Zum Inhalt springen

Partner

Murkskleid - trotzdem tragbar geworden - Achtung lang!


Babsi

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

auch wenn ihr hier kein WIP im eigentlichen Sinne findet, möchte ich euch meine "Leidensgeschichte mit glücklichem Ausgang" nicht vorenthalten.

Nun nähe ich schon über 30 Jahre, und man sollte denken, dass außer kleinen Fehlern keine größeren Unglücke passieren sollten. Ja, mein neuestes Projekt stand scheinbar unter keinem guten Stern, aber ich habe es trotzdem geschafft, ein tragbares Sommerkleid zu schneidern.

Aber der Reihe nach:

Ein günstig erstandener leichter Baumwollsatin aus einer Schneiderei-Auflösung wartete schon länger auf seine endgültige Bestimmung. Nachdem ich hin und her überlegt hatte, ob es ein Kleid oder ein Rock werden sollte, habe ich mich dann doch wegen der Stoffmenge für folgenden Schnitt entschieden.

Allerdings habe ich den Kragen weggelassen, der war mir dann doch für mein Alter etwas arg zu mädchenhaft.

Ich ging guter Dinge ans Werk und da die Läden nicht geöffnet hatten, habe mir das erste Mal einen Schnitt heruntergeladen. Das hat auch gut geklappt und der restliche Abend wurde mit dem Druck, dem Zusammenkleben der einzelnen Seiten und dem anschließenden Ausschneiden des Schnittes verbracht. Bei dieser Gelegenheit wurde auch mein neuer - vom meinem Mann geschreinerter - Zuschneidetisch eingeweiht.

Ein paar Tage später - ich habe meist nur einen halben Tag in der Woche für mein Hobby Zeit - habe ich den Stoff vorgewaschen und dann fingen die Probleme an:

Ob es am Stoff lag oder daran, dass noch ein bißchen Wasser in der WaMa war und ich die Vorwäsche für den Stoff auf den nächsten Morgen vorprogrammiert habe und der Stoff deshalb an einigen Stellen über Nacht mit Wasser in Berührung kam, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das Muster an einigen Stellen ausgeblutet und hat nicht zu entfernende Flecken hinterlassen. :eek: Zuerst habe ich den Stoff abgeschrieben bzw. geistig als Probestoff abgehakt. Nachdem der erste Ärger verflogen war, habe ich das Malheur genauer untersucht. Vieleicht könnte ich ja zwischen den Flecken noch was Brauchbares ausschneiden.:idee:

Also erstmal die Flecken mit Heftfaden markiert und die Schnittteile aufgelegt. Und siehe da, der Stoff hat knapp gereicht. :super:

Dann eifrig ans Werk. Bei Zusammennähen der einzelnen Teile stutzte ich: Wieso hatte ich 6 Rockteile :confused::verwirrt:: Als ich die Papierschnittteile nochmals kontrolliert habe, mußte ich feststellen, dass ich D.... den Futterrock auch aus dem Oberstoff zugeschnitten hatte. Man sollte also beim Zuschneiden sein Hirn einschalten oder solche Arbeiten nicht zu später Abendstunde erledigen. Ich hätte also überhaupt nicht mit dem Stoff knappsen müssen!:banghead: :klatsch:

OK, dann gibt es ja vielleicht noch einen Rock zum Kleid. Also weitergemacht! Nachdem das Kleid soweit zusammengeheftet war, kam die erste Anprobe: Es paßte alles auf Anhieb; Änderungen die ich schon bei anderen Kleidern in dieser Art gemacht habe, habe ich von vorneherein berücksichtigt (Anpassung an Hohlkreuz und Seitennähte auf Gr. 40, alles andere auf Gr. 38). Nur eines war fürchterlich: War der dezente Tulpenrock im Vorderteil richtig kleidsam, so waren die aufspringenden Falten im Rückenteil über dem Po gar gräßlich. Die Falten in Kombi mit Hohlkreuz und Stoffart gaben einen überaus großen Entenpopo ab. Ok - die Stoffvorschläge haben auch andere Stoffe vorgesehen... :rolley:

Was tun? Aus den rückwärtigen Rockteilen faltenlose bzw. mit Abnähern versehene Teile zu zaubern? Da fielen mir die überflüssigen Futter-Schnittteile wieder ein, welche ich ja aus Stoff hatte. Dies waren ganz normale gerade Teile mit Abnähern. So habe ich das Kleid mit den rückwärtigen "Futter"-Schnittteilen nochmals zusammengeheftet und das Ergebnis war deutlich kleidsamer. Auch wenn durch die "Futter"-Schnittteile die Rocklänge etwar kürzer wurde, stellte dies kein Problem dar.:)

Nachdem soweit alles zusammengenäht war, der nächste Schreck: Mitten auf dem Popo war im Musterdruck eine weiße Stelle.:eek: Also hat hier schon die Stofffabrik beim Druck gemurkst. Ausgerechnet in einer schwarzen Linie! Kein Mensch hätte es wahrscheinlich gesehen, aber als Perfektionistin hätte ich das niemals so angezogen. Nun mußte der Edding her! Vorsichtig habe ich die weiße Stelle schwarz gemalt. Nachdem Edding ja nie beim Waschen rausgeht, wenn er rausgehen soll, passiert mir bestimmt das Gegenteil! Also Kleid erstmal wieder in die Wäsche! Juchhu, wahrscheinlich hat sich noch niemand so wie gefreut, wenn ein schwarzer Edding nicht mehr aus dem Stoff auszuwaschen ist!

So weiter ging es. Entgegen der Schnittbeschreibung wollte ich das ganze Kleid füttern und nicht nur den Rock. Die Ärmellösung sah eine Schrägbandeinfassung vor. Das gefiel mir aber nicht. Also habe ich einen Beleg gebastelt. Nach dem Annähen und Verstürzen gab es jedoch nur Gebeule und Falten. Was hatte ich falsch gemacht? Alles wieder abgetrennt und genau geprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass ich den linken Beleg auf den rechten Armausschnitt genäht hatte. :klatsch: Komischerweise haben aber die Nähte des Belegs genau mit den Nähten des Kleides übereingestimmt, auch die Nahtstrecke selbst. Gottseidank habe ich dies nach dem ersten Beleg gemerkt. Also wieder alles abgetrennt - natürlich war schon alles zurückgeschnitten etc. Als die Belege richtig angenäht waren, gab es auch kein Gewurstel mehr.

Zum Schluß Futter genäht und Kleid fertig genäht.:schneider: Jetzt fehlt nur noch ein passender Gürtel. Auch wenn ich noch Stoff übrig habe, reicht es von der Länge nicht für einen Gürtel. Aber Gürtel nähen finde ich nicht besonders prickelnd. So geht es morgen in die Stadt und ich schaue mich nach fertigen Ledergürteln um, denn leider passt kein vorhandener.

Als Belohnung für's geduldige Lesen will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten:

 

Kleid

 

Danke für's Lesen.

 

Viele Grüße von

Babsi

(die das nächste Werk schon geistig in Angriff nimmt - der erste Marfy-Schnitt in meinem Leben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babsi

    4

  • Rumpelstilz

    3

  • dudiko

    1

  • martina61

    1

Ups ,da hast du ja eine prima Odyssee mit dem Kleid hinter Dir,aber ich finde es auch durchaus schick.Ich hätte ja nie die Geduld aufgebracht muss ich gestehen,:super:,zeigst du den Rock auch noch,wenn er fertig ist,was hoffentlich nicht mit soviel `Ùmwegen``verbunden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babsi,

 

du weißt schon, dass du es zu einem der nächsten Treffen vorführen darfst:D:D

Ich echt super geworden.

 

Liebe Grüße

Ziegelrot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es spricht für dich, dass du jedesmal herausgefunden hast, was der Fehler war, wie du ihn beheben kannst - und nicht einfach die Schuld von dir geschoben hast.

Nicht selten liest man hier Dinge wie: Ich habe das Kleid fertig genäht, aber es sind noch zwei Teile übrig. Ausserdem sind die Belege zu kurz, wenn ich sie annähe wie vorgegeben, dann gibt es ein Gewurschtel. ****Schnittmuster.

Und dabei glaube ich, dass in den meisten Fällen der Fehler bei der Näherin, nicht im Schnitt ist.

Deshalb: ganz grosser Respekt!

 

Ausserdem finde ich das Kleid sehr schön. Der Stoff wäre nicht meins, aber der Schnitt ist super und fordert wohl präzises arbeiten. Dass aufspringende Falten beim Hinterteil meistens unvorteilhaft sind, habe ich schon öfters gelesen. Ich habe auch noch so ein ähnliches Schnittmuster hier liegen und bei dem schreiben auf Patternview alle bis auf eine, sie hätten die Falten am hintern in Abnäher verwandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

vielen Dank für die Komplimente :).

 

Ich glaube nicht, dass ich aus den übrigen Teilen noch einen Rock nähe. Ich weiß jetzt auf Anhieb auch gar nicht, ob ich nicht die Belege aus einem übrigen Rockteil geschnitten habe...

Außerdem müßte ich ja dann aus den Rückteilen was basteln, um die Falten weg zu bekommen.

 

Die Falten auf dem Po wären sooo schlecht nicht gewesen, wenn der Rock nach unten glockig gefallen wäre. Aber Falte in Kombi mit Tulpenform hat einfach nur ein riesiges Hinterteil gezaubert.

 

Morgen soll es ja mal wieder Sommer werden. Vielleicht ziehe ich es an, um dann auch gleich hoffentlich einen passenden Gürtel zu bekommen.

 

@Ziegelrot: Ich fürchte, zum nächsten Treffen werde ich nicht kommen können. Mal sehen, wann das übernächste sein wird und dann das Wetter ist. Ich kann das Kleid aber mitnehmen (falls ich dran denke) und euch vorführen. Außerdem ist ja mein "Lebenswerk" in Form der euch bekannten bestickten Walkjacke auch schon länger fertig und ihr könnt es dann mal angezogen bewundern.

 

Schönen Abend wünscht euch

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Babsi, bei dir habe ich gar nichts anderes erwartet, als dass das Kleid fertig wird und schön ist :hug: Gefällt mir super, führst du es uns einmal in echt vor? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsches Kleid, ich hätte währendessen die Sachen bestimmt einfach in die Ecke geworfen oder hätte alles verbrannt... oder oder oder! :D

 

Da hat sich Dein Durchhalten doch wirklich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - heute in der Stadt gewesen, Kleid bei 23 Grad zusammen mit leichtem weißem Strickjäckchen eingeweiht und Gürtel gefunden!

 

Im ersten Geschäft (Karstadt) bin ich gleich fündig geworden. Preislich noch im Rahmen mit knapp 30 €. Man könnte meinen, der Gürtel wäre extra für das Kleid hergestellt geworden, das Braun paßt sehr gut zum Braun im Kleid. Braune Sandalen und braune Handtasche waren schon im Fundus.

Ja und dann mußte noch unbedingt eine braune Holzperle auf mein neues braunes Lederarmband von Pandora drauf - Frau gönnt sich ja sonst nix! ;).

 

Ich weiß auch nicht, irgendwie schaffe ich es häufig, dass das notwendige Zubehör teurer wird, als die selbstgenähten Kreationen :D. Da fällt mir doch gleich wieder ein anderes selbstgenähtes Sommerkleid ein, dessen Wasserfallausschnitt den Kauf eines speziell geschnittenen BH samt Bauchweg-Höschen erforderte, wobei die "Dessous" ein mehrfaches als der Stoff gekostet haben.

 

Aber schließlich muss ich ja irgendwie meinen verregneten und deshalb vorzeitig abgebrochenen Gardasee-Urlaub im Nachhinein etwas kompensieren...

 

So und jetzt geh ich mal mit dem Marfy-Schnitt in stille Kämmerlein zum "Brüten".

 

Viele Grüße

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt geh ich mal mit dem Marfy-Schnitt in stille Kämmerlein zum "Brüten".

 

Welcher ist es denn, wenn man fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Applaus! Hast du toll gemacht, wirklich. Großes Lob fürs Durchhalten, ich hätte wahrscheinlich die Flinte ins Korn geworfen und laut und unanständig geflucht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babsi,

Finde ich toll, dass du durchgehalten hast.

Solche Projekte werden immer entweder zu etwas Besonderem oder kommen in die Tonne :D

Hat sich anscheinend gelohnt.

 

Was ich aber schonmal ganz dumm fragen muss: Warum hast du denn zwei Benutzernamen?

Dient das zur Verwirrung feindlicher Agenten ;)?

 

Viele Grüße

eine Namensvetterin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher ist es denn, wenn man fragen darf?

Den Marfy-Schnitt siehst du hier.

Hab inzwischen ein Probemodell aus Nessel genäht. Hat nur drei Schnittteile (also 6 Stoffteile), war aber trotzdem etwas rätselhaft. Bin noch nicht sicher, ob der Schnitt mit einem dünnen Stoff (Seidenchiffon) genauso "schwanger" macht wie mit Nessel. Naja, die Marfy-Zeichnungen sind ja nicht gerade lebensecht zu nennen.

Vielleicht zeige ich euch ja das Probemodell in einem anderen Thread, evtl. ein Wip. Da aber mein Urlaub zu Ende geht, wird die Zeit rar; versprechen möchte ich nichts.

 

P.S. der zweite Nick stammt noch von früher; war versehentlich auf anderem PC damit eingeloggt, weil ab und zu die Cookies spinnen. Werde ich aber mal löschen lassen. Sorry!:o

 

Viele Grüße

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Geschäft (Karstadt) bin ich gleich fündig geworden. Preislich noch im Rahmen mit knapp 30 €. Man könnte meinen, der Gürtel wäre extra für das Kleid hergestellt geworden, das Braun paßt sehr gut zum Braun im Kleid. Braune Sandalen und braune Handtasche waren schon im Fundus.

Ja und dann mußte noch unbedingt eine braune Holzperle auf mein neues braunes Lederarmband von Pandora drauf - Frau gönnt sich ja sonst nix! ;).

 

Ich weiß auch nicht, irgendwie schaffe ich es häufig, dass das notwendige Zubehör teurer wird, als die selbstgenähten Kreationen :D.

 

Hallo Babsi,

erstmal Glückwunsch zur Geduld. Aber genau das mit dem "Zubehör" macht so ein Kleidungsstück doch erst "perfekt", ich bin da genauso und suche im Zweifel ewig, bis es passt. Dann passiert es mir aber sehr oft, dass ich Komplimente für den "Gesamteindruck" erhalte und das wiegt alles wieder auf.

 

Ich schaffe es auch, ein paar Schuhe nur für ein Kleid (keine Abendgaderobe) zu kaufen :o

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...