Zum Inhalt springen

Partner

Janome 8200 oder 7700 oder pfaff Expression 4.0?


Katharina171

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es ist mal wieder zeit für was neues ;) ich Nähe momentan auf der brother 950 und wünsche mir eine bessere Maschine. Ich sticke auf der 350e, die neue soll also nur nähen. Ich möchte jersey nähen und dicke stofflagen. Fadenschneider und einfädelhilfe müssen sein. Von janome kommen wohl die 7700 und 8200 in frage oder von pfaff die Expression 4.0.

und nun würden mich eure Meinungen interessieren :)

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katharina171

    6

  • Versalis

    4

  • Himbeerkuchen

    4

  • Naehpetra

    2

wieviel magst du denn ausgeben?

 

Ich mag von Janome ja die 6600, ich hab sie genäht und sie näht traumhaft schön. Die beiden Nachfolgemodelle kenne ich nicht, denke aber, dass sie genauso wenn nicht besser abschneiden.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Betrag ist ja immer relativ... ;) janome 7700 ist die Grenze. Die 6600 Gerät ja wegen des fehlenden freiarms immer unter Beschuss ;) ich weiß nicht, ob ich einen freiarm brauche, aber ich möchte ja auch für meine Kinder nähen... Auf der anderen Seite hatten unsere Maschinen früher in der Lehre nie einen freiarm und wir haben alles drauf genäht...

Ich würde die 6600 zum ähnlichen Preis wie die 8200 kriegen, dann lieber die 8200? Ach blöd, die große Auswahl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Hatte grad noch ein nettes Gespräch mit dem Händler und er riet mir unterm Strich auch zur 6600. er sieht sie technisch vor der 7700 und der 8200, einziges Manko halt der freiarm.... Wie wichtig ist er wirklich? Mache mal ein Thema dazu auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 8200 hat aus meiner Sicht einen entscheidenden Vorteil: man kann den Obertransport komplett abmachen und mit normalen Füßen nähen...

 

wenn Du Dich noch ein paar Tage gedulden kannst: Ich habe die 8200 grade 2 Monate lang testen dürfen und bereite grade den Bericht darüber vor - in den nächsten Tagen werde ich sie hier ausführlich vorstellen.

Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbenmix hat mal die beiden Janomes verglichen. Alles rein subjektiv - ist klar. Trotzdem interessant: Nähmaschinenvergleich Janome 6600 gegenüber Janome 7700farbenmix-de

 

Den Vergleich finde ich auch sehr interessant.

Die 7700 steht gar nicht so schlecht da. Fehlt nur noch ein direkter Vergleich zwischen der 7700 und der 8900.:D

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich finde ich auch sehr interessant.

Die 7700 steht gar nicht so schlecht da. Fehlt nur noch ein direkter Vergleich zwischen der 7700 und der 8900.:D

 

Grüssle Verena

 

Die 7700 habe ich im Herbst ausführlich beim Händler probegenäht, die neue 8900 durfte ich jetzt 2 Monate lang im Rahmen der Redaktionsarbeit testen (dazu lest ihr in einigen Tagen mehr hier im Forum). Mein Fazit: die 7700 ist direkt beim ersten Material durchgefallen: Jersey. Ich habe es nicht geschafft, dem extrem starken Nähfußdruck eine wellenfreie Naht abzuringen, auch nicht mit allen Tricks, die man so kennt. Die 8900 ist dagegen Kraftpaket und sanftes Lamm in einem *schwärm* und ich werde sie ganz bestimmt vermissen, wenn ich sie wieder abgeben werde. Es fällt mir schwer, etwas wirklich negatives an dieser Maschine zu finden außer dem Preis und dem Gewicht:D. Wobei beides dem Inhalt aber angemessen ist, dass wissen bloß meine angeknackste Schulter und mein Sparschwein nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 7700 habe ich im Herbst ausführlich beim Händler probegenäht, die neue 8900 durfte ich jetzt 2 Monate lang im Rahmen der Redaktionsarbeit testen (dazu lest ihr in einigen Tagen mehr hier im Forum). Mein Fazit: die 7700 ist direkt beim ersten Material durchgefallen: Jersey. Ich habe es nicht geschafft, dem extrem starken Nähfußdruck eine wellenfreie Naht abzuringen, auch nicht mit allen Tricks, die man so kennt. Die 8900 ist dagegen Kraftpaket und sanftes Lamm in einem *schwärm* und ich werde sie ganz bestimmt vermissen, wenn ich sie wieder abgeben werde. Es fällt mir schwer, etwas wirklich negatives an dieser Maschine zu finden außer dem Preis und dem Gewicht:D. Wobei beides dem Inhalt aber angemessen ist, dass wissen bloß meine angeknackste Schulter und mein Sparschwein nicht.

 

Das mit dem starken Füsschendruck hatte ich schon gelesen aber ich dachte, der wäre inzwischen vom Hersteller etwas reduziert worden!

Also keine Alternative zu meiner Pfaff.

Hast du einen Unterschied zwischen dem Obertransport der 7700 und der 8900 bemerkt? Der soll ja verbessert worden sein.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 8900 kann er halt komplett abgebaut werden, was im Übrigen sehr schnell und unkompliziert geht und es bleibt nichts Störendes an der Maschine. Bei der 7700 geht das glaube nicht. Als ich die 7700 im Laden ausprobiert hatte, war ich aber so mit dem Thema Nähfußdruck beschäftigt, dass ich auf den Obertransport nicht geachtet habe. Ich bin ja eher Bekleidungsnäherin und bei mir ist der Obertransport bislang noch nicht so wichtig gewesen, den habe ich beim Test jetzt erstmalig ganz in Ruhe ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich dachte der Obertransport lässt sich hochklappen bzw. deaktivieren wie bei Pfaff. Ich lasse ihn eigentlich immer an, wenn es geht.

Ich muss mir die Maschinen doch mal in natura ansehen!:D

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich hab nochmal mit dem Händler gesprochen, weil ich nun dringend bestellen musste, weil meine andere seit heute morgen verkauft ist....

Trotz des Problems mit der anfälligen stichplatte musste ich immer wieder an die 7700 denken... Er hat mir versichert, dass es schnell repariert wäre, wenn es auftritt ( ca.jede 5. maschine) und 5 Jahre sind lange für Garantie und danach wäre es auch nicht sooo teuer.... Und ich weiß nicht, ob es clever war, aber ich hab sie bestellt....

Bin aufgeregt, hoffentlich war das richtig :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich hab nochmal mit dem Händler gesprochen, weil ich nun dringend bestellen musste, weil meine andere seit heute morgen verkauft ist....

Trotz des Problems mit der anfälligen stichplatte musste ich immer wieder an die 7700 denken... Er hat mir versichert, dass es schnell repariert wäre, wenn es auftritt ( ca.jede 5. maschine) und 5 Jahre sind lange für Garantie und danach wäre es auch nicht sooo teuer.... Und ich weiß nicht, ob es clever war, aber ich hab sie bestellt....

Bin aufgeregt, hoffentlich war das richtig :o

Na, dann viel Spass mit deiner neuen Maschine und berichte uns mal, wie du mit ihr klar kommst!

Irgendwo hab ich auch gelesen, die Janome 7700 sei die am häufigsten verkaufte Maschine im Jahr 2010. So viele Hobbyschneider können sich doch nicht irren!:p

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu deinem Kauf! Ich habe sie auch und bin sehr zufrieden. Die Aussage mit den Problemen bei Jersey kann ich für mich nicht bestätigen, bei mir gab es noch nie Wellen. Probleme mit der Stichplatte hatte ich auch noch keine. Viel Spaß und Freude wünsche ich dir!

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu deinem Kauf! Ich habe sie auch und bin sehr zufrieden. Die Aussage mit den Problemen bei Jersey kann ich für mich nicht bestätigen, bei mir gab es noch nie Wellen. Probleme mit der Stichplatte hatte ich auch noch keine. Viel Spaß und Freude wünsche ich dir!

LG

Doris

 

Dem kann ich mich nur anschließen, ich habe sie jetzt seit zwei Jahren und hatte bisher auch nicht die geringsten Probleme mit ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo, bin völlig neu in diesem Forum und habe mit Interesse die Beiträge zur Janome gelesen. Habe mir im Sommer im ******** **** ganz spontan nach ausführlichen ausprobieren die 8200 gekauft. Und ich kann Euch versichern, diese Maschine ist ein Traum. Leider habe ich Momentan noch nicht die Zeit die ich mir wünsche. Aber was ich bis jetzt ausprobiert habe, ist voll zufriedenstellend Zum Beispiel werden Knopfloecher auch in Strickstoff oder dicken Mantelstoff dank der Verstaerkungsschiene endlich so wie ich mir dasvvor stelle. Nach kürzester Zeit mochte ich die automatische Vernaehfunktion zu Beginn und zu Ende der Naht genau so wenig missen wie der Fäden Abschnitt auf Knopfdruck. Ich Frage mich, wie ich vorher ohne diesem Maschinchen existieren konnte.

l

Liebe Gruesse Naehpetra_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen, ich habe sie jetzt seit zwei Jahren und hatte bisher auch nicht die geringsten Probleme mit ihr.

 

Gratuliere zu deinem Kauf! Ich habe sie auch und bin sehr zufrieden. Die Aussage mit den Problemen bei Jersey kann ich für mich nicht bestätigen, bei mir gab es noch nie Wellen. Probleme mit der Stichplatte hatte ich auch noch keine. Viel Spaß und Freude wünsche ich dir!

LG

Doris

 

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hab ihn vor meinem Maschinenkauf auch interessiert gelesen und für den Fall, dass sich nochmal jemand über die 7700 informieren möchte, gebe ich meinen Senf auch noch dazu:

Ich habe sie ebenfalls und finde sie super. Ich nähe Jersey verschiedenster Qualitäten mit dem niedrigsten Füßchendruck völlig problemlos! Sollte mir irgendwann tatsächlich mal ein Stöffchen unterkommen, dass dann noch nicht zufrieden ist, dann wird der Obertransport bemüht. Die Maschine näht alles und ich bin begeistert von ihrer Durchstichkraft. Mit der Gradstichzunge habe ich übrigens auch keinerlei Probleme.

Sofern der Preis egal ist, würde ich die 8900 wählen, weil sie auch den schmalen Obertransport und eine einklickbare Stichplatte hat. Das ist einfach noch ein bisschen mehr Komfort. Wenn das Budget dafür nicht reicht, sehe ich die 7700 als tolle Alternative!

Mich würde ja mal interessieren, wie die Threadstarterin mit ihrer Entscheidung zufrieden ist :)

 

Ach so, noch was. Ich hatte auch lange überlegt, ob ich den Freiarm brauche und wollte nicht darauf verzichten. Zwischendurch habe ich dann auch mal gedacht (und hier geschrieben), dass ich ihn eigentlich nicht gebraucht hätte. Mir sind seitdem aber wieder einige Situationen untergekommen, wo ich den echten Freiarm doch wesentlich komfortabler fand als das Füßchen als "kleinsten Freiarm der Welt" und bin wieder froh, dass meine Maschine einen Freiarm hat.

 

Nach kürzester Zeit mochte ich die automatische Vernaehfunktion zu Beginn und zu Ende der Naht genau so wenig missen wie der Fäden Abschnitt auf Knopfdruck. Ich Frage mich, wie ich vorher ohne diesem Maschinchen existieren konnte.

l

Liebe Gruesse Naehpetra_

 

Die automatische Vernähfunktion nutze ich tatsächlich gar nicht, ich drücke immer individuell den Rückwärtsknopf. Verpasse ich da etwa was?

Aber der Fadenabschneider und der Kniehebel sind ein Traum und werden hier ständig und intensiv genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 8900 hat eine punktuelle Vernähfunktion. Vielleicht hat das die 7700 nicht? Da müssen die Besitzerinnen der 7700 in der Bedienungsanleitung nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, das hat sie auch ;) Die nutze ich aber selten, ich vertraue da mehr auf drei Stiche rückwärts, drei Stiche vorwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe hauptsächlich Patchwork und nutze nur die automatische Vernähfunktion.

 

Sowohl die punktuelle als auch die Stich Vernähfunktion, je nach dem was gerade angebracht ist.

 

Ich möchte sie auch nicht mehr missen, auch nicht den Fadenabschneider und den Kniehebel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach langer Zeit mich mal wieder an ganz ekeligen Stoff , entwickelt beim nahen immer ein fürchterlich es Eigenleben, Georgette, gewagct. Meine neue Janome 8200 hat auch diese Herausforderung mit Pravour gemeistert. :):)

Vorher habe ich über 30 Jahre auf einer Veritas Programm Automatik, das Spitzenmodell zum damaligen Zeitpunkt in der DDR genäht. Bei der letzten Durchsicht durch einenMechaniker sagte mir dieser , ich solle die Maschine bloß nicht weg geben. So eine Qualität und Robustheit ist so schnell nicht wieder zu bekommen. Das ist eine mechanische Maschine. Dann habe ich mir eine Computermaschine von AEG, profession line zugelegt. Die anfängliche Begeisterung endete aber ganz schnell. Fadensalat, Stofffresser,Nahte ungleichmassig, Stichlaenge wurde über haupt nicht mehr eingehalten . Eine Maschine für den Müll. Garantie ist leider auch nicht mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo!

 

Es ist mal wieder zeit für was neues ;) ich Nähe momentan auf der brother 950 und wünsche mir eine bessere Maschine. Ich sticke auf der 350e, die neue soll also nur nähen. Ich möchte jersey nähen und dicke stofflagen. Fadenschneider und einfädelhilfe müssen sein. Von janome kommen wohl die 7700 und 8200 in frage oder von pfaff die Expression 4.0.

und nun würden mich eure Meinungen interessieren :)

Danke!!!

 

 

Hallo Katharina, bin jetzt in der Situation möchte mit eine NÄMA kaufen für welche hast DU Dich entschieden und wie sind Deine Erfahrungen damit

Im voraus besten Dank LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...