Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist das?


LadySibyll

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe einen Badteppich vom Möbelschweden und hätte den gerne in einer größeren Variante. Gibts dort aber nicht und da der Stoff einen Rand hat sieht zusammennähen auch doof aus.

 

toftbo-badematte__0123565_PE279761_S4.JPG

 

Daher meine Frage:

weis jemand, wie man diese Art Stoff nennt?

Oder hat jemand eine andere Idee, aus welchem Material ich einen Teppich (150cmx150cm) machen könnte, den ich waschen kann, wenn meinem Hund ein Malheur passier?

 

Danke :-)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • LadySibyll

    2

  • lea

    1

  • vevalde

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder hat jemand eine andere Idee, aus welchem Material ich einen Teppich (150cmx150cm) machen könnte, den ich waschen kann, wenn meinem Hund ein Malheur passier?

 

Näh doch was aus Frottee-Meterware mit entsprechender saugfähiger Einlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe denselben in klein :)

Der Rand ist ja eingefasst - ich würde den an jeweils einer Seite abschneiden und 2 Matten aneinandernähen, genau zwischen den Noppenreihen.

 

Sowas als Meterware zu finden wäre der reine Zufall.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mehrere davon und bei einem ist der Rand ein wenig abgetrennt (schlecht genäht). Daher weiß ich, dass Du den Rand nicht mal abschneiden sondern einfach abtrennen kannst und dann zwei oder mehrere davon zusammennähen kannst.

Ich würde auch mal Meterware aus einem anderen saugfähigen Material empfehlen und dann die Rutschfestigkeit mit Punkten aus Sockenstop auf der Rückseite herstellen. Den gibts in vielen Farben und ist auch waschbar.

Ich habe mal Sockenstop bei einer gequilteten Anrichtenauflage auf der Rückseite verwendet, weil meine Katze da immer mit Schwung raufgesprungen ist und gleich samt Auflage auf der anderen Seite wieder heruntergeflogen kam. Das musste ich nur einmal sehen :D. Jetzt ist das Problem behoben.

LG,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., weil meine Katze da immer mit Schwung raufgesprungen ist und gleich samt Auflage auf der anderen Seite wieder heruntergeflogen kam. Das musste ich nur einmal sehen :D...

 

Och du Spielverderber. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe das Gegenteil gemacht: eine große Matte in 2 Kleinere verwandelt:

durchgeschnitten und jeweils eine Reihen der Noppen entfernt und neu eingefasst.

 

Es sollte also auch funktionieren wenn du an jeweils einer Längsseite das Schrägband entfernst, notfalls ebenfalls eine Reihe Noppen entfernst und dann die zwei Teppiche zusammennähst.

 

Die Teppiche sind nämlich wirklich toll, schnell gewaschen und getrocknet.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ goldschmiedelin, so habe ich das auch gemacht . Habe mir da eine komplette Badgarnitur draus gemacht. Incl. Toilettenvorleger mit Ausschnitt Geht richtig gut. Und ein tolles Material.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Latexmilch hab ich tatsächlich noch da.

Ich denke, ich werds mit auftrennen versuchen. Der kleine Teppich hält dem Hund schon recht lange stand, bei Frottee o.Ä. hätte ich Angst dass er mit den Krallen Fäden zieht.

 

Vielen Dank für das Brainstorming, ihr habt mir sehr geholfen!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Alternativvorschlag zu Latexmilch: es gibt auch Teppichunterlagen, so eine Art Anti-Rutsch-Gitter, welches du dir zurechtschneiden kannst und drunterlegst. Wenn die Garnitur sehr regelmäßig gewaschen wird, könnte es sein, daß die Latexmilch spröde wird und abbröckelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.