoffe benutze ich einen weissen Stift aus dem Bunstiftkasten. Allerdings die dicke Version.

Viele Grüße Jella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze nur die Kreidestifte von Clover mit dem Rädchen,habe einen silbernen,blauen und roten (den weißen habe ich irgendwann aus Versehen entsorgt:klatsch: ).Die kann man sogar nachfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch wasservermalbare Buntstifte nehmen... die gibt es in allen Farben. Aber lieber die teuren (ich schwör auf F*ber C*stell (kaufe 2 "a":D)), die sich auch bestimmt hinterher wieder auflösen... Ich hab grad einen Kinderquilt damit markiert, sowohl auf hellen als auch auf dunklen Stoffen. Ich hatte den ganzen Quilt vor dem Quilten markiert, weil ich wissen wollte, wo die Heftfäden hinkommen. Jetzt, gegen Ende, muß ich manche Markierungen nachziehen, weil sie veschwunden sind. Dort wo ich schon gequiltet habe, sieht man die Markierungen so gut wie überhaupt nicht mehr. Der Rest wird sicher beim Waschen rausgehen...

 

Was Deinen Silberstift betrifft: hört sich nach runtergefallen oder sonstwie kräftig erschüttert an. Sonst brechen solche Minen nicht so oft.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Silberstift von Prym. No.611 606 bricht nicht und geht nur beim waschen raus.

 

Könnte deiner evtl. etwas überlagert sein ?

 

 

Selbigen habe ich auch. Ob der überlagert ist? Jedenfalls nicht bei mir. Den hab ich mir frisch gekauft. Leider sind bei solchen Artikeln keine Haltbarkeitsdaten drauf und man muss nehmen was man kriegt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

einen Silberstift kenne ich, der aussieht wie ein Buntstift. Klar, dass der abbrechen kann. Wenn er es oft täte, würde es mich auch nerven ;)

Ich glaube, der ist ein traditionelles "Zeichenlmittel" für etliche Quilterinnen, viele mögen wohl auch seine durchschimmernden Überreste unter den Quiltmustern, wie ich las.

 

Also ehrlich gesagt sieht das eher schmuddelig als "silbrig glänzend" aus, wo der durchschimmert :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch wasservermalbare Buntstifte nehmen... die gibt es in allen Farben. Aber lieber die teuren (ich schwör auf F*ber C*stell (kaufe 2 "a":D)), die sich auch bestimmt hinterher wieder auflösen... Ich hab grad einen Kinderquilt damit markiert, sowohl auf hellen als auch auf dunklen Stoffen. Ich hatte den ganzen Quilt vor dem Quilten markiert, weil ich wissen wollte, wo die Heftfäden hinkommen. Jetzt, gegen Ende, muß ich manche Markierungen nachziehen, weil sie veschwunden sind. Dort wo ich schon gequiltet habe, sieht man die Markierungen so gut wie überhaupt nicht mehr. Der Rest wird sicher beim Waschen rausgehen...

 

Was Deinen Silberstift betrifft: hört sich nach runtergefallen oder sonstwie kräftig erschüttert an. Sonst brechen solche Minen nicht so oft.

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Cool! Die guten wasservermalbaren Buntsifte von eben dieser Marke hab ich im 36er Kasten daheim :D Wenigstens einmal, wo ich nix kaufen muss!!!!

 

Tja, wer weiß ob mein guter Silberstift runtergefallen ist ..... mir jedenfalls nicht :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dieser Kreideminenstift dort hat es mir angetan. Ob der was taugt? Kennt den vielleicht jemand (weil 12 Euro und ein paar zerquetschte sind ja nun auch nicht nix)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Liebeslottchen,

versuch´s doch mal mit Seife. Nach meinen Erfahrungen sind alles Vorschläge, die schon genannt wurden,gut, aber immer an den Möglichkeiten, sprich an den zu markierenden Stoffen, zu messen. Die Auswahl kann gar nicht groß genug sein, um immer wieder an Grenzen zu stoßen. Also, füg Seife hinzu.Mit einem Küchenmesser eine Kante spitzen, nicht vergessen.

Viel Erfolg, stichelnde Grüße,

balla:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.