Zum Inhalt springen

Partner

Nachtleuchtendes Garn


patricia-rot

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    8

  • quiltrot

    4

  • Mac Gill

    4

  • allesgestickt

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annelies,

 

von Sulky gibt es das "Glowy" in sieben Farben.

 

Dieses Garn speichert während der Helligkeit das Licht, um es dann im Dunkeln wieder abzustrahlen. Es braucht dazu keine Lichtquelle, ist also kein reflektierendes, sondern ein nachtleuchtendes Garn. Der Hersteller garantiert die Wirkung für mindestens 50 Wäschen.

 

Der Vollständigkeit halber noch die Farben: gelb, orange, pink, blautürkis, helllila, hellgrün und weiß.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annelies,

 

das Garn, das im Dunkeln leuchtet, heißt Glowy.

Das fluoriszierende heißt Fluor - weiß aber nicht, ob es das noch gibt - und das, was die Farbe im Sonnenlicht (auch schon im Tageslicht) wechselt, das heißt Solar.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach fluoreszierendem oder "Glow in the dark"-Garn.

 

Ich denke, dass ich das mal bei Superior Threads gesehen habe, aber es gibt bestimmt auch eine gängigere Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Garn bestellt -> macht einen Super effekt!

 

Noch extremer als im Dunkeln leuchtet es, wenn es mit Schwarzlicht angestrahlt wird.

 

Wobei noch zu sagen ist, das das glowy-rosa im dunkeln auch in diesem Fluo-grün leuchtet.

 

Die "Leuchtkraft" scheint mir bei Fluo auch größer zu sein.

 

Bei der Verarbeitung gab es bei mir keinerlei probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Garn bestellt -> macht einen Super effekt!

 

Noch extremer als im Dunkeln leuchtet es, wenn es mit Schwarzlicht angestrahlt wird.

 

Wobei noch zu sagen ist, das das glowy-rosa im dunkeln auch in diesem Fluo-grün leuchtet.

 

Die "Leuchtkraft" scheint mir bei Fluo auch größer zu sein.

 

Bei der Verarbeitung gab es bei mir keinerlei probleme.

 

Darf ich fragen, wo du bestellt hast? Hast du einen Link?

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Ihr diese Garne bei Ulrike (ULME) bestellen könnt. ;)

 

Sag, Ulrike, gibt es denn auch reflektierendes Garn. Also ich denke da an eines, das Licht zurückwirft, wenn es angestrahlt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

reflektierendes Garn gibt es von Madeira. Classic No. 40, Farbnummer 1005. Es kostet übrigens genauso viel wie die anderen Rayon-Garne von Madeira.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Ihr diese Garne bei Ulrike (ULME) bestellen könnt. ;)

 

Sag, Ulrike, gibt es denn auch reflektierendes Garn. Also ich denke da an eines, das Licht zurückwirft, wenn es angestrahlt wird?

 

 

Zu 1: Ja.

 

Zu 2: Soweit ich weiß, gibt es für die Industrie auch reflektierendes Garn, das z.B. bei Schutzkleidung für Feuerwehrleute verwendet wird.

 

Welcher Hersteller das produziert, weiß ich nicht, aber ich bin sehr sicher, dass es für Hobbysticker und -Näherinnen nicht zu erwerben ist (Einzelhandel und legale Wege vorausgesetzt).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

reflektierendes Garn gibt es von Madeira. Classic No. 40, Farbnummer 1005. Es kostet übrigens genauso viel wie die anderen Rayon-Garne von Madeira.

 

Viele Grüße

 

Hallo,

 

so, jetzt habe ich überall geschaut, wo es nur möglich ist...

 

 

Zum einen: Madeira selbst hat den Farbton "1005" schon mal gar nicht bei seinen Rayongarnen - weder auf der Farbkarte mit Originalfadenabwicklungen, die ich hier vor mir liegen habe, noch im Internet auf ihrer Produktpalette und auch nicht bei den für industriemaschinen gespulten 5000-Meter-Konen.

Anders ausgedrückt: in Deutschland gibt es dieses Garn offensichtlich nicht zu kaufen, denn ansonsten würde die Firma Madeira dieses Angebot ja nicht dermaßen geheimhalten.

 

Zum anderen: die Bezeichnung "Classic" für die Rayongarne ist die der Industriegarne, wobei es sogar sein kann, dass auch dort diese Bezeichnung nicht mehr verwendet wird, also "Classic" eine alte Bezeichnung für das Industrierayonstickgarn aus dem Hause Madeira ist.

 

Seit einiger Zeit heißen die Maschinenstickgarne nach dem verwendeten Material (und damit auch der Einfachheit halber) also z.B. "Rayon", "Cotona" oder "Metallic".

 

Zum letzten: nach längerer Suche habe ich dann allerdings in Großbritannien dieses Garn gefunden, das dort als "fluorescent white" bezeichnet wird.

 

"Fuoreszierend" bedeutet aber keineswegs "reflektierend", sondern ist wieder "nachtleuchtend".

 

Nur mal so als Aufklärungsversuch...;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Geheimnis --> Firma Gunold -> da bestelle ich alles was ich zum sticken brauche (Vlies, Garn, Sprühkleber, ...)

 

Braucht aber einen Gewerbenachweis!

 

 

Ansonnsten kann man auf deren Homepage Partner finden, bzw. Ulme hat ja schon gesagt, dass man das bei Ihr bestellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber:

 

von den nachtleuchtenden Garnen gibt es nur das "Glowy" (das aber dann in sieben Farben;) ) im Handel -

 

das gelblich-grün leuchtende "Fluor" ist der Stickindustrie vorbehalten.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

P.S.:

 

"...bzw. Ulme hat ja schon gesagt, dass man das bei Ihr bestellen kann. ..."

 

Britta war's;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Farbe 1005 als 5000 m Krone bei der Fa. hc-Hamburg bestellt. Es ist richtig, das die Bezeichnung dafür "fluorescent white" ist. Es ist aber kein nachtleuchtendes, also im dunkeln eigenständig leuchtendes Garn, sondern strahlt nur das darauf fallende Licht zurück. Das Garn war auf der Industrie-Farbkarte, die mir die Fa. HC zugeschickt hatte.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kann ich bestätigen, ich habe seit drei Wochen die Industrieunterlagen von Madeira vorliegen.

 

Ulme, die Garne heißen nachwievor Rayon Classic No. 40 (gibt ja auch 30 und 60). Die Farbnr. für flouriszierendes Weiß ist 1005 - bei Rayon Classic

Flouriszierende Farben in weiß und in 24(!) weiteren Farben gibt es ebenfalls von Madeira - allerdings nicht in Viskose, sondern Polyester - Polyneon No. 60 und 40 - Farbnr. im 1800 und 1900 - Bereich.

 

Von der Fa. Gunold gibt es, wie schon beschrieben Solar (hier färbt sich das ursprünglich weiße Garn, wenn UV Licht draufkommt in eine andere Farbe) und Fluor (hier wird Licht gespeichert und bei Dunkelheit abgegeben).

Dann gibt es noch das Glowy (auch hier wird Licht gespeichert und dann bei Dunkelheit abgebenen - Flour ist weiß und Glowy gibts in siebern Farben).

 

Da ich nur die Industrieunterlagen habe, weiß ich nicht, welche Farben im Handel normal zu erhalten sind...

 

Ausprobieren werde ich das auch mal, wobei das Garn ziemlich teuer ist. Mal sehen, ob sich das mal ergibt!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in aller Kürze (Elternbeiratssitzung wartet):

 

ich sehe etwas klarer:

 

das 1005er-Garn gibt es nur als Industriespule (wie ja auchTrixie ihren Unterlagen entnommen hat), die hier in Deutschland nur die genannte Hamburger Firma verkaufen darf.

 

Allerdings steht immer noch "fluoreszierend" dabei - und das ist eben nicht reflektierend, wonach gefragt wurde, sondern nachtleuchtend (denkt ruhig an manche Zifferblätter von alten Armbanduhren; da haben auch einige im Dunkeln geleuchtet).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachschlag (es hat mir keine Ruhe gelassen):

 

"...Flouriszierende Farben in weiß und in 24(!) weiteren Farben gibt es ebenfalls von Madeira - allerdings nicht in Viskose, sondern Polyester - Polyneon No. 60 und 40 - Farbnr. im 1800 und 1900 - Bereich.

..."

 

 

Mal ganz davon abgesehen, dass die Anzahl der Farben für den Haushaltsbereich wesentlich geringer ist im Vergleich zur Industriepalette:

 

wir hatten dieses Thema schon des öfteren (auch wenn es etwas länger her ist) und ich meine mich zu erinnern, dass die "Neon"garne von Madeira zwar besonders grell sind, aber keine nachtleuchtenden oder reflektierenden Eigenschaften haben.

 

Trixie, könntest Du vielleicht Deine Farbkarte (ich nehme an, es handelt sich um eine solche mit Garnabwicklungen) mal in einen dunklen Raum mitnehmen und das überprüfen?

 

Es würde mich sehr interessieren...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich das Garn damals kaufte, habe ich auch wegen der Bezeichnung gedacht, das das Garn nachtleuchtend ist und war dann nach der Lieferung im ersten Moment enttäuscht, dass dem nicht so war. Auch längeres Bestrahlen führte zu keinem Ergebnis. Versuche mit einer Taschenlampe im dunkeln zeigten dann die reflektierenden Eigenschaften. Da das Garn ja aber nicht teuerer ist, wie die normalen Farben ist das aber eigentlich eine prima Sache. Vor allem wenn man bedenkt was nachtleuchtendes Garn kostet. Ich benutze es sehr viel um die Sachen meiner Kinder damit zu besticken.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Euer Wunsch ist mir Befehl....:)

 

Ich hab die Farbkarte (ja, die mit Wicklung) angestrahlt und dann das Licht ausgemacht... Keine Farbwirkung im Dunklen....

 

Aber sobald ein kleiner Lichtpunkt darauf kommt, leuchten die Farben sehr hell. Wie eben schon beschrieben, die Farben leuchten, sobald eben z.B. ein Scheinwerferlicht darauf fällt.

 

Ja, ich finde die Farben auch sehr grell.... aber im Straßenverkehr ja nicht ungeeignet. Aber nachtleuchtend von selbst sind sie nicht - aber gut, wenn eine Lichtquelle drauffällt!

ABER:

Wörterbuch der deutschen Sprache:

flu|o|res|zie|ren [V.3, hat fluoresziert; o.Obj.] bei Bestrahlung aufleuchten

 

Und das tut das Garn! Also alles okay... die Bezeichnung ist also von Madeira gut gewählt, nur ich wußte nicht was fluorescent bedeutet. Nun aber...:D

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...