Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heißt dieser Stoff???


Foxi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier einen Stoff, der sehr schön weich und fließend fällt, sich auch weich anfühlt und aus 97% Polyester und 3% Elasthan, Gewicht 440 g/lfm. besteht. Hat hier jemand 'ne Ahnung, wie der Stoff heißt und wie er gewaschen werden kann?

Ist wahrscheinlich eine "blöde Frage" aber ich würde mich trotzdem über Eure Antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    3

  • Foxi

    3

  • Capricorna

    1

  • Stellaluna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Foxi,

Poly klingt doch so, als ob er gewaschen werden könnte. Aber ich kann mir den Stoff noch nicht vorstellen, ist er gewirkt oder gewebt, wie Fleece oder wie ein Hosenanzugstoff? Oder wie noch?

Kannst du an einem 10x10 Quadrat eine Waschprobe machen und hinterher wieder messen? So kannst dus auch selbst rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Glänzt er? Vielleicht ist es ja Satin? Oder ist es eher ein Hosen oder Blusenstoff?

Aber ich denke, du kannst so einen Stoff in jedem Fall problemlos durch die WaMa jagen...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist eigentlich ein Hosenstoff, habe daraus aber das Abendkleid genäht und das muss ich jetzt waschen. Reste habe ich leider keine mehr. Der Stoff glänzt nur leicht, sieht aus wie gewebt und hat fühlt sich toll an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du ihn denn gekauft? Kannst du nicht danachschauen???

Da müsste es doch stehen...

Oder mach mal ein Bild von dem Kleid, da kann man vielleicht auch sehen, was für ein SToff es ist.

 

Lg Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Stretchsatin, der hat eben Elastikanteil, ob das Elasthan ist, weiss ich nicht *keine ahnung von stoffen hab*

 

Wenns aber ein Hosenstoff ist, denke ich eher nicht, dass es Satin ist ...

 

Ich hab allerdings viele verschiedene Hosenstoffe, je nach Webart etc. das kann alles mögliche sein ...

 

Wenns Poly mit Elasthananteil ist, würde ich es bei 30° in der Wama probieren :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würde ich auch sagen, 30 Grad Schonwäsche, da der Stoff komplett aus Kunstfaser besteht.

 

Ansonsten kann man aus der Materialzusammensetzung nichts rauslesen... 100 % Polyester kann ein Fleece, aber auch ein Satin sein - der Inhalt sagt ja nichts über die Web-/Machart aus... :nix:

 

Und die Webart sagt mMn nicht viel über die notwendige Pflege aus, da kommt es doch eher auf die Inhaltsstoffe an. Und da Kunstfaser nicht zu heiß gewaschen werden darf - siehe oben :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

über die Webart kann man/frau nichts sagen.

 

Zum Waschen und Bügeln entsprechend der Gewebebastandteile.

Bei entsprechneder Oberfläche das Bügeln erst in einer versteckten Ecke probieren.

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.