Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffbedarf?????


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mir einen Schnitt gekauft,aber zum Stoffverbrauch werde ich nicht schlau.Das Modell nennt sich "Toni" von Milchmonster.

Das ist alles,was dazu steht:

 

28641379zo.jpg

Wer wird daraus schlau-Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bunny-55

    5

  • Quälgeist

    4

  • sisue

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja... das kannst du dir dann wohl aus den einzlenen Teilen ausrechnen, je nach dem, welche Schnitteile in welcher Größe du brauchst.

 

Oder du markierst dir die typische Stoffbreite (ggf. gefaltet, also 70cm statt 140 cm) auf einem Tisch oder dem Boden und ordnest die Schnittteile so an, wie es sinnvoll ist. Dann kannst du ausmessen, wie viel Stoff du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da vielleicht ein Auflageplan dabei? Dann könnte man sehen, welches Teil wo liegt und davon die Länge/n nehmen/addieren.

 

Es gibt ansonsten noch ein paar Faustregeln, die man anwenden könnte, aber ohne Gewähr. Bei einem langen Kleid würde ich z.B. einmal die Länge nehmen plus einmal die Ärmellänge. Alle anderen Kleinteile bekommt man dann in der Regel auf die Schnittreste von den anderen Teilen drauf gelegt. Vorausgesetzt, es gibt nicht all zu viele weitere Teile und es ist nichts im schrägen Fadenlauf, mit Raffung, Volant etc. dabei; dann erhöht sich der Stoffbedarf weiter.

 

Bei großen Größen kann es dann sein, dass man zweimal die Kleidlänge nehmen muss, wenn nicht Vorder- und Hinterteil nebeneinander auf eine Stoffbreite passen.

 

Ähnliche Faustregeln gibt es auch für Hosen (einmal die Länge plus 30 - 50 cm für Bund, Taschen etc.) oder Blusen (einmal die Länge plus einmal die Ärmellänge). Dito wie oben für größere Größen, Schrägschnitt etc.

 

Im aktuellen Fall würde ich die Teile erstmal in deiner Größe aus Papier oder Folie ausschneiden und dann ein Laken auf die typische Stoffbreite von 1,40 m falten und dann auflegen und gucken.

 

Sehr fantasievolle Methode... Gerade Anfänger stehen damit doch völlig hilflos vor der Frage, wieviel Stoff sie kaufen müssen. Wem nützt denn diese Schreibweise? Bin grad sehr irritiert. Gibt es daran einen Nutzen, den ich grad nicht sehe? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Titelfoto des Kleides.Ich möchte das einteilige aber mit kurzen Ärmeln machen.Ich werde morgen den Schnitt zusammenkleben,aber bis jetzt erschließt sich mir das Ganze noch nicht.

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Keine Bildrechte, bitte einen Link zum Hersteller legen, der ist erlaubt. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Zeigen der, mich, verstörenden Angaben.

Ein Indie-Schnittlabel, das ich künftig meiden werde.

 

Nein, ich werde daraus nicht schlau. Ich erwarte von einem Label, daß es konkrete Angaben macht und nicht Matheaufgaben verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich wichtig finde ich, Bunny, dass dir klar ist, dass das ein Fehler ist - und zwar nicht ein Fehler, sondern des Anbieters.

. Ich nehme an, das ist kein Gratisschnitt. Du hast dafür bezahlt. Und es fehlen wichtige Angaben. An deiner Stelle würde ich mich beschweren. Es ist lausig, dass sowas bei lustigen Indie-Schnitterstellern immer wieder passiert.

 

Dabei steht auch "anfängergeeignet" und "ruckzuck genäht".

Weiter unten steht dann aber "Faltenausschnitt" und "Erfahrung im Umgang mit Jersey sinnvoll".

Nun, wenn jemand Anfänger ist, hat er/sie eher keine Erfahrung mit Jersey oder dann jedenfalls nicht so, dass ein Faltenauschnitt kein Problem wäre und ruckzuck genäht ist. Denn wer rasch und problemlos einen schönen Ausschnitt mit Falten in Jersey näht, bebilderte Anleitung hin oder her, der ist kein Anfänger.

 

Klare Irreführung, meiner Meinung nach.

 

Und dann diese lustige Stoffverbrauchstabelle...

Ich habe den Eindruck, man soll sich sein Kleid zusammenstellen (diese "Bastelebooks" haben ja gerne Dutzende Variatiosmöglichkeiten) und dann anhand der einzelnen Teile ausrechnen, wieviel Stoff man braucht.

Nur stimmt das Ergebniss dann natürlich nicht, weil die Schnitteile ja nicht alle rechteckig sind. Man kann sie geschickt anordnen. Aber dafür muss man entweder tüfteln (dauert u.U. lange und braucht etwas Erfahrung) oder man kauft einfach mal viel zuviel Stoff (teuer, unsinnig).

Beides jedenfalls nicht "ruckzuck" und "für Anfänger" .

 

Finde ich eine Frechheit gegenüber dem Käufer!

 

edit: grad nachgeschaut: Das Ding kostet 7.99€!! Und eine TZ gibt es natürlich auch nicht, eine Masstabelle konnte ich auch nicht finden.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja als ich den Schnitt kaufte,wußte ich ja davon nichts(sonst hätte ich es vielleicht auch vermieden).

Teile euch morgen mit,wie ich weiterkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dir gefällt dann bestimmt auch die Empfehlung zur Größenwahl, Quälgeist:

 

Der Schnitt ist körpernah, aber nicht zu eng. Er wurde für eine durchschnittliche Körpergröße von 1,65 m konstruiert. Wenn du normalerweise eine Größe 38 trägst, sollte die Größe 38 vom Schnitt auch passen. Wenn du dir unsicher bist, werfe mal einen Blick auf die Maßtabelle auf Seite 5.

Da wir alle unterschiedlich gebaut sind und die Körpergröße auch ein entscheidendes Maß darstellt, habe ich eine Anleitung zum „Kürzen & Verlängern“ hinzugefügt (siehe Seite 7).

Ebenso spielt der Brustumfang bzw. die Körbchengröße auch eine Rolle.

Der Basisschnitt passt bei den BH-Cups AA-C ohne Anpassungen. Wer etwas mehr Oberweite hat, für den gibt es ein extra Oberteil, welches etwas länger ist und mit Brustabnähern genäht wird (“Oberteil großer Busen“). So entstehen keine unschönen Falten an den Seiten.

Die Maßtabelle gibt dann Brust- und Taillenumfang an. Nach der Tabelle hätte ich 38 nehmen sollen, ich habe den Schnitt ausgemessen und daraufhin 40 genommen, was auch die bessere Entscheidung war. Obwohl ich kein großartiges Hohlkreuz habe, mußte ich dann auch noch Länge dort wegnehmen. Eine Freundin war sehr angetan von einem Oberteil der Schnitterstellerin, was bei ihr auch vernünftig aussah, so daß ich mir bei einer Aktion dann doch einmal günstig zwei Schnittmuster der Schnitterstellerin zugelegt habe. Ich war nicht so wirklich begeistert, wobei sie sich zugegebenermaßen bemüht, Anfänger an die Hand zu nehmen und auch Variationen zu bieten, nur... naja...

Für mich war das bislang der einzige Ausflug in die Welt der gehypten Schnittmuster-E-books.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dir gefällt dann bestimmt auch die Empfehlung zur Größenwahl, Quälgeist:

 

 

Die Maßtabelle gibt dann Brust- und Taillenumfang an. Nach der Tabelle hätte ich 38 nehmen sollen, ich habe den Schnitt ausgemessen und daraufhin 40 genommen, was auch die bessere Entscheidung war. Obwohl ich kein großartiges Hohlkreuz habe, mußte ich dann auch noch Länge dort wegnehmen. Eine Freundin war sehr angetan von einem Oberteil der Schnitterstellerin, was bei ihr auch vernünftig aussah, so daß ich mir bei einer Aktion dann doch einmal günstig zwei Schnittmuster der Schnitterstellerin zugelegt habe. Ich war nicht so wirklich begeistert, wobei sie sich zugegebenermaßen bemüht, Anfänger an die Hand zu nehmen und auch Variationen zu bieten, nur... naja...

Für mich war das bislang der einzige Ausflug in die Welt der gehypten Schnittmuster-E-books.

 

Danke für die weitere Warnung :) Von diesen Hypedingern habe ich gelernt mich fern zu halten... und stelle dann meist irgendwie fest, daß die großen Schnitthersteller das auch im Programm haben oder schon immer hatten.

Preis-Leistung finde ich bei einigen Indieschnittherstellern grenzwertig.

 

Ich habe hier ein bischen mehr zum Schnittmuster gefunden:

 

Masstabelle Schnitt Toni/ von Milchmonster: klick

 

Darin ist auch ein Angabe zum Materialverbrauch: ~ 1,90m/ Stoffbreite 1,40m

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich hatte 2 m Sweatshirtstoff gekauft, glaube ich.

 

Edit: Das würde ja auch zu dem angegebenen Materialverbrauch passen, den Quälgeist online gefunden hat.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen Hypedingern habe ich gelernt mich fern zu halten... und stelle dann meist irgendwie fest, daß die großen Schnitthersteller das auch im Programm haben oder schon immer hatten.

Preis-Leistung finde ich bei einigen Indieschnittherstellern grenzwertig.

Allerdings... Und auf der Masstabelle, die Du gefunden hast, steht "Farbenmix" - das passt dann in mein Weltbild :cool:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings... Und auf der Masstabelle, die Du gefunden hast, steht "Farbenmix" - das passt dann in mein Weltbild :cool:

Lea

 

:D ja, da wird der schnitt auch vertrieben, wie auf vielen anderen portalen auch, wo weit weniger angaben stehen.

 

aber irgendwie bin ich bei dir :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja es ist ein Kaufschnitt.Wenns ein Gratisschnitt ist, mag ich ja nicht maulen,aber so bin ich schon enttäuscht.

Ich habe mir jetzt mal die Maße angeschaut-Leute ich habe eine unmögliche Figur!!!!! Da ist alles von 40-46 drin.Seid ihr interessiert wie es mir weiterhin ergeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja es ist ein Kaufschnitt.Wenns ein Gratisschnitt ist, mag ich ja nicht maulen,aber so bin ich schon enttäuscht.

Ich habe mir jetzt mal die Maße angeschaut-Leute ich habe eine unmögliche Figur!!!!! Da ist alles von 40-46 drin.Seid ihr interessiert wie es mir weiterhin ergeht?

 

Klar :)

 

Erfahrungen zu Indie-Schnittherstellern sind immer spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal die Maße angeschaut-Leute ich habe eine unmögliche Figur!!!!! Da ist alles von 40-46 drin.
Also, da bist Du nicht alleine! Die habe ich auch :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.