Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

anfänger hat ein paar "dumme" Fragen ...


Nicole01

Empfohlene Beiträge

... obwohl ich ja mal gelernt habe, dass es nur solche Antworten gibt :) .

 

also nun gehts los:

sollte man den stoff immer erst waschen von dem zuschneiden?

kann ich als schnittmuster einfach ein t-shirt oder hose meiner tochter nehmen? und bei mir auch?

 

so mehr fällt mir grad nicht ein.

 

doch einen noch:

wie verarbbeite ich Bündchen?

 

Dank schonmal

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ashana

    2

  • Nicole01

    2

  • chipsy

    1

  • charlotte

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo und guten morgen,

 

ja, du solltest alle stoffe waschen. sonst kann es passieren, dass das fertige kleidungsstück eingeht. wenn du es nachher waschen und in den trockner geben möchtest, solltest du das vorher mit dem stoff tun.

 

du kannst schnitte von kleidungsstücken abnehmen, zb in dem du eine decke auf den tisch legst, packpapier drauf, dann das kleidungsstück. dann kannst du mit einer nadel an den nahtlinien entlang durchstechen und der schnitt ist auf dem packpapier. dann noch nahtzugaben zugeben. funktioniert bei einfachen schnitten ohne abnäher bestens.

 

dann mal los, wir freuen uns auch über bilder deiner fertigen werke :)

 

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also: ich wasche nicht alle Stoffe vorher, meist nur die bei denen ich damit rechne dass sie nach dem Waschen einlaufen oder Farbe "ausblutet".

 

Zu Deiner Frage wegen dem Schnitt:

Es wäre sicher günstiger von dem T-Shirt oder der Hose den Schnitt auf Papier abzukopieren und danach zuzuschneiden, es sei denn Du trennst das T-Shirt oder die Hose auseinander und nimmst die Einzelteile als Schnittmustervorlage (hab ich auch schon gemacht z.B. bei einer alten Hose von meinem Mann die sehr gut gesessen hat).

 

Strickbündchen verarbeiten: Ich messe ab wieviel Strickbündchen ich brauche, nähe das zu einem Kreis zusammen, kennzeichne mir an dem Kreis jeweils 1/4 mit Stecknadel oder Faden, kennzeichne mir genauso an dem Kleidungsstück wo das Bündchen angenäht werden soll jeweils 1/4 der Weite, stecke die gekennzeichneten Stellen von Bündchen und Kleidungsstück zusammen und nähe das Bündchen dann an, mit einem elastischen ZickZackStich, Stichweiteneinstellung ca. 2-2,5.

Kommst Du jetzt weiter? Wenn nicht kannst Du mich auch gerne privat anmailen dann kann ich Dir eine Zeichnung mailen, ich weiß nämlich nicht wie ich hier einen Anhang dranbekommen kann.

 

Frohes nähen und Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

Stoffe sollte man immer vorwaschen. Ich wasche alles und schmeiß es in den Trockner, damit es später keine bösen Überaschungen gibt.

Natürlich kannst du auch von fertigen Teilen den Schnitt abnehmen, ich nehme jedoch lieber Schnittmuster.

 

...und keine Angst, hier wird dir geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Nicole,

ich würde Dir empfehlen, Stoffe immer vorher zu waschen, außer vollsynthetische.

Als Anfängerin "fährst" Du mit einem einfachen Fertigschnitt meiner Meinung nach erstmal besser, Schnitte von Kleidung abzunehmen, ist nicht so einfach. Du müßstest die Klamotten auch erst mal auseinander nehmen.

Was meinst Du mit Bündchenverarbeitung? An T-Shirts nähst Du das Bündchen erst mal zum Kreis zusammen, Länge, je nach Dehnbarkeit des Materials, ein paar cm kürzer als der Halsausschnitt. Dann doppelt nehmen und re. auf re. leicht gedehnt an den Halsausschnitt nähen. Oh je, das ist mit Worten schwierig zu erklären, bestimmt gibts irgendwo Bilder dazu. Gab´s nicht hier mal eine Shirt-Nähanleitung?

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand so eine shirtnähanleitung hat würde ich mich drüberfreuen. oder eine anleitung für bündchen mit bild?

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand so eine shirtnähanleitung hat würde ich mich drüberfreuen. oder eine anleitung für bündchen mit bild?

 

LG Nicole

 

Hallo,

ich schau mal in meinen schlauen Büchern, da könnte was drin sein. Schick mir doch, wenn Du magst, Deine private MailAdresse damit ich eine Datei anhängen kann, ich weiß nicht wie ich das hier hinbekomme.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

schau Dir mal diese Seite an: http://www.taunton.com/threads/pages/tvt044.asp

 

Auf Quicktime " drücken " und schon gehts los :)

Vieleicht hilft dir das weiter.

 

Viele Grüße Martina

 

 

 

wenn jemand so eine shirtnähanleitung hat würde ich mich drüberfreuen. oder eine anleitung für bündchen mit bild?

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

also ich wasche alles bevor ich es verarbeite. Und dann kommt auch alles in den Trockner. Härtestest wohlgemerkt. :D Und Schnitte hab ich auch schon von Shirts abgenommen. Hat Prima funktioniert. Aber ne Hose :confused:

Denke die sollte man auftrennen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche auch fast alle Stoffe vor,

a) damit ggfs. überschüssige Farbe rausgewaschen wird

b) damit der Stoff ggfs. vor dem Zuschneiden, Nähen etc. einläuft bzw. sich verzieht

Das muss ja nicht bei jedem Stoff passieren!!! In den Trockner kommen bei mir nur die Stoffe, die auch im verarbeiteten Zustand in den Trockner kommen (also hauptsächlich, wenn ich für andere in der Familie nähe; meine eigenen Sachen trockne ich normalerweise auf der Leine/Ständer).

 

Ich würde eher einen Fertigschnitt nehmen, sowohl für Hose als auch Shirt. Z.B. von Burda oder Neue Mode gibt's welche extra für Einsteiger. Da brauchst du das Schnittmusterteil nur in der richtigen Größe ausschneiden, auf den Stoff legen und zuschneiden (Nahtzugabe nicht vergessen!). Außerdem hat so ein Fertigschnitt - auch wenn er ein wenig kostet - einfach den Vorteil, dass du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dabei hast, mit kleinen Skizzen. Da könnte evtl. auch die Bündchen-Anleitung dabei sein!

 

Hier ein paar Links für dich:

BURDA Easy Schnitte

BURDA EASY FASHION (Heft)

Neue Mode - Schnitte

 

Ansonsten können wir dir hier später schnittspezifisch vielleicht noch weiterhelfen.

 

Die Schnitte bekommst du nicht nur online, sondern auch in der Stoffabteilung im Kaufhaus bzw. im Stoffgeschäft.

 

Viel Spaß

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicole

wenn ich mit neuen Stöffchen nach Hause komme ist das erste was ich mit den Stoffen machen rund um versäubern und dann waschen.

Und ich zeichen mir die Schnitteile im ganzen auf und bevor ich die ausschneide kommt der Stoff auf die Maschine und ich versäubere alle Teile und schneide dann erst aus. Dann fällt mir das Ausschneiden leichter und auch das versäubern.

Und bevor ich teuren Stoff verballer mach ich bei vielen Teilen erstmal ein Probeteil aus alter Bettwäsche oder alten T-Shirts (wenn Du da nichts hast kannst Du bei Euch am Ort in die Kleiderkammer, meist vom DRK, gehen) Dann kannst Du gleich sehen wie sich der Schnitt näht und wie die Schnitte ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.