Zum Inhalt springen

Partner

Overloch Bernina 800D oder 1100D


bibo

Empfohlene Beiträge

Hallo und Moin !

Ich würde mir gerne eine Overlock zulegen, und habe mich nach langem Ringen für eine Bernina entschieden. Nun weiß ich nicht, welches Modell- 800D oder 1100D.

Kann mir jemand sagen, wo da genau die Unterschiede liegen ? :confused:

Gruß, Birgitt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bibo

    3

  • MrsDoubtfire

    2

  • Nadelschnegge

    2

  • stippi112

    2

Hallo!

 

Ich habe mir gestern die Overlock 1100D bestellt. :D

Der Unterschied (wurde mir so erklärt) liegt in der Robustheit der Maschinen. Die 1100D ist robuster und hält mehr aus. Wenn du viel nähst ist die empfehlenswert. Bei wenig Nutzung reicht die 800D.

Ich kann aber nur sagen was mir von einer Fachkraft gesagt wurde.

 

Aber vielleicht hilfts ja.

 

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir gestern die Overlock 1100D bestellt. :D

Der Unterschied (wurde mir so erklärt) liegt in der Robustheit der Maschinen. Die 1100D ist robuster und hält mehr aus. Wenn du viel nähst ist die empfehlenswert. Bei wenig Nutzung reicht die 800D.

Ich kann aber nur sagen was mir von einer Fachkraft gesagt wurde.

 

:confused: :confused: :confused: was ist denn das für eine Aussage???? :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ursprünglich die 700 bzw. 800 D. Die wurde mir auch vorgeführt. Aber sie war nicht auf Lager. Und da ich nicht warten wollte bzw. noch mal losfahren wollte, habe ich dann die 1100 D genommen. Die Funktionen sind quasi gleich, so wurde mir erklärt. Dass die 1100 D - wie Stippi112 - schrieb, mehr aushält, liegt in der Motorleistung, soll heißen, in der 1100 D ist ein besserer/stärkerer Motor als in der 800 D. Für Vielnäher evtl. ein Argument. Aber bei mir kam das viele Overlocknähen auch erst, als ich die Maschine schon hatte. Und hergeben tue ich sie nicht mehr ... nein! Ich bin mit der 1100 D hundertprozentig zufrieden!!!!!!!!!!! Bei Garn ist sie zwar zickig und nimmt nur das gute Trojalock, aber das kaufe ich inzwischen bei Buttinette (2.500 m für 3,50 Euro). Habe aber schon von anderen im Forum gehört, deren 1100 D alle Garne verarbeiten ... :(

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs!

 

Ich habe auch die 1100D und meine ist absolut unkompliziert. Sie zickt weder bei Garn noch Stoff. Ich bin 100%ig zufrieden mit ihr.

 

Viel Glück bei der Auswahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Diese Frage habe ich dem Mechaniker gestern auch gestellt. Antwort:

 

Bei der 1100 D läßt sich die Fadenspannung ausheben und muß nicht immer erst auf 0 gedreht werden. Man kann zum Einfädeln also alle Einstellungen so lassen. Und der stärkere Motor und stabilere Fadenspannung waren echte Kaufargumente. ;)

 

Ich habe also seit gestern die 1100D. :D

 

 

Das mit dem Faden: Mein Mechaniker meinte, nur wichtig sei, daß man darauf achtet, daß das Garn 120er Stärke hat und nicht knotig ist, also von guter Qualität.

 

 

Wie hast Du Dich denn jetzt entschieden?

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin !

Ich habe mich noch nicht so richtig entschieden.

Ich gucke zur Zeit vor Ort, welche Marken die Geschäfte hier führen, um die Maschinen auszuprobieren. Der nächste Berninahändler wäre in Emden. Als ich dort anrief, sagte man mir am Telefon, das man Maschinen unter 1000 Euro gar nicht nehmen bräuchte, die wären viel zu kompliziert einzufädeln,... .

Bei den Mengen an Maschinen unter 1000 Euro würde mich das doch sehr wundern.

Schwierig, schwierig.

Ich frage mich inzwischen, ob es zum Beispiel eine Merrylock auch tut.

Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden. :confused:

Gruß, Birgitt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 700D, was eine Einfachausführung der 800 ist und ich kann nur sagen, dass selbst diese kleine Maschine äusserst robust ist, obwohl sie bei mir bei mir seit diverser Zeit ordentlich rangenommen wird. (Ich habe die Coverlock 2500 DCET, weil mir aber das Umbauen zu lästig war, habe ich die 700D als reine Overlock dazu gekauft.)

 

Wer sich eine 1100D leisten kann, sollte das auf jeden Fall tun. Ich will nur sagen, dass bereits die kleinere Maschine auf keinen Fall ein Fehlkauf ist und garantiert Freude machen wird. Die Aussage eines Verkäufers, dass eine Bernina Overlock unter 1000 Euro nichts bringt, ist absoluter Quatsch und reine Geschäftsmacherei. Jeder sollte die Overlock kaufen, die seinem Budget und seinen Anwendungsfällen entspricht. Die Unterschiede im Komfort liegen im persönlichen Ermessen, sind aber auf der anderen Seite nicht so, dass jemand, der sich für eine preiswertere Maschine entscheiden will-muss, für diese Maschine extra ein Studium braucht.

 

Ob ich nun für das Betätigen einer Funktion den Deckel öffnen muss oder nicht, sehe ich nicht als gewaltigen Komfortverlust.

 

Also lasst Euch nichts einreden, testet die Maschinen und nehmt die, die Euch und Eurem Geldbeutel zusagt. Und wenn das nicht die bevorzugte Maschine des Händlers ist, dann hat er halt Pech gehabt :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage eines Verkäufers, dass eine Bernina Overlock unter 1000 Euro nichts bringt, ist absoluter Quatsch und reine Geschäftsmacherei. Jeder sollte die Overlock kaufen, die seinem Budget und seinen Anwendungsfällen entspricht. Die Unterschiede im Komfort liegen im persönlichen Ermessen, sind aber auf der anderen Seite nicht so, dass jemand, der sich für eine preiswertere Maschine entscheiden will-muss, für diese Maschine extra ein Studium braucht.

 

 

 

Also lasst Euch nichts einreden, testet die Maschinen und nehmt die, die Euch und Eurem Geldbeutel zusagt. Und wenn das nicht die bevorzugte Maschine des Händlers ist, dann hat er halt Pech gehabt :D :D

 

 

Da kann ich nur unterschreiben! Suche Dir einen Mechaniker, der was vom Innenleben der Maschinen versteht. Meiner sagte mir, daß er "die einfachen" Overlocks ohne Display leicht reparieren kann. Teuer wirds mit der Elektronik.

 

Die 1100D hat eine Einfädelhilfe und steht zum Listenpreis für ca. 700 EUR.

Nach einer guten Einführung ist das Einfädeln wirklich sehr einfach. Na und die 700D hätte ich für den Hausgebrauch auch genommen. Nur weil ich halt viel gewerblich nähe, hab ich die teurere genommen.

 

Für die Merrylock hab ich mich auch interessiert. Soll wirklich o.k. sein. Aber ich wollte einen Fachmann und Ansprechpartner vor Ort haben, da ich nicht gut Wochenlang auf eine Maschine verzichten kann.

 

Wichtig ist ja auch zu wissen, was da für zukünftige Kosten auf mich zukommen und wieviele Jahre Ersatzteile zur Verfügung stehen werden.

 

Die 1100D läßt sich übrigens sehr einfach einfädeln. Es gibt da Farbmarkierungen und das Handbuch und da muß man stur nach vorgehen.

Die Maschinen mit Display ersetzen den Blick in das Handbuch, einstellen muß man trotzdem oft alles selbst. Wenn einem das 300,-EUR wert ist?

 

Einzig die Babylock ersetzt das komplette Einfädeln. Aber die ist eben in einer anderen Preisklasse. Aber es geht wirklich nur noch um Komfort, nicht um bessere Nähergebnisse oder ausgereifteres Innenleben der Maschine.

Wenn Du Dir also die 1100D leisten kannst, ist das sicher ein solider Kauf. Wenn Du eine günstigere nimmst, wird das sicher auch nicht verkehrt sei; nur daß sie weniger Komfort und den nicht ganz so leistungsfähigen Motor hat.

 

Es gibt also nur die Frage: Wie oft nähe ich damit und wieviel Komfort brauche ich wirklich?

 

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei Deiner Wahl! :)

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich dort anrief, sagte man mir am Telefon, das man Maschinen unter 1000 Euro gar nicht nehmen bräuchte, die wären viel zu kompliziert einzufädeln,... .

Bei den Mengen an Maschinen unter 1000 Euro würde mich das doch sehr wundern.

Also, wenn ich die 1100 D aufklappe zum Einfädeln sehe ich da ein farbiges Einfädel-Schema. Immer erst den Obergreifer (blau) und dann erst den Untergreifer (rot) einfädeln. Die Nadelfäden (grün=rechts, gelb=links) kommen zum Schluss.

Lass es dir einmal beim Händler zeigen, fädele dort selbst mindestens 2-3 mal ein ... und du hast es drauf. Es sind wirklich alle Teile, wo die Fäden langlaufen, farblich markiert.

 

@ Liane: herzlichen Glückwunsch zur 1100 D und viel Spaß beim Overlocken ... :D Damit hast du die Kuscheldecken noch schneller zusammen :D

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es getan, ich habe mich endlich entschieden, und eine Maschine bestellt.

Vorgestern habe ich bei Ebay eine Merrylock von einem Nähmaschinengeschäft in Oldenburg gesehen. Ich habe dann mit dem Geschäft telefoniert, wurde ganz nett beraten und habe sie gleich telefonisch bestellt. Wenn sie mir nicht gefällt, kann ich sie innerhalb von drei Monaten gegen ein anderes Modell einer anderen Marke umtauschen, das Geschäft liegt in erreichbarer Nähe, hat einen kostenlosen Hol- und Bringdienst bei Reparaturen, und an 4 Vormittagen ist eine Frau im Geschäft, die mir ein paar Tipps zeigen kann.

Klingt doch soweit nicht schlecht, am Samstag fahre ich hin, und bin schon sehr gespannt.

LG, und vielen Dank für Eure Beratungen,

Birgitt ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

da ich demnächst Geburtstag habe und ich mir schon seid längerem eine

Overlock wünsche, darf ich mich jetzt vermehrt umschauen.

Da es hier oben an der dänischen Grenze keinen gescheiten Laden gibt,

fahre ich morgen nach Kiel, in die Küsterstraße.( Kennt jemand diesen Händler?)

 

Da ich durch dieses Forum immer wieder auf Bernina gestoßen bin,

soll es jetzt auch eine Bernina sein.

Eigentlich dachte ich an die 800 D, der Händler versucht für mich eine 1100 D

zubekommen. Will mir beide vorführen.Kann man beim Preis noch handeln?

 

Ich bin schon ganz aufgeregt, sollte man Stoffproben mitnehmen oder sind sie im Laden vorrätig.

Mein Mann ist immer noch der Überzeugung, das man eine Overlock nicht

unbedingt braucht. Er findet meine Sachen auch so ok.

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

der Laden in der Küterstr. 5 in Kiel heißt Schröder (hat noch ´ne nicht ganz aktuelle Internetpräsenz unter http://www.naehmaschinen-studio.de/).

 

Falls du dir auch andere Berninas anschauen willst, kann ich dir sehr den Laden fadenwerk in der Lerchenstr. 18-20 in Kiel empfehlen (Öffnungszeiten donnerstags 09-13:00 UHR und 15:00-19:00 UHR). die haben viele Berninas zum Probenähen da.(http://www.fadenwerk.com)

 

Am WE findet übrigens die Messe "Alles für die Frau" in der Ostseehalle in Kiel statt. hier ist Fadenwerk auch zusammen mit Bernina auf einem Messestand vertreten... da werden dann auch die Neuigkeiten gezeigt. ... nur mal so ;)

.. schaue mir am Sonntag da auch meine potenziell neue Maschine an :D

 

Probestoff würde ich zur Sicherheit auf jeden Fall mitnehmen! Überlege dir, was du gern mit der Ovi verarbeiten möchtest und fordere sie mit dünnen und dicken Stoffen heraus, damit du ein Gefühl dafür bekommen kannst, was sie "mag".

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es getan!

 

War gestern mit meiner Tochter( 29 Jahre, näht auch)

im Nähmaschinenstudio in Kiel.

Der Herr Schröder hat sich sehr viel Zeit gelassen, uns einige

andere Modelle gezeigt von Pfaff, Elna & Brother.

hängen blieben wir dann doch bei der Bermina.

Und was soll ich Euch sagen, habe mich dann für die Bernina 1100 D

entschieden. Ich bekomme sie jetzt für 650 € (Richtpreis 699 €) plus

eine Garnausstattung und Einweisung.

Nähen mit dem ,, billigen ,, Nähgarn hat er mir so erklärt, das es oft zu viele Knoten enthält, und das dan die Maschine oft nicht richtig näht.

 

Werde ich sehen, habe mir leider schon ein kleines Depot zugelegt.

Zur Reparatur hatte er eine Bernina 1100 stehen, da war das Messer Schrott.

Mir wird schon ganz komisch wenn ich an den Tag der Einweisung denke,

es hört sich beim ersten Mal alles so kompliziert an.

Habe ja keine Overlock Erfahrung.

Aber die Maschine ist bestellt, und ich kann bald ganz viele Shirts nähen.

Liebe Grü0e

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin ganz neu hier und habe eine ganz einfache Overlock. Da ich auch T-Shirts nähen möchte hat mir die Verkäuferin im Nähstudio eine neue Maschine von bernina empfohlen, die es ab März im Handel geben soll. Sie soll ca.1200 euro kosten. Hat sich zufällig auch jemand über diese Machine informiert und kann sagen ob sie gut ist ? verstehe davon leider noch nicht soviel oder kann mir jemand einen tipp für eine gute Coverlock geben ?:confused: :confused: :confused:

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

laß dir von der Verkäuferin nichts aufschwatzen.

Wenn Deine einfache Overlock gut Jersey verarbeitet, brauchst Du keine neue Overlock. Probier es einfach mal mit Reststücken oder preiswerten Stoffen aus.

 

Was Du für Säume brauchen kannst, ist eine Coverlock. So eine Maschine würde ich immer separat kaufen, nie als Kombimaschine. Einzeln sind Coverlock und Overlock zusammen in etwa genauso teuer wie ein Kombigerät. Du ersparst Dir aber den dauernden Umbau, was bei einzelnen Nähten nervig ist.

 

Der Preis von € 1200 läßt auf eine Kombimaschine schließen.

Bei meinem Händler (verkauft Bernina und Brother) wird lieber zu Einzelgeräten geraten aus dem oben genannten Grund. Die Verkäferinnen nähen selber viel, sie beraten also praxisnah.

 

Schau doch einfach hier im Forum un der Rubrik "Overlocks", dort findest Du weitere Infos auch zu Coverlock.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...