Zum Inhalt springen

Partner

Mein allererster BH- und der lange Weg dahin


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

gestern abend hab ich mir meinen ersten BH vorgenommen.

Es soll das Modell Brenda werden. Diesen habe ich als Set gekauft und werde nun mein Möglichstes tun.

 

Und da es sich ja besser näht wenn einem jemand über die Schulter schaut, möchte ich euch hier gerne über meine Fortschritte berichten.

 

Gestern abend habe ich den Schnitt abgepaust und begonnen ihn auf den Stoff zu übertragen.

Das mit der Nahtzugabe ist ja doof. Find es so umständlich bis die eingeszeichnet ist..... (Gibts da Tips von euch?):confused:

Nunja, bin noch nicht ganz fertig. Aber heut abend mach ich weiter.... Dann kommen auch Bilder.

 

Hier auch gleich meine ersten Fragen:

 

1. Dehnbarkeit. Auf der Packung steht, dass die größte Dehnbarkeit quer zur Warenkante liegt. Das gehen mir schon die ersten Fragezeichen durch den Kopf. Was ist die Warenkante? Heißt das entlang der Kante wo geschnitten wurde???

 

2. Zuschnitt. Hier steht, dass das Obercup, das Untercup und das Mittelteil einmal als Papierschnitt ohne Naht gebraucht wird. Was ist das denn nun?:confused:

 

Danke für eure Unterstützung schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    4

  • Artemisia

    2

  • kassandrax

    1

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anna,

 

meine Schnittmusterteile zeichne ich auf Folie (geht aber auch auf Papier) und nähe dann ohne Faden in Füßchenbreite außenrum. Dann habe ich genau die Nahtzugabe, die ich brauche. Die Schnittteile ohne Nahtzugabe sind dafür gedacht, dass du sie auf den Stoff heftest und ganz exakt an der Kante entlang nähst.

Warenkante ist vermutlich das, was bei Webstoffen Webkante heißt.

 

Viel Erfolg

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ännchen!

 

Bevor du dich zu Tode ärgerst, weil Du den Schnitt auf den flutschigen Stoff versuchst aufzuzeichnen (womit überhaupt?). Ich habe für den ersten Versuche die Schnittteile mit NZ auf Seidenpapier gezeichnet, aufgesteckt und mit dem Rollschneider vorsichtig entlang der Kante ausgeschnitten.

 

Hatte ich die endgültige Paßform, habe ich die Schnitte einlaminiert und ausgeschnitten. Keine Angst, das hält (ich hatte auch Bedenken). Dann kommt der schwierigere Teil - das Ausschneiden. Du kannst versuchen das Teil möglichst platzsparend mit Druck zum Ausschneiden auf dem Platz zu halten (mache ich) oder versuchen die Schnittteile zu beschweren (Türstopper, Gläser mit Steinen oder Sand,....) und dann zuschneiden.

 

Der Pfeil auf den Schnittteilen bedeutet die größte Dehnungsrichtung. Meistens entlang der Stoffkante (bei Webstoffen... die Webkante!).

 

Deine 2. Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich den Schnitt nicht kenne. Aber mit ein bisschen nachdenken, kann es sein, daß Du den Schnitt als Ganzes brauchst (zusammengezeichnet)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stand in der Anleitung 7mm Nahtzugabe. Aber mein Füßchen ist 9mm. Ist das dann auch ok???

 

Hab mit einem Lineal die 7mm drum rum gezeichnet und nun ausgeschnitten auf Folie.

 

Idt die Webkante das was den linken und rechten Rand am Ballen ausmacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Webkante ist der Rand.

Bei mir ist die Füßchenbreite 6 oder 7 mm,aber eigentlich dürfte das keine Rolle spielen. Wichtig ist ja, dass du die Nahtzugabe genau so breit anschneidest, wie du später nähst.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die Webkante nicht das wo der Stoff entlang geschnitten wurde, oder? Sondern die Ränder welche seitlich sind?

 

Ich hab mir so einen Kreidestift gekauft und damit entlang markiert. Also so ein Teil mit nem Rädchen drin.

 

Meint ihr ich soll das nochmal mit Füßchenbreite machen?

 

 

Sorry, vielleicht doof, aber ich will nix falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit Folie und NäMa fiinde ich echt super. Werde ich mir für das nächste Mal merken.

 

Kann es sein, dass der Brenda mit Laminat gefüttert wird? Das würde erklären warrum du die Schnittteile ohne Nahtzugabe brauchst.

 

Is die Webkante das was den linken und rechten Rand am Ballen ausmacht?

 

Genau. Ich würde aber immer testen, in welcher Stoffrichtung du die größte Dehnbarkeit hast. Das kann von Stoff zu Stoff variieren. Dafür am besten den Soff auf den Tisch legen, ein Lineal davor, und dann mit den Händen einen Breich (z.B. 10 cm) dehnen. Auf dem Lineal siehst du dann wir sehr er sich dehnt. In beide Richtungen testen, und schon hast die größte Dehnung.

 

Da stand in der Anleitung 7mm Nahtzugabe. Aber mein Füßchen ist 9mm. Ist das dann auch ok???

 

Du solltest immer genau so nähen, wie du Nahtzgabe angeschnitten hast. Dabei ist es egal ob du 0,5 oder 1 cm Nahtzugabe bevorzugst. 7mm anzeichnen und dann mit 9 mm nähen würde ich eher nicht machen. Bei BHs zählt echt jeder Millimeter. Kannst du die Nadelposition an deiner Maschine verstellen.

 

Wünsche dir gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Warenkante mein Sewy die Webkante, d.h. die rechte und linke Kante des Stoffes und nicht die Seite an der abgeschnitten wurde.

 

Den Papierschnitt brauchst du einmal mit Nahtzugabe (Nahtzugabe so breit wie du hinterher auch nähen möchtest) und die Cupteile und das Mittelteil auch ohne Nahtzugabe.

Nach dem Papierschnitt mit Nahtzugabe werden die Sachen aus dem Jersey (bei Sewy heißt das glaub ich Oberstoff) zugeschnitten, die Papierschnittteile von Ober- und Untercup ohne Nahtzugabe brauchst du um das Volumenvlies zuzuschneiden und den Papierschnitt ohne Nahtzugabe fürs Mittelteil brauchst du um die Einlage fürs Mittelteil zuzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich alle Teile aus dem Oberstoff ausgeschnitten und gleich tauchen die nächsten Fragen auf....

 

Einige Teile soll man aus dem Volumenvlies ausschneiden, das ist mir klar.

Und dann steht da noch was von einer dünnen Einlage.

Mein Problem ist nun dass ich 2 dünne Einlagen hab. Für was ist denn die 2.?

Von der einen dünnen Einlage ist weniger dabei. Die ist auch hauchdünn, die andere ist etwas mehr und die fühlt sich auch stabiler an.

 

 

Weiß denn keiner Rat??

Bearbeitet von Ännchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Anna, das was sich in keine richtung dehnt ist fürs Mittelteil!

Das nächste dürfte ein leichtes Povernet sein und ist zum verstärken der Seitenteile. Was bei größeren Cups auch sinn macht. Kommt immer drauf an was man für sich selber möchte und bei einem D Cup würde ich auf alle fälle Povernet zum verstärken benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ännchen,

 

nähst du den BH wirklich aus gewebtem Stoff??? Nur gewebter Stoff hat eine Webekante ;)

 

Wenn der Stoff gestrickt ist, ist die Richtung, die du meinst, der Maschenlauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...