Zum Inhalt springen

Partner

Welche Schnittmuster eignen sich für Anfänger?


Anni-Kreativ

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich lese jetzt schon seit längerem hier die ein oder anderen Beiträge. Ich habe mir das Nähen nach und nach selbst begebracht. Mit 12 Jahren habe ich die Nähmaschine meiner Oma "geerbt". Seitdem habe ich immer mal wieder etwas ausprobiert. Anfangs, als Jugendliche, habe ich lauter verrückte Dinge genäht. Ich habe meine Kleider umgenäht und aufgepeppt....

 

Seit ca. 4 Jahren nähe ich Kissenhüllen, Tischdecken und Dekosachen. Ich habe damals auch die Tilda - Bücher entdeckt und mittlerweile ein paar zusammen. Ich liebe diesen Stil und kann mittlerweile auch ganz gut nähen.

 

Jetzt sehe ich hier immer so tolle Sachen und würde mich gerne auch mal an etwas anderes wagen. Ich habe einen kleinen Sohn ( 3 Jahre alt), dem ich gerne mal etwas ausgefallenes zum Anziehen nähen würde. Habe gestern einen weißen Pulli gekauft und mit einer Drachenapplikation benäht. Meine 3. Applikation bisher.

 

Jetzt wollte ich hier mal erfahrene Näherinnen und Näher fragen, ob es auch einfache Schnittmuster gibt für Kleinkinderkleidung. Also Schnittmuster die nicht so kompliziert sind. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Und gibt es vielleicht auch irgendwo kostenlose Schnittmuster, zum Ausprobieren.

 

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank,

 

Anni :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anni-Kreativ

    4

  • Eteba

    2

  • franja

    1

  • MataHari

    1

Hast Du schon mal von farbenmix gehört? Deren Schnittmuster sind wohl sehr gut - und es gibt tolle Anleitungen im Internet - und was fast das wichtigste ist, hier im Forum wirst Du immer jemand finden, der dir weiterhelfen kann.

Schnittmuster für Jungen - farbenmix Online-Shop - farbenmix Shop

 

Ich mag auch die Schnittmuster von Ottobre, aber das ist ein Heft und mit dem Kopieren von Schnittmusterbögen tun sich Anfänger oft schwer.

Ottobre Design

 

Nicht zu vergessen die Einzelschnitte von burda, da steht sogar drauf, ob die einfach oder schwierig sind.

Kids Collection - burdafashion.com

 

kostenlos? da wirst Du suchen müssen! Kannst Du englisch? Dann findet sich sicher was.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anni,

 

ich bin zwar Mädchenmama, aber meine Lieblingszeitschrift ist die Ottobre, in der es immer wieder nette Jungensachen gibt.

Du findest einfache Basisschnitte für Hosen und Pullis, T-Shirt...

Du kannst dir die Inhalte der einzelnen Zeitschriften unter ottobredesign.com ansehen. Dort gibt es auch eine Kategorie mit kostenlosen Downloadschnitten, eine Badehose z.B. soweit ich mich recht erinnere.

 

Viel Spaß

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anni,

 

das mit einfachen Schnittmustern für Anfänger ist scheinbar so eine Sache. Ich bin auch Anfänger und wollte für meine Enkelin ein Kleid (ist auch in meiner Galerie)nähen. Schnitt ausgesucht, Kleid genäht, fertig und passt. Als ich das Kleid hier vorgestellt hatte, wurde mir gesagt dass es für das 1.Kleid ein eher schwieriger Schnitt war. Das stärkt das Nähselbstbewußtsein.

 

Ich will dir damit eigentlich nur sagen, das du ruhig mal ein Schnitt aussuchen kannst, der dir gefällt für den Zwerg. Die Fragen, die beim nähen kommen, kannst du dir erklären lassen. So habe ich es gemacht und war stolz wie Oskar über das Resultat.

 

Drücke dir die Daumen, das es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für eure Antworten. Von Farbenmix habe ich schon gehört. Auf der Seite von Otobre war ich schauen, da gibt es ein Schnittmuster für ein ärmelloses Shirt für Jungen, das habe ich ausgedruckt und werde ich mal ausprobieren, suche mir noch einen passenden Stoff. Ich denke, das ist auch eines der einfacheren Schnittmuster.

 

Ja, das mit dem ausprobieren stimmt natürlich, so habe ich Nähen gelernt. Und meistens klappt es dann auch, was ich ausprobiere. Ich glaube allerdings, dass ich mal eine bessere Nähmaschine brauche, die hat ein paar Probleme mit verschiedenen Dingen. Beim Zickzack-Stich vergisst sie manchmal den Faden, so dass ich mehrmals drüber gehen muss, bis es gut und gleichmäßig aussieht.

 

Wie gesagt, danke für die Tipps, bin mal gespannt was dabei rauskommt, wenn ich Kleider nähe.

 

LG Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die farbenmix Schnitte sind wirklich leicht, zumal ja auf der Website immer eine Fotoanleitung dabei ist. Yorik war mein 1. Kapushirt und ist find ich klasse geworden. Das Top von Ottobre ist auch easy.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich habe das Shirt auf deiner Seite gesehen (das von Otobre), also sieht echt recht unkompliziert aus, ist ja nur ein Stoff, aber was nimmt man am Am Ausschnitt? (das was du hellblau genäht hast) ist das Schrägband?

 

LG Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die Farbenmixschnitte nicht unbedingt anfängerfreundlich.

Sie sind dann gut, wenn jemand ungern Anleitungen liest und sich lieber ein paar Bilder anguckt und es ungefähr nachmacht.

Wenn man aber gerne genau nach Anleitung arbeitet und sich die Mühe machen möchte, dabei grundlegende Techniken zu lernen, dann ist man m.E. zum Beispiel mit einem Burda Einzelschnitt wesentlich besser bedient.

 

"Genau nach Anleitung" arbeiten bedeuted dabei nicht, dass man nicht kreativ sein kann! Sondern nur, dass die Anleitungen eben präzise sind.

 

Die Fotoanleitungen bei Farbenmix finde ich oft sehr unglücklich, weil kreischbunte Stoffe und dazu Fäden, die sich nicht gut abheben, verwendet werden.

Die Anleitungen sind häufig "ungefähr", knapp und unklar, wenn man sie beim Wort nimmt.

Weiter haben die Schnitte keine technische Zeichnung.

Ausserdem habe ich herausgefunden, dass gewisse Schnitte für eine Grösse konzipiert und dann wohl Pi x Handgelenk gradiert wurden. Diese "funktionieren" dann in einigen anderen Grössen nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Nähen auch selbst nach dem Prinzip "learning by doing" beigebracht und nähe sehr gern nach Bizzkids. Die Schnitte sind pfiiffig, nicht allzu schwer und es sind immer auch Jungsmodelle drin. Wobei ich allerdings den Eindruck habe, dass es in früheren Jahrgängen noch mehr Jungsmodelle gab. Aber da kann ich auch daneben liegen, da ich als Mädelmama da nicht wirklich so drauf achte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Gibt es irgend eine Zeitschrieft die ihr mir empfelen würdet mit mehreren Jungensachen drin? ich weiß nicht, ob ich es gleich hinbekommen, wenn ich ein einzelnes schnittmuster kaufe. wenn aber mehrere schnittmuster zur verfügung stehen würden, dann könnte ich einfach was anderes ausprobieren.

 

außerdem bin ich noch auf der suche nach kinderstoffen für jungs, irgendwie finde ich bei ebay oder auch in den stoffgeschäften im umkreis nur mädchenfarben und mädchenmotive.

 

lg anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anni,

 

die Ottobre ist dir ja schon mehrfach empfohlen worden, wohlgemerkt die Zeitschrift, nicht nur die kostenlosen Schnittmuster zum Herunterladen.

Und hier findest du etliche Online-Stoffhändler, die Kinderstoffe (und auch die Ottobre-Zeitschrift) führen.

 

Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern und herzliche Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier findest du etliche Online-Stoffhändler, die Kinderstoffe (und auch die Ottobre-Zeitschrift) führen.

WOW-wie finde ich denn diese tolle Seite im Forum ohne Deinen Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marischa,

 

gehe in der obersten Menüleiste (die mit "Startseite" anfängt) mit dem Cursor auf "Wissen", dort öffnet sich eine Liste, wo du "Links" auswählst, und hier findest du weiter unten auf der Seite "Unternehmen" mit dem Unterpunkt "Stoffanbieter".

 

Manches ist nicht auf Anhieb zu finden, aber dieses Forum hütet so viele Schätze, dass sich das Stöbern wirklich lohnt.

 

In diesem Sinne viel Spaß und herzliche Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...