Zum Inhalt springen

Partner

Virtuosa läßt Stiche aus!


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Dieses Wochenende habe ich kein Glück. Erst habe ich Probleme mit meiner Ovi (anderer Thread), und jetzt versuche ich ein T-Shirt zu nähen, und jetzt läßt meine Virtuosa Stiche aus :banghead:

Ich habe schon neue Jersey-Nadeln eingesetzt, Stichlänge verändert, ebenso der Nähfußdruck, aber ich krieg es nicht hin. Werde noch wahnsinnig! :eek: :freak: . Nichts funktioniert! Hat jemand schon mal eine fliegende Bernina gesehen, gleich gehts los :nana: Nein, jetzt mal im ernst, kann mir jemand von euch einen Tipp geben, damit ich wenigstens dieses Shirt dieses Wochenende fertig kriege? Das wäre super toll !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    5

  • Beginner

    2

  • Keksdose

    1

  • reichert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

bei welchem stich lässt die Maschine Stiche aus und auf welcher seite (links/Rechts) - lässt die Maschine die Stiche auch auf normalem bw-stoff aus oder nur beim t-shirt?

Was für ein Material wird verarbeitet.

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt wird aus etwas glänzendem/rutschigen Jersey genäht. Es ist der Stich 5 (Geradstich mit Vernähfunktion). Der Stich fehlt auf der Unter-und der Oberseite. Also ein Stich ist doppelt so lang wie die anderen. Hab ich mich verständlich ausgedrückt, ich hoffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest es mit dünnerem Garn probieren oder aber wenn es ein Viskose-Jersey ist, helfen bei mir nur die Super-Stretch-Nadeln von Organ. Mit normalen Jersey-Nadeln lässt meine Virtuosa da auch immer Stiche aus.

 

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, und wo krieg ich jetzt am Sa.nachmittag noch Organ-Nadeln her? Ach man ist das alles blöd!:traenen: Aber vielleicht hat mein Nähmahändler ja noch auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt wird aus etwas glänzendem/rutschigen Jersey genäht.

 

Bei ungefähr solchem Stoff habe ich blitzartig gelernt, wie überlebenswichtig der Obertransportfuß ist. Seit ich den für "zickige" Stoffe grundsätzlich und immer benutze, klappt alles glatt. Ich hatte Glück: Bei meiner war er mit dabei. Ich glaube, zum Extra-Kaufen ist er auch Extra-teuer (was nicht bei Bernina :) ). - Aber schön ist es doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ungefähr solchem Stoff habe ich blitzartig gelernt, wie überlebenswichtig der Obertransportfuß ist. Seit ich den für "zickige" Stoffe grundsätzlich und immer benutze, klappt alles glatt. Ich hatte Glück: Bei meiner war er mit dabei. Ich glaube, zum Extra-Kaufen ist er auch Extra-teuer (was nicht bei Bernina :) ). - Aber schön ist es doch!

 

 

Ja, da gebe ich dir Recht. Mittlerweile vermisse ich meinen Obertransporteur immer mehr. Hatte eine Pfaff, und da war er ja dabei. Glaubte immer, ich könnte darauf verzichten, aber dem ist nicht so :( Leider sind die Füße von Bernina so unheimlich teuer, und ich würde mir gerne eine MC6600 kaufen.

. Daher möchte ich jetzt keine Nähfüße mehr von Bernina kaufen. Wenn nicht muß ich auf einer anderen Maschine dieses blöde Shirt fertig nähen. In unserem Haushalt und Haus habe ich noch genug Auswahl (Tochter und Mutter und meine "Kleine"). Aber am liebsten nähen ich halt auf meiner "dicken Berta".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Virtuosas sind keine Maschinen gewesen, die ich wirklich geliebt habe, aber richtig eingestellt und bedient macht die Maschine mit einem Amann Seralon weder Fehlstiche in irgendwelchen Materialien noch benötigt sie bei entsprechender Bedienung einen Obertransportfuß für irgendwas. ;)

Du solltest mal das Garn wechseln und dann mit dem Muster unter der Maschine deinen Schrauber befragen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Virtuosas sind keine Maschinen gewesen, die ich wirklich geliebt habe, aber richtig eingestellt und bedient macht die Maschine mit einem Amann Seralon weder Fehlstiche in irgendwelchen Materialien noch benötigt sie bei entsprechender Bedienung einen Obertransportfuß für irgendwas. ;)

 

Das kann ich nur bestätigen. :o (Wobei ich auch vor der ersten "Maschinen-Wellnesseinheit" bei Peter keine Fehlstiche hatte. Allerdings schon immer eine große Sammlung an verschiedenen Näma-Nadeln, denn "passende Nadel" ist ein gutes Stichwort.) Ach ja, ich hatte auch schon mal versucht, Jersey auf einer Pfaff mit Obertransport zu nähen... nun ja... Versuch macht kluch... :rolleyes:

 

Generell bei flutschigen Jerseys empfehlen sich die schon erwähnten Superstretchnadeln sowie feines Nähgarn. 120er statt dem "üblichen" 100er, dann flutschen auch Gütermann oder Alterfil sehr fein.

 

Und den Greiferbereich gelegentlich reinigen... auch ein prima Idee. Stichplatte mal abnehmen und so... alles in der Anleitung beschrieben.

 

Doch, näht sehr fein, die Maschine. (Ja, tun die Janomes auch, da nähe ich auch gelegentlich dran. Aber die muß man auch richtig bedienen, damit sie richtig nähen. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zwischenbilanz:

Mit Organ-Stretchnadel, Amann Seralon Garn, Butterbrotpapier, Pfaff tiptronic und Bernina virtuosa 150, verschiedenen Fadenspannungen, Zwillingsnadel und was weiß ich noch alles, habe ich die gleichen Ergebnisse erhalten. Dann zu meinem "Baby", eine Janome 720 gegriffen, und den ganzen Zauber ebenfalls ausprobiert. Nichts. Erst mit dem dreigeteilten ZickZack-Stich näht die Maschine eine anständige Naht. Allerdings mit Amann Garn, und nicht wie geplant mit Gütermann. Sollte sie morgen (heute habe ich nun wirklich keine Lust mehr ;) mit dem Gütermann nicht anständig nähen, muß ich wohl nocheinmal los, und Amann kaufen.

Es scheint dann doch wohl am Stoff zu liegen. Denn wenn drei Maschinen die gleichen Probleme machen, kann es doch nicht an der Maschine liegen, oder :rolleyes: Leider kann ich mit der Bernina diesen Stich nicht nähen! Aber...

Einen schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Virtuosas sind keine Maschinen gewesen, die ich wirklich geliebt habe, ...noch benötigt sie bei entsprechender Bedienung einen Obertransportfuß für irgendwas.

Och nöööö, das kann jetzt so nicht sein:

Ich packe meinen Stoff unter den Nähfuß Nr. 1: Transport funktioniert nicht.

Ok. Falsche Nadel. - Andere Nadel: Neue Microtex. Es geht nicht. - Anderer Fuß, Nr. 37, vorne ganz offen, nur geradeaus. Kein Unterschied. Es geht nicht!

 

"Frau Lehrerin, kannst Du nicht mal bitte. BÜDDDDEEEEE!" - ES GEHT NICHT.

Der Stoff bewegt sich keinen Millimeter zwischen Transporteur und Nähfuß. Auf keiner Einstellung vom Nähfußdruck. Mit keiner Nadel, auch nicht mit GARKEINER Nadel.

 

"War da nicht der Obertransportfuß beim Zubehör? Das ist der Moment, ihn zu testen. Meine Güte, wie geht der denn dran? Hilfe, der paßt nicht!!!" - "Doch, nur ruhig Blut, der paßt. Kuck mal, so geht das. - Und jetzt nähen."

 

Rasch noch wieder eine Nadel eingesetzt, eingefädelt - losgenäht. JUBEL - es geht :D Es näht einfach als wäre nichts gewesen. Ohne schieben, zupfen, keine Wellen - einfach wie von Zauberhand.

 

ICH LIEBE MEINE VIRTUOSA ! Ich würde nie wagen, zu ihr "alte" zu sagen. Deshalb nähen sie bei Dir vielleicht auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...