Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage Unterfaden beim Sticken


Dagmar10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun ist sie endlich da meine Stickmaschine. Kann mir jemand mal verrraten wie das mit dem Unterfaden ist. Da ja das Stickgarn doch recht teuer ist, habe ich gesehen es gibt weißen Unterfaden und schwarzen Unterfaden. auf was muß ich den da achten? Ich habe folgende Bezeichnung gefunden 10.000 m Bobbinfil feiner Unterfaden für die Stickmaschine aus 100 % Polyester, Nm 100/2 kann ich den nehmen? Ich habe eine Brother Innovis 500D. Danke schonmal im vorraus für Eure hHlfe.

Viele Grüße Dagmar10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dagmar10

    2

  • MichaelDUS

    1

  • ennertblume

    1

  • flipsi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dagmar,

 

normalerweise wird zum Maschinesticken ein spezieller Unterfaden genommen. Dieser Unterfaden ist dünner als normales Nähgarn und zeigt sich nicht auf der Oberseite der Stickerei.

 

Normalerweise nehme ich meistens weissen Stickunterfaden. Nur bei dunklen Stickfarben bzw. dunklem Stickuntergrund nehme ich schwarzen Stickunterfaden.

 

Beim Sticken von freistehender Spitze nehme ich allerdings auch das Stickgarn als Untergarn.

 

Viel Spass beim neuen Hobby :)

 

Michael

 

PS: Das von dir erwähnte Bobbinfill ist natürlich ein Stickunterfaden. Mit 10.000 Meter wirst du aber auch ziemlich lange auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure antwort. Habe gerade diese Unterfadenrolle gekauft. Nun bin ich bei dem Stickgarn bei, aber irgendwie qualmt mit der Kopf und ich sehe überhaupt nicht mehr durch. Der Verkäufer sagt Madeira ist am besten, aber es gibt ja auch noch anders Stickgarn, wesendlich billiger, was aber nich so gut sein soll. Habe mich schon durch das Forum gelesen und nun weiß ich garnichts mehr. Naja das wird schon werden. Ich finde es sehr eratunlich, daß das auch bei mir mit dem Sticken funktioniert hat.:D

Viele Grüße Dagmar10

 

Schönes Wochenend an alle hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Stickgarn ist es ähnlich wie mit Nähgarn auch. ;)

 

Manche Maschinen mögen bestimmte Marken gar nicht und andere laufen nur mit diesen Marken problemlos.

 

Wenn noch keine Erfahrungswerte hast würde ich mal mit kleinen Garnrollen von verschiedenen Herstellern probieren was deine Maschine mag.

 

Und dann gibt es noch den Unterschied zwischen Rayon und Polystergarnen. Rayon ist weicher, Polyester kann schon mal auf der Haut kratzen.

 

Will dich jetzt nicht zu sehr verwirren :D und wünsche dir viel Spaß bei der Qual der Wahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.