Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kostümfest Hollywood, Sissikleid - WIP


sonnenscheinsu

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenscheinsu

    55

  • Rumpelstilz

    18

  • running_inch

    16

  • Nera

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stäbe: Am einfachsten ist es, gleich die Nahtzugaben zu nehmen als Tunnel. 5 Stäbe finde ich nun auch etas seltsam, normalerweise macht man links und rechts des Verschlusses einen Stab rein. Aber ev. gibts Bilder?

Das mit den Nahtzugaben geht natürlich nur, wenn an den Stellen, wo Tunnel draufkommen, auch Nähte sind. Sonst näht man Ripsband o.ä. auf.

 

Die Tunnel werden nicht am Oberstoff fixiert bzw. die Lagen werden nur oben und unten zusammengenäht.

 

Stoffschichten: 4 Lagen braucht es vor allem dann, wenn der Aussenstoff und/oder das Futter aus sehr feinen Stoffen sind. Dann macht das/die Zwischenfutter die Stabilität aus.

Wenn aber einer der Stoffe sowieso fest und stabil sind, dann kannst du das jeweilige Zwischenfutter auch weglassen.

Beispiel bei meiner Linie: Der Aussenstoff ist ein dünner Baumwollstoff. Der ist etwas laberig. Deswegen kommt als Zwischenfutter ein fester Baumwollstoff darunter.

Das Futter ist aber aus altem, stabilem Bettlaken. Da brauche ich kein zweites Zwischenfutter. So habe ich letztendlich 3 Stoffschichten beim Oberteil.

 

Ich weiss nicht, was deine Anleitung sagt, aber normalerweise wird der Oberstoff und sein Zwischenfutter zuerst stabil verbunden (d.h. mit Overlock oder Zickzack und dann weiter verarbeitet. Dito mit Futter/dazugehörendes Zwischenfutter.

 

Weiter wurde früher nicht verstürzt verarbeitet, sondern innen offen. Damit ist die Innenseite des Kostüms zwar nicht so "sauber", aber Änderungen lassen sich viel leichter vornehmen. Nachdem ich mein erstes Kostüm verstürzt verarbeitet habe, muss ich sagen: nie wieder. Ich würde es immer mit sichtbaren Nähten innen machen. Die Anpasserei über das Korsett ist auch so noch aufwendig genug. Dies nur als Tipp am Rande.

 

Anleitung: Mir geht es immer so, vor allem bei historischen und dann auch noch englischen Schnitten, dass ich die Anleitung beim reinen Durchlesen höchstens Ansatzweise kapiere. Mir hilft da nur: Stur Schritt für Schritt vorgehen, erst wenn ich einen Schritt verstanden habe ev. bewusst auch anders machen.

Vor allem: nicht verzweifeln, Forum fragen.

 

Rock/Oberteil: Falls du den Rock doch einzeln machen möchtest (vor allem, damit du den schon fertig stellen kannst): Gängige Tricks waren Haken am Rockbund/Ösen am Oberteil. Dann kann man das Ganze "zusammenhängen" und die Unterwäsche spitzt nie hervor.

Bei ganzen Kleidern kann es auch ein Problem mit der "Bewegungsunfreundlichkeit" geben: Wenn du dich streckst, musst du entweder den ganzen Kladderadatsch anheben - oder es besteht das Risiko, dass oben etas ungewollt raushüpft, grad bei ausgeschnittenen Kleidern (Linchen sind eh streckunfreundlich).

 

Reissverschluss: Klar ist das nicht historisch korrekt, soll aber doch ein Filmkostüm sein... Ich würde es machen, wie die Anleitung vorsieht. Aufpassen musst du nur, dass es keine Druckstellen gibt, wenn Korsettschnürung und Kleidverschluss am gleichen Ort sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir sind es 5 im Vorderteil und 4 im Rücken!

Nicht nur 5 im ganzen!

Aber das kannst du im Schnitt doch nachzählen und ich kann auch nicht alle in Nähte verpacken!

Ich warte im Moment auf Bügelband, was in die BHs mit als Tunnel für Bügel genommen wird. Ob das reicht (klappt) weis ich auch noch nicht!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also mit dem Rock hab ich nun aufgegeben, ich versteh einfach nicht wie der zusammengenäht werden soll.

Ich mache mich da später nochmal ran.....

 

Ich hab nun entschieden das Oberteil als Probestück ohne das Korsett zu probieren.

Wenns gut sitzt kann ich es vielleicht so mal anziehen, wenn nicht, weiß ich zumindestens wie es zusammengehört.

Aber auch da hab ich meine Probleme, denn anscheinend haben die bei der Beschreibung ein ganzes Teil des Mieders vergessen.

Wenn ich die Schnittmusterteile vor mir habe gehört da noch ein vorderes Seitenteil hinein, das hab ich auch schon zugeschnitten, das wird aber nirgendwo erwähnt.

Jetzt probiere ich das einfach mal aus.

 

Anbei ein Bild der ersten Nähte....

Probemieder_1.jpg.4ba7271161623b56d13aaaaf9af96211.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also die Maßangaben scheinen wirklich nicht so viel zu taugen.

Das Teil ist fertig und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu groß, das sind bestimmt 5 cm in der Taille. Die Nahtzugaben habe ich genau wie beschrieben genäht....

Naja egal, ich werde jetzt das Schnittmuster eine Nummer kleiner machen, noch ein Probeteil nähen und die Änderungen danach erst vornehmen wenn das Korsett da ist.

Probemieder_2.jpg.ff1f65ebbf0cb5de81e19aa50a326bca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ein sissi-kleid wär mein traum *ggg*

aber irgendwie hab ich keine gelegenheit sowas zu tragen bzw es würde auch meinen kleiderschrank sprengen :D

 

aber ich bin sehr neugierig dabei :)

 

 

Yip, so geht es mir eigentlich auch. Und als Kinder haben wir uns beim Sissi spielen immer ein paar Wolldecken um den Bauch gewickelt. Damals war die Illussion nahezu perfekt, heute wirkt es irgendwie nicht mehr richtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Probemieder (Oberteil) ist in einer Nummer kleiner gemacht.

Also die Größenmesungen stimmen ja wirklich ÜBERHAUPT nicht :(

Ich habe zusätzlich noch auf jeder Seitennaht 1 cm abgenäht, das sind insgesamt 4 cm im Umfang!

Grob sitzt es jetzt, auf der Hüfte schon ganz gut.

Die weiteren Änderungen mache ich jetzt aber erst wenn das Korsett da ist, denn im oberen Bereich ist es noch zu weit, die Brustform stimmt nicht und an der Taille könnte es auch enger sein. Aber jetzt muß ich wohl geduldig sein.

 

Das heißt dann wohl, daß ich mich doch nochmal an den Rock wagen muß :eek:

 

Anbei zwei Vorabbilder....

Probemieder_3_Puppe.jpg.0b137b849966d22f6eb8f44c98aba666.jpg

Probemieder_4.jpg.cee780b02ee1959782efdb3847386e2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist doch ein amerikanisches Schnittmuster, oder? Hast du dran gedacht, dass bei den Amis die NZ schon immer drin sind??

 

 

Ja,daran hab ich gedacht!

Irgendwie komisch!

Hab ich mir aber schon gedacht, denn wenn ich bei meiner Schwester (im Amiland :)) bin kaufe ich Größe 8, manchmal 10. Niemals aber 12 oder 14.

Naja, wird schon werden!

 

Danke Dir trotzdem für den Tip!

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!! Das ist aber ein "gawagtes" Unterfangen - ich hoffe das Dir die Zeit nicht davonlaeuft. ;) Aber wie ich DIch kenne wird das klappen! Viel erfolg und ich freu mich auf die naechsten Bilder und Berichte. :super::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt: du kannst mit dem Kleid erst wirklich anfangen, wenn du das Korsett hast - weil alle Maße im geschnürten Zustand gemessen werden. Und die sind völlig anders als deine normalen Maße, weil sich ja die Silhouette verändert. Das kannst du nicht "simulieren" oder sonstwie via "Vorstellungsaugenmaß" o.ä. hinzaubern.

 

Die Weite in der Hüfte ist ggf. erforderlich, weil es da ja schon über die Krinoline passen muß... Die Brustform ändert sich durch das Korsett auch nochmal. Und das Taillenmaß sowieso.

Ich habe mir ein historisches Kleid genäht, das eigentlich auch ein Korsett drunter vorsieht. Es hat einen ganzen Batzen an Änderungen erforderlich gemacht. Das sollte man nicht unterschätzen.

 

Was das Boning angeht, sehe ich es auch so: keinesfalls weglassen. Es sorgt für den guten Sitz. Eine ungerade Zahl ist gut möglich; es kommt darauf an, wie es verteilt werden soll.

 

Ob du nun einen Ein- oder einen Zweiteiler nähst, ist letztendlich Geschmackssache. Fakt ist, daß du für den Rock auch das geschnürte Taillenmaß brauchst, um ihn fertigzustellen. Einzig das Zuschneiden und Zusammennähen der Rockbahnen ist möglich. Für das Legen der Falten brauchst du wiederum die Bündchenweite --> Taillenmaß. :o

 

Bei einem Zweiteiler verbindest du Oberteil und Rock, wie es hier schon beschrieben wurde: mit Haken und Ösen.

 

Geschlossen werden diese Kleider in der Regel mit Haken und Ösen (am besten im Wechsel rechts und links verteilen; so gehen sie nicht so schnell auf). Man kann auch fertiges Haken- und Ösenband verwenden. Oder Knöpfe. Auf einen RV würde ich verzichten, auch, wenn es "nur" ein Filmkostüm ist...

 

Naja, das ist alles aus meinem bisherigen Erfahrungsschatz, und hat damit natürlich keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Logisch.

Bitte auch nur als Anregung verstehen. :)

 

Werde deinen WIP weiterhin mit Spannung verfolgen, soweit es meine Zeit zuläßt. Deine Tinkerbell sieht jedenfalls auch schon toll aus bisher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Korsett ist da, habs ausprobiert und bin total frustriert.

Echt ätzend.....

Sieht alles andere als akzeptabel aus!

 

Das kann ich so unmöglich verwenden!

Heute mach ich gar nichts mehr mal sehn wie es mir morgen geht, mir ist total die Lust vergangen :traurig:

Bearbeitet von sonnenscheinsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Korsett ist da, habs ausprobiert und bin total frustriert.

Echt ätzend.....

Sieht alles andere als akzeptabel aus!

Das kann ich so unmöglich verwenden!

Warum:confused:

Zeig uns doch mal ein Bild mit dir drin.

LG

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch, die passen meist in der 1. Version nicht, aber man kanns doch verändern!

 

Zeig mal Bilder und lass uns kreativ sein :o

 

Gruß

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ich hätte dir so gegönnt, wenn es gepasst hätte! Aber ich habe fast befürchtet, dass es nicht so sein wird...

 

Was kannst du nun machen?

- mal ein Foto einstellen, vielleicht lässt sich was dran machen?

- selber nähen? Hier ist eine recht gute Anleitung mit Schnittschema: http://www.natronundsoda.net/klamotten/vamp/jacquardkorsett/korsettmake.html - danach und natürlich mit Hilfe der Anleitung von sew´n´sushi (unter "sewing secrets") hab ich mein erstes Korsett genäht. Es wurde ganz ok - und war nicht übermässig kompliziert (meine Ansprüche auch nicht übermässig hoch;) )

- nähen lassen? Das kostet halt. z.B Steelrose näht ganz tolle Korsetts, hier kannst du mehr lesen. Wie schnell sie das aber machen könnte, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ein Bild einstellen?

Das sieht echt unmöglich aus, da nützt gar nichts! :mad:

ich habe einfach das Falsche ausgesucht.

Ich habe ein Vollbrustkorsett gekauft (das sah auf dem Bild irgendwie schön aus - an einem vollbusigen Model - selber Schuld!), das drückt mir meine Minibrüste ganz platt, ich kanns auf keinen Fall ändern und tragen werd ich DAS so nicht!

Ich hätte wohl ein Unterbrust oder ein Halbbrustkorsett benötigt - tja, hätte ich mal besser recherchieren müssen!

 

Ich bin total sauer auf mich, hätte ich doch nur mehr Mut gehabt und es gleich selbst probiert. Zumal es für diesen Anlaß nun wirklich nicht oberperfekt sein müßte.

Ich hab gestern den ganzen Abend mit den Tränen gekämpft und jetzt beim Schreiben kommen sie wieder.....

 

Ob ich wohl aus dem Oberteilschnitt, bzw. dem Probemieder was ich genäht habe mit Miederstäbchen ein Zwischendring hinbekomme, so quasi ein "Korsett light"?

Ich könnte es vorne zunähen, hinten eine lange Schnur einarbeiten, nur wie bekomme ich die Ösen in den Baumwollstoff, damit die nicht ausreißen?

 

Melde mich später nochmal, ich mach mir mal eine Tee, versuch mich zu beruhigen und nachzudenken..

 

LG

Susanne

@ Rumpelstilz: Nähen lassen geht nicht, dauert zu lange und ist echt zu teuer.... Ich hab nur noch 2 Wochenenden zur Verfügung......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich sag von vornherein ich hab keine Ahnung ob das geht also erschlagt mich nicht :D

 

Das Korsett passt ja an sich, drückt aber oben alles platt, wenn ichs richtig versteh? Dann gäbs doch 2 Möglichkeiten:

a) den megapushup reinbauen (gibt tolel geleinlagen dafür)

b) das Korsett zu einem Unterbrustkorsett umbauen, d.h. von oben kürzen und oben einen schönen Abschluß nähen

 

Und ob sowas geht... dafür bräuchte man nun ein Bild. Oder eins wo dus gekauft hast.

 

Gruß

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje! Das ist ja blöd!

 

Ok, dann laß uns mal überlegen. Du hast nur noch wenig Zeit. Selber nähen ginge am schnellsten, aber es kostet auch Zeit. Und wenn man sich nicht auskennt, wahrscheinlich mehr, als zur Verfügung steht.

Steelrose ist sehr gut und sehr schnell, aber so schnell wohl auch nicht. Sie müßte ja auch erst ein paar Zutaten bestellen, und der Postweg dauert...

 

Also, meine Empfehlung wäre: vergiß das Korsett und näh das Kleid auf deine Figur! Du kannst es mit Spiralstäbchen und Federstahl verstärken (besagtes Boning) und evtl. auch ein wenig auf Figur bringen. Die Korsettsilhouette wird es allerdings nicht werden. Dafür müßtest du das Oberteil ggf. doppelt füttern und auf Tailenhöhe ein Zugband einarbeiten, damit der Stoff nicht zu arg strapaziert wird. (Auf Steelroses HP bei der Korsettanleitung gibt es Fotos dazu, was ich mit dem Taillenband meine).

Für die Ösen, so du denn welche verwenden willst, solltest du starke Vlieseline unterbügeln, und auf jeden Fall die Ösen mit Unterlegscheiben verwenden. Wenn du Haken- und Augenband nimmst, brauchst du keine Ösen. Aber verstärken würde ich auch dann mit Vlieseline.

 

Eine Möglichkeit wäre noch eine Art Miedergürtel, der die Taille ein wenig formt und das Gewicht von der Krinoline und dem Unterrock mit trägt. Den kannst du dann auch schnüren, und er ist nicht so aufwendig wie ein Korsett. Eine Anleitung dazu gibt es, glaube ich, bei Natron und Soda.

 

O Mensch, das tut mir sooo leid für dich. Aber ich hatte es auch schon befürchtet... Kaufkorsetts sind ok, wenn man annähernd eine Standardfigur hat. Für alle anderen wird es schwierig...

 

Ich wünsche dir - jetzt erst recht!!! - viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Laß dich nicht unterkriegen!! Du schaffst das. Und hier sind viele Leute, die kreativ sind und dir gern helfen. *tschakka*

 

Ganz liebe Grüße

running_inch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit den Push-ups habe ich schon versucht, das wird dann einfach noch platter gedrückt, ändern geht schon wegen der Schließe und den Korsettstangen nicht.

Und: ich habs oben schon fast ganz ungeschnürt gelassen, also die Schnur oben nicht nachgezogen, ist auch nicht besser - hab einfach gar keine Brust mehr.

 

Vielleicht sollte ich nicht als Sissi sondern als Franzl gehen *Galgenhumor hab*

VBkorsett_vorne.jpg.76bed8ef99cdf46105a520a335f91a1b.jpg

VBkorsett_Seite.jpg.f5fbc8d03f9d690224c5017f145e69ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Obenrum wäre es wirklich eher für Rokoko geeignet als für Sissi... *flüster* Ein Korsett sollte NIE NIE NIE auf nackter Haut getragen werden. *wieder auf Normallautstärke wechsel*

Also, ich bleibe dabei: näh das Kleid auf deine Figur, ohne das Korsett.

 

*flüster* Fürs Franzl hast zu weibliche Hüften. ;) :) - Zum Glück!! :)

 

Laß den Kopf nicht hängen. Du hast eine schöne Figur, da braucht´s nicht unbedingt ein Korsett. *stubs*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde es machen wie @running inch, auf Figur arbeiten, füttern event. doppelt, mehr Federstahl und Spiralstäbe einbauen.

Das wird schon.

 

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*flüster* Ein Korsett sollte NIE NIE NIE auf nackter Haut getragen werden. *wieder auf Normallautstärke wechsel*

 

:) ich wußte ganz genau, daß Du das sagst! :)

 

Ich weiß das doch, ich habs eben nur nochmal schnell angezogen um das Foto zu machen - aber Du hast recht und ich hab ja auch schon was für drunter!

 

Ich werd jetzt folgendes machen, ich hab ja das Probemieder gemacht, das ist ja viel zu groß geworden, das zieh ich jetzt mal linksherum an und schaue wo ich noch was abnähen muß und ob ich dafür vielleicht noch zwei Tunnel zaubern kann, den Brustansatz nehme ich mal ganz weg, damit die nicht wieder platt gedrückt werden, dann schau ich mal was draus wird.

 

Ich hab bei Ela Miederstäbchen gekauft und auch schon hier, die sind nun aber wirklich sehr dünn.

Wo bekomme ich denn jetzt superschnell noch Spiralfedern her und was sind genau bonings?

Hat jemand noch einen Improvisationtip? Myriad hat in einem anderen WIP mal Wäscheleine mit Stahlkern benutzt....:confused:

 

Danke für die Komplimente wegen meiner Figur! Tut gut!

 

Bis später!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ich wußte ganz genau, daß Du das sagst! :)

 

Wo bekomme ich denn jetzt superschnell noch Spiralfedern her und was sind genau bonings?

Hat jemand noch einen Improvisationtip? Myriad hat in einem anderen WIP mal Wäscheleine mit Stahlkern benutzt....:confused:

 

Danke für die Komplimente wegen meiner Figur! Tut gut!

 

Bis später!

Susanne

 

Hier

Fantasy-Kleidung Christine Lorenz

Ruf Christine doch einfach an, die hilft sicher.

LG

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch Christine Lorenz empfohlen, wie Nera. :)

 

Boning ist nur das englische Wort für diese Stahlverstärkungen (die ursprünglich mal aus Fischbein u.ä. bestanden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok, an die Schließe hab ich nicht gedacht und ein Schweißer gibts wohl eher nicht in der Nähe, also fällt kürzen flach.

 

Dann bleibt wohl wirklich nur selber nähen (das wird aber zu lang dauern), das Kleid verstärken oder ein Taillenkorsett nähen / kaufen, dann sparst du dir auch die zusätzliche Verstärkung vom Kleid.

 

Ich drück die Daumen, dass Du es noch schaffst!

 

Gruß

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.