Zum Inhalt springen

Partner

Erst Rollsaum und dann Ärmel schließen oder umgekehrt??


Xanna

Empfohlene Beiträge

Liebe HS-Gemeinde,

 

habe mich gerade schon durch einige Seiten Suchergebnisse gelesen und leider nix gefunden: Wenn ich Ärmel (Raglan) und Saum eines Shirts mit einem Rollsaum versäubern will, nähe ich die Ärmel und das Shirt dann erst zusammen und mache dann den Rollsaum oder umgekehrt? :confused:

 

Wenn es doch schon einen Fred dazu gab, freue ich mich auch über einen Link.

 

Danke schon mal,

 

Xanna

 

:winke: :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    2

  • Papagena

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erst schließen, dann rollsäumen! Wenn du einmal rum und wieder beim Beginn des Rollsaums angekommen bist, noch ein paar Millimeter doppelt rollsäumen. Dabei Obacht mit dem Messer, nichts mehr abhobeln, sondern quasi nur den Beginn des Rollsaums sichern! Dann mit möglichst scharfem Winkel vom Stoff wegrattern und später das Rollsaumwürstchen von Hand innen festnähen (Streberversion) oder einfach abschneiden, ggf. mit einem Tröpfchen Nagellack oder Textilkleber fixieren (Schlampenversion).

 

Viel Erfolg! :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Beim umgekehrten Vorgehen - erst säumen, dann schließen - würdest du es wahrscheinlich nicht schaffen, die schmalen Rollsäumchenkanten exakt aufeinander zu nähen. Irgendwas verschiebt sich da doch immer ... Außerdem würde so die Seitennaht blitzen und irgendwie dem Rollsaum die Leichtigkeit nehmen, finde ich.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann die Rollsaumwurst auch mit einer stumpfen Nadel durch die Naht selbst durchziehen; auf der linken Seite. Hält bei mir bislang auch :)

 

Ich würde auch erst die untere Ärmelnaht schließen und dann rollsäumen. Gerade an den Enden verzieht sich der Stoff leicht und wird dann unter Umständen zipfelig, so dass man nicht mehr gleichmässig zusammennähen kann, ohne dass was übersteht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! Ihr seid ja superschnell :). Dann werde ich das morgen mal so machen. Jetzt bin ich leider schon zu müde. Freu mich schon sehr auf mein Shirt, ich mach zwar ein Probeteil wegen der Passform, aber ich kann es natürlich nicht lassen, wieder etwas neues auszuprobieren und das ist für mich der Rollsaum. Wird schon schiefgehen - bei so vielen hilfreichen Ratschlägen :p

 

Danke nochmal und gute Nacht,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...