Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Absoluter Anfänger hat mal ein paar fragen.


Mitro

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich habe großes Interesse zu lernen wie man mit Maschienen näht.

Habe aber noch einige fragen.

Zuerst:

Was gehört undbedingt in eine Nähausrüstung? Ja gut die Maschiene. Die habe ich schon.

Womit sollte ein Anfänger beginnen? Ich möchte gerne Kissenbezüge nähen. Dachte mir es kann ja nicht so schwer sein. Ist das richtig oder täusche ich mich da?

Wo bekommt man gut Stoffe her? Bestellt ihr im Internet oder findet ihr, dass kein Weg um den Laden um die Ecke führt?

 

Ich hoffe das ich hier auch im richtigen Bereich bin.

 

MfG Mitro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • rightguy

    3

  • zimtstern

    2

  • Mitro

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im forum,

und viel spaß beim nähen-lernen...

 

Was gehört undbedingt in eine Nähausrüstung? Ja gut die Maschiene. Die habe ich schon.

 

Das zubehör, damit du nähen kannst- garn, schere, spulen, nadeln, nahttrenner. Das als absolute grundlage.

 

Womit sollte ein Anfänger beginnen? Ich möchte gerne Kissenbezüge nähen. Dachte mir es kann ja nicht so schwer sein. Ist das richtig oder täusche ich mich da?

 

Was richtig oder falsch ist, muß jeder für sich bewerten. Mancher fängt mit einem ballkleid an, andere mit einem maßanzug :D Mit kissenbezügen anzufangen, ist aber nicht sehr verkehrt. Die grundlagen, wie zugeschnitten wird, dann genäht wird, lernt man so wohl am einfachsten (kann ich nicht richtig mitreden, ich habe schon als kleines kind bei mama alles abgeguckt ;))

 

Wo bekommt man gut Stoffe her? Bestellt ihr im Internet oder findet ihr, dass kein Weg um den Laden um die Ecke führt?

 

Mal so, mal so, je nach bedarf. Hier im laden stöber ich gerne, weil ich die stoffe anfassen darf :D. Im internet sind viele stoffe preiswerter als im laden und die angebotspalette ist natürlich viel reichhaltiger.

 

Wenn du über die suche-funktion die einzelnen begriffe noch mal eingibst, dann kommen zu den themen jede menge threads...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitro,

 

die Meinungen, was zur Basisausstattung gehört, sind so zahlreich und vielfältig wie die Hobbyschneiderinnen ;)

Vielleich ein bisschen foreninterne Lektüre für den Anfang:

Welches Nähzubehör könnt ihr empfehlen? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Nähen - ob von Hand oder mit der Maschine - braucht Übung.

Dafür sind die geraden Kissennähte gut geeignet.

Ein bisschen Info zum Kissenthema was-wo-wie-womit-weshalb und ein bisschen mehr im Dekobereich findest Du z.B. auf der Seite von http://www.dekoatelier.de

 

Zur Stoff-Bezugsquelle: gerade für Anfänger ist der Laden um die Ecke sicher nicht die schlechteste Wahl.

Du kannst die Stoffe anfassen und ein Feeling dafür bekommen, ob es für das geplante Projekt das richtige Material ist.

Im Zweifelsfall bekommst Du direkt die nötige Beratung und meist auch erforderliches Zubehör.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch gar keine Ahnung hast, dann würde ich den Stoffkauf erst mal im Fachgeschäft tätigen. Da kannst Du Dich dann auch beraten lassen. Es ist gerade am Anfang hilfreich, wenn man den Stoff auch mal anfassen kann. Ansonsten brauchst Du ein paar Stecknadeln, Nähgarn, Heftfaden und eine Handnähnadel, und einen Reißverschluss und natürlich eine Schere zum Zuschneiden, und damit solltest du eigentlich schon einen Kissenbezug zustandebringen können.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor vielen Jahren mit einem Sommer-Overall angefangen. Allerdings hatte ich eine Pflegemama, die genäht hat und da hatte ich mir auch vieles abgeguckt UND sie stand mir auch zur Seite.

Nichtsdestotrotz habe ich mir vorgenommen demnächst Kissenbezüge zu nähen, weil ich a) verschiedene Nähte ausprobieren und b) Reißverschluss einnähen und knappkantig nähen üben kann.

Dann mach ich jetzt endlich nach vielen, vielen Jahren einen Wochenend-Nähkursm, dem sicherlich noch einige weitere folgen werden. Auch weil es in der Gruppe mehr Spaß macht :D

 

ZUr Grundausstattung: Wenn Du in den Laden gehst, ein einfaches Schnittmuster Dir auswählst (gibt es auch von Kissen) und der Verkäuferin sagst,d ass Du alles brauchst umd as Kissen nähen zu können, wird sie zwar am Anfang komisch gucken und sicherlich fragen "Alles?" Aber Du kannst sicher sein, dass Du auch alles bekommst.

 

Für Stoffe kannst Du Dich auch erstmal "umschauen" bevor Du größere Mengen kaufst ;) Die Stoffmarktsaison fängt gerade wieder an, und der gibt wirklich einen super Überblick! Wenn Du dann ein wenig Ahnung von Stoffen hast, macht es sicherlich auch Sinn gezielt im Internet zu kaufen. ODER aber Du gehst im Internet gezielt auf Schnäppchenjagd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn du mit Kissenbezügen anfangen willst, dann würde ich einfachen Baumwollstoff empfehlen. Das kann am Anfang durchaus auch ein ausrangiertes Oberhemd oder ein Bettbezug, eine Tischdecke oder eine alte Übergardine sein. Und ein Schnittmuster brauchst du für ein einfaches Kissen wirklich nicht kaufen.

Viel Spaß bei deinen ersten Versuchen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo.

Herzlich willkommen auch :)

 

Mir fällt noch ein Maßband ein und ein Handmaß (wie ein etwas flexibleres Lineal) als Erstausstattung.

 

Kennst du schon das Mantra beim Nähen: Rechts auf rechts?

Man legt die äußeren - rechten Stoffseiten aufeinander, näht sie zusammen und wendet das Teil dann (das heißt dann verstürzen). So liegen die meisten Nähte innen. Eine Wendeöffnung muss man dabei aussparen und am Schluss noch zunähen.( Es sei denn, es ist eh ein Hosenbein oder ein Verschluss zum Wenden vorhanden.) Manche rattern dann mit der Näma drüber, andere machen es fein von Hand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch gar keine Ahnung hast, dann würde ich den Stoffkauf erst mal im Fachgeschäft tätigen. Da kannst Du Dich dann auch beraten lassen. Es ist gerade am Anfang hilfreich, wenn man den Stoff auch mal anfassen kann. Ansonsten brauchst Du ein paar Stecknadeln, Nähgarn, Heftfaden und eine Handnähnadel, und einen Reißverschluss und natürlich eine Schere zum Zuschneiden, und damit solltest du eigentlich schon einen Kissenbezug zustandebringen können.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Sehr richtig!

Zusatz: Wenn Du noch überhaupt keine Ahnung hast, dann ist zum Üben mit der Maschine auch der Griff in die Altkleider- oder Alttextilienkiste zu empfehlen. Dort findest Du sicher die verschiedensten Materialien, die sonst weggeworfen würden. (Hemden, T-Shirts, Jeans......)

Kost nix, schad nix!;)

Nur bist Du um Einiges klüger!

Beim ersten 'gekauften' Stoff hast Du dann schon Erfahrungen und Fehler gemacht, die ein sinnvolles Arbeiten mit dem Erstprojekt deutlich erleichtern.

Gruß aus Wien,

Martin

P.S. Handnähen solltets Du aber auch lernen. Für manche Arbeitsschritte gibt es entweder keine geeignete Maschine oder man hat sie einfach nicht zu Hause, manchmal ist das Handnähen auch tatsächlich für die Einzelanfertigung deutlich rationeller und/oder gar haltbarer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so:

 

Ganz wichtig: Bügelbrett, evtl. Ärmelbrett (und Bügelkissen), Bügeleisen, Bügeltuch!!!!

 

Denn, altes Schneidersprichwort: Gut gebügelt ist halb genäht!

(Das heißt, daß sich gebügelte Stoffe besser zuschneiden und vernähen lassen, und daß jede Naht nach dem Nähen gebügelt gehört, weil man da noch besser rankommt als am fertg zusammengestzten Teil. Außerdem vermeidet man, daß Stoffe einem beim Bügeln einlaufen, nachdem man genäht hat!:o)

 

:)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und durch das Bügeln sieht das Nähstück direkt professionel aus :)

... Du hast mich noch nicht bügeln sehen :clown:

Mein Mann zieht es jedenfalls vor, seine Hemden selbst zu bügeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du hast mich noch nicht bügeln sehen :clown:

Mein Mann zieht es jedenfalls vor, seine Hemden selbst zu bügeln ;)

 

Naja, das fertige Hemd sowieso.....

Aber vor dem Zuschnitt, während des Verarbeitens (Einlage!) und nach jeder Naht ist es doch ebenso unerlässlich, wenn Du ein ordentliches Ergebnis haben möchtest, oder?

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitro,

 

da gibt es noch die Schneiderkreide ( Manchmal gehen auch Buntstift oder Kajal der abwaschbar ist( Fortgeschritten)), um Schnitte auf den Stoff zu malen, Folie( Ich nehme dünne Baufolie aus dem Baumarkt) um einen Schnitt vom Schnittbogen zu kopieren, Wenn ich ihn nicht ausschneide. Und Reihgarn. Manchmal muß man Stoff mit Reihgarn aneinanderheften, damit sich der Stoff nicht verschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für die vielen Tipps. Das man sogar Bügeln muss wusste ich garnicht. Naja. Habe ich gleich nochetwas was ich üben kann. :D

Ich schreibe jetzt mal meine "Einkaufsliste"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du hast mich noch nicht bügeln sehen :clown:

Mein Mann zieht es jedenfalls vor, seine Hemden selbst zu bügeln ;)

 

 

Jaaaa- das ist ja etwas gaaanz anderes :D

Ich meinte wirklich nur das Bügeln jeder Naht direkt nach dem Nähen.

Es bewirkt (du weißt das, aber andere mglw. nicht, wodurch ich die Chance hab, es zu senfen...), dass das Garn sich enger mit dem Stoffgewebe verbindet und dass die Kanten zu Kanten werden und nicht solche "Ich-will-eigentlich-gar-nicht" - Rundungen.

Das kann man mit der Näma ja nicht erreichen, höchstens noch mit dem Fingernagel (dabei leiert dann aber der Stoff aus). Aber es macht die Nähte des Kleidungsstücks erst "richtig".

Bearbeitet von stoffmadame
doch jede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.