Zum Inhalt springen

Partner

Empire-Umfrage ...


bastel-dana

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastel-dana

    47

  • Louise

    16

  • Darcy

    13

  • Rumpelstilz

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann mich der Kerstin nur anschließen, echt toller Link:bussi: (habe ich glaube ich auch an anderer Stelle schon mal betont;) ) ich bin schon ganz zappelig vor lauter Ideen:engel: Hoffe dann demnächst auch mal die Zeit zu haben sie in die Tat umzusetzen:D Heute ist aber schonmal mein Schnittmuster und mein Stoff angekommen, also fang ich jetzt mal an mein Unterkleid zunähen:schneider: und dann meine (fast fertiges) Überkleid anzupassen! Und ich war heute Satinbänder kaufen*träum*, die Leute haben mich schon komisch angeguckt weil ich soviel gekauft habe:engel: aber ich konnte einfach nicht wiederstehen:o :D

 

liebe Grüße,

Lisie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch keine komplette Garderobe (obwohl bis dahin das vielleicht noch was hätte werden können), keine Begleitung und Karten :traurig: gibt es ja wohl auch keine mehr

Ohne jetzt vielleicht zu viel vorweg nehmen zu wollen, aber kannst Du uns schon verraten oder sogar zeigen, was Du dieses Jahr tragen wirst - oder muss ich mich bis September gedulden!??

 

Karten gibt es nur noch auf Anfrage bzw. Nachrückliste.

Hihi, selbst wenn ich wollte könnte ich nicht sagen was ich tragen werde. Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung, da ich noch ca. 2 Wochen mit Brautkleidern beschäftigt sein werde. Die Hochzeitssaison ist noch nicht vorbei und ich hatte echt viele Brautpaare einzukleiden! Und bevor das nicht getan ist, kann ich keinen Gedanken an mein Outfit verschwenden. ;) Die letzten beiden Hochzeitskunden bekamen übrigens auch Empireroben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten beiden Hochzeitskunden bekamen übrigens auch Empireroben.

 

:) Oh, da können wir uns ja wieder auf schöne Bilder freuen!

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja --> Fotos von Empire-Brautpaaren !!! Sehr schön :klatsch1: - gibt es denn auch Fotos mit "Inhalt" --> ist aber vielleicht zu privat!??

Was heißt denn

Karten gibt es nur noch auf Anfrage bzw. Nachrückliste.

Gibt es denn doch noch eine Möglichkeit, an Karten zu kommen???

 

 

 

Fragen zur Kleidung:

Wie viel Raffung am Brustteil ist denn eigentlich o.k., wenn der Rockteil glatt werden soll, d.h. nicht !??

 

Aus welchem Material bzw. Stoff bestehen denn

- Redingote

- Pelisse

- Spencer ???

 

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour
Wie viel Raffung am Brustteil ist denn eigentlich o.k., wenn der Rockteil glatt werden soll, d.h. nicht !??

Ich würde sagen so viel, dass es gut aussieht, ganz einfach.

 

Aus welchem Material bzw. Stoff bestehen denn

- Redingote

- Pelisse

- Spencer ???

 

Meine erste Wahl ist Trachenloden, der hällt schön warm und man muss die Kanten noch nicht einmal versäubern, nachteil, er kostet halt etwas (so ab 20€/m).

Wenn's nur Zierwerk sein soll, oder für den Sommer geht auch Seide.

Ich wäre bei Baumwolle vorsichtig, ob's nicht zu lappig und formlos aussieht.

 

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit der Raffung bei meinem Kleid auch einfach ausprobiert. Ich denke, es kommt auch auf den Stoff drauf an.

 

Mein Spencer ist aus einem dünneren Wollstoff, mit Baumwolle gefüttert. Nur Baumwolle wollte ich nicht haben, das wäre mir zu "lappig" geworden. Es gibt aber auch festere Baumwollstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Wahl ist Trachenloden...

Ist der nicht ein bisschen zu grisselig von der Oberflächenstruktur her - siehe Trachtenjanker??? Oder gibt's da noch andere Qualitäten???

Geht denn auch Baumwollsamt - hab ein Bild gesehen, bei dem eine Dame einen Mantel aus braunem Stoff (vermutlich Samt) trägt --> gefällt mir sehr gut --> such ... such ... such --> zu finden unter http://www.empirepicknick.de.vu/ gleich auf der Startseite und dann noch mehr in der Galerie.

Dieser braune Mantel hat es mir wirklich angetan ... :klatschen:

Hoffentlich ist mir keiner - besonders aber die Dame - böse, wenn ich da mal Ideenklau mache !?!?!???? :confused:

 

Raffung hab ich ja schon probiert - auch mit dem Stoff, den ich nehmen möchte (relativ dünn) - aber ich bin mir nicht sicher, ob ich da nicht zu viele Falten habe... hab ja leider keine Digicam ... vielleicht versuch ich das einfach nochmal mit weniger Stoff und einmal ganz ohne und dann werde ich, wie alle Frauen das meist machen, aus dem Bauch heraus entscheiden!?? :rolleyes:

 

noch ne Frage:

Rein von der Nähtechnik her --> sind denn Steppnähte (Nahtzugabe wird auseinander gedrückt und rechts und links der Naht entlang genäht) oder Kappnähte oder aber das Aufsteppen eines Besatzes entlang der Naht oder Paspeln im Empire "zugelassen"???

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Kleid mit Kappnähten (von Hand) genäht, die gibt es seit dem Mittelalter. Hinten habe ich eine französischen Naht "eingebaut".

 

Beim Spencer, der verstürzt gefüttert ist (eigentlich nicht *A*!) habe ich teilweise gezickzackt, teilweise unversäubert gelassen.

 

 

Was genau üblich war im Empire, weiss ich nicht. Bei den Kleidern, die ich im Zürcher LAndesmuseum gesehen habe, hat man - soweit ich gesehen habe -Kappnähte verwendet. Ich bin mir aber nicht sicher und es waren auch nur zwei Kleider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gestern noch mal in der Bibo und hab mir das Buch "Nineteenth-century fashion in detail" ausgeliehen, welches beim letzen Besuch leider ausgeliehen war.

Ein sehr schönes Buch - zu den Nähten konnte ich bisher nicht viel herausfinden --> ich muss mir aber eine Lupe und ein neues engl. Wörterbuch (alte ist im Umzug verschollen :o ) zulegen!!! ;)

Jetzt weiß ich also immer noch nicht richtig, ob und wie ich die Nähte an meinem Kleid machen soll bzw. kann... ... ...

und dabei heißt das Buch doch "...fashion in detail" !!! :o

 

Kennt eine® die Bücher hier (???):

Costume in Detail: Women's Dress 1730-1930 von Nancy Bradfield

Historical Fashion in Detail von Avril Hart, Susan North

The Cut of Women's Clothes, 1600-1930 von Norah Waugh

Jane Austen Fashion von Penelope Byrde

Leider gibt es die in keiner Bibo und im Netz bzw. normalen Buchhandel zum Teil nur aus England/USA --> aber ohne zu wissen, ob es sich lohnt, diese Bücher zu kaufen, möchte ich mir die nicht bestellen - denn bestellen heißt bei engl. Büchern meist immer auch gleichzeitig kaufen!!!

 

In der Bibo gestern hab ich mir auch einige der BBC-Vidos mit Jane-Austen-Verfilmungen ausgeliehen - quasi auch als Check, ob ich mir die auf DVD/Video zulegen werden.

Dabei habe ich schon bei allen kurz reingeschaut (Neugier!!! :o) und mit Erschrecken festgestellt, dass bei 2 von 4ren allein die Kamera sehr seltsam ist - weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber die Filme kommen von der Kamera her so rüber, wie manche engl. Fernsehserien --> "Der Doktor und das liebe Vieh". Da ich mich in der Filmtechnik nicht auskenne, weiß ich nicht wieso und warum das so ist - aber es ist für's Auge nicht besonders ästhetisch!!! :ups:

Ganz o.k. waren Persuasion (BBC, 1995) und Northanger Abby (BBC, 1996) --> aber Sense and Sensibility (BBC, 1990) und Mandsfield Park (BBC, 1983) geht für mich irgendwie gar nicht!!! :ups: Liegt das nur am Alter der Verfilmungen und dem Stand der damaligen Technik - kann aber eigentlich nicht sein, denn es gibt ja genügend Filme, die weitaus älter sind und nicht so ... wirken!??

Wer hat die Verfilmungen Pride and Prejudice von 1995 (Jennifer Ehle, Colin Firth) und Emma von 1996 (Kate Beckinsale)??? Wie sind die denn!?? Hoffentlich nicht so ... !???

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dana!

Wer hat die Verfilmungen Pride and Prejudice von 1995 (Jennifer Ehle, Colin Firth)

Die muss man haben. :D Ehrlich.. ohne die geht es gar nicht. ;)

Und zwar bitte nur die englische Version, weil der Deutschen in etwa 1/3 der Länge geklaut wurden.

Die Kostüme sind toll, die Ausstattung ist toll, die Schauspieler sind gut ausgesucht... ehm.. gibt es nochwas, was man erwähnen sollte? :kratzen:

 

Wenn du mit "Emma" ein wenig warten kannst, dieser Film kommt ungefähr im September als DVD heraus, mit deutschem und englischen Ton. ;)

Es ist auf jeden Fall die "buchnähere" Version.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat die Verfilmungen Pride and Prejudice von 1995 (Jennifer Ehle, Colin Firth)

 

Da kann ich Darcy nur zustimmen - dieser Film ist für Kostümfans ein echtes "Muss"!!!! Und ja, unbedingt die Englische Version, es fehlen sonst einige schöne und auch wichtige Szenen (allenfalls mit englischen Untertiteln schauen, dann ist es viel leichter verständlich).

 

Wenn du wirklich ein perfektes Kleid nähen willst, dann würde ich nach Details wie nach Nähten etc. mal in den Foren von Empirekultur bzw. Fantasykleidung herumfragen oder nachlesen, vieles ist schon beantwortet.

 

Persönlich würde ich dir empfehlen, mal ein "Probekleid" anzufangen: Ein Kleid, ein Schnitt, ein nicht zu teurer Stoff - und loslegen. Die Probleme treten meist nach und nach auf und sind erst beim Nähen wirklich nachvollziehbar: z.B. Raffung am Oberteil: kommt auf Oberweite, Körperbau (schräge oder gerade Schultern?), tiefe des Ausschnittes etc. an. Es gibt auch immer Dinge, mit denen ist man erst unzufrieden, wenn das Kleid fertig ist. Deswegen bleibt es bei den meisten nicht bei einem Kleid.

Nähst du alles von Hand? Das "müsste" nämlich sein, wenn es superauthentisch werden soll. Wenn es das nicht sein soll, dann kommt es meiner Meinung nach auch nicht so drauf an, ob es nun eine Kapp- oder irgend eine andere Naht ist.

Aber das ist nur meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Also, dass du dich mit etwas wie Nähtechnik beschäftigst spricht echt für sich!!!

 

Die Technik des Verstürzens gab es meines Wissens nach noch nicht. Ab wann genau es Paspeln gab weiß ich auch nicht, aber wohl ab dem Empire. Im Spätrokoko habe ich sie noch nicht gesehen, aber an einem Kleid von ca. 1820, das ich begrabbeln konnte waren welche dran (es war eben noch mit etwas erhöhter Taille aber schon recht bauschigen Ärmeln usw. was mir diese Datierung nahe legte).

 

Bei P&P 1995 haben sie auch viel mit Paspeln gearbeitet, und da es für den hellblauen Spencer von Elizabeth, der auch mit Paspeln verarbeitet ist, ein exaktes historisches Vorbild gibt, welches man bei Nancy Bradfield sehen kann (habe das Buch leider nicht ), gehe ich davon aus das es sie, spätestens ab dem spät-Empire (also um 1813) gab, vielleicht auch schon früher.

 

Die einfachst Art, historische Nähtechnik nachzuahmen ist, das Futter und den Oberstoff seperat zu nähen, dann die Aussenkanten nach innen zu klappen, also gegeneinander, dabei das Futter etwas mehr einschlagen und nun entweder ganz brutal mit Heftstichen/Vorstichen von rechts durchzunähen oder von links mit Überwendlichenstichen/Staffierstichen das Futter zu befestigen, superduper authentisch wird's wenn man bei den Überwendlichenstichen bei jedem Stich durchnäht auf die rechte Seite und man dort jeweils ein kleines Stichelchen sieht (nannte sich Point rabattre sous la main).

 

 

Es gab auch die Methode Oberstoff und Futter als eine Lage zu verarbeiten, dann muss man ein Quasi bei einem Teil (z.B. hinteres Mittelteil) Oberstoff und Futter links auf links aufeinanderlegen und dann bei dem Teil was daran soll (hinteres Seitenteil) die Nahtzugaben bei Futter und Oberstoff gegeneinander bügeln (also jeweils auf die Linke seite) und dann die Nahtzugabe des Mittelstückes zwischen diese beiden Teile legen und von rechts knapp an der Kante des Seitenteils durchsteppen.

 

Leider ist das alles recht schwer zu erklären, wenn du willst Dana, kann ich dir aus einem Buch (Costume close-up) Seiten einscannen und schicken, da sind die alten Nähtechniken genau erklärt.

 

Zu den Büchern:

 

Costume in detail, Nancy Bradfield

Detailskizzen von historischen Originalen, sehr empfehlenswert

 

 

Historical fashion in Detail

Detail Fotos von Originalen aus dem 17.und 18.Jh. und technische Zeichnungen der KLeidungsstücke. Für Empire-Fans nur bedingt geeignet, es sind nur drei Kleider mit hoher Taille von der Ende des 18.Jh. drin. Ansonsten genauso aufgemacht wie die Ausgabe zum 19.Jh.

Sehr empfehlenswert - eine wahre Kostüm-Bibel

 

The cut of woman's clothes

Schnittmusterdiagramme von Originalen mit Zeichnungen von den Kleidungsstücken, plus Primärquellen zu den Kostümen (habe leider nur Kopien von den Schnitten, weiß jetzt nicht was noch alles drin ist)

Sehr empfehlenswert

 

 

Von der gleichen Autorin gibt es auch noch das Buch "Corsets and Crinolins", welches die Geschichte der "Formenden Unterkleidung" beleuchtet. Ebenfalls sehr empfehlenswert.

 

 

 

Und zu den Handnähten: ich reiße niemand den Kopf ab, der aus Zeit oder Talent-Gründen mit der Maschine näht, aber ich finde, es wertet ein Kleid einfach ungemein auf, wenn man zumindestes die Aussennähte von Hand näht.

 

Die Stiche können ruhig grob und unregelmäßig sein, an Originalen sieht man, dass selbst bei höfischen Kleidungsstücken schlampig gearbeitet wurde ;)

 

Bei Empirekleidern geht das mit dem Handnähen übrigens recht schnell, das langwierigste sind die Rocknähte und die kann man auch mit kleinen Heftstichen und abundzu mal einem Rückstich nähen.

 

 

 

So ich hoffe man kann meinem Text folgen....

 

Grüße

 

Cécile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Zu den Stoffen:

 

Ja, Trachtenloden hört sich schlimm an ;) Aber es gibt ihn ja nicht nur in Jägergrün (obwohl mein Redingotemantel und mein Spencer aus grünem Loden sind)

 

 

Baumwollsamt gab es - für Herrenkleidung - als Ersatz für Veloursleder ab dem späten 18.Jh. Ob es auch in der Damenkleidung verwendet wurde weiß ich nicht. Nichtsdestotrotz habe ich meine Anglaise auch aus BW-Samt genäht, aber ich kann es nicht weiterempfehlen.

Es ist einfach ein Sch...material

Doof zum Nähen und das was man so zu kaufen kriegt, ist auch nicht besonders strapazierfähig. Mein Kleid musste ich nach zwei oder dreimal tragen schon wieder flicken...

Der Flor schubbert sich eben schnell ab und das Zeug verzieht sich wie nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen und sehr aufschlussreichen Tipps!!! :handkuss:

 

Die muss man haben. :D Ehrlich.. ohne die geht es gar nicht. ;)

Die DVD von P&P 1995 hab ich mir gestern gekauft :hammer: - aber leider ist ja WM und auch noch Formel 1 ...

kurz um: der Fernseher ist ständig vom Herrn des Hauses bis auf kurze Phasen belegt!!! :(

Da ich den Film das erste Mal aber im ganzen und nicht gestückelt sehen möchte, muss ich mich wohl noch gedulden - was mir ehrlich gestanden sehr schwer fällt - könnte ihr ja auch heute Abend mit ihm zusammen schauen - aber besser nicht - 360 min Frauenfilm ist wohl doch zu hart für ein männliches Gemüt!!! :bier: ???

 

Zitat von Darcy:

Wenn du mit "Emma" ein wenig warten kannst, dieser Film kommt ungefähr im September als DVD heraus, mit deutschem und englischen Ton...
Woher weißt Du das denn??? Mir ist ja bewusst, dass Du eine absolute Jane-Austen-Spezialistin bist, aber wo man solche Infos her bekommen kann, ist mir ein Rätsel!!!

 

Bei meinem DVD-Einkauf gestern habe ich mir noch 2 weitere Filme gekauft - obwohl ich auch mit mich einmal dreien oben drauf den Saturn hätte verlassen können - aber meine Geldbörse und das schlechte Gewissen haben sich leider noch rechtzeitig gemeldet!!!

Gekauft habe ich „Prinzessin Caraboo“ (das selbst aufgenommene Video ist eben doch qualitativ nicht der Hit)

und „Nicholas Nickleby“

B0001YIE3K.01.LZZZZZZZ.jpg,

den ich mir gestern gleich noch anschaut habe. Ein sehr schöner Film - wenn auch nicht Empire

--> Charles Dickens --> nach den Kostümen wohl Biedermeier (???) - aber in jedem Fall etwas

für die weibliche Seele!!! :schnief:

Kann ihn also ohne groß zu überlegen weiter empfehlen!!! :handkuss: :powerknutscher:

Und erstaunlicherweise spielen "Mrs. und Mr. Elton" (Juliet Stevenson, Alan Cumming) aus "Emma" (1996, Gwyneth Paltrow) ... ... ... :D :D

 

„Prinzessin Caraboo“ kam ja letztens erst im TV,

aber da er im Empire bzw. Regency spiel und eigentlich

sehr schöne Kostüme hat, musste er in meine Sammlung!!!

 

Die anderen Filme, die leider im Geschäft zurück bleiben mussten (hab aber bald :happybirthday: ), waren

„Napoleon“

B00007JWKH.03.LZZZZZZZ.jpg,

„Les Misserables“

B00005NP20.03.LZZZZZZZ.jpg,

„Vanity Fair “

B0009Y2W6C.01.LZZZZZZZ.jpg

und

„Die Duellisten“

B00008IXLK.03.LZZZZZZZ.jpg

--> kann mir jemand sagen, ob diese Filme aus kostümtechnischer Sicht brauchbar sind???

 

 

Zitat von Rumpelstilz:

Persönlich würde ich dir empfehlen, mal ein "Probekleid" anzufangen: Ein Kleid, ein Schnitt, ein nicht zu teurer Stoff - und loslegen. Die Probleme treten meist nach und nach auf und sind erst beim Nähen wirklich nachvollziehbar: z.B. Raffung am Oberteil: kommt auf Oberweite, Körperbau (schräge oder gerade Schultern?), tiefe des Ausschnittes etc. an. Es gibt auch immer Dinge, mit denen ist man erst unzufrieden, wenn das Kleid fertig ist. Deswegen bleibt es bei den meisten nicht bei einem Kleid.

Probekleid - zumindest das Oberteil eines Kleides habe ich schon aus billigem IKEA-Baumwollstoff genäht --> nun ist der Kleiderstoff aber viel dünner und daher habe ich mehr Stoff für die Raffungen im Brustbereich eingeplant --> aber wohl doch zuviel des Guten, denn jetzt ist an der Brustaußenseite viel zu viel Stoff, der sehr unschöne große Falten wirft!!! Na mal sehen - das werde ich schon noch in den Griff bekommen!!!

 

Nähst du alles von Hand? Das "müsste" nämlich sein, wenn es superauthentisch werden soll. Wenn es das nicht sein soll, dann kommt es meiner Meinung nach auch nicht so drauf an, ob es nun eine Kapp- oder irgend eine andere Naht ist.

Aber das ist nur meine Meinung!

Da hast Du schon in gewisser Weise Recht - aber da ich nur zum Teil mit der Hand nähe, also nur das, was die Maschine aus meiner Sicht nicht hergibt, möchte ich bei der Nahtart möglichst authentisch sein und der Vorschlag bzw. die Idee von Pompadour -->

Und zu den Handnähten: ich reiße niemand den Kopf ab, der aus Zeit oder Talent-Gründen mit der Maschine näht, aber ich finde, es wertet ein Kleid einfach ungemein auf, wenn man zumindestes die Aussennähte von Hand näht.

Die Stiche können ruhig grob und unregelmäßig sein, an Originalen sieht man, dass selbst bei höfischen Kleidungsstücken schlampig gearbeitet wurde ;)

find ich wirklich gut und meiner eher knapp bemessenen Zeit und dem mangelnden Vertrauen in meine handgenähten Nähte sehr entgegenkommend. Aber mit „schlampiger“ Verarbeitung kann und will ich mich nicht anfreunden!!! Bin zwar sonst nicht die ordentlichste, aber beim Nähen ist das irgendwie anders...

Und vielen Dank für das entgegengebrachte Verständnis und dass ich meinen Kopf behalten darf --> würde ja sonst wie meine Schneiderpuppe aussehen und auf Kopfschmuck und Hüte müsste ich dann wohl verzichten!!! :D

 

Im Buch "Nineteenth-century fashion in detail" hab ich bei mehreren Empire-Kleidern und -Jacken Paspeln gesehen --> Bei zwei Spencern (einer aus blauem Samt), einem Kleid (geschlitzte Puffärmel - Ränder der Schlitze mit Paspeln) --> sogar als Rockverziehrungen in einer etwas dickeren Ausprägung .

Meine Idee war, die hinteren schrägen Nähte mit Paspeln zu machen, damit diese schön zur Geltung kommen. Dazu habe ich aber in dem Buch nichts gefunden - weiß also nicht :confused: , ob das nur eine Idee von mir war, oder ob ich das so schon irgendwo gesehen habe, denn bei den vielen Büchern, Bildern und Filmen, die ich mir in letzter Zeit so angesehen habe, hab ich wohl den Überblick verloren, wo und wie ich was gesehen habe... ... ...

 

Leider ist das alles recht schwer zu erklären, wenn du willst Dana, kann ich dir aus einem Buch (Costume close-up) Seiten einscannen und schicken, da sind die alten Nähtechniken genau erklärt.

Dieses Angebot nehme ich doch sehr gern an!!! Vielen Dank für Deine Mühen schon im Voraus!!!

 

Mit Baumwollsamt habe ich bisher eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht - aber wenn ich so nachdenke, hab ich den auch noch nie waschen müssen, da er immer ich Sachen verarbeitet wurde, die nicht für mich bestimmt waren... mit dem Nähen hatte ich keine Probleme, da das Gewebe eine eher feste Unterkonstruktion hat... Das einzige, was ein bisschen gestört hat, war die durch die Nähmaschine entstehenden „Schleifspuren“ im Flor, die aber mit ein bisschen hin und her streichen wieder verschwunden waren...

Vielleicht oder eigentlich ganz sicher gibt es auch bei Baumwollsamt sehr große Qualitätsunterschiede, die sich dann in Verarbeitbarkeit und Tragbarkeit äußern!!!???

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dana!

Ich sehe, du willst einen Rundumschlag bei den Kostümfilmen machen! :lol:

 

Woher weißt Du das denn??? Mir ist ja bewusst, dass Du eine absolute Jane-Austen-Spezialistin bist, aber wo man solche Infos her bekommen kann, ist mir ein Rätsel!!!

Geheim... :cool:

Nein, die Firma KSM, die die DVDs vertreibt, hat bei uns ( also bei den Betreibern der Jane Austen Seite) angefragt, ob wir die Texte für die DVD schreiben. Somit stammen der Booklet- und der Rückseitentext von Persuasion, P&P ( deutsche Version) und demnächst auch Emma von Sonja und mir. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Wir bekommen dafür übrigens kein Geld... nur jeweils ein Belegexemplar der DVD! ( Und natürlich immer direkt mit, wenn es was neues gibt.. ;))

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie praktisch!!!

Könnt Ihr denen auch Anregungen/Vorschläge machen,

welche Filme sie unbedingt auf DVD und in deutscher

Fassung heraus bringen sollten!???

 

 

Ich sehe, du willst einen Rundumschlag bei den Kostümfilmen machen! :lol:

Bin ja schon länger dabei, eine Sammlung aufzubauen und hab da auch schon ne ganze Menge schöner Filmchen!!! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Zu den anderen Filmen kannst Du mir nix sagen???

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vanity Fair" hab ich mir angeschaut. Wegen dem "A" der Kostüme bin ich mir net ganz sicher aber gar so verkehrt sind die sicher nicht. Und schööööööne Sachen gibts da zu sehen....tolles Augenfutter, die Story fand ich an sich gut, nur das Ende etwas seltsam. Ansonsten: Guter Film, kann ich empfehlen :)

gruß

ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Napoleon habe ich gesehen, die Kostüme waren nicht schlecht, aber der Film an sich war nicht mein Fall. Ein wenig langweilig.

 

Les Miserablés.. da muß ich passen, ich glaube, den habe ich nicht gesehen, auch nicht Nickolas Nickelby...

 

Vanitiy Fair ist hübsch bunt! ;) Die Kostüme sind wohl schön, aber nicht so wirklich A.

 

The Duellists... :nix: Ich weiß nur, der ist aus den 70ern.. da war man gelegentlich ein wenig freier mit den Kostümen. Ich habe ihn aber noch nie gesehen.

 

Es wird einige englische BBC Verfilmungen jetzt auf KSM geben. Ob das jetzt an uns liegt? :rolley: Keine Ahnung!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Firma KSM, die die DVDs vertreibt, hat bei uns ( also bei den Betreibern der Jane Austen Seite) angefragt, ob wir die Texte für die DVD schreiben. Somit stammen der Booklet- und der Rückseitentext von Persuasion, P&P ( deutsche Version) und demnächst auch Emma von Sonja und mir. ;)

 

Dann war also das erste, was ich von P&P gelesen habe, von euch - im doppelten Sinne: hier und im DVD-Booklet. Ich habe die DVD nämlich erst auf deutsch aus der Bib ausgeliehen gehabt.

 

 

Da Dickens angesprochen wurde:

Bei den Bücher gehöre ich zu den (seltenen?) Fällen, die Austen sehr mögen, Dickens aber nicht. Und das liegt nicht etwa daran, dass darin auch Armut und die eher düstere Seite der Zeit beschrieben wird. Ich finde den Ausgang der Geschichte bei Dickens oft sehr bald absehbar (Oliver Twist!). Es gibt dann aber noch fast ein ganzes Buch lang Irrungen und Wirrungen, bis es endlich zum erwarteten Ende kommt.

Und genau das ist ein Aspekt, den ich an Jane Austen sehr mag: Ich finde, sie gibt ihren Geschichten immer wieder Wendungen, die zwar keineswegs aus der Luft gegriffen sind, die ich aber doch so nicht erwartet hätte.

 

@Dana

Ich habe meinen letzten Beitrag vielleicht etwas falsch verständlich geschrieben: Ich nähe teilweise auch mit der Maschine, v.a. wenn ich "rasch" herausfinden will, ob etwas überhaupt so funktioniert wie ich es meine. Auch finde ich oft maschinengenähte Kleider mindestens eben so toll wie handgenähte. Wichtiger ist mir persönlich eine gewisse "Stimmigkeit". Nur wollte ich ausdrücken, dass zu einem richtig echten *A* Kleid auch gehört, dass es handgenäht ist. Und für mich klang es, bei der Masse an Lektüre, die du grad beschaffst, sehr danach, dass es wirklich *A* sein soll.

Ich hoffe, du hast dich nicht angegriffen gefühlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...