Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 332 - wie viel soll ich bieten?


IDeAl11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Im Nachbarort steht eine 332 automatic, auf den Fotos sieht sie tadellos aus, Bedienungsanleitung und allerlei Füße und Zubehör dabei, auch die Musterscheibe.

Der Verkäufer hat gesehen, dass die bei ebay auch mal für 400€ angeboten werden, weiß aber nicht wie viel er haben will, ich geh die morgen angucken und soll einen Vorschlag machen.

Was habt ihr für eure Maschinen bezahlt? Wären 200€ angemessen?

Bin etwas unsicher und will nicht mehr bezahlen als nötig..

Danke

Bearbeitet von IDeAl11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IDeAl11

    4

  • Realist

    3

  • josef

    1

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,meine Antwort hilft Dir nicht viel. ;) Ich habe $ 49.99 für meine Pfaff 332 mit original Zubehör bezahlt. Leider zerbröckelt die Musterscheibe,weil sie nicht gut aufgehoben wurde wie die Musterscheibe von meiner Pfaff 262-261 Nähmaschine.

 

Für 90 € sehe ich eine funktionstüchtige Pfaff 332 Nähmaschine.Die Kabel sollten ausgetauscht werden.Zubehörteile sind leider im Laufe der Jahre verloren gegangen.

 

Fahre hin und probiere die Pfaff 332 mit Deinem eigenen Stoff,Nadel und Nähgarn aus.Spule auch eine Spule.;) Wenn alle Stiche sehr gut aussehen und der Motor riecht und qualmt nicht nach ein paar Minuten nähen kannst Du ein Angebot machen was Du denkst.

 

Nach eBay Preisen kann man nicht immer gehen. ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

400 ist irreal für eine 332

 

es gibt jedenfalls windige eBay-Händler, die solche Maschinen noch verbal "anreichern"

 

wenn du beim testen keine offensichtlichen Mängel findest, scheint deine Vorstellung vernünftig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank, dann werde ich mal etwas stoff zusammen suchen und mich auf morgen freuen. Ich denke ich werde 150€ vorschlagen und bis 200€ bezahlen, wenn sie wirklich so tadellos ist, wie versprochen.

Wenn die Zierstiche funktionieren kann ich von einer intakten Mechanik ausgehen?

 

Für die versteckten Mängel Hab ich dann ja noch euch hier.

Danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde vorher nochmal bei Ebay Pfaff 332 eingeben und beendete Angebote suchen lassen. Da sieht man dann die tatsächlich gezahlten Preise in grün und die nicht verkauften Angebote in rot. Ein gewerbliches Angebot in der Nähe beinhaltet immer Garantie usw. Das kann eine Menge wert sein, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, und die letzten Angebote waren z.B. 121 Euro, 84 Euro, 89 Euro, 120 Euro nicht erreicht (Preisvorschlag), 58 Euro.

Wer sich durch irgend welche verlogenen Hinweise auf ach so hohe Ebay-Forderungen verwirren lässt, hat's wohl nicht besser verdient, oder ist jemandem nicht bekannt, dass es sich um Maschinen von vor gut 60 Jahren handelt, deren Schwachstellen wie klemmende Zickzackeinsteller, bröckelnde Knebel, kokelnde Fußanlasser allgemein bekannt sind.

 

 

Und nein, ich bin kein Pfaff-Hasser, habe mich mit der Instandsetzung meiner von 20-50 Euro erworbenen Uralt-Pfaff ja genug amüsiert ... da kann man Restaurieren lernen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich verdient hab oder nicht, geht dich nichts an. Wenn ich Ahnung hätte, würde ich hier nicht fragen.

Halt dich hier raus, ich kann mit deinen Antworten nix anfangen und möchte mich nicht auf dein Niveau begeben müssen, danke.

 

Die Maschine ist mir zufällig über den weg gelaufen, und ich freu mich aufs ausprobieren. Allen anderen danke für ihre Einschätzung.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich verdient hab oder nicht, geht dich nichts an. Wenn ich Ahnung hätte, würde ich hier nicht fragen.

Halt dich hier raus, ich kann mit deinen Antworten nix anfangen und möchte mich nicht auf dein Niveau begeben müssen, danke.

 

Hallo?

 

Finde Deine Antwort unverschämt!

 

Zum einen, kann wohl jeder auf eine Frage hier antworten, wie es ihm beliebt, solange er sich an die Forenregeln hält!

 

Realist hat immer eine etwas ... nunja ... sehr direkte Art, die ich (gebe es zu) Klasse finde, andere, die vielleicht eher auf Kuschelkurs aus sind, eher weniger.

 

Trotzdem ist er derjenige, der Dir die hilfreichste Antwort gegeben hat.

Neben dem ganzen blabla hast Du von ihm konkrete Preise genannt bekommen, wie die Pfaff sich in letzter Zeit verkauft hat.

 

Und anstatt ihm zu danken, machst Du ihn an!

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jemand spricht sogar zu meinen Gunsten, danke :) . Ich war ja auch nicht nett und es konnte durchaus persönlich genommen werden.

Aber ich krieg' halt soo 'nen Hals, wenn den Nutzern die alten Pfaff als Super Maschinen zum Überpreis angeboten werden, oft noch definitiv in unredlicher Absicht als Industriemaschinen, Schneidermaschinen usw. angepriesen.

 

Da wird der Traum argloser Näh-Enthusiasten von der unverwüstlichen Hochgeschwindigkeits- und Hochqualitätsmaschine ausgenützt und den Käufern das Geld aus der Tasche gezogen. Hinterher ist die Enttäuschung groß, und die Sektion "Pfaff" in diesem und anderen Foren spiegelt das wider.

 

Wohlgemerkt, wenn eine solche Maschine aus Nachlaß verkauft wird, die bis vor kurzem noch betrieben und gepflegt wurde (frisches Öl in den Lagerstellen), mag sie ihre 150 bis 200 Euro wert sein. Bei einem ausgelutschten Reserve-Exemplar vom Flickschneider, für das denen der Platz zu schade ist, habe ich bereits meine Zweifel, weil die halt doch sehr alt sind. Aber zu den Preisen von 250 bis an die 400 Euro, zu denen sie von gewerblichen Händlern im Versteigerungshaus angeboten werden, sind sie einerseits als Schrott, den jemand vor dem Wertstoffhof gerettet hat, zu teuer, und können andererseits auch nicht, bei diesen Preisen, demontiert, überholt, eingestellt und mit erneuerten Verschleißteilen versehen worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aufgrund von Bodos Antwort bereits selbst bei ebay geschaut habe, bin ich schon einen Schritt weiter.

Auch die anderen Antworten waren für mich hilfreich.

 

Der Verkäufer hat die Maschine von seiner Tante geerbt, ist selbst komplett ahnungslos und möchte genau so wie ich einen fairen Preis erreichen.

 

Die Maschine wurde nur privat genutzt, vor 2 Jahren hat die Tante sicher noch damit genäht, und heute Nachmittag werd ich mir selbst ein Bild davon machen.

 

Ich habe nur nach Preisen gefragt, weil ich keine Ahnung habe und zufällig auf die Maschine gestoßen bin. Mehr nicht.

 

Danke für die relevanten Antworten, auf weiteres geh ich nicht mehr ein, führt eh zu nix..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Maschinen mit dieser Konstruktion geht bei denen, die am schlimmsten vernachlässigt wurden, der Zickzackstich nicht mehr zu verstellen.

 

Wenn es schon jemand mit Gewalt versucht hatte, kann der Bedienungsknebel aus Kunststoff Risse bekommen haben. Da ist zwar eine Metallbuchse innen drin, aber trotzdem ist in diesem Fall die Lebensdauer wohl keine große mehr.

 

Hier im Forum werden weitere, ebenfalls durch verharztes Öl bedingte Mängel erwähnt, etwa, dass der Zickzackstich zwar eingestellt werden kann, aber nicht ausgeführt wird, oder die Stichlage nicht eingestellt werden kann.

 

Das alles sollte ausgiebig getestet werden, bevor man ein Kaufangebot erwägt.

 

An eine 332 mit Automatik würde ich mich sowieso nie herantrauen. Ich habe aus den Postings in diesem Forum geschlossen, dass diese noch viel schwieriger instandzusetzen sind.

 

Und bei den Pfaff dieses Alters, wenn es Modelle mit im Gehäuse eingebautem Motor sind, ist eine Reparatur der Elektrik (Fußpedal, Entstörkondensator) alsbald auch fällig. Schlimmstenfalls merkt man das, wenn seit der letzten einwandfreien Funktion ein paar Jahre vergangen sind, indem sie von selber loslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

An eine 332 mit Automatik würde ich mich sowieso nie herantrauen. Ich habe aus den Postings in diesem Forum geschlossen, dass diese noch viel schwieriger instandzusetzen sind.

 

Und bei den Pfaff dieses Alters, wenn es Modelle mit im Gehäuse eingebautem Motor sind, ist eine Reparatur der Elektrik (Fußpedal, Entstörkondensator) alsbald auch fällig. Schlimmstenfalls merkt man das, wenn seit der letzten einwandfreien Funktion ein paar Jahre vergangen sind, indem sie von selber loslaufen.

 

Moin,

 

die Automatik kann man nach oben aus dem Gehäuse herausziehen und separat verarzten.

 

Aber insgesamt haben diese Maschinen so viele (zumindest in naher Zukunft) zu bearbeitende (Verschleiß)teile, dass IMHO alle, die nicht direkt aus dem Betrieb liebender Hände erworben werden durch ihre bloße Existenz als wirtschaftlicher Totalschaden anzusehen sind. Die kann man entweder nachweislich komplett überholt erwerben und dann abschätzen, ob Preis und Fähigkeiten in einem vernünftigen Verhältnis stehen oder (annähernd) für lau als Bastelprojekt.

 

Als Bastelprojekt sind die sicher dankbar, aber ich denke, man sollte ehrlich zu sich selbst sein und die auch so einschätzen. Eine Pfaff 332 Automatik hat IMHO nicht überholt keinen technischen Wert, wohl aber bei Ebay einen Handelswert für Käufer, die den Wartungsaufwand entweder nicht oder aber genau einschätzen können - wobei letztere dann vermutlich nicht arg viel zahlen werden.

 

Im historischen Test der Stiftung Warentest haben die Nachfolgemodelle 362 verhaltene Begeisterung ausgelöst unter anderem wegen ihrer Schwierigkeiten mit dicken Stoffen und dem durch Verschleiß nachlassenden Füßchendruck.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...