Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 801 hat sehr viel Spiel zwischen Unterkapsel und Anhaltestück


Stefstef

Empfohlene Beiträge

Ich schrieb sowas ...

 

Was genau paßt denn nicht?

Sitzt die Nase nicht richtig im Mittelteil?

Geht der Deckel nicht zu?

 

Das Anhaltestück sitzt sehr weit oben. Dadurch muss ich es sehr weit "in" die Maschine schieben, damit die Kapsel festgehalten wird. Dann kommt aber das Fadenblech nicht mehr an dem Anhaltestück vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefstef

    19

  • peterle

    11

  • josef

    10

  • schuia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fadenblech?

 

Runterbiegen, wenn es nicht soviel ist?

 

Fadenblech = diese Stückchen Blech, was an dem Greifer so vorsteht. Ich dachte, das heißt so.

 

Ist es üblich, den Winkel an dem Anhaltestück zurechtzubiegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es üblich, den Winkel an dem Anhaltestück zurechtzubiegen?

 

Es ist üblich eine solche Maschine mit diesem Fehler und Alter klappernd weiterzunähen und das alte Teil zu polieren oder die Maschine wegzuwerfen.

 

Die Bügel sind normalerweise recht weich und man kann sie ruhig ein wenig nach unten biegen, wenn dann auch die Nase besser im Schlitz steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein MIST!

Das neue Anhaltestück sieht ganz anders aus und passt auch irgendwie nicht.:mad: Das alte war nicht so nach oben gebogen.

Was sagt ihr denn dazu?

 

sd15.gif

 

da wird an dem teil vor der befestigungs-schraube etwas nach unten gerichtet

 

! Fadenspalt kontrollieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da wird an dem teil vor der befestigungs-schraube etwas nach unten gerichtet

 

! Fadenspalt kontrollieren !

 

Ich kann gar nicht erkennen, wo ich hier etwas nach unten richten könnte.:confused:

 

Vordergrund: das neue Teil

Hintergrund: das alte Teil

IMG_1461.jpg.cab71fb262a2286fdde916d8cf7a3330.jpg

IMG_1462.jpg.f948bc40654d5deb00748c879bb3e264.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man es sehen will oder nicht, es ist eindeutig nicht das richtige Ersatzteil.

Du hast online bestellt und hast den Anspruch auf Rückgade... ich an deine Stelle würde das Teil zurückgeben (bevor es beim verbiegen kaputt geht) und dann das richtige bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man es sehen will oder nicht, es ist eindeutig nicht das richtige Ersatzteil.

Du hast online bestellt und hast den Anspruch auf Rückgade... ich an deine Stelle würde das Teil zurückgeben (bevor es beim verbiegen kaputt geht) und dann das richtige bestellen.

 

sd15.gif

 

das originalteil ist von pfaff zur zeit nicht lieferbar :

 

"alle Händler abklappern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder schick das teil doch zu @peterle, der biegt dir das teil "gefühlvoll robust" passend. lol33.gif

 

Du meinst das geht nicht? :cool:

Wenn das jemand reel bezahlt, bau ich Dir so ein Ding auch neu.

 

Ich hätte aber gar nicht den Aufwand gestartet ein nicht passendes Teil einzubauen, sondern schlicht das alte poliert ... :rolleyes:

Das schrieb ich direkt am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ende gut, alles gut!

 

Ich hatte mit dem Händler telefoniert. Daraufhin habe ich ihm das falsche Teil und mein Anhaltestück als Muster zugeschickt. Dann vergingen zweieinhalb Wochen, in denen ich immer wieder überlegte, ob es nun richtig war, einem mir unbekannten Menschen mein Anhaltestück zu schicken. Mit dem kaputten Teil hat die Maschine ja noch genäht, aber ganz ohne läuft ja gar nichts.

Aber vorgestern kam der kleine Briefumschlag mit dem neuen Anhaltestück. Irgendwo muss der Händler noch eins in seinem Lager gefunden haben.:)

Der Einbau ging gestern problemlos.

 

Zwischenzeitlich gab es auch noch einen Nubsi am Spuler. Er ist eigentlich von einer Gritzner, aber mit einer dünnen Unterlegscheibe kann er die Spule gut halten ohne gleich zu bremsen.

 

Vielleicht bastele ich noch einen Anschiebetisch. Wenn bei der Maschine mal einer dabei gewesen ist, dann ist er jetzt verschollen. Auf Bildern im Internet sieht der Anschiebetisch auch so groß aus, dass die Haube nicht drüber passt. Musste man tatsächlich den Anschiebetisch immer zur Seite legen, wenn man die Haube überstülpen wollte?

IMG_1502.jpg.0b051b8a31d5f7a249c81afb65e08bb7.jpg

IMG_1503.jpg.553ca0674b81de4ebd5ffd2ab9891feb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Diese Maschine ist mal wieder auf meinem Küchentisch. Nun hat sie ja fast zwei Jahre artig geradeaus genäht und nun ist mal Zickzack auf Jersey dran.

Es gab extra eine frische Jerseynadel, aber das Ergebnis ist scheußlich. Das Anhaltestück hat immer noch exakt 0,7 mm Abstand und das Greifertiming sieht meines Erachtens auch in Ordung aus. Ich bin gerade ratlos.

image.jpg.dbcdbd86a6a8201a2b381489e82a86e4.jpg

IMG_2683.jpg.645b485a11b36650802bc43ddcfa699e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, tippst du auch auf das Garn.

Das Garn und die Nadeln müssen die Kinder selbst mitbringen. Stoffe haben wir aus Stoffspenden bergeweise vorrätig.

Es ist sehr schwer den Eltern klar zu machen, dass sie gutes Garn und gute Nadel kaufen müssen, weil wir ansonsten ständig gefrustet sind. Die Eltern geben ihren Kindern kofferweise Garn aus dem Ein-Euro-Laden mit und sind der Meinung, dass die alten Maschinen die Schuld haben.

Die Kinder lieben diese Kisten mit soooo vielen Farben. Da gehen mir dann die Argumente aus, dass doch eine dicke Rolle mit gutem Garn reichen würde.

Etwas an der Maschine einzustellen, wäre jetzt einfacher.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

nadel eine nummer stärker nehmen und einen tropfen öl in die greiferbahn geben

 

Hallo Josef,

Wie schön, dass du wieder da bist. :)

Geölt hatte ich bereits. Zur Zeit ist eine 80/12 Nadel drin, das war die stärkste Nadel aus der Packung. Leider habe ich auch keine Packung mit so einer dicken Jerseynadel. Universal und Jeans hätte ich zum Ausprobieren noch in 100/16 da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.