Zum Inhalt springen

Partner

Noch mal Muriel


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin noch bei meiner Muriel. Ich habe sie jetzt mal zugeschnitten und gesteckt, aber irgendwie hab ich so eine leise Ahnung, daß es schwierig wird, die Teilungsnähte zu nähen. Wie kann ich das denn hinkriegen, ohne irgendwo kleine Fältchen "einzubauen"? Gibts da einen Trick? Vor allem für die untere Stofflage, bei der obere kann ich ja glattstreichen. Aber unten seh ich ja nicht, was los ist, und beim Stecken haben sich schon einige potentielle Fältchen angesammelt... :o

Kann mir jemand helfen?

Danke und Grüße,

sabine

 

PS: Es steht ja in der Beschreibung, man solle die Paßzeichen beachten, hab ich auch versucht, aber so ganz 100%ig haut es nicht hin. Hab ich da was falsch gemacht oder hat das jemand von euch, der das Kleid vielleicht auch shcon mal genäht hat, auch beobachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    2

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

aus welchem Stoff nähst Du denn "Muriel" ?

Vor dem Stecken würde ich die Teile noch einmal bügeln. Da kannst Du zuviel Weite eventuell einbügeln.

Wieviel "Spanne" hast Du denn, wenn Du die Paßzeichen aufeinander stecken würdest ?

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und ich stecke diese Nähte am liebsten gar nicht. Ich lege während dem Nähen immer den nächsten cm die Kanten aufeinander (dank gleichmäßiger NZG brauche ich keine Nahtlinien), und dann immer so weiter, ohne dabei am Stoff zu ziehen und ihn zu dehnen.

 

Außerdem versuche ich, eine Hand zwischen den Stofflagen zu haben, damit ich die untere Lage immer wieder glattstreichen kann. Die obere habe ich ja im Blick.

 

So geht das eigentlich ganz gut. Die ultimative Herausforderung zum Kurvennähen wäre dann der Redondo.....

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hab ich die Teilungsnähte gemacht und gesteppt und nur an 2 Stellen (bei 2 Kleidern) 2 kleine Fältchen produziert. Bin ganz stolz! :cool:

 

@ Susanne,

 

danke schon mal, das Bügeln hat einiges gebracht. Das mit den Passzeichen hat sich z.T. geklärt, einmal hatte ich versucht, ein hinteres Seitenteil ans Vorderteil zu stecken, kann natürlich nix werden. ein anderes hab ich noch mal gesteckt, dann sah es besser aus. Aber knapp 1cm war doch noch Versatz. Und bei den Rückenteilen gab es auch Passzeichen, die kein Pendant an den Seitenteilen hatten...

Nähen möchte ich die beiden Kleider (hab ja auch 2 Töchter :rolleyes:) aus Feincord.

 

@Steffi: Genauso hatte ich es auch gemacht. Bin ich aber froh, daß ich mit meinem Gefühl nicht daneben lag.

 

@Jule: Das ist ein guter Tipp, habe ich dann bei einer Naht auch mal ausprobiert. das geht besser als ich dachte, Ich möchte noch zwei Babyhosen mit vielen gebogenen Teilungsnähten machen, da kann ich das auch schon mal üben. :)

 

Danke euch allen und viele Grüße,

Sabine.

Bearbeitet von Sabunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...