Zum Inhalt springen

Partner

Ich bin ueberfordert


Keefer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich moechte wieder mit dem Naehen anfangen und suche eine Naehmaschine :p.

Hauptaechslich moechte ich Kleidung naehen, aber auch handgemachten Filz und Filz mit Leder kombiniert.

 

Ich habe mir schon einige Maschinen angeschaut, bin aber total ueberfordert (das liegt wohl auch daran, dass ich in Japan wohne und meine Vokabelkenntnisse auf diesem Gebiet noch nicht so ausgereift sind ;) )

 

Worauf muss ich denn achten? Was macht eine gute Maschine aus? Ich brauche keine 100 verschiedenen Stichvarianten oder Stickprogramme. Wichtig waere, dass ich saubere Knopfloecher naehen kann, ein Freiarm, ...

 

Brauche ich eine Overlock? Gibt es auch Kombigeraete?

Kann man mit einer normalen Manschine aehnlich gut Naehte saeumen wie mit einer Overlock? Sieht es dann sauber und professionell aus?

 

Fragen ueber Fragen :o)

Ich hoffe, Ihr koennt mir ein paar Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten muss.

 

Vielen Dank!

Keefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

  • nowak

    1

  • Ika

    1

  • Keefer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hauptaechslich moechte ich Kleidung naehen, aber auch handgemachten Filz und Filz mit Leder kombiniert.

 

Zeig doch mal was von dem, was Du da machst und wir schauen mal, was wir Dir sonst raten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich eine Overlock?

 

Für Filz und Leder eher nicht. Beide Materialien fransen nicht aus, und werden deswegen auch nicht versäubert. (Was die Hauptstärke der Overlock ist.)

 

Gibt es auch Kombigeraete?

 

Nein, denn Overlock und Nähmaschine funktionieren technisch komplett anders. (Das wäre so wie eine Waschmaschine, die auch Geschirr spülen kann oder so. :o )

 

Kann man mit einer normalen Manschine aehnlich gut Naehte saeumen wie mit einer Overlock? Sieht es dann sauber und professionell aus?

 

Sprichst du von Nähen oder von Säumen? Säume macht die Overlock a priori gar keine (da wäre dann eine Covermaschine nötig). Stabile Nähte macht die Nähmaschine ohne Probleme, ggf. sogar stabiler als die Overlock.

 

Was die Sauberkeit einer Nahtzugabe betrifft gibt es unzählige Methoden, das zu erreichen. Mit der Overlock abnähen ist die schnellste und wird daher in der Konfektion gerne verwendet. Haute Couture arbeitet nach wie vor handumstochene Nahtzugaben und es wird sicher niemand behaupten wollen, daß die Schneiderinnen dort weniger Profi sind, als eine angelernte Näherin in einer chinesischen Farbrik. ;)

 

Und dazwischen gibt es dann, abhängig von Material, gewünschtem Ergebnis und Zeitaufwand eben noch viele Nähtechniken, von denen die meisten mit einem Gradstich auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...