Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

neuste DIANA MODEN, Modell Kleid 28 R


Daniela

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich möchte so gerne das Modell 28 R nähen aus der neusten Diana. "Leider" existiert der Schnitt ab Gr. 38/40. Ich müsste ihn aber in Grösse 36 haben. Frage: Kann ich den Schnitt 38 abkopieren, minus überall soviel wie die nächst höhere Grösse zu 38 beträgt? Kommt das gut heraus? Und Jersey einfassen mit Jersey - habe ich noch nie gemacht. Ist das schwierig? Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniela

    3

  • babsi1111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniela,

also wenn du einen Schnitt um eine Größe verkleinern willst, dann musst du dich nur daran orientieren, wie der Mehrgrößenschnitt bei den verschiedenen Größen nach oben gradiert wird.

Also wenn z.B. mehrere parallele Linien mit gleichem Abstand da sind, dann zeichnest du eine Linie, die um den gleichen Abstand von der Linie für Gr. 38 entfernt ist. An den Ecken der Schnittteile ziehst du eine Linie durch die Ecken der Größen 38-42 (oder was auch sonst die größte Größe ist).

Auf dieser Linie liegt dann wieder im gleichen Abstand nach innen die Ecke für Größe 36. .... Wenn du dir den Schnittbogen genau anschaust, siehst du das Prinzip sicher schnell.

Dieses Prinzip funktioniert aber nicht unbegrenzt. Wenn man um mehr als eine Größe verkleinern muss, könnte es schwierig werden und man muss anders vorgehen.

 

Was ich aber noch sagen wollte, ist, dass die Schnitte in der Diana sehr groß ausfallen und dir evtl. auch eine Gr. 36 noch zu weit sein könnte.

Ich würde mal bei einem gut passenden Shirt aus einem ähnlich dehnbaren Stoff direkt unter den Armlöchern, auf Taillenhöhe und vielleicht auch die Schulterbreite nachmessen und mit dem Schnitt vergleichen. Damit siehst du dann schnell, ob der Schnitt in Größe 36 in der Weite passen wird.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke vielmals für die schnelle antwort! "leider" gefallen mir die schnitte in diana viel besser als bei burda. aber eben, gerade wegen der schnitte ab gr. 38 kaufe ich die diana praktisch nie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.