Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Podest für Fadomaten bauen!?


Granny_59

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

ich habe ein Problem mit meinem Fadomat. Die Funktionsweise ist genial und er ist auch sehr einfach in der Anwendung.............aber: Die niedrigste Höhe lässt sich konstruktionsbedingt auf 21cm einstellen. Also muss ich mich für eine Saumhöhe von 15cm ab Boden auf was 6 cm hohes stellen, bei bodenlang noch höher etc. Ich kann natürlich die Fäden bei 21 cm einnähen und dann runtermessen, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

 

Jetzt habe ich mir überlegt so eine Art Podest zu bauen. Vielleicht eine Holzscheibe mit Mittelstange auf die man verschieden dicke Scheiben aufstecken kann bis die gewünschte Höhe erreicht ist!? Wie wird das in Echt gemacht? Ich nehme an, dass auch Schneiderinnen mit dem Fadomat arbeiten und lange Kleider abstecken müssen.

Bin für jede Idee dankbar.

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    4

  • rightguy

    4

  • Granny_59

    4

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Granny!

Genauso, wie Du schreibst, wird es "in echt" gemacht: Die Kundin steht auf einem Podest! (In dem Modehaus, in dem ich gearbeitet habe, war es ca. 25cm hoch, kreisrund mit einem Durchmesser von ca. 45cm und mit dem gleichen Teppich verkleidet, der auch in der Abteilung gelegt war.)

Keine Ahnung, ob Du so eins haben/machen mußt, eine kleine Fußbank oder ein Schemel, auf dem man bequem stehen kann, tut es auch.

:)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm Martin, sei kein Frosch, mach eine Konstruktionszeichnung für eine stufenlos einstellbare Hebebühne....mit Hydraulik und Drehteller...chaka, Du kannst das!19.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nanna

 

Würde ich bei granny nie tun: Die ist 'ne pragmatische Praktikerin mit klaren Vorstellungen und Sinn für's Wesentliche.:super:

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanne

 

ich bin leider nicht schwindelfrei und GG findet eh schon, dass ich es mit meinem Hobby doll treibe. Da kann ich nicht noch auf die Tische steigen;)

 

@Martin

 

ei freilich - einfach einmal 25 cm!! Ich hatte die 6cm als Ausgangspunkt angedacht und wollte dann Scheibchenweise "nachlegen" für die verschiedenen Höhen!? Wenn ich auf 25 stehe, stelle ich das Ding einfach 40cm ein.........................und es kommen auch 15 cm raus:o:o:o

Ich mach mir wieder mal mit meiner Winkeldenkweise das Leben schwer.

Und ich denke schon, dass ich sowas haben muss:D. Bleibt nur die Frage aus was für Material??

 

Lieben Dank Euch beiden

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanne

 

ich wisch mir hier die Lachtränen weg..............somit ist die Materialfrage auch geklärt: GG baut einen alten Plattenspieler um :D:D:D

Ob das mit der Drehzahl hinhaut?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 packst du locker, du must nur feste auf die Kreide drücken....oder wir koppeln das noch mit einem Transmissionsriemen und ein paar Umlenkrollen an Decke, um die Esstischlampe vom Fadomaten an den Plattenspieler...(GG wird dich bitten, inständig bitten vielleicht doch auf den Tish zu steigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

einfach 'ne 'Fußbank', muß ja nicht rund sein.

Zwei dicke Dachlatten oder Balken unter ein Brett geschraubt, fertig.

Kannst Du Dir im Baumarkt womö zuschneiden lassen.

(Das Ganze dann - anders als in der Zeichnung - gerade arbeiten!)

M.

480844254_fubank-podest.jpg.84a0eae2b1bfc8f583b209c21aec4eeb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei das ist es. GG hat heute die bestellte Küchenabdeckplatte abgeholt die meinen Nähtisch um 2 Meter verlängern soll und den Abschnitt gleich mit angeschleppt: "weiss der Teufel, was du als nächstes brauchst........."

Da er sich angesichts seiner Sägensammlung mit der viereckigen Lösung klar unterfordert fühlen würde, werde ich einen runden Schemel passend zur Arbeitsplatte in Auftrag geben:D

 

Ich liebe dieses Forum: blitzartige Lösungen und sehr viel zum Lachen.

 

Vielen Dank

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er sich angesichts seiner Sägensammlung mit der viereckigen Lösung klar unterfordert fühlen würde, werde ich einen runden Schemel passend zur Arbeitsplatte in Auftrag geben:D

HA! :D Das ist ein Satz, den ich für meinen Herrn Glückskind auch gebrauchen könnte.

Und jetzt geh ich mal gucken, was ein Fadomat ist.

Ich liebe dieses Forum. Kaum guckt man mal rein, schon braucht man was Neues, von dem man vorher garnix wußte. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.