Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe horten - wie krank sind wir???


Krümmel

Empfohlene Beiträge

Das fällt bei den Verkäuferinnen eindeutig unter "Arbeitsplatzsicherung". :D

Das soll uns erst mal jemand in dem Umfang nachmachen, wir tun schließlich was gegen die vielzitierte "schlechte wirtschaftliche Lage", getreu dem musikalischen Motto "Wir steigern das Bruttosozialprodukt..." . Da sieht man die heimischen Stoffberge doch schon in einem ganz anderen Licht, gell??!!

:freu: :freu: :engel: :engel: :engel:

"Süchtige" Grüße

Stoffifee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gutemine

    7

  • vanree

    4

  • Remshenn

    3

  • bb2111

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohhhnö, jetzt habt ihr mir alles verdorben, ich dachte immer, es sei eine Auszeichung, dass die Damen im Nähladen mich inzwischen mit Namen begrüssen, aber nun muss ich feststellen, dass es eine Krankheit ist...? Übrigens sammle ich auch alles möglich andere, neulich habe ich fast 40 Euro für Vlieseline, Zwischenfutter und Gewebeeinlagen ausgegeben. Hab ich aber bisher noch keinem gebeichtet, dass ich es jetzt tue, werte ich als 'auf dem Weg der Besserung'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin jetzt aber ganz schön neugierig geworden. Könnt ihr mal Bilder zeigen???? Das finde ich immer so spannend.

Grüße Vanree, die sich zu eich in die Reihe stellt

 

Soll ich meinen Stoffvorrat hier wirklich preisgeben?:confused:

Ich fürchte, damit ruiniere ich mein Image!:D

 

 

Vielleicht sollte man zu Heilungszwecken ein Forum machen... jeder fotofiert so 5-10 Stoffe, und andere entscheiden, welcher verarbeitet wird und bohren dann so lange, bis das fertige Stück fotofiert im Forum ist :D

 

LG

 

Lydia

 

Das, fürchte ich, sprengt an Bilderflut die Kapazitäten dieses Servers!:eek:

 

Gerade heute wieder ist es passiert...

 

....

 

war in der Stadt und kam aus dem Stoffgeschäft mit einer Rechnung von fast 40 € :o

 

:D

 

Was sollte man in der Stadt aber auch anderes erstehen wollen?

 

Fertiges zum Anziehen? Unter meinem Niveau!!!:rolleyes:

 

Vielleicht etwas Dekoratives für die Wohnung? Alles nur "Staubfänger", die weil sie viel Putzarbeit benötigen, die erforderliche Zeit zum Nähen rauben!:D

 

Oder wäre es vielleicht eine Lösung, einen größeren Schrank zu kaufen??? :p

 

Auf jeden Fall!!!!!:jump: :jump:

 

Eiserne Disziplin :confused:

 

:beleidigt

 

Ich fühle das schlechte Gewissen nur, wenn mich die Stoffverkäuferinnen, die mich natürlich alle schon kennen, nur mitleidig anschauen und sich denken, na Frau, wann willst Du denn Deine Käufe alle verarbeiten.

 

Meinst Du wirklich, dass sie Dich "mitleidig" anschauen??

 

Die sitzen an der Quelle, da lege ich meine Hand ins Feuer, deren Stoffvorrat ist bestimmt nicht ohne!:D

 

Mich würde tatsächlich schon mal interessieren, was in stoffverkäuferinnen so vorgeht, wenn sie ein bekanntes Gesicht sehen, welches schon wieder eine Menge Stoff kauft .

 

Warum bist Du denn der Meinung, daß sie solche Gedanken hegen?

Es gibt ja auch Viel- und Schnellnäher!! :schneider:

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ganz ehrlich bin, kaufe ich oft Stoffe, wenn ich mich schlecht fühle und mir etwas Schönes gönnen will. Stoffe kaufen tut dann einfach gut! Geht es euch auch so, dass Einkaufen manchmal für irgendetwas anderes steht, was man/frau eigentlich haben will, aber ...?

 

Leider muss ich aber wie viele von euch zugeben, dass gelegentlich die Zeit kommt, wo ich merke, dass ich mir einen größeren Gefallen tue, wenn die Vorräte auch wieder abgearbeitet werden, bevor es zu viel wird.

 

Dann hilft nur noch absolutes Kaufverbot, bis wieder mehr Platz im Schrank ist. :D

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erzähle jetzt nicht, welcher sucht ich heute gefrönt habe.

aber es sind KEINE stoffe dabei. :cool:

 

die kommen next week mit dear charlotte.

anschließend geht´s zum psychologen, der uns die stoffe dann wieder ausreden soll.

und dann schreiben wir den bestseller "wie ich dem lockruf des stoffes widerstand - das leben einer hobbyschneiderin OHNE stofflager".

 

vorbestellungen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch dazu: Im Stoffgeschäft sage ich noch, im Moment brauche ich nichts neues und gehe dann mit mindestens zwei neuen Stoffen raus. Dazu kommt Knopf- und Reißverschluss horten, obwohl davon kann man eigentlich nie genug Vorrat haben oder? Und das Internet ist sowieso der größte Dealer und Verführer für Stoffe und Co. Und dann erst die Stoffmärkte..........

Liebe Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vanree

 

IMHO gehörst Du noch zu den "leichteren" Fällen, einige Nachtschichten und Dein Stofflager wäre deutlich dezimiert.

 

Im alten Forum gab es mal einen aufschlussreichen Fred zu diesem Thema, in einigen Nähblogs sind auch beachtliche Stoffberge zu sichten, ich schweige aber lieber vornehm wieviele Meter sich bei mir zu Haus stapeln.

 

Es gibt auch Frauen die kommen zeitlebens mit einem zweitürigen Kleiderschrank aus, bei anderen reicht ein Ankleidezimmer kaum aus. Warum sollte es also bei Stoffen (sozusagen der "Bekleidungsvorstufe" :D ) anders sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Keksi,

ich will Bilder!!! Unter meinen nähenden Freundinnen bin ich für meine Vorräte berähmt. Wenn die was brauchen dann kommen sie zu mir.... :p So wird man sie wieder los.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vielleicht sollten wir unsere "Erkrankung" untersuchen und anerkennen lassen.

 

Da wäre ich auch für. Vielleicht könnte ich in meinem Beruf aufgrund der Sucht dann berufsunfähig werden :D

dann hätte ich endlich mehr Zeit meinem Hobby zu frönen ......

 

ähmm aber auch mehr Zeit zum einkaufen .....

 

vielleicht doch nicht so ne gute Idee ... *seufz*

 

Ich hätte da auch noch ein Problem ... ich habe das seltene Exemplar von GöGa abbekommen, welcher nach Kräften meine Sucht unterstützt.

Somit bräuchten wir noch einen Suchtgruppe für Angehörige :D :D

 

Diese Therapie von Burda/Pfaff würde mich aber schon interessieren. Vielleicht bekommt man da auch effektives Nähen gezeigt.

 

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jutta: Ich nehme alle:D und so schön aufgeräumt, du müßtest jetzt mal mein Schlachtfeld sehen. Nach dem Umbau bekomme ich einfach nicht mehr alles rein.

Wolltest du mir nicht was schicken????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

also ich muß euch sagen, ich bin ein ganz komisches exemplar.

eigentlich zähle ich mich mehr zu der stickenden gilde und bei den stickmustern

habe ich den überblick, über das, was ich habe, längst verloren (stickmustersüchtig).

ABER so ab und zu kaufe ich auch stoffe, die ich meistens nicht vernähe weil sie mir einfach zu schade sind.

meistens sind es ganz tolle patchworkstoffe.

die werden alle eingewickelt in papier, gelagert und ab und zu, wenn es mich überkommt, packe ich sie dann aus und mache pläne was ich daraus machen will aber meistens mache ich dann nichts draus, weil mir die schönen stoffe ja zu schade sind zum zerschneiden.

ich glaube das ist auch nicht ganz normal aber ich habe meine freude daran die stoffe einfach anzusehen und zu besitzen und ein bißchen von ihnen zu träumen.

...ja, jeder spinnt so gut er kann...

 

grübelnde grüße von

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birgit, hallole, doch schon fertig mit dem Nähzimmer? Ich dachte das dauert die ganze Woche. Hab leider keine priv. email adresse von dir sonst hätt ichs schon geschickt.

Jutta

(So siehts nur nach dem aufräumen aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ich muss nächste Woche dringend zum Arzt. Was mir nämlich nun richtig Sorgen macht, wie endet die Krankheit? Leute, ich hab keinen größeren Schrank, ich bin auf Kartons umgestiegen, ich horte Berge und ständig kommt neues Material dazu - ich weiß nicht mehr, was ich so habe und ich habe das Gefühl, nichts zu haben, besonders wenn ich die tollen Sachen der anderen sehe. Ich erblasse vor Neid vor deren Ordnung und bemitleide, weil sie ja meine Schätze noch nicht gesehen haben......(das ist jetzt Spaßß, gelle)

 

Aber was Panik auslöst, ist die Tatsache, dass ich mir nur Sorgen mache, wer auf meinen Stoff aufpaßt und was damit passiert, wenn ich plötzlich und unerwartet aus dieser Welt scheiden muss. Meine Schätze zurücklassen müssen, das bricht mir das Herz, ist ja schon verdammt schwer, überhaupt mal was zuschneiden zu müssen. Im Augenblick hab ich soviel zu tun, dass ich nicht dolle zum Nähen komme, somit habe ich einen triftigen Grund, meine Berge nicht abzuarbeiten, ansonsten müßte ich einen erfinden.

 

Grüßle und Gute Nacht

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber was Panik auslöst, ist die Tatsache, dass ich mir nur Sorgen mache, wer auf meinen Stoff aufpaßt und was damit passiert, wenn ich plötzlich und unerwartet aus dieser Welt scheiden muss. Meine Schätze zurücklassen müssen, das bricht mir das Herz, ist ja schon verdammt schwer, überhaupt mal was zuschneiden zu müssen. Im Augenblick hab ich soviel zu tun, dass ich nicht dolle zum Nähen komme, somit habe ich einen triftigen Grund, meine Berge nicht abzuarbeiten, ansonsten müßte ich einen erfinden.

 

Ja, so geht es mir auch immer.

Die Vorstellung mein Mann stellt meine Stoffe dann kartonweise bei Ebay ein... zum Sofort-Kaufen-Preis von ein paar Euro :eek: :eek: :eek: ...

habe überlegt an jeden Stoff Zettel mit dem Meterpreis zu stecken... aber dann würde er wohl mich bei Ebay verkaufen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass bei mir nur ein Container käme....

Meine Stoffe, die ich umschleiche wie eine Löwin, die ich streichle und liebkose, deren Anwesenheit mir wichtiger ist als die meiner streitenden Kinder

 

Ich bekenne, ich bin krank

 

nun aber tschüßi

und sicher guck ich wieder hin, für wie krank ihr mich haltet und mich bedauert und euch freut, dass ihr noch nicht soweit seid wie ich es bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

Eure Berichte fand ich wirklich erheiternd, es kam mir einiges sehr bekannt vor;).

Nur der Vergleich mit den Menschen, die Tiere sammeln, der hat ´nen komischen Nachgeschmack.

Ich habe den besagten Bericht auch gesehen und hätte beim Anblick dieser Tiere heulen Können. Dort wurde unvorstellbares Leid gezeigt.

Wie gut, dass Stoff keinen Schmerz empfinden kann.

Gruß, Gisi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht denn die Krankheit aus, um die Rente zu beantragen:D , denn dann hätten wir ja Zeit um all die schönen Sachen auch zu verarbeiten !

 

...ich meine immer, ich brauche das !!!...hier ein Stöffchen, da ein Füsschen....fast jeder Stoff wurde mal aus einem Nähvorhaben gekauft...und was ist daraus geworden ????....er lagert im Schrank ab !

 

aber mein Mann kann das Stoffchaos schon nimmer sehen ( vorallem wenn er morgens um 4 aufstehen muß und in nem Nähfaden verhäddert:D ) er hat von sich aus gesagt, daß mein Nähzimmer das erste Zimmer im neuen Haus ist, das Bezugsfähig ist.....ein Rohbau mit Nähzimmer, das hat doch was:D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gisi,

gab es da eine Sendung? Ich hab nichts gesehen. Das tut mir leid, denn was Tiere anbelangt, bin ich sehr empfindlich. Ich hab eigentlich gedacht, dass es den Tieren bei den Menschen, die sie aufsammeln auch richtig gut geht und sie alles andere vernachlässigen. Meine Katze würde sich nie an der unaufgeräumten Küche stören, Hauptsache sie hat ihren Napf, ihren Auslauf und ihr Sofa - gerne auch mal einen schönen kuscheligen Stoff.

Du hast recht, Stoffe empfinden zum Glück nichts.

 

Grüßle

gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollten wir für aachen eine psychotherapie-ecke anregen... :rolleyes:

 

ich könnte mir vorstellen, daß da VIEL los wäre!

 

*gg* Mir will nur gerade kein qualifizierter Kollege einfallen, der so meschugge wäre, sich das anzutun. :D

 

(Was allerdings, ich verhele es nicht, einen heilsamen Effekt hat, ist mal die Wohnung einer solchen "Horterin" auflösen zu müssen. An besten von jemandem, der nicht nur Stoffe sondern schlichtweg alles für den Fall schlechter Zeiten bunkert. Bei eingemachten Kirschen von 1956 habe ich angefangen nachzudenken und seither haben meine Symptome nachgelassen und ich fröhne einem kontrollierten Konsum. Weitgehend. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die krankheit ist ja weitverbreitet , gerade in den letzten tagen ist mir das auch wieder bewusst geworden.Als ich wieder ein paar dazu gekauft habe .

Aber ich werde werde davon keinem was sagen ,nicht das ich mir das noch abgewöhnen soll ,wie andere das rauchen .das wuerde mir ganz schön schwer fallen, das betrifft auch Wolle und Nähgarne da stöbere ich noch gern mal im Ebey.

 

Wenn ich nämlich immer erst Stoff suchen gehen sollte wenn ich nähen will ,glaub ich nicht das ich dann so oft und sporadisch an meiner M:schneider: aschine sitzen wuerde. Meistens spät Abends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

ich bin zwar erst eine stunde hier, aber anscheinend genau richtig.

ich kann euch versichern das sich diese krankheit über das ganze land verbreitet hat.

genäht habe ich irgendwie immer, schön artig, 1 stoff gekauft und für meinen damals kleinen Sohn genäht. Ich habe früher mehr gestrickt und hatte ein wollager, bis ich dann vor 4 jahren zur kur musste und entsetzt in meinen kleiderschrank gesehen habe. dann fing das elend an. heute habe ich kein wollager mehr dafür ein stofflager. das schlimme ist das meine freundin in einem stoffgeschäft arbeitet und dort gibt es dann immernoch prozente und ich bin über jeden neu reingekommenen stoff informiert.aber über eins bin ich froh, meine freundin hat die krankheit wesentlich schlimmer als ich, aber wer weiß was in 5, 10.... jahren ist.

hilfe ich brauche eine größere wohnung ;) ;) ;)

 

gute nacht

pauline 62

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...