Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Garnlagerung - Was ist richtig?


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :)

 

So, der größte Umzugsstress liegt hinter uns; immerhin der Großteil der Kisten ist ausgepackt.

Nun bin ich dabei, mir mein Näheckchen einzurichten und auch diese Kartons auszupacken.

Beim Garn bin ich allerdings gerade unsicher. Bisher hatte ich meine ganzen Konen immer in einem Karton im Schrank stehen.

Allerdings habe ich jetzt etwas mehr Platz und finde es außerdem immer ziemlich schön, wenn Garn farblich sortiert an einer Garnhalterung an der Wand oder eben im Regal prangt.

Ich habe nun allerdings bei dieser Art der Unterbringung etwas Angst um die Haltbarkeit des Garns.

Gut, in Schneidereien stehen die Konen auch meist einfach so auf einem Tisch oder in einem Regal, aber - machen wir uns nix vor - da werden sie auch wahnsinnig schnell vernäht. Bei mir ist es wohl eher ein guter Vorrat für die nächsten Nähjährchen (Stoffmarkt und dem Angebot "12 Konen für 10" sei Dank :p)!

Machen dem Garn auf Dauer Tageslicht, Staub (Konen lassen sich ja nicht wirklich gut abstauben) und (trockene) Luft zu schaffen? Wäre es doch besser, die Konen in einer luft- und staubdichten Box unterzubringen? Praktischer fänd ich es im Regal schon...

Würde mich freuen, wenn mir dazu jemand eine fachkundige Auskunft geben könnte! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    4

  • Ulla

    3

  • banni

    3

  • bärenglück

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tach!

 

ich bin nicht wirklich fachkundig, aber ich hatte meine Garne auf selbstgebauten "Nagelbrettern" (von Männe gebaut) gelagert. Jeder Faden, der da lose hing, war in kürzester Zeit von einer kleinen Familie Woll- und Staubmäusen behaftet, einfach weil es im Nähbereich mehr staubt.

 

Es macht keinen Spaß, vor jedem Garnwechsel erst einmal den Faden wieder zu entfusseln und es ist recht unappetitlich.

 

Inzwischen sind die Nagelbretter in einer Plastikbox mit Deckel viel besser untergebracht.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

ich finde diese garnrollenhalter echt hübsch anzusehen.

 

allerdings, für mich ist das nix, weil ich nämlich nicht zu den akribischen staubwegputzern gehöre :p:D.

 

ich hab jetzt den norden tisch von ikea mit den schubladen in der mitte. da passen meine konen ideal rein.

 

 

ansonsten viel spaß beim einrichten deiner nähecke. du bist da wohl fixer als ich. ich bin im april umgezogen und meine nähecke ist tatsächlich immer noch nicht fertig :o. na denn, dann nehm ich dich jetzt mal als vorbild und gutes beispiel und tret mir selber in den hintern, daß ich das endlich gebacken krieg.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dafür beim Schweden diesen genialen Freund namens Alex gefunden.

 

img2783yk9.jpg

img2784du2.jpg

 

img2786kz8.jpg

img2787ut0.jpg

Es passen 140 Minikonen in eine Schublade. Die oberen beiden sind mit den 4 Brildokofferinhalten bestückt

die Dritte beherbergt Nähgarne, Handnähnadeln und Kleinzeugs,wie Pinzetten usw.

In der 4. sind Nähfüße von den verschiedenen Maschinen

In der 5. habe ich mein Maratongarn und anderes

In der 6 das Brother Landhausgarn und anderes Nähgarn.

Obendrauf passt eine 60x40 Schneidematte

Von der Höhe her passt sie genau unter die Ausziehplatte meines Nähtisches.

Da sie auf Rollen steht, kann ich sie mir bequem an meinen jeweiligen Arbeitsplatz schieben und habe auch noch eine zusätzliche Ablagefläche gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Overlockkronen habe ich in Blechkisten mit Deckel und das Stickgarn auf einem Brett, offen über der Stickmaschine. Das wäre mir einfach zu nervig, wenn die in einer Kiste wären, da ich oft viele Farben für ein Stickbild bzw. für eine Platte brauche.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulla

 

na DAS nenn ich mal praktisch und übersichtlich, ich glaube ich muß mal wieder zum Ikea *g* und in weiß würde auch noch super zum weißen tisch passen - wenn denn meine nähecke endlich mal fertig wird :o :rolleyes:

 

 

(auch wir sind im april umgezogen, aber das zimmer ist eher abstellkammer als alles andere :( )

 

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab noch nicht die ganze Wahrheit geschrieben. Overlock-Konen passen nicht aufrecht ,sondern nur liegend in die Schubladen von Alex. Aber bei mir stehen sie im Regal. Ich nähe zwar sehr viel, aber ich habe auch viele Farben davon, so stehen manche Konen sicher schon 5 Jahre, aber das hat ihnen noch nicht geschadet. Evtl vorhanderen Staub wird vor GEbrauch "abgepustet" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Konen werden stehend in diesen Stoff-Falt-Boxen mit Deckel (gibt es schon mal bei Tchibo). IMGP1618.jpg.a797f875801b73ebf24c360590045f7a.jpg

Drei Boxen übereinander gestapelt, Konen nach Farbrichtung einsortiert, schön eng nebeneinander. Jede zweite Kone steht auf dem Kopf, um den Platz besser auszunutzen. Aber diese Aufbewahrung ist irgendwie immer noch nicht das Gelbe vom Ei, weil der Zugriff nicht so toll ist.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! :)

 

Danke für die ganzen Antworten.

Also scheint ja (bis auf Staubwegwischfauleritis) nichts gegen die Lagerung im Regal zu sprechen. Mal sehen, wie lange ich Lust haben werde, die Wollmäuschen da immer vom Knabbern abzuhalten.

Ansonsten muss ich sie eben doch in die Schubladen des (noch immer nicht aufgebauten :rolleyes:) Schranks verfrachten...

Ulla, deine Lösung ist sehr schön, allerdings für mich nicht ganz so geeignet (hauptsächlich Ovikonen). Außerdem mag ich gerade nicht noch 99 Euro für ein Schubladenelement ausgeben. Da stehen erst noch andere Anschaffungen an. ;)

 

Und Pepie: Wir sprechen uns wieder, wenn hier auf gar keine Kartons mehr rumstehen! :p Aber irgendwo muss man ja anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dafür beim Schweden diesen genialen Freund namens Alex gefunden.

Boah... das löst bei mir ein ganz massives "haben will" aus... :rolleyes:

 

Ich hab keine Overlock und daher auch keine Konen, und meine Garnrollen leben ganz unspektakulär in den Plastik-Rocher-Kistchen (wie ich Fee schon erzählte, liefert mir das gleich noch ne Ausrede um Rochers zu futtern :o:p)

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Nähgarn und Ovigarn lagert in Papp-Schubern (sowas wie Alex nur in gaaanz klein und von Aldi :o). Das Stickgarn hab ich als Box gekauft, da sind die schön übersichtlich drin :) und die dazugekauften lagern auch im Papp-Schuber.

"Luftdicht" braucht man Garn wohl nicht aufbewahren, staub- und sonnenlichtgeschützt sollte reichen.

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja in den letzten Jahren so einiges an Garn von diversen Großmüttern geerbt.

 

Die Einzige Spule, die wirklich kaputt war (=Garn war so spröde, daß es quasi von selber riß) war ein Baumwollgarn das mindestens 40 Jahre lang auf einer Nähmaschine in einem ausgebauten aber nicht sehr gut isolierten Dachzimmer unter dem Fenster stand. :o

 

Alles andere hatte sich gehalten, von daher würde ich mir auch vor allem wegen des Staubes Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lagere meine 500m-Garnröllchen lose in großen Keksdosen. Okay, die wird nun auch langsam knapp und ich muss mir eine neue Variante suchen. Der Alex ist zwar schön praktisch, aber erstens sehr preisintensiv und zweitens habe ich dann doch nicht sooo viele Garnrollen. Overlockkonen habe ich nur 3 Farben jeweils vier mal. Und diese lagern in Plastiktüten in meinem Nähschränkchen, was ich von Oma geerbt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo zusammen!

 

Ich hatte dazu ja auch mal einen threat dazu eröffnet (such ich gleich mal raus: hier), weil ich mal die Gelegenheit hatte, Unmengen Gütermanngarn günstig zu kaufen. (Ich bin übrigens superglücklich, dass ich damals zugeschlagen habe, es ist toll immer alles im Haus zu haben:))

 

Ich lagere das jetzt in einer Holzkommode (von Ikea Leksvig) was ich sehr praktisch finde: 3 große, unterteilte Schubladen nach Stärken und Farbgruppen sortiert, Die Ovirollen können stehen. Das ist Klasse : Licht- und staubgeschützt und übersichtlich. Die kleinen, geerbten und gesammelten Garnrollen habe ich in solchen Schubladen-Plastik-Boxen (insg. 8 Schubladen) mit kleinen Schildern zur Farbe.

 

Damals kam auch zur Sprache, dass das Material des Fadens von großer Bedeutung für die Haltbarkeit ist. Polyester ist wohl auch länger zu lagern als z.B. Baumwolle. Wobei, vielleicht kippt das nach 30 Jahren urplötzlich und alles zerbröselt.:eek: :cool: Na ja, dann kann ich wahrscheinlich eh nicht mehr Nähen :(

 

Ich habe mal mit einem befreundeten Physiker darüber gesprochen, der in so einem Bereich arbeitet (also nicht gerade Garn, aber Kunststoffe), der meinte, das aggressivste für Kunstfasern sind die UV Strahlen, die also auf jeden Fall vermeiden. Der Staub ist wohl weniger ein Haltbarkeitsproblem, als eben Optik und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Ich habe meine Konen jetzt in den Schrankschubladen des Schranks verstaut, den ich letztens günstig gebraucht gekauft habe.

So kann ich die Farbenpracht zwar nicht als Deko nutzen, aber ich spare mir auch das Staubwischen. :D

Blöderweise ist eine Schublade irgendwie weg. Wir haben überall gesucht und keine mehr gefunden... Jetzt prangt im Schrank ein Loch, weil ne Schublade fehlt. Schön doof! :mad: Ich bin mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob ich die beim Kauf überhaupt mitbekommen habe (der Schrank war schon auseinandergebaut und so genau hatte ich das Foto nicht mehr im Kopf, dass ich jetzt angefangen hätte, die eigentlich 6 Schubladen durchzuzählen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich habe dafür beim Schweden diesen genialen Freund namens Alex gefunden.

 

img2783yk9.jpg

img2784du2.jpg

 

[/url]

Es passen 140 Minikonen in eine Schublade. Die oberen beiden sind mit den 4 Brildokofferinhalten bestückt

die Dritte beherbergt Nähgarne, Handnähnadeln und Kleinzeugs,wie Pinzetten usw.

.

Sieht echt toll aus! Aber wiese stehen deine Garnrollen so ordentlich nebeneinader und es hängen keine wilden fäden aus der Schublade?

Hast du in der lade einen GArnrollenhalter montiert und die Fäden irgendwie fixiert? Gruß

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild waren die Garnrollen frisch einsortiert und außerdem fast noch ungebraucht. Sie stehen lose aber doch recht dicht gepackt in den Schubladen.

Inzwischen sieht es nicht mehr ganz so ordentlich aus, aber immer noch sehr schön!

Ich mach oft einfach die Schubladen auf, um die schönen Farben zu betrachten :rolleyes:

 

 

Sonst habe ich fast keinen Spleen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juhu! :D

 

Die fehlende Schublade ist jetzt eingebaut.

Die junge Frau, der ich den Schrank abgekauft habe, hatte doch tatsächlich vergessen, mir die 3. Schublade mitzugeben.

Mir ist das nicht aufgefallen, da ich das Foto nicht mehr so genau im Kopf hatte und dann natürlich auch nicht beim Schleppen die Schubladen gezählt hatte; frei nach dem Motto: "Wenn Flur leer, dann alles im Auto!"

 

Zum Glück hatte ich ihre Emailadresse noch, und siehe da: Sie hat die Schublade doch tatsächlich 3 Monate aufbewahrt. Sie hatte nur meine Emailadresse nicht mehr und war froh, dass ich mich nochmal gemeldet haben. :)

 

Und Ulla: Du hast Glück, dass mein Hauptanteil an Garn aus Ovikonen besteht!

Mir gefällt deine Alexlösung nämlich schon sehr gut.

Aber so habe ich meine Konen jetzt in den hohen Schubladen des Schranks verstaut. Da stehen sie auch gut. Zwar muss ich sie jetzt aufmachen, um mich an der Farbenpracht zu erfreuen, aber immerhin spare ich mir so tatsächlich das Abstauben. Ich glaube auch, dass mich das auf Dauer genervt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee

 

Ich habe meine Garnröllchen auf einem sogenannten Garnrollen Reck.

Auf jedem Reck passen bis zu 90 Röllchen.

Man kann die Recks hin stellen oder an die Wand nageln.

Abstauben mußte ich bis jetzt noch nicht, ich puste ab und zu mal drüber:D.

Was nun die Haltbarkeit von Garn angeht, so habe ich vor 20 Jahren in der Schule gelernt das Sonne nicht so gut ist.

Die Farben verbleichen und die halten dann auch nicht sooooo lange.

Ich habe Garnrollenschätzchen die vielleicht 30 Jahre alt sind.

Wenn ich beim ersten nähen merke, der Faden reißt andauernt, schmeiß ich konsequent weg. Damit ärger ich mich nicht rum.

 

Viel Spaß noch beim einrichten.

Silberberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

hast du denn da keinen staub? und nervt es nicht wenn man zb drei mal ne rolle braucht die ganz unten ist?:o kein angriff interessiert mich echt:)

 

ich wollte mir jetzt auch so einen rollcontainer holen vom schweden nur ein anderes modell (ein günstigeres:p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

hast du denn da keinen staub? und nervt es nicht wenn man zb drei mal ne rolle braucht die ganz unten ist?:o kein angriff interessiert mich echt:)ich wollte mir jetzt auch so einen rollcontainer holen vom schweden nur ein anderes modell (ein günstigeres:p )

 

Hallo Jenny,

 

wenn Du mich meinst mit dem Garnrollenhalterregal -- nööö!! es stört nicht wenn die Rolle, die ich brauche unten ist. Geht ganz einfach.:D

 

LG Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.