Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ausfärbende Stoffe - wie bekommt man das in den Griff????


bask22

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander! :)

 

Ich ärgere mich mittlerweile ein wenig über einen Jeansstoff den ich habe. Nach mind. 3 x waschen färbt der immer noch ein wenig ab *hrmpf* Besonders ärgerlich wird es wenn auf dem Stoff auch noch eine helle Applikation ist - die man selbstverfreilich liebevoll selber appliziert hat :D (Ach ja, ich wasche alle Stoffe vor bevor ich sie verarbeite)

 

Habt ihr eine Idee wie man Stoffe generell vom Abfärben abbringen kann???? Ich würde auf Essig tippen, scheint aber nicht zu funktionieren!

 

Liebe Grüße aus Wien

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • bask22

    1

  • Lotte

    1

  • La-ri

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Essig funktioniert leider nicht mit allen Farben. Du kannst es mit Salz versuchen, das habe ich auch schonmal gehört. Ansonsten hilft glaube ich nur, die Hose noch ein paar mal zu waschen, am Besten auf Links.

 

:(

 

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Färbt beim Waschen aus oder Färbt auf die Haut ab?

 

Jeans wird teilweise absichtlich so gefärbt, daß er bei jeder Wäsche weiter ausgeht. Das kannst du dann auch nicht ändern.

 

Wenn er nach der 3. Wäsche und der Behandlung mit Essig immer noch die Haut färbt, würde ich mich davon trennen. Da du nicht weiß, mit welchen (giftigen) Farbstoffen gearbeitet wurde und diese ganz offensichtlich nicht gut fixiert sind... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn er nach der 3. Wäsche und der Behandlung mit Essig immer noch die Haut färbt, würde ich mich davon trennen. Da du nicht weiß, mit welchen (giftigen) Farbstoffen gearbeitet wurde und diese ganz offensichtlich nicht gut fixiert sind... :eek:

 

Ich würde mich (zumindest nicht aus gesundheitlichen) Gründen davon trennen, denn:

in der EU sind Azofarbstoffe seit Jahren verboten ( standen in Verdacht wenn alle Sterne richtig stehen krebserregende Verbindungen zu bilden),

... ansonsten gibts da nichts, was wirklich gefährlich wäre. und da es sich bei der Jeans wohl um Baumwolle handelt, schliesse ich da auch die Metallkomplexfarbstoffe aus, denen von manchen unterstellt wird, dass sich Chrom daraus lösen könnte = ungesund ( werden nur für Wolle verwendet ). Deswegen ist das Problem, dass die manche Färbereien die Stoffe nicht gründlich genug nachwaschen oder ggf. sogar beim Fixieren der Färbung sparen nur für den Endverbraucher beim ausbluten während der Wäsche ärgerlich. Und bei Jeans wird es ja eh nicht so eng gesehen, wenn die etwas Farbe verlieren... schöne stone-wash optik eben.

 

Soviel textiltechnisches dazu.

Sollte ich die Neuentwicklung irgendwelcher giftigen Farbstoffe verschlafen habe, bitte weckt mich :)

 

Also, nix für ungut, aber soviel Farbstoffchemie muss sein :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der EU sind Azofarbstoffe seit Jahren verboten

 

Wenn ich mir sicher sein kann, daß der Stoff in Europa produziert wurde und die Grenzwerte auch eingehalten... aber wer kann das schon? (Bei Kleidungsstücken ergeben Tests regelmäßig, daß das Verbot leider nicht hundertprozentig eingehalten wird.)

 

Ich habe nichts gegen "Chemiefarben", aber wenn sie ordentlich fixiert sind, sollten sie in der Faser bleiben. Sind sie das nicht... ist in der Regel nicht mal getestet, weil der "Anwendungsfall" nicht vorkommt.

 

(Und Azofarbstoffe sind noch bei weitem nicht das widerlichste, was Farbchemie so zu bieten hat. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.