Zum Inhalt springen

Partner

Paff 360-261 automatic


andre67

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinde,

 

Kurz zu mir: männlich, 44, vom Zürichsee/schweiz und hab zuletzt als Junge in der Schule auf ner Tretmaschine genäht. Das war bis heute meine gesamte Kenntnis übers nähen= Greenhorn:-) Ich bin Handwerklich sehr begabt und durch eine Idee liess ich in meinem Bekanntenkreis verlauten, dass ich eine Nähmaschine suche, um Segel zu nähen. Eine Nähmaschine wollte ich schon immer mal.

So wurde mir angeboten, gegen einen kleine Gegenleistung, von 2en eine Nähmaschine auszusuchen. Da war n Haufen Plastik.. und ein Koffer aus den 60igern. Den öffnete ich, las Pfaff.. und dachte, das bürgt für Qualität und nahm die Maschine nach Hause.

 

Da steht sie nun: (bildtest)

dsc01004vy.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

 

Zunächst Koffer auf und recherchieren. 1000 Fragen tauchen auf, daher kommen diese Fragen häppchenweise:-)

 

Ich habe entdeckt, dass die Maschine wohl so alt wie ich sein muss, aus den 60igern, sehr gut und gesucht sein soll. Leider lief sie nicht so wie ich es wollte, nur grade aus, kein Zickzack und schon gar keine Muster. Aber Rat gab das Internet, speziell dieses Forum. DANKE:-) .

Kurzum, nun , nach 3 Tagen studieren, putzen und oelen.. läuft sie butterweich und näht das ganze Musterprogramm durch. Es scheint, als wäre sie sehr pfleglich behandelt worden, kein Rost, nichts.. wie neu. Alle gelben Knöpfe wurden geputzt bis sie wieder weiss waren, alle Hebel wieder funktionstüchtich gemacht und ich hab sie soweit im Griff und hab die Pfaff360 schon lieb gewonnen.. meine liebe alte Dampflok:-), einfach begeisternd diese Technik....

 

dsc01012bs.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

 

 

 

Was kann ich mit dieser Maschine Nähen?

 

Wie dick kann ich nähen?

 

Kann ich damit Spinnakersegeltuch nähen?

 

Ist es normal, dass das Fusspedalgehäuse nach 15minuten heiss ist?

 

Danke und Grüsse aus der Schweiz..

André:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andre67

    10

  • josef

    5

  • Pfaffheimer

    2

  • ntVt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da hast du einen Superdeal gemacht- Gratulation! Sogar der Verlängerungstisch ist dabei und das Maschinchen sieht SEEEEEHR ordentlich aus.

Du kannst eigentlich alles nähen, was unter den Fuß passt....bei sehr dünnen Sachen wäre ggf. eine Geradstichplatte günstig, bei Leder AUF JEDEN Fall eine Ledernadel.../ Jersey = Jerseynadel....langsam anlaufen lassen und mit Gefühl nähen....

 

Das mit dem Fußpedal ist "normal" ggf. müsste man einen Kondensator austauschen, aber dazu sollen sich die Spezialisten noch äußern...:ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

oder willst du lieber ein "gruezi" hören

 

im anlasser ist ein recht verschleißfester keramik-widerstand

falls die maschine mal langsam anlaufen sollte, ohne daß dein fuß auf dem anlasser steht, kann man/frau diese kondensatoren ersetzen, das hält dann wieder für viele jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ntvt: danke, ich ahnte, dass ich eine solche Antwort erhalte, was mich bestätigt und natürlich umso mehr freut. Ich bin mir meines Schätzchens bewusst:-)

Jo, es scheint tatsächlich alles soweit komplett und heil zu sein. Zumindest hab ich alle Teile, die auch in der Anleitung zu sehen und beschrieben sind.

 

Die Maschine selber stammt von einer Freundin, von deren Nachbarin hat sie die Maschine bekommen, nachdem ihre Mutter verstorben war, und sie die Maschine nicht wollte. Sie lag dann noch lieblos im Keller rum, bis sie von mir von ihrem Dornröschenschlaf erweckt wurde. Da ich ich bei meinen Nähtests schnell Fusseln vorfand, ich aber ursprünglich keine einzige Fluse fand, ist mir klar, dass jemand sehr, sehr pfleglich damit umging. Mir kommts sogar vor, als käm sie direkt vom Mechaniker, nur das es wohl schon10/ 20 Jahre her ist.

 

Dann war da noch ne Paff-Zeitschrift anno 1959 im Koffer.. mit nem Schnittmuster, lustich:-) ..auch mit Bildern der Maschinen aus der Zeit, also auch die meinige.

 

 

@josef: grüezi wohl:-) danke auch für deine Anwort, von den Kondensatoren hab ich schon gelesen.

Ich denke, ich nähe solange sie mag, und wenn sie nicht mehr mag, muss ich guggen, dass sie wieder mag. Ich schone sie, und lasse es nicht zu heiss werden. Allerdings würde ich gerne die Kabel auswechseln, der gummi ist an den Steckern spröde, ausgetrocknet. Lohnt sich da ne neue Verkabelung und kann man das einfach so bewerkstelligen?

 

Riemen: sollte mal einer reissen, kann ich einen solchen selber montieren oder gibt es da, ähnlich wie bei einer Pleuelstange spezielle Einstellpunkte zu beachten? Kann man das selber mit Hilfe eines Handbuches bewerkstelligen, oder gleich besser zum Fachmann damit? ..denn, sollte ich die Kohlen wechseln müssen, kommts dann zwangsläufig zu einer grösseren Opperation.

 

Warum ich das alles wissen will? naja, sie wird mich bis ans Ende begleiten, und datt dauert noch n paar Jahre.. und sie soll weiterleben, die 360er:-)

 

Danke für die Feedbacks und gruss ausm Regen

ANdré:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn die gummitüllen am stecker nimmer so gut aussehen, muß nicht das kabel gewechselt werden

diese gummitüllen waren mal als knickschutz gedacht

aber wenn du dir diese arbeit machen willst : bitteschön

 

wenn du von riemen sprichst, an/in der 360 und auch in der 362 gibt es keine riemen

oder meinst du schnurketten ?

die motorkette zu wechseln ist relativ leicht

die INNEN-liegende schnurkette, die die armwelle mit der greiferantriebwelle synchronisiert ist dagegen heikel für den laien

auch der geübte mechaniker braucht dafür mindestens 2 stunden

beim zerlegen und bei der wiedermontage sind gewisse dinge zu beachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, wunderschön! Da geht mir das Herz auf. Schön, dass sie wieder in liebevolle Hände gekommen ist.

Verrätst Du mir, wie Du den Gilb von den Schaltern bekommen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

besten Dank für deine Antwort. Ob ich mich dann mal rantrau, weiss ich jetzt noch nicht.. aber ich werde mir mal das Werkstattbuch dazu besorgen und dann beim studiern der Explosionsansichten entscheiden, ob ich es mir zutraue. Denn, eigentlich will ich schon, damit ich sie wirklich kennenlerne. Mal sehn was die Zukunft bringt.Bis dahin näh ich mal n bisschen rum:rolleyes:

 

@tapferes Schneiderlein: Sauer löst Kalk, Alkalisch löst Fette, demzufolge muss es was alkalisches sein, PH-Wert ca 9-10.

Ich hab Ajax verwendet, das ganz normale für die Fenster.. und auch damit die gesamte Maschine geputzt (ausser die Innereien). Hinterher hab ich alle Flächen mit ner Silikonpolitur (von meinem Rennfahrrad) aufgefrischt und poliert. Nu ist wieder wie Babys popo:-)

 

Gruss André ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oder wo kommt man denn an ein Werkstattbuch? Für meine 138-6 z. B. habe ich eine Bestandteileliste mit Explosionszeichnungen, 2 verschiedene Gebrauchsanleitungen und Anleitungen in Schriftform zur Demontage, Montage und Justierung diverser älterer Maschinen incl. Zeichnungen. Vielleicht ist Letzteres schon ein Werkstattbuch, oder gibt es da noch genauere Anleitungen "step by step"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pfaffenheimer,

 

auf ebay hab ich entdeckt, verkauft wer die Werkstattbücher. Was und wie es drin steht, scheint wohl so zu sein, wie du beschrieben hast. Ob da eine step by step-Beschreibung dabei ist, keine Ahnung.

Mir gehts um die Expolsionszeichnungen (damit ich sie auch wieder richtig zusammensetze) und die wichtigen Details und Einstellpunkte oder dergleichen. Muss ja irgendwie abgestimmt und eingestellt werden.

 

Gruss André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe ihn gefunden. Ein Forumsteilnehmer aus Dormagen, praktisch bei mir um die Ecke. Vielleicht gibt es ja auch ein techn. Handbuch für die 138.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heut zeig ich mal das dazugedöns:

 

ein Heft von 1959

 

dsc01028jf.jpg

 

Füsse und dergleichen

 

dsc01020pk.jpg

 

 

Da ich wissen will, was drin ist, hab ich das ganze mal etwas aufgemacht. Das Problem war, dass, wenn ich morgens an die Maschine geh, die Nadel nicht sofort auf links flutscht. Bedeutet, dass irgendwo noch n Lager etwas hakt. Das Problem besteht allerdings nach 5 sekunden laufen nicht mehr. Dennoch, ich will wissen was geht oder eben nicht.

Mittlerweilen hat die Maschine 4h genäht und etwa 8h Einlaufen hinter sich.

Fast eine kleine Flasche Nähmaschinenoel von Prym wurde dabei durchgelassen, somit alle Lager gespült. Und sie läuft von Tag zu Tag besser.

Heute war der erste Morgen, wo auch die Nadel umgehend bei Hebelbewegung nach Links schwenkte.

 

Auch die Tischmechanik flutscht nun wieder :

 

dsc01025yz.jpg

 

 

dsc01030rq.jpg

 

dsc01036og.jpg

 

 

Natürlich trieft und tropft das leichtflüssige Oel bei der Menge die ich durchgelassen hab...meint man. Ich ging jeden Tag 3,4 mal an die Maschine und oelte alles durch. Danach sacken lassen,laufen lassen, dann mit Klopapier das zuviele weggenommen und mit Lappen nachgewischt.. neu geölt und das Spielchen von vorn.. 4 Tage lang. Es hat sich gelohnt.

Ich verwende zum Oelen übrigens eine Spritze mit sehr langer stumpf geschliffener Nadel. Damit kann ich Tröpfchen genau dosieren und an den Punkt bringen ohne zu sabbern.

 

Ich denke, zzt kann ich die Technik arbeiten lassen bis sie nicht mehr mag:D sie ist nu in guten Händen:rolleyes:

 

Gruss André

Bearbeitet von andre67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da deine maschine auf die bewegungen an den beiden ZZ-hebeln richtig reagiert, solltest du tunlichst weitere unnötige zerlegearbeiten unterlassen

 

beim wiederaufsetzen der freiarmabdeckung/verwandlungs-nähfläche MUSS der fadenspalt zwischen spulenkapselanhaltestück und spulenkapselunterteil eingestellt werden

 

ich hoffe, daß du meine ausführungen dazu in einem anderen thread schon gelesen hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke... da soweit alles läuft, hab ich auch nicht vor, weiter zu zerlegen. Nur das, was sein muss:rolleyes:

Die Kapsel und alles sitzt wieder wie es war und soll, alles läuft wunderbar.

 

Gruss und allen n schönes weekend

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef;),

 

dank meiner Spritze mit 10cm-Nadel konnt ich auch die letzten Lager oelen. Da waren noch 2/3 die ich erst mit viel guggen und suchen fand.

Dann entdeckte ich noch, dass das Einstellrad für die Spannung der "Antriebskettenschnur" lose war. Also wieder montiert festgeschraubt.. und da las ich mal, dass diese nur etwas gespannt sein soll. Was ist etwas?

 

Wieviel muss ich spannen? weil: je nach Geschwindigkeit des Motors, fängt das Band zwischen Motorritzel und Spanner an zu schwingen.. vorallem in mittlerer Geschwindigkeit. Weder spannen, noch lockern besserte diese Schwingungen. Bei grosser Spannung gehts ohne aufschwingen, aber ich denke, dass geht so auf die Lager mit zuviel Spannung.

Ist das normal, dass diese je nach Drehzahl aufschwingen und sich dadurch etwas doof anhören?

ansonst schnurrt sie wie n Kätzchen:rolleyes:

 

Danke und Gruss vom Zürisee

André

Bearbeitet von andre67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

zuviel spannung geht nicht nur auf die lager, sondern bremst auch die maschine

 

es sollten insgesamt 1200 bis 1500 stich/min erreicht werden

 

wenn die motorkette dabei etwas schwingt ist das tolerierbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zwischenzeitlich hab ich auch die letzten verstecktesten unerreichbarsten Lager mit Oel beglückt. Unglaublich wie versteckt die teilweise sind:D

 

Anfangs, noch bis vor 3 Tagen, knurrte die Maschine beim anfahren... sie musste irgend nen widerstand überwinden. Das ist nun auch vorbei, offensichtlich hab ich auch dies Lager erwischt:D

 

weiss jemand, wann diese Maschine wohl etwa hergestellt wurde?

 

No. : 651 28 66

 

dsc01045pn.jpg

 

Hier noch für Josef n Kurzfilm des Riemens:

 

http://www.youtube.com/watch?v=Ogmx-jFYSpQ&feature=g-upl

 

passt das so soweit Mann was erkennen kann?

 

Danke und Grüsse

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zwischenzeitlich hab ich auch die letzten verstecktesten unerreichbarsten Lager mit Oel beglückt. Unglaublich wie versteckt die teilweise sind:D

 

Anfangs, noch bis vor 3 Tagen, knurrte die Maschine beim anfahren... sie musste irgend nen widerstand überwinden. Das ist nun auch vorbei, offensichtlich hab ich auch dies Lager erwischt:D

 

A) weiss jemand, wann diese Maschine wohl etwa hergestellt wurde?

No. : 651 28 66

...

 

B) Hier noch für Josef n Kurzfilm des Riemens:

 

http://www.youtube.com/watch?v=Ogmx-jFYSpQ&feature=g-upl

 

passt das so soweit Mann was erkennen kann?

 

Danke und Grüsse André

 

sd15.gif

 

zu A) am 25.9.1959 kamen vom werk seriennummern zwischen

6 511 262 und 6 513 531 modell 360

in dieser lieferung waren auch die letzten 230 und 332 mit dabei

bis weihnachten waren die dann alle beim kunden

 

zu B) aufgrund des tones (Kammerton "A") läuft die maschine mit 1400 stich/min

pp (passt prächtig)

 

weiterhin viel spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...