Zum Inhalt springen

Partner

Microjersey - Nähprobleme!


Palme23

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HobbyschneiderInnen!

 

Ich bin kurz davor, einen schönen Microjersey für Unterwäsche in die Tonne zu werfen! Weder meine Nähmaschine noch meine Overlock will diesen Stoff so nähen, dass die Naht nicht reißt. Der Microjersey ist seeeehr dehnbar. Ich wollte die Nähte mit der 4-Faden-Überwendlichnaht nähen, aber wenn ich den Stoff dehne, reißt die Naht. Habe schon alles versucht, Fadenspannung gelockert usw. Nichts hilft. Auch die Stiche der normalen Nähmaschine reißen, egal ob Stretch- oder Zierelastikstich, ...

 

Hat jemand von euch schon Microjersey verarbeitet und kann mir helfen? Hat jemand eine Idee für mein Problem und kann mein Brett vorm Kopf abnehmen? :D

Wäre euch sehr dankbar!

 

Verzweifelte Grüße,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Palme23

    3

  • Capricorna

    1

  • Leviathan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Palme23,

 

versuch doch mal mit größerer Stichlänge und gedehnt zu nähen.

Wenn die Stichlänge groß genug ist sollte der Stoff bei entsprechender Qualität wieder auf seine Originalgröße zurückspringen. Und weil genug Faden in der Naht ist passiert dann auch beim späteren dehnen nichts mehr.

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

mit einer Overlock sollte doch eigentlich genau das möglich sein. Da ist doch genug Faden in der Naht, und mit der richtigen Differential-Einstellung sollte man den Stoff einfach so nähen können, ohne ihn dabei zu dehnen (das Diff sollte bei dehnbaren Stoffen auf "einhalten" gestellt sein).

 

Reißt das Garn? Was ist denn das für eins? Bis bei mir ein Faden reißt, muss ich schon sehr kräftig dran zerren, egal, wie dehnbar der Stoff ist... Benutzt du neues Poly-Garn?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn ich den Microjersey mit der Overlock nähe, sieht erst alles gut aus. Doch wenn ich anschließend die Naht auf ihre Dehnbarkeit prüfe, reißt der Faden. Ich verwende Toldi-Overlockgarn. Bei anderen Stoffen reißt es nicht. Darum habe ich mit der Fadenspannung und dem Differential experimentiert, bin aber nach zig Versuchen zu keinem besseren Ergebnis gekommen und verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe schon sehr oft Jersey problemlos verarbeitet. Dieser Microjersey ist ziemlich dünn und elastischer als normaler Jersey. .......... Ich werde den Stoff erstmal beiseite legen und wieder den guten alten Baumwolljersey verarbeiten.

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

gestern war ich einfach zu verärgert, um deinen Vorschlag genauer unter die Lupe zu nehmen. Eben habe ich deinen Tipp mit der größeren Stichlänge in die Tat umgesetzt. Genau daran hat es gelegen! Ich musste die Stichlänge des Stretch-3-fach-Geradstiches nur EXTREM vergrößern, um eine richtig gute Dehnbarkeit der Naht zu erhalten. VIELEN DANK! Meine Unterwäsche ist gerettet. :D

An der Overlock probiere ich das nachher auch noch aus.

Dehnen musste ich den Stoff beim Nähen nicht!

 

Fröhliche Grüße,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...