Zum Inhalt springen

Partner

Upgrade von Elna 520?


kikekatze

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel sagt - ich überlege, ob ich meine Elan 520 upgraden soll.

Gekauft habe ich sie im November des letzten Jahres, und seitdem nähe ich auch erst.

Wahrscheinlich sagen jetzt viele von Euch (mit Recht), dass dies eine tolle Maschine ist, die alles kann was man braucht und noch ein bisschen mehr.

Aber ich bin dann wieder auch jemand, der dann Schnickschnack und Funktion gut findet.

Und noch ist die 520 ja recht jung und ich erhoffe mir bei einem Wiederverkauf noch einen annehmbaren Preis.

Die Alternative wäre, ein paar Jahre weiter zu nähen und Erfahrung zu sammeln, bevor ich auf ein größeres Modell umsteige.

Was sind Eure Meinungen dazu? Ist die 660 so robust wie die 520?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kikekatze

    6

  • Quälgeist

    3

  • sikibo

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr viele hier im Forum haben schon mal den Fehler gemacht, eine Maschine wegen ihrem Schnickschnack oder ihrer Zierstiche wegen zu kaufen: weil sie die dann doch nicht genutzt haben. :D

 

Was nähst du denn, fehlt dir irgendwas?

Obwohl ich schon seit Jahren nähe, hänge ich an meiner 520. ;)

 

Was hälst du von dem Vorschlag, bei deiner 520 zu bleiben und vielleicht zusätzlich eine Overlock zu kaufen, oder noch auf eine Stickmaschine zu sparen. :cool: Der Zugewinn wäre viel größer als eine robuste tolle Maschine einfach auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viele hier im Forum haben schon mal den Fehler gemacht, eine Maschine wegen ihrem Schnickschnack oder ihrer Zierstiche wegen zu kaufen: weil sie die dann doch nicht genutzt haben. :D

 

Ich hingegeben bin heute froh, das erse Jahr auf der W6 N1235/61 genäht zu haben und dann gleich größer eingestiegen zu sein.

Mir würden automatischer Fadenabschneider und Kniehebel z.B. fehlen und das ist für mich kein Schnickschnack, sondern das erleichtert mir mein Nähleben schon sehr.

 

Ich liebe auch meine Overlock, aber ob man die braucht hängt sehr davon ab, was man näht. Für den Deko- und Taschennähbereich bräuchte ich sie nicht. Ich nutze sie nur so viel, weil ich viel Kleidung nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon eine Overlock, die Elna 446. Meist nähe ich Kleidung, im Moment Shirts und Sweatshirtjacken aus Jersey, auch Röcke. Das soll sichauch mal in Richtung Bluse / Baumwollkleider weiter entwickeln.

Außerdem nähe ich immer mal wieder eine Tasche oder eine kleines Geschenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt eigentlich nichts. Es ist eher das haben wollen wenn ich lese was die 660 hat. Nett wäre schon die Möglichkeit des großen Anschiebtisches, ebenso die Buchstaben bzw. erweiterten Muster und der Kniehebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt eigentlich nichts. Es ist eher das haben wollen wenn ich lese was die 660 hat. Nett wäre schon die Möglichkeit des großen Anschiebtisches, ebenso die Buchstaben bzw. erweiterten Muster und der Kniehebel.

 

Wie häufig hast Du bisher den Anschiebetisch vermisst?

Du schreibst, daß Du hauptsächlich Kleidung nähst, mach der Anschiebetisch da für Dich Sinn?

Ich habe einen Anschiebetisch und habe ihn in den letzten 8 Jahren vielleicht 3x benutzt.

 

Für was möchtest Du die genähten Buchstaben nutzen?

Wie würdest Du die erweiterten Muster einsetzen?

Ausser auf Kinderkleidung habe ich bisher selten Musterstiche im Einsatz gesehen.

 

Der Kniehebel kann auch beim Kleidernähen nützlich sein, das kann ich nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchstaben würde ich wahrscheinlich bei Taschen nutzen. Die erwiderten Muster eher weniger, das stimmt schon.

Den Anschiebetisch hat eine Maschine im Nähkurs, das fand ich schon sehr angenehm.

Ich weiß dass ich die 660 eigentlich nicht brauche....

Es ist halt auch - noch bekomme ich wahrscheinlich ein bisschen für die 520, in ein paar Jahren nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu den Buchstaben - guck Dir da mal genau an, wie die wirklich aussehen - das hat absolut nix mit schicken gestickten Buchstaben zu tun. Meine Maschine hat das auch - ich hab sie noch nie verwendet. Die 660 hat eine maximale Stichbreite von 7mm - das heißt, dass dann auch die Buchstaben eine maximale Höhe von 7mm haben - hilft Dir das für Deine Taschen wirklich?

 

Ich würde glaube ich erstmal ein paar Jahre auf der jetzigen Maschine nähen. Danach weißt Du zum einen, ob Du wirklich auf Dauer bei diesem Hobby bleibst - und Du kannst deutlich besser einschätzen, was Du denn tatsächlich brauchst und nutzt. Ansonsten sehe ich so ein wenig die Gefahr - du tauscht jetzt gegen die 660 - und in 6 Monaten siehst Du die nächste Maschine die nochmal 50 weiteren Zierstiche oder sonstein Gimmick hat - tauscht Du dann wieder?

 

Ich hab auf meiner ersten Maschine (Brother Nachbau von Privileg) so ungefähr 15 Jahre genäht....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchstaben würde ich wahrscheinlich bei Taschen nutzen. Die erwiderten Muster eher weniger, das stimmt schon.

Den Anschiebetisch hat eine Maschine im Nähkurs, das fand ich schon sehr angenehm.

Ich weiß dass ich die 660 eigentlich nicht brauche....

Es ist halt auch - noch bekomme ich wahrscheinlich ein bisschen für die 520, in ein paar Jahren nicht mehr....

 

Mit der Eintauschaktion von Elna wäre das sicherlich eine Option, die Du Dir gut überlegen solltest.

 

Aber warum eine gut funktionierende Maschine jetzt eintauschen, wenn Du gerade erst angefangen hast zu nähen und Deine eigenen Bedürfnisse noch nicht wirklich kennst?

Nur um des Habenwollens Geld ausgeben? Sie ist klein, leicht und hat alles, was man zum Nähen braucht. Die Qualität von etwas genähtem hängt nicht alleine von der Maschine ab, sondern auch an den Fähigkeiten der Näherin.

Wenn Du mit der einfachen Maschine gut umgehen kannst, dann kannst Du auch die vielen Optionen der größeren Maschinen besser einschätzen und was Du wirklich brauchen wirst.

 

Vor kurzem gab es im Forum auch das Thema des Maschinen-Overkills. Ein zuviel kann auch überfordern oder einem den Eindruck vermitteln, daß man nicht gut nähen kann. Das wäre schade.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du genähte Buchstaben schon mal live gesehen? Ich glaube nicht, dass du davon viele bei Taschen einsetzen würdest... Die sind recht klein.

 

hier auf der Tasche habe ich die Schrift meiner Maschine mal eingesetzt. Die Größe der funkauslöser ist dir ja bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok...

Danke Karin!

Stimmt, die habe ich mir wirklich größer vorgestellt.

Ich habe das Gefühl, dass die 660 wohl doch kein technischer Fortschritt wäre, sondern wohl eher ein ideeller, den ich - wenn ich ganz ehrlich bin - nicht brauche. Es ist halt dieses haben - wollen...

Wobei die Eintauschaktion schon toll ist...

Oder ich nähe wirklich noch ein paar Jahre und schaue dann, was ich brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um Dir noch ein weiteres Gefühl von den Maschinenschriften zu geben, hier hatten wir mal angefangen Schriftproben der verschiedenen Maschinen zu sammeln:

 

Die Apfelgaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die 520 behalten und noch eine Weile für eine richtig Große, z.B. die 860 Näh- und Stick-Kombi oder eine aus der 7-er Reihe sparen.

Dann aber die Kleine noch immer behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um Dir noch ein weiteres Gefühl von den Maschinenschriften zu geben, hier hatten wir mal angefangen Schriftproben der verschiedenen Maschinen zu sammeln:

 

Die Apfelgaby

 

Upps, da hatte ich auch mal eine Probe genäht, aber dann vergessen, sie einzustellen. War hässlich :rolleyes:.

Nein, die Schrift der 660(0) ist nicht besonders schön, ich habe nur mal schnell einen Schlüsselanhänger damit kenntlich gemacht.

Der Kniehebel ist natürlich was feines.

Die Eintauschaktion scheint es jedes Jahr zu geben, und dafür würde ich keine fast neue Maschine nehmen. Da verkaufst du sie unter Wert. Und es gab auch schonmal 300€. Ich habe beim Eintausch eine uralte Batterie-Kindermaschine abgegeben. (Peter meinte, Hauptsache, das Teil sieht irgendwie nach Nähmaschine aus:D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die 520 behalten und noch eine Weile für eine richtig Große, z.B. die 860 Näh- und Stick-Kombi oder eine aus der 7-er Reihe sparen.

Dann aber die Kleine noch immer behalten.

 

Das ist ein super Tipp, finde ich. Die Kleine kannst Du dann beispielsweise zu Kursen oder Workshops oder in einen Nähurlaub oder zu Treffen mitnehmen. Und wenn eine der Maschinen zum Wellnessen ist, hast Du immer noch die kleine oder große Schwester. Wenn Dich Buchstaben interessieren, ist eine Stickmaschine ohnehin vermutlich die bessere Wahl.

 

So ein Anschiebetisch ist nice to have - Du kannst Dir aber auch einen für Deine Maschine bauen, oder bauen lassen, wenn er Dir so wichtig ist.

 

*klick*

 

Und hier gibt es einen Strang zum Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So allmählich überzeugt Ihr mich :-)

 

Ich hätte die 520 nicht als Eintauschmaschine genommen, da hätte ich bei ebay gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...